![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Totti:
Du musst Zuviel Zeit haben …. Auf die Frage wäre ich gar nicht gekommen…. Ich habe von meinem Antrag nie wieder was gehört und zwischenzeitlich brauche ich den auch nicht mehr. ….. und : Ü60
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
![]()
Nö, auch auf vielen Seen. Zumindest einen "Segelschein". Aber ja, um Berlin auch auf gewissen Teilabschnitten.
Für den SBF Binnen auch unter Segeln bedarf es bei der theoretischen Prüfung eines zusätzlichen Bogens und eh auch eine praktische Segelprüfung. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe das Kleinschifferzeugnis nicht als Fahrerlaubnis im herkömmlichen Sinne. Eher wie vergleichbar die ADR Schulungsbescheinigung. Sie befähigt zu etwas…. Aber mehr nicht.
Deswegen wird das Teil auch „Zeugnis“ heißen und nicht Führerschein
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vor, es bei der nächsten Polizeikontrolle mal als Führerschein vorzulegen und zu warten, was passiert. Bin aber seitdem komischerweise nicht mehr kontrolliert worden.
VG Tobias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich dachte immer, binnen braucht man fürs Segeln mit eigenem Boot gar nichts, sofern man keinen Motor über ? PS hat. Nur Bootsverleiher wollen einen Segelschein (DSV Segelschein A) als Befähigungsnachweis. Hat mich auch nie interssiert, da ich seit Anfang der 90er Jahre Sportboot Binnen und See habe sowie Segelschein A und BR (BR jetzt auf SKS umgeschrieben). OK, Google verweist auf Wiki. Die Verbandsscheine gibt es seit 01.03.2003 nicht mehr. Auch die Frage, ob man binnen nun einen Segelschein braucht, wenn man mit eigenem Boot segelt und der Mortor weniger als x PS hat, wurde tlw. beantwortet: man braucht ihn auf Havel-Oder-Wasserstraße, Untere-Havel-Wasserstraße, Spree-Oder-Wasserstraße sowei auf einigen Berliner Seen. Und dann gibt es noch den Bodensee mit seinen Besonderheiten.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportb...rschein_Binnen
Gibts seit 2003 auch in der Ausführung "nur Segel"
|
||||
![]()
Schau mal in deinen SBF Binnen und was ge-xt ist, oder auch nicht.
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hänbgt wohl davon ab, wann man gemacht hat. Bei meinem von 1991 steht das hier:
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann hätte man den DSV A-Schein ja nicht noch zusätzlich gebraucht.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Vorraussetzung für das Kleinschifferzeugnis ist der Besitz einer vorherigen Fahrerlaubnis, die in §40 aufgeführt sind - und dort steht für den Fall des SBF Binnen explizit 'unter Antriebsmaschine'. Mit einem SBF binnen unter Segel erfüllt man also die Anforderungen nicht und bekommt kein Kleinschifferzeugnis... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
danke dir schon mal. Aber irgendwie bin ich jetzt nicht viel schlauer, denn ich habe das andersrum gemeint: Es gibt ja nun den SBF Binnen unter Motor, unter Segel und mit beidem. Die Allermeisten werden wohl den SBF nur unter Motor gemacht haben (ohne Zusatz unter Segel). Das Kleinschifferzeugnis erlaubt nach Stichtag 2027 die gewerbliche Nutzung von Sportbooten. Wie sieht demnach die gewerbliche Nutzung bei Segelbooten (unter Segeln) aus, wenn man den SBF nur unter Motor erlangt hat? Muss das Kleinschifferzeugnis dann einen Ausschluss eingetragen haben, oder vielmehr die Gültigkeit nur für Boote mit Maschinenantrieb? Immerhin braucht man den SBF Binnen ja nicht zusätzlich mitführen. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Da bereits der SBF Binnen unter Segeln eine Ausnahme darstellt (wird nur auf den gesondert in der SpFV aufgeführten Binnenwasserstraßen benötigt) hat man hier wohl zu Recht auf eine weitere Befähigung verzichtet. lg,justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mal eine Frage an die Fachleute, bevor ich mich mit der Nachfrage bei öffentlichen Stellen vielleicht auslachen lasse- Ich habe meine Sportbootführerschein 1984 auf Grund meines C-Mot Patentes (Küstenmotorschiffe bis 800PS als Seemotorführer) ausgestellt bekommen. Meint Ihr ich könnte mir auch ein Kleinschifferzeugnis ausstellen lassen? An wen müsste ich den Antrag mit welchen Unterlagen stellen? Meine Sportbootführerscheine wurden damals vom DMYV Duisburg ausgestellt. Grüße Didi OK, Frage hat sich erledigt. Habe gerade noch einmal nachgelesen, kann ja Antrag mit Sportbootführerschein stellen.
Mehrere hundert Jahre Reinheitsgebot und die kippen da Cola rein! ![]() Geändert von Didi 66 (Heute um 14:10 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch von Ebay Gebrauchtartikeln ? | Zodiak | Kein Boot | 20 | 28.02.2014 11:16 |
Gewerbliche Nutzung von Sportbooten | Ralf H | Allgemeines zum Boot | 50 | 26.01.2013 04:03 |
Umtausch von SBF-Binnen DDR, aber wo? | Torte | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.02.2007 16:13 |