boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2011, 09:29
maddoc0815 maddoc0815 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling braucht Hilfe beim Bootskauf

Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines Führerscheins und spiele mit dem Gedanken mir ein Motorboot mit Trailer zu kaufen. Ich werde jetzt im Urlaub mal chartern und erste Erfahrunngen sammeln.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf Mallorca mich etwas umsehen, habe gehört, die Preise sind dort im Keller.

Um nicht wie ein Vollidiot beim Verkäufer da zu stehen, wollte ich Euch mal fragen, auf was man achten muss. Kenne mich zwar mit Autos ganz gut aus, aber Boote???
Wie kann man erkennen, wieviel das Boot/der Motor runter hat?

Es soll ein Boot mit Kajüte und mehr als 220 PS werden, mindestens Bj. 2000. Dachte so an Crownline 250/270 oder ähnliches.

Vielen Danl schon mal und ich hoffe auf viele Antworten von den "Profis"

maddoc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2011, 10:22
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier

Au ja, "Profis" gibts hier jede Menge .
Schau doch mal hier rein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2011, 10:47
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo,

in dem Link von Hausbewohner findest Du alle wichtigen punkte.

Ich würde Dir aber raten jemanden mit Erfahrung mitzunehmen, vielleicht findest Du hier im jemanden in Deiner nähe.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2011, 11:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.930
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.776 Danke in 19.965 Beiträgen
Standard

oder schau mal unter "Biete" dort werden oft boote angeboten.
vielleicht ist ja was für diech dabei.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2011, 09:11
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maddoc0815 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines Führerscheins und spiele mit dem Gedanken mir ein Motorboot mit Trailer zu kaufen. Ich werde jetzt im Urlaub mal chartern und erste Erfahrunngen sammeln.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf Mallorca mich etwas umsehen, habe gehört, die Preise sind dort im Keller.

Um nicht wie ein Vollidiot beim Verkäufer da zu stehen, wollte ich Euch mal fragen, auf was man achten muss. Kenne mich zwar mit Autos ganz gut aus, aber Boote???
Wie kann man erkennen, wieviel das Boot/der Motor runter hat?

Es soll ein Boot mit Kajüte und mehr als 220 PS werden, mindestens Bj. 2000. Dachte so an Crownline 250/270 oder ähnliches.

Vielen Danl schon mal und ich hoffe auf viele Antworten von den "Profis"

maddoc
Tipp 1: Bei Booten jünger als 2000 spielt die Laufleistung keine entscheidenede Rolle - beim V8. Mein V8 ist 33 Jahre alt, und wurde noch nie gewartet, außer die üblichen Öl/Filter/Kerzenwechsel/Abschmieren/neue Krümmer. Läuft und läuft und läuft und läuft.

Tipp 2: Boot nicht nach dem Aussehen kaufen!!! Häääh? Ich fahre eine 21ft Starcraft mit 5 Liegeplätzen, 3 vorne auf dem Bug, einen auf den Sitzen und 1 über dem Motor. DAS(!) ist der entscheidende Faktor, wenn du Familie (Frauen) hast. Du liegst mit einer Zigarette in der Bohlen-Bucht und nun? Bei 38C in den Ledersitzen garen? Das gibt schnell Stress, und der Erholungseffekt ist weg. Schau, dass der Bugbereich Liegeplatz für min. 2 Pers. hat.

Tipp 3: Kajüte ist Quatsch, es sei denn du fährst bei jedem Wetter. Ich fahre nur bei schönen Wetter (seit 30 Jahren!). Außentemp. 35C, Kajüte 50C!

Tipp 4: Nicht alles auf eigene Faust mit dem Boot auskundschaften. Nimm am besten einen erfahrenen Skipper mal mit. Ruckzuck ist der Prop platt ...

Der von "BF-Trockendocktor" angeführte Fragenkatalog ist schon ziemlich gut. Die Sache mit den Ventilen. Ja, klar. Aber eins muss auch klar sein. Bei den Kosten für Bootfahren gibt es keine Schmerzgrenzen. Beispiel. Thermostat bei Mercruiser für meinen 898 kostet 35€, etwa. Das gleiche im Ami-Shop in FFM 1,5 € - fürs Auto.

Tipp 5: Finger weg von Salzwasserbooten. Da würde ich mir allenfalls eins chartern.

Geändert von mfk (23.07.2011 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2011, 10:57
maddoc0815 maddoc0815 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was haltet Ihr davon? Ist schon ne Weile im Netz

http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/13297/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2011, 08:13
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maddoc0815 Beitrag anzeigen
was haltet Ihr davon? Ist schon ne Weile im Netz

http://www.yachtall.com/show-boat/ya...oot/bid/13297/

optisch sehr schön, aber nicht ein gescheiter Sonnenliegeplatz, Salzwasser , die leidigen 2,59m ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2011, 09:56
Schiffliebhaberin Schiffliebhaberin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin auch neu und wollte gerne wissen welche Zusatzkosten auf mich zukommen, wenn ich ein Boot miete. Hafengebühren, Versicherungen, An- und Abfahrt und Co. sind mir schon bekannt. Aber wieviel kostet es, wenn ich meinen Wassertank (200 l) auffüllen muss oder der Inhalt der Bordtoilette entsorgt wird? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2011, 12:09
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Tipp 1: Bei Booten jünger als 2000 spielt die Laufleistung keine entscheidenede Rolle - beim V8. Mein V8 ist 33 Jahre alt, und wurde noch nie gewartet, außer die üblichen Öl/Filter/Kerzenwechsel/Abschmieren/neue Krümmer. Läuft und läuft und läuft und läuft.

Tipp 2: Boot nicht nach dem Aussehen kaufen!!! Häääh? Ich fahre eine 21ft Starcraft mit 5 Liegeplätzen, 3 vorne auf dem Bug, einen auf den Sitzen und 1 über dem Motor. DAS(!) ist der entscheidende Faktor, wenn du Familie (Frauen) hast. Du liegst mit einer Zigarette in der Bohlen-Bucht und nun? Bei 38C in den Ledersitzen garen? Das gibt schnell Stress, und der Erholungseffekt ist weg. Schau, dass der Bugbereich Liegeplatz für min. 2 Pers. hat.

Tipp 3: Kajüte ist Quatsch, es sei denn du fährst bei jedem Wetter. Ich fahre nur bei schönen Wetter (seit 30 Jahren!). Außentemp. 35C, Kajüte 50C!

Tipp 4: Nicht alles auf eigene Faust mit dem Boot auskundschaften. Nimm am besten einen erfahrenen Skipper mal mit. Ruckzuck ist der Prop platt ...

Der von "BF-Trockendocktor" angeführte Fragenkatalog ist schon ziemlich gut. Die Sache mit den Ventilen. Ja, klar. Aber eins muss auch klar sein. Bei den Kosten für Bootfahren gibt es keine Schmerzgrenzen. Beispiel. Thermostat bei Mercruiser für meinen 898 kostet 35€, etwa. Das gleiche im Ami-Shop in FFM 1,5 € - fürs Auto.

Tipp 5: Finger weg von Salzwasserbooten. Da würde ich mir allenfalls eins chartern.
also ich finde diese Hinweise - gelinde gesagt - schon sehr individuell betrachtet!
Aber mag ja durchaus für Dich zuteffend sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2011, 12:17
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffliebhaberin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auch neu und wollte gerne wissen welche Zusatzkosten auf mich zukommen, wenn ich ein Boot miete. Hafengebühren, Versicherungen, An- und Abfahrt und Co. sind mir schon bekannt. Aber wieviel kostet es, wenn ich meinen Wassertank (200 l) auffüllen muss oder der Inhalt der Bordtoilette entsorgt wird? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
@Schiffsliebhaberin hättest vielleicht einen eigenen Tröd für anlegen sollen.

kommt aufs Revier an, Wasser bekommt man oft noch kostenlos bzw. ist es in den Liegegebühren mit incl., es gibt aber auch schon immer mehr Marinas in denen dies über Münzautomaten kostenpflichtig ist.

Fäkalientank entleeren kost meist einen kleinen Obulus, wenn denn überhaupt eine Anlage dafür vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2011, 12:37
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Moin

wenn du auf Malle nach Booten schauen willst frag mal ihn hier

http://www.boote-forum.de/member.php?u=18348
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2012, 09:38
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maddoc0815 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines Führerscheins und spiele mit dem Gedanken mir ein Motorboot mit Trailer zu kaufen. Ich werde jetzt im Urlaub mal chartern und erste Erfahrunngen sammeln.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf Mallorca mich etwas umsehen, habe gehört, die Preise sind dort im Keller.

Um nicht wie ein Vollidiot beim Verkäufer da zu stehen, wollte ich Euch mal fragen, auf was man achten muss. Kenne mich zwar mit Autos ganz gut aus, aber Boote???
Wie kann man erkennen, wieviel das Boot/der Motor runter hat?

Es soll ein Boot mit Kajüte und mehr als 220 PS werden, mindestens Bj. 2000. Dachte so an Crownline 250/270 oder ähnliches.

Vielen Danl schon mal und ich hoffe auf viele Antworten von den "Profis"

maddoc
was ist denn nun draus geworden? Kleines Feedback wäre nett.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.