boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2010, 13:13
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 534
Boot: mein Traumschiff
383 Danke in 210 Beiträgen
Standard Emden-Dortmuind: Brücken, Durchfahrtshöhen ...

1. Frage: ich habe mir PC Navigo zur Routenplanung zugelegt. Hier gibt man u.a. die Maße des Schiffes an. Bei den Höhenangaben habe ich das Gefühl, dass die Software mit einer Reserve rechnet. D.h. bei Durchfahrtshöhe lt. Kanal-Karte von 4,50, läßt die Software eine Schiffshöhe von 4,3 nicht mehr zu. Hat jemand Erfahrung damit?
2. Frage: für die Fahrt von Emden nach Dortmund befindet sich in der Software eine 'Fußgängerbrücke in Meppen' mit einer Durchfahrtshöhe von 3,1 m. Ist das eine Schwenk oder Klappbrücke, oder gibt es einen begrenzten Durchfahrtsbereich, der höher ist? Ansonsten müßte die Software eigentlich Alarm schlagen, tut sie aber nicht. Kennt jemand des Rätsels Lösung?
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
  #2  
Alt 24.03.2010, 14:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.319
488 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Nach meinem Kenntnisstand sind noch nicht alle Brücken und Sperrtore erneuert. Z.B. die alten Sperrtore Fuestrup und Gelmer (bei km 79) und mehrere Brücken im Stadtgebiet von Münster sind keine 4,5m hoch.

Bei Meppen gibt es die Hubbrücke über die Hase (die Schifffahrt fährt hier ein paar hundert Meter auf der Hase), die wird wasserstandsabhängig (bei weniger als 4,25m Durchfahrthöhe) bedient. Ob die bei extremem Hochwasser der Hase wirklich nur 3,1m hat??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Meppen.jpg
Hits:	154
Größe:	68,2 KB
ID:	193957  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2010, 15:00
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.098
Boot: Pedro Marin 30
307 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

der DEK hat durchgängig 4,25 Meter Durchfahrthöhe, viele Brücken sind aber schon höher. Die Hase-Hubbrücke hat weniger, aber nur bei hohem Wasserstand der Ems. Ansonsten sind dort auch mehr als 4,25 Meter.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.