boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2009, 12:56
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Frostschutzmittelfrage?

Hey Jungs

habe im Keller 20 Liter Scheibenfrostschutz gefunden und bin jetzt am überlegen ob ich diesen auch in den Motorblock zum Überwintern einfüllen kann?, ins Pump-WC habe ich ihn eingefüllt und durchgespühlt bis zur Zerhackerpumpe. (laut Aufschrift hält er bis -35°)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2009, 13:01
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

NIEMALS
Gruß
Hansel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2009, 13:14
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

!!!begründung!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2009, 13:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


Allein wegen fehlendem Korosionsschutz.
Dann einfach Wasser nur ablassen, und gut.
Die 2-3 Dosen norm. Frostschutz, 1:1 gemischt, kostet doch nicht die Welt??
Ich fang das auf und verwende das mehrere Jahre.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85127
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2009, 13:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Jungs

habe im Keller 20 Liter Scheibenfrostschutz gefunden und bin jetzt am überlegen ob ich diesen auch in den Motorblock zum Überwintern einfüllen kann?, ins Pump-WC habe ich ihn eingefüllt und durchgespühlt bis zur Zerhackerpumpe. (laut Aufschrift hält er bis -35°)

Scheibenfrostschutz ist doch auf Alkoholbasis.

Ich würde mir Sorgen um die Dichtungen machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2009, 13:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

... und selbst wenn die Dichtungen etc. das nicht übel nehmen, hast du jede Menge Geschirrspülmittel im Kühlkreislauf, das dann im Frühjahr schön schäumt und die die Kühlwirkung herabsetzt. Im Klo ist grundsätzlich hinsichtlich der Verträglichkeit nichts einzuwenden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.11.2009, 15:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hauptproblem ist der fehlende Korossionsschutz,den ja der Kühlerfrostschutz im Motor herstellt.
Die Gummi/Dichtungsverträglichkeit sollte kein Problem sein,denn Scheibenfrostschutz enthält Gummipflegestoffe wegen den Scheibenwischergummis, deshalb härten die nicht aus wie z.B. bei Verwendung von Spiritus.
In Toilette ist der sicher gut aber im Motor nicht unbedingt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2009, 16:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Jungs

habe im Keller 20 Liter Scheibenfrostschutz gefunden und bin jetzt am überlegen ob ich diesen auch in den Motorblock zum Überwintern einfüllen.....

Wie viel ist dir dein Motor wert?

Ich habe gerade Motorfrostschutz für 3,99 Euro ( 1,5L) gekauft. Davon drei Flaschen, kurz angemischt mit Wasser und nun Frostschutz bis -25°C im Motor.
Macht 12 Euro pro Winter und ein gutes Gewissen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2009, 19:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wie viel ist dir dein Motor wert?

Ich habe gerade Motorfrostschutz für 3,99 Euro ( 1,5L) gekauft. Davon drei Flaschen, kurz angemischt mit Wasser und nun Frostschutz bis -25°C im Motor.
Macht 12 Euro pro Winter und ein gutes Gewissen.
Nidelv 24 mit Bukh? Zweikreiskühlung? da kommst du hin mit 4,5l Frostschutz (ich brauche auch nicht mehr bei der Albin 25).
Bei meiner Winner mit Einkreiskühlung, war allerdings der 25l-Kanister Frostschutz leer, bevor du halt sagen konntest.

Aber in der Sache bin ich vollständig bei Dir: Die Kosten für den Frostschutz sind wie die Versicherung. Ist halt so.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2009, 19:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Einkreiskühlung .

Frostschutz wird angemischt, Thermostat ausgebaut und Bypass abgesperrt, dann Eimer an den Auspuff und Frostschutzkanister an die Wasserpumpe angeschlossen...............Zündschlüssel drehen und alles dreimal durchlaufen lassen. So ist in jeder Motorritze Frostschutz (Korrosionsschutz), der Auspuff und Wassersammler haben auch Frostschutz, selbst das Seewasserventil.
Dann noch WD in den Brennraum, Öllappen in die Ansaugöffnung und in den Krümmer.............Motor einsprühen mit WD40 oder Cockpitschmatze, fertig ist die Winterruhe.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.