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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2009, 11:44
mohrp mohrp ist offline
Cadet
 
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Standard Z-Antrieb oder Aussenborder ????

Hallo Leute....
Hab da mal ne Frage..
Ich lasse mir ein Katamaran für meine Tauchbasis bauen: Maße: 7m x 4m als Verdränger. Mein Problem ist jetzt : Nehme ich zwei 4 Takt Aussenborder (Wenn ja...Wie viel PS müsste er haben..??) oder Diesel-Innenborder mit Z-Antrieb(Wenn ja...Wie viel PS müsste er haben..?? Welcher Z mit welchem Motor ist der zuverlässigste) . Ausserdem habe ich gehört das es Diesel-Aussenborder von Yanmar gegeben hat. Gibt es die noch gebraucht.???

Saildrive und Wellenantrieb kommt nicht in Frage, da ich auch im Flachwasser arbeite.

Also was denkt Ihr..Welche alternative ist die Beste...
M.f.G und vielen Dank im Voraus
Peter Mohr


Geändert von GrunAIR (19.11.2009 um 14:49 Uhr) Grund: Werbelink entfernt
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  #2  
Alt 19.11.2009, 18:59
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Hallo Leute....
Hab da mal ne Frage..
Ich lasse mir ein Katamaran für meine Tauchbasis bauen:


M.f.G und vielen Dank im Voraus
Peter Mohr


hallo und willkommen im !


wieso ein kat , und was meinen den die erbauer des selben ?


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 19.11.2009, 19:09
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Ich würde auch mal die Werft fragen
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 19.11.2009, 20:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mohrp,
Z-Antriebe und Dieselmotoren sind sicher die bessere Wahl,
Diesel AB gibt es oder gab es, die sind aber selten und teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 20.11.2009, 06:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mit den vagen Angaben ist eine Beratung ein Blick in die Glaskugel.

Ein entscheidendes Kriterium ist die jeweils zurückzulegende Fahrstrecke und die Jahresfahrleistung. Wenn hier viele, wirklich viele Stunden anstehen oder die Strecken sehr groß sind, dann Diesel-IB. Kosten, Gewicht, leichte Wartbarkeit und ggf. leichter Austausch sprechen klar für Außenborder.

Sind die Strömungsverhältnisse nicht extrem (die Rumpfgeschwindikeit ist sowieso die Schallmauer, rund 6 kn), sind 2 mal 15PS sicher gut ausreichend und die laufen dann auch nicht ständig an der Leistungsgrenze, Zweizylinder sind besser als Einzylinder, Laufruhe ist auch ein Argument.

Die Auswahl dürfte bei den Außenbordern ebenfalls größer sein. Im Notfall ist ein Diesel im Keller manuell nicht leicht zu starten und wenn der Kat einen mittigen Spiegel, Nothalterung o. ä. hat, kann bei einseitigem Motorausfall der AB dort montiert werden und die Fahrt kann fortgesetzt werden.

BON

Geändert von bootohnenamen (20.11.2009 um 06:18 Uhr)
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  #6  
Alt 21.11.2009, 09:35
mohrp mohrp ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo und willkommen im !


wieso ein kat , und was meinen den die erbauer des selben ?


andre

Einen KAT...weil die Decks-Fläche groß ist und dementsprechend viel Platz zum umziehen der Taucher vorhanden ist.

Fahrzeiten ca. 3x 1,5 Std. Täglich.
Strömung eher gering.

Um noch einmal meine Frage zu Spezifizieren : Wenn Aussenborder...Welche Marken sind die zuverlässigsten und mit wie viel PS

Wenn Innenborder mit Z:Welche Motor Marke, welche Leistung, mit welchem Z Antrieb.....

Die werft sagt : Innenbord Diesel oder Aussenborder...ENDE

Gruß
Peter
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  #7  
Alt 21.11.2009, 09:43
mohrp mohrp ist offline
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Standard Z-Antrieb oder Aussenborder ????

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mohrp,
Z-Antriebe und Dieselmotoren sind sicher die bessere Wahl,
Diesel AB gibt es oder gab es, die sind aber selten und teuer
Hast Du eine Ahnung wo man die Diesel AB finden kann. Hab schon das ganze Netz durchwühlt
Danke
Peter
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  #8  
Alt 21.11.2009, 10:13
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Wichtig wäre wo willst du damit fahren? Und warum keinem Wellentrieb? Ich fuhr damit weiter als mit Z.
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  #9  
Alt 21.11.2009, 14:17
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Hast Du eine Ahnung wo man die Diesel AB finden kann. Hab schon das ganze Netz durchwühlt
Danke
Peter
Moin Peter

Yanmar hat mal welche gebaut. Wurden in Deutschland von MARX-Marine vertrieben.Die Motoren waren aber schwer + teuer.
So sahen die Dinger aus. www.marine-power.co.uk/d2736.htm
__________________
Gruß Gunnar

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  #10  
Alt 21.11.2009, 16:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Frage ist eher Diesel IB oder Benzin-AB, da die Yanmar Geschichte sind. Welche Marken? Da gibt es gleich heiße Diskussionen der Befürworter und Gegner der jeweiligen Marken. Jeder hat schließlich die beste Marke in/am Boot, oder?

Mit den bekannten Marken wird man kaum Fehler machen, persönlich würde ich zu Honda, Yamaha oder Suzuki greifen, beim IB Yanmar (ob es da was für Z-Antriebe gibt, ist mir nicht bekannt). Hinge vom Angebot und der Nähe der Servicestützpunkte ab.

So, jetzt werden sich bestimmt die Fans der anderen Marken überschlagen. Die geschilderte Meinung ist meine und kann Spuren von Erdnüssen enthalten! Mit Motoren dieser Marken habe persönlich gute Erfahrung machen können und dann schaue ich nach links und rechts und sehe was sonst so möglich ist.

BON
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  #11  
Alt 21.11.2009, 17:56
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Hallo,
ich würde auf jeden Fall Aubo`s nehmen. Anschaffung und Montage sind ja schon viel günstiger als Innenborder. Moderne 4Taktmotoren laufen auch sehr leise und sparsam. Es dürfte auch viel weniger Vibrationen geben, als mit relativ kleinen Dieseln im Rumpf. Wenn das Ding nur Vedrängen soll, reichen ja zwei 20PS motoren. Welche Marke das wird dürfte da eher egal sein.
Schau doch mal bei den Amis rum. Die fahren doch viel mit solchen ulkigen Pontonbooten herum. Da sieht man viele Doppelrümpfe mit Aubo`s.
http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/mov...di/md90_70.wmv

In dem Film von Tohatsu schiebt ein 70PS TLDI (2Takteinspritzer) eine Ponton. Wenn das Boot vor allem Verdrängen soll, ist der Motor vielleicht nicht so ideal, sondern es sollte ein 4Takter werden. Aber man kann sich dann Vorstellen, wie die Fahrleistung sein wird, wenn man z.B. 2 x 40PS montiert.
Viele Grüße Henning
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  #12  
Alt 21.11.2009, 18:25
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Mit am wichtigsten ist erstmal WO !! Es gibt Orte auf diesem Planeten da braucht man sich um Merc.... keinen Gedanken dran verschwenden. Und auch nicht um IB da sind AB so billig das man die eher ersetzt als Repariet wenn das Salz seinen Dienst getan hat.
Auch eine besser Vorstellung des Bootes wäre eine Hilfe.
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  #13  
Alt 22.11.2009, 16:52
mohrp mohrp ist offline
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Griechenland/Insel Zakynthos

Kein Wellenantrieb weil wir zum Schnuppertauchen und zum Gäste transferieren bis an den Strand fahren.

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Wichtig wäre wo willst du damit fahren? Und warum keinem Wellentrieb? Ich fuhr damit weiter als mit Z.
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  #14  
Alt 22.11.2009, 16:55
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Griechenland/Insel Zakynthos

Kein Wellenantrieb weil wir zum Schnuppertauchen und zum Gäste transferieren bis an den Strand fahren.
dann würde ich eher 2 Abs bevorzugen. Letztendlich kommt es natürlich auf die preisliche vorstellung und das Bootsgewicht an. Enn der preis egal ist würde ich die Ibs mit diesal bevorzugen.
__________________
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  #15  
Alt 22.11.2009, 21:07
mohrp mohrp ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
dann würde ich eher 2 Abs bevorzugen. Letztendlich kommt es natürlich auf die preisliche Vorstellung und das Bootsgewicht an. Wenn der Preis egal ist würde ich die Ibs mit Diesel bevorzugen.
Die Maße des Bootes: Katamaran 7m x 4,5m max.Belastung ca. 3t. Dadurch Tiefgang/Eintauchtiefe der Schwimmer max. 35 cm.
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  #16  
Alt 23.11.2009, 06:04
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
...
Sind die Strömungsverhältnisse nicht extrem (die Rumpfgeschwindikeit ist sowieso die Schallmauer, rund 6 kn),...

Mit der üblichen Rumpfgeschwindigkeit dürftest du bei einem Katamaran ziemlich daneben liegen...
__________________
gregor

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  #17  
Alt 23.11.2009, 06:20
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Die Maße des Bootes: Katamaran 7m x 4,5m max.Belastung ca. 3t. Dadurch Tiefgang/Eintauchtiefe der Schwimmer max. 35 cm.
2x30 oder 2x40PS Aubo mit großem Getriebe
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 23.11.2009, 10:27
mohrp mohrp ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mit der üblichen Rumpfgeschwindigkeit dürftest du bei einem Katamaran ziemlich daneben liegen...

Na was wäre denn die theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei diesen Maßen????
Gruß
Peter
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  #19  
Alt 23.11.2009, 10:30
mohrp mohrp ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
2x30 oder 2x40PS Aubo mit großem Getriebe
Was bitte schön ist denn ein "großes Getriebe"??
Gruß
Peter
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  #20  
Alt 23.11.2009, 10:33
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Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Was bitte schön ist denn ein "großes Getriebe"??
Gruß
Peter
Bigfoot genannt bei merc

für Arbeitsboote
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MFG René

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  #21  
Alt 23.11.2009, 17:16
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von mohrp Beitrag anzeigen
Na was wäre denn die theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei diesen Maßen????
Gruß
Peter
Katamarane kann man mit der normal gültigen Formel für die Berechnung der maximal möglichen Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt
(L=Wasserlinienlänge / Vmax = Knoten)so gar nicht berechnen. das liegt aber an den völlig anderen Strömungsverhältnissen und dem ungewöhnlichen Breiten-Längenverhältnis. Daher gilt diese allgemeine Formel auch nur für Boote mit einem Rumpf in einem bestimmten Längen/Breitenverhältnis.

Auch die Form der Rümpfe, die Stellung beider Rümpfe zueinander spielen dabei eine erhebliche Rolle.

Guck dir mal gerade die großen Fähren in Katamaranbauweise an, die erreichen Geschwindigkeiten, die mit einem Monohull entweder überhaupt nicht zu erreichen wären, oder aber eine so starke Motorisierung erforderlich machen würden, dass sie gar nicht wirtschaftlich zu betreiben wären.



Katamarane sind bei vergleichbarem Displacement und Motorleistung meist wesentlich schneller als Monohulls. Die geringeren benötigten Leistungen für höhere Geschwindigkeiten fallen auch gerade bei Segelbooten auf. Wenn man von Extremkonstruktionen absieht, geht man wohl in "Insiderkreisen" von folgendem grobem Korrekturfaktor aus:

Zitat:
Vergleicht man einen Serien-Einrümpfer mit einem ebenso langen Fahrten-Mehrrumpfboot, sollte letzteres ein ca. 30% größeres Geschwindigkeitspotential haben.
Quelle

Demnach wäre bei einer Länge der Wasserlinie von 7m (KwL, nicht LüA) statt den errechneten ~6,43kn als grober Anhalt mindestens von ~8,36 kn auszugehen. Die dafür benötigte Motorleistung wiederum richtet sich nach dem Gewicht des Bootes und sollte ab 5 PS/t ausreichen um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Aber auch hier gilt, mit mehr Leistung ist ein bisschen mehr drin und ist auch aus Komfortgründen (gerade beim Einsatz in stark strömenden Gewässern und bei hohen Windgeschwindigkeiten) sehr zu empfehlen.
__________________
gregor

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  #22  
Alt 23.11.2009, 17:52
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Hallo Peter

Alle meine Vorredner haben auf irgend eine Weise recht.
Ich würde dir in deinem Fall 2 AB's empfehlen. Für deinen einsatz bevorzugt sowas:
http://www.promot.ch/index.php?id=2108

Oder auch jeder andere AB von Yamaha, Honda und Suzuki. Schon nur um deine Gäste nicht mit 2T abgasen zu verpesten nur 4T.
Je nach dem wie du die AB's fährst kannst du so einen schon mal 4k betriebsstunden (mit entsprechender wartung) fahren.

Für mich füs das von dir genannte einsatzgebiet das beste.

Gruss Mathias
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  #23  
Alt 23.11.2009, 20:00
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Ich war mal am Lake Powell auf einem ca. 16m Kat-Hausboot. Es hatte zwei 30HP Außenborder und war damit sicher gut motorisiert. Leider habe ich genauere Daten vergessen, aber hier ist ein Beispiel mit techn. Angaben:
http://www.boattrader.com/listing/19...es-36-95448791

Gruss Frank
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  #24  
Alt 24.11.2009, 10:40
mohrp mohrp ist offline
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Danke..Danke..Danke

Da es die Diesel-Aussenbordmotoren ja scheinbar nicht mehr gibt werde ich mich wohl für 2x 45 PS Bigfoots entscheiden. Vielen Dank für Eure Mühe.
Peter
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  #25  
Alt 24.11.2009, 17:52
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Zitat:
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Danke..Danke..Danke

Da es die Diesel-Aussenbordmotoren ja scheinbar nicht mehr gibt werde ich mich wohl für 2x 45 PS Bigfoots entscheiden. Vielen Dank für Eure Mühe.
Peter
Wer hat denn noch 45PS im Programm?
Grüße Henning
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