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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.09.2009, 21:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Radlager am Trailer wechseln?

Hallo

bei meinem Schlauchboottrailer sind diese kleinen 8 zoll Räder montiert.
Die Reifen sind Baujahr 2009 ......
Die Lager mmhhh

Das Linke macht keine Geräusche und hat auch kein Spiel.. dreht sich einigermaßen leicht.

Das Rechte hat ein wenig Spiel und man hört es wenn es sich dreht aber allerdings klingt es nicht wie ein malendes Geräusch...
Und wenn ich es andrehe dann dreht es sich bestimmt 40 sec. noch alleine?

Ist dieses Rechte jetzt defekt oder ????

Der Hänger ist Baujahr 2009 aber die Radlager wohl kaum.....?
OK er war mal im Salzwasser mit vieleicht hat das schon gereicht.


Gibt es diese Universalradlager oder gibt es ein Speziallist der sowas machen kann?
WIe kann mir geholen werden

Danke schonmal
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  #2  
Alt 08.09.2009, 21:19
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Flybridge Flybridge ist offline
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Micha



Geändert von Flybridge (08.09.2009 um 21:24 Uhr)
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  #3  
Alt 08.09.2009, 21:21
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Radlager sind, wenn man den Trailer ins Wasser tunkt, innerhalb von 3-5 Jahren hin.

Mahlende Geräusche sind wenige km vor dem Ende zu hören.

Watch this:

http://www.boote-forum.de/showthread...dlager+trailer


Kannste selbst machen...
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  #4  
Alt 08.09.2009, 21:22
Tim2502 Tim2502 ist offline
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OK Danke.

Aber ein mahlendes Geräusch war es nicht unbedingt....
Kann ich da noch ein paar mal mit fahren oder ist es lebensgefährlich wenn ich bei 1 Rad 1mm Spiel oder so habe?

Und kann man so kleine Radlager überhaupt wechseln lassen....
nicht das ich jetzt da stehe und nichts geht mehr....
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  #5  
Alt 08.09.2009, 21:25
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Giligan Giligan ist gerade online
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Mach tüchtich Fett bei, dann sind sehr kurze Strecken kein Problem. Aber immer mal schauen ob sich das Spiel vergrößert.

Sicher kann man die wechseln oder wechseln lassen.


Gruß
Willy
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  #6  
Alt 08.09.2009, 21:25
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Eiegntlich sollte das kein Spiel haben.

Vor dem Wechseln mit den Daten der Achse nach neuen Radlagern schauen, damit du alles parat hast.
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  #7  
Alt 08.09.2009, 21:26
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ich würde erst mal das Spiel beseitigen. Wenn Kegelrollenlager verbaut sind: Mutter fest anziehen bis Trommel fest und sich das Lager gesetzt hat, dann Mutter lösen bis Anlaufscheibe sich leicht saugend bewegt. Dann ausprobieren!
Tom
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have a nice day
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  #8  
Alt 08.09.2009, 21:26
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Hallo Tim2502,
die Lager und die Simmerringe kann dir jeder Krauter tauschen, das ist keine große Sache
mach mal die Staubkappe runter dann siehst du schon mehr, evtl fehlt da nur Fett und etwas nachstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.09.2009, 21:49
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Super vielen Dank

werde morgen mal schauen was kommt...
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  #10  
Alt 08.09.2009, 22:12
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von SuperStacho Beitrag anzeigen
ich würde erst mal das Spiel beseitigen. Wenn Kegelrollenlager verbaut sind: Mutter fest anziehen bis Trommel fest und sich das Lager gesetzt hat, dann Mutter lösen bis Anlaufscheibe sich leicht saugend bewegt. Dann ausprobieren!
Tom
geht aber wirklich nur beim Kegelrollenlager.

Hatte vor 3 Wochen das selbe Problem, hatte leichte Geräusche und etwas Spiel, stand aber in Italien und musste wieder nach Hause kommen. 36 Ringschlüssel besorgt und dann kam die Überraschung. Ich habe es dann logischerweise gewechselt, wer weis wenn das im Gotthardtunnel gefressen hätte.
Hatte das Boot erst kurz vor dem Urlaub gekauft und der Vorbesitzer war an Pfingsten in Kroatien, sagt dann wohl alles.

Radlagerwechsel ist kein Hexenwerk.

Markus
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

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  #11  
Alt 10.09.2009, 09:24
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Standard Radlager Trailer

Moin Kollegen,

nach meiner Meinung werden den Radlagern von den meisten Bootsleuten viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Falls so ein Lager Luft hat oder Geräusche macht, rate ich jedem das Teil zerlegen und nachschauen was is.
Habe das bei meinem alten Trailer auch vernachläßigt. Bei einer Fahrt Richtung Berlin ist es dann passiert. Bei Braunschweig kurz hinter einem Kreisel gab es kurz laute Geräusche und beim Blick in den Rückspiegel sah ich, wie sich das linke Rad samt Nabe vom Trailer löste und der Trailer setzte unsanft auf der Straße auf.
Dabei hatte ich wirklich noch großes Glück, wegen Stau war ich nicht auf der Autobahn unterwegs, das Rad lief nicht in den Gegenverkehr und dem Boot ist auch nichts passiert, es hätte also wesentlich schlimmer kommen können.
Deshalb zerlege ich einmal im Jahr die Lager und fette sie neu und stelle sie ein. Aus Schaden wird man klug
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #12  
Alt 10.09.2009, 20:56
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo Tim
Habe heute meine Lager gewechselt Harbeck 1.8 t. Trailer
Bremsbacken muss ich noch machen da ich auch in Kroatien im Wasser war.
Das kommt aber nicht nur vom Salzwasser,der Vorbesitzer hat keine Wartung
machen lassen und somit ist in den Trommeln ziemlich alles Muß.
Wenn dein Trailer Bj.09 ist kann ich mir allerdings nicht vorstellen das die Lager
schon im Eimer sind .
Gruß Andreas
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  #13  
Alt 14.09.2009, 10:37
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Ich habe am WE meine Bremsen machen wollen, weil ich keinen TÜV mehr bekam.

Die zentralen Muttern meiner Knott-Achse habe ich mit einer 32er Nuss nur mit 2,5m !! Hebel los bekommen. Gewinde war okay, nur verdammt fest angeknallt. Die Trommeln drehten sich leicht, wollten aber partout nicht runter. Rad angeschraubt und dann mit einem dreiarmigen Abzieher das Rad samt Trommel von der Achse gezogen. Dabei hat es die Radlager zerlegt, weil die innere Lagerschale auf der Achse festsaß.
Die habe ich dann "runtergemeißelt" ohne den Achsstummel zu beschädigen. Neue Radlager sind bestellt. Nun bringe ich die Trommeln morgen zu einer Werkstatt, damit die mir die Reste der Lager aus den Trommeln rauspressen (hoffe, die kriegen das hin).

Da stellt sich mir die Frage, wie ihr so etwas unterwegs machen wollt.


(Ursache für das Bremsproblem war letztendlich rein mechanisch am Gestänge. Beläge sind mit rund 5mm noch gut. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche beweglichen Teile und Dreh/Reibepunkte gut gefettet... (ausser Beläge natürlich)).
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  #14  
Alt 14.09.2009, 11:08
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Ich habe am WE meine Bremsen machen wollen, weil ich keinen TÜV mehr bekam.

Die zentralen Muttern meiner Knott-Achse habe ich mit einer 32er Nuss nur mit 2,5m !! Hebel los bekommen. Gewinde war okay, nur verdammt fest angeknallt. Die Trommeln drehten sich leicht, wollten aber partout nicht runter. Rad angeschraubt und dann mit einem dreiarmigen Abzieher das Rad samt Trommel von der Achse gezogen. Dabei hat es die Radlager zerlegt, weil die innere Lagerschale auf der Achse festsaß.
Die habe ich dann "runtergemeißelt" ohne den Achsstummel zu beschädigen. Neue Radlager sind bestellt. Nun bringe ich die Trommeln morgen zu einer Werkstatt, damit die mir die Reste der Lager aus den Trommeln rauspressen (hoffe, die kriegen das hin).

Da stellt sich mir die Frage, wie ihr so etwas unterwegs machen wollt.


(Ursache für das Bremsproblem war letztendlich rein mechanisch am Gestänge. Beläge sind mit rund 5mm noch gut. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche beweglichen Teile und Dreh/Reibepunkte gut gefettet... (ausser Beläge natürlich)).

keinesfalls normales Fett: „Kriecht“ bei Erwärmung!
Kupferpaste bei Straßenhängern.
Bei Trailern: spez. Paste:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72666&highlight=Metaflux #14

Kompaktlager:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=11400&highlight=280 #20
bischen sinnlose Arbeiten gemacht!
Drehmomentschlüssel mit 280Nm vorhanden??
Teile: müssen auch die Muttern, Scheiben neu!
da du offenbar die Kenntnisse nicht so sicher hast: lass es bitte machen!
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 14.09.2009, 11:14
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Warum DORT Kupferpaste notwendig sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Mit beweglichen Punkten meine ich z.B. so Stellen, wo der Bowdenzug eingehängt ist. Oder der Konus, der mittels Schraube zum Nachstellen dient.

Und ich glaube nicht recht, dass der Bowdenzug oder der Nachstell-Konus grossen thermischen Belastungen ausgesetzt ist.

Die Muttern sind im Lieferumfang enthalten, Scheiben gibt es dort keine.
Soweit zu den Kenntnissen...
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  #16  
Alt 14.09.2009, 14:49
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
Scheiben gibt es dort keine.
Soweit zu den Kenntnissen...

aber ein Segering muss in der Trommel sein und den bitte neu machen.

Wie schon geschrieben, habe ich das ganze auf dem Campingplatz mit einfachsten mitteln gemacht. Das Problem war bei dir das das Lager auf dem Achsstummel fest war, warum auch immer.

Normalerweise (bei einem Doppellager) Mutter runter, wenn nötig Bremse über Einsteller so weit lösen das die Trommel über die Beläge rutscht. Lager musste logischerweise in der Trommel sein. Segering lösen lager von hinten raustreiben.



Markus
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Markus

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  #17  
Alt 14.09.2009, 15:25
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Ich habe im Frühjahr bei meinem Auto (A4) und bei dem meiner Freundin (Megane Coach (quiwtschgelb natürlich)) die Radlager gemacht. Bei meinen Bremsscheiben konnte ich sie alleine raus- und die neuen reintreiben.
Bei den Bremstrommeln des Megane aber musste ich das ganze Geraffel zu 'ner Werkstatt bringen zum Pressen. Daheim keine Chance!

Wenn das bei dir alleine ging, hast du Glück gehabt!


PS: auch der Ring ist - so wie die Mutter - im Lieferumfang der Lager
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