boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2009, 21:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Öldruckanzeige - von hinten

auf dem Foto zu sehen.... es ist die Armatur ganz rechts...leider finde ich keine Info über die Kabelfarben beim Anschluss...

schwarz ist wohl Masse, blau der Geber, aber violett ? geht einmal weiter zu den anderen Anzeigen (und dann in den Kabelstrang) und einmal direkt an das Zündschloss...

jetzt zum Problem... die Anzeige bleibt nach Abstellen auf 1/4 stehen und geht nicht mehr auf Anschlag "0" .. was vorher der Fall war...

Läuft der Motor im leerlauf zeigt der Öldruck etwa 2/4 an und beim Fahren geht er auf Anschlag 4/4 (die Anzeige hat keine Zahlen, sondern nur Striche)

wie kann ich versuchen die Anzeige auf 0 zu bringen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	204
Größe:	43,8 KB
ID:	154447  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2009, 21:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Dann wird violett entweder das Kabel für deine Beleuchtung oder die Stromversorgung des Instruments sein.
Ging die vorher auf 0 zurück?
Mit den kabeln hat das nichts zu tun denk ich ,aber schalt mal nachdem Motor aus ist nochmal Zündung an ob auf 0 zurückgeht, wenn nicht entweder Geber defekt oder Anzeige. Um Geber auszuschließen einfach Geber abklemmen, dann muß auf Null, Geberkabel auf Masse muß voll ausschlagen

Gruß
Jörg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2009, 21:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich bin mir sicher, dass es vorher auf Null ging, das mit der Zündung habe ich schon mehrfach probiert... (suche mal nach Fotos, da sollte es zu sehen sein)

werde Montag mal abklemmen, bzw. auf Masse legen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2009, 09:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

hier ein Bild vom momentanen Stand .... so ist quais der "0" Stand

könnte es sein, dass dies durch den Geber des neuen Motors kommt ?? Da ja die Armaturen beim Abstellen immer "hängenbleiben" fällt dies so nicht auf, wenn man nicht explizied darauf achtet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	184
Größe:	26,9 KB
ID:	154469  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2009, 15:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

war gerade am Boot.....
Geber abklemmen und auf Masse legen, die Anzeige schlägt voll aus..

dann habe ich mit abgeklemmten Geber die Zündung eingeschaltet... Anzeige geht voll auf Null....


stecke ich den Geber wieder an ... spring die Anzeige etwas nach oben (nicht ganz wie vorher) siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	174
Größe:	19,4 KB
ID:	154529  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2009, 15:51
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Nicht raten - messen! Ich würde die Kabel alle abklemmen und einmal mit ausgeschalteter Zündung alle Leitungen gegen Masse/Plus messen (Spannung) und das Gleiche nochmal mit eingeschalteter Zündung und dann nochmal bei laufendem Motor.

Damit hast du genügend Info welches Kabel welche Funktion hat. Wenn du das nicht durchschaust, dann die gesamte Messung hier veröffentlichen. Ich werde dir damit wahrscheinlich weiter helfen können.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2009, 16:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

inzwischen war die Prüflampe schon imEinsatz ... Gebelkabel ist hellblau .... schwarz ist Masse und violett 12 V Licht ... siehe an beil. Plan ganz unten
(pur to gauges)

nix mehr mit laufenden Motor.... der wurde diese Woche eingewintert.... da geht nichts mehr 2009
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seiten aus Strom Regal 233 2005.pdf (2,53 MB, 130x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (23.08.2009 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2009, 17:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Bei getrennter Geberleitung: miss doch mal den Wert vom Geber:
US, Einzelinstrument, 240 Ohm;
Hast du nen Geber für 2 Instrumente verbaut??
Am Instrument: 12 Volt dran?
Werte:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

Instrument ist zwar seltener: zum Testen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887&highlight=Pr%FCfger%E4t #19
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2009, 19:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

zur Frage zum Geber: das ist ein anderer Motor, allerdings war dieser auch als Einzelanlage eingebaut.... glaube nicht dass er für zwei Anzeigen ist.

also die Messung ergab direkt am Geber 256 Ohm - am Ende des Kabels (zur Anzeige) 238 Ohm ...

die Kabelfarben muss ich noch korrigieren, da die Anzeige etwas versteckt in der Ecke ist und von einem kompletten dicken Kabelbaum verdeckt wird, habe ich das dunkelblau 12 V Lichtkabel anfangs nicht gesehen, ist auch auf dem Foto, man genau hinsieht spielt zwar hier keine Rolle aber zur Info.

Das violette Kabel kommt direkt vom Zündschloss und gibt Strom auf die Instrumente ... von diesem Anschluss gehen die 12 V weiter an die anderen Instrumente (abgeklemmt bleibt alles stumm).....

Ich habe heute ein anderes Instrument mit Anzeige 0 20 40 60 80 an die Leitungen geklemmt, dieses steht ausgebaut auf 20 -alles angeklemmt und strom drauf geht es auf Null ... ausgebaut wieder auf 20 ...

altes Instrument wieder angeklemmt, geht auf Null, ... bleibt auf Null....

werde das ganze mal beobachten....

(mann kann ja fahren damit - nächstes Jah ) ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.