boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2004, 14:00
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bravo 2

Hallo Mercruiser Eigner,

wer kann mir definitiv sagen welches Antriebsöl für meine Bravo 2 Antriebe (OF 510534) eingebaut in 1995 vorgeschrieben ist?
Laut Merc Betriebsanleitung (V8 Bravo) ist es Quicksilver Premium Blend.
Das müsste das braune Öl sein
Laut Aussage in einem Früheren Beitrag zu diesem Thema ist es Quicksilver High Performance Gear Lube!!!???
Müsste das blaue Zeug sein. . .
Ich meine das braune ist zur Zeit drin (Monitor).
Was mache ich nun


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2004, 14:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Bravo 2

Zitat:
Zitat von malepartus
Hallo Mercruiser Eigner,

wer kann mir definitiv sagen welches Antriebsöl für meine Bravo 2 Antriebe (OF 510534) eingebaut in 1995 vorgeschrieben ist?
Laut Merc Betriebsanleitung (V8 Bravo) ist es Quicksilver Premium Blend.
Das müsste das braune Öl sein
Laut Aussage in einem Früheren Beitrag zu diesem Thema ist es Quicksilver High Performance Gear Lube!!!???
Müsste das blaue Zeug sein. . .
Ich meine das braune ist zur Zeit drin (Monitor).
Was mache ich nun


Gruß Michael
Upps Quicksilver Premium Blend gehört da nicht rein!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2004, 15:49
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Ich geh am Stock . . .

Hallo Cyrus,

ich habe gerade meine bootszugehörige Betriebs-u. Wartungsanleitung "Bravo V8 Modelle" in Händen u. lese auf Seite 45 unter Getriebeöl: 502 Magnum-Quicksilver Hochleistungs-Getriebeschmiermittel; alle anderen Modelle-Quicksilver Getriebeschmiermittel,Premium Blend.
Ich zweifele nicht an Eurer Sachkenntnis. . .
Andererseits würde das bedeuten das die original Merc Betriebsanleitung nicht stimmt!
Also nach wie vor. . .

WAS KOMMT REIN

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2004, 15:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Alpha kann mit Premium fahren sollte aber High Performance Öl nehmen

Bravo nur High Performance Öl

High Performance Öl ist besser und zudem noch günstiger
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2004, 16:08
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok Cyrus,

ich weiss vom vorher gefahrenen Alpha Gen.2 das dort das Hochleistungsöl gefahren werden sollte.
Bei meiner Frage nach dem Bravo 2 Öl war ich einfach verunsichert als ich die Wartungsanweisung las.
Da steht der vorher genannte Text mit der Premium Empfehlung nämlich wörtlich drin.
Da manche Getriebe auch "besseres" Öl nicht vertragen, wollte ich es ganz genau wissen bevor ich beim wechseln das falsche einfülle!
Gibt es eigentlich eine aktuelle Lesequelle in der das Bravo2 Öl vorgeschrieben wird?

Ein Dir vertrauender aber trotzdem lieber nachlesenwollender


Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2004, 16:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja auf der Flasche....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2004, 16:17
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok, ich wollte wirklich nicht nerven!


Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2004, 15:09
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Getriebeöl auffüllen

Hallo, ich habe einen Mercruiser Alpha One Gen II , habe heute Motoröl gewechselt und Getriebeöl abgelassen. Ich will nach Ostern in die Werkstatt, um den Antrieb abzubauen und Kreuzgelenk und Gummimanschette kontrollieren lassen.
Soll ich jetzt Getriebeöl auffüllen oder muß beim Abbauen des Antriebs das Öl abgelassen werden. Wenn ich richtig informiert bin, muß das Öl beim befüllen in der oberen Kontrollschraube sichtbar sein.
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.