boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2009, 15:05
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard DP: 1. mal Kroatien, Teil 1

DP: Kroatien zum1. Mal, Teil 1
Moin,
jetzt kommt ein Bericht eines Kroatienneulings. Es hat leider nicht für viele Fotos gereicht, da mit Junior an Bord einiges los war. Da ich nicht weiss wie lange er noch schläft, wenigstens der erste Teil, in Farbe und Bunt:

Präludium
drei Wochen vor der Abfahrt hatte ein Marder Hunger und fraß unseren Kühlschlauch an. Kann passieren ersetzt und auch gleich die Urlaubsdurchsicht. Auto sagte noch 3 Monate bis zur Inspektion, alles OK (Schade, das ich am Tag des Marderbisses einen wichtigen Termin 400km entfernt hatte, aber wenigstens ist nicht schlimmeres passiert.)
10 Tage vor der Abfahrt sagt das Auto: “Mach Service“ Nagut, sollte zwar erst nach dem Urlaub passieren, aber gut. 4 Tage vor der Abfahrt: Die Ratte war schon wieder im Auto und hat den gleichen Schlauch gefressen. Das Problem war. Pfingstsamstag, 13:00 Uhr und keine Werkstadt mehr zu erreichen. Mitsubishi kann mich abschleppen, der ADAC würde mich auch aufladen, ich will aber so einen Schlauch haben. Nix zu machen, in ganz Erlangen und Umgebung gibt es keinen Schlauch (auch nicht auf dem Schrottplatz). Bleibt nur bis Pfingstdienstag warten wo in Erlangen normalerweise auch nichts läuft. Mittwoch früh soll es losgehen. Kann es losgehn? Ja, es kann. Auch wenn nicht der Schlauch auf Lager ist, ein anderer wird passend gemacht Kroatien wir kommen

Die Anreise
Alles war relativ relaxt, auch wenn das Auto ganz schon in die Knie ging, das Baby war randvoll und die 2t waren sicher ausgereizt. Bei einigen Tunnels in Österreich wurde es einspurig. Ein Depp musste mich unbedingt noch überholen. Das ganze war so knapp, dass ich stark Bremsen musste, damit es keinen Unfall gibt. 300m entfernt auf dem Standstreifen war ein Polizeiauto. Der Klassiker: die haben natürlich nichts gesehen. Die fädelten sich zwischen mir uns den .***.. ein uns fuhren mit uns ein Stück den Weges. Vor der nächsten Abfahrt ging das Blaulicht an, der nette andere Fahrer ein wenig zur Kasse gebeten. Ich konnte nicht anders, ich musste sehr breit grinsen.
Das verging mir 2h später als ich versuchte die Autobahn zu verlassen. Einige Leute konnten es nicht erwarten dem Stau zu entkommen und fuhren schon Kilometerweise auf der Standspur um abzufahren. Wer jetzt meint, das mich da freiwillig einer reingelassen hätte, Pustekuchen. Nach 10 Minuten und Blutdruck bei 180 war ich drinnen, das Navi sagte „Bitte wenden“ (kein Scherz). Irgendwann kamen wir aber doch bei unserem Etappenziel an dem Gasthof Riedl kurz vor der Grenze zu Slowenien. Sehr nette Zimmer, großer Innenhof fürs Boot, leckeres Essen und ein Kinderstuhl. Ein Luxus den wir in HR sehr vermissten, scheinbar gibt es in HR keine Kinderstühle
. Wie der Zufall es wollte: neben unserem Baby stand kurz Zeit später noch ein Wiking-Rib (Titan?) aus Hamburg. Das Hotel/Gasthof Riedl (8430 Keindorf an der Sulm, Grazer Str 134) freut sich ausdrücklich über Bootsfahrer, Motorradfahrer, Radler und alle anderen. Ich fühlte mich da recht wohl.

Am nächsten Tag früh weiter, schließlich will ich ja endlich das Meer sehn. Noch ein kurzes Stück Autobahn in A und ein noch kürzeres in SLO, dann nur noch Landstraße. Wofür wollen die Geld sehn? das die irgendwann mal ne Autobahn bauen? Zoll war kein Problem und das Verlassen der EU war klasse, das es endlich wieder einen Autobahn gab. Also rollten wir ganz entspannt nach Murter, wobei sich der Entspannungszustand mit abnehmender Nähe verringerte. In Tisno noch schnell den Scout aufgenommen und die Motorradeskorte vorweg ging es über die Klappbrücke endlich nach Murter-Ort. Auch wenn die Strassen immer enger wurden, die Kroaten mögen scheinbar ihre Autos machten immer genug Platz, das das Baby mit seinem dicken Hintern durchkam. Endlich die Villa Petra erreicht und fleissige Helfer nachten ruckzuck das Boot &Kofferraum leer. Noch fix das Boot zum Kran geschoben und rein damit ins Wasser. Rechtzeitig zum Hafenkino kam auch noch die große Schwester (ZAR 65) an ihren Liegeplatz. Total fertig und langsam im Unterzucker musste schnell Essen her. Netterweise verriet mir der Besitzer des Krans, das die Pizzeria Mareta (02243 4523)auch liefert. Fix angerufen Pizza + Wein geordert und gewartet. Schnelle Lieferung, lecker und günstig. Für zwei Pizzen (riesig) + 1l Wein <25€.
Der Urlaub hat begonnen!

cu

Stefan

Bilder










Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.07.2009, 15:07
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard DP: 1. mal Kroatien, Teil 2, Essen und Touren

Die Ausflüge / Essen

Erstmal um den Block
Ziminjak
Kurz vorher angekommen, schon steht die Verwandtschaft vor der Tür und will mitfahren. Wenigstens ein Babysitter mit auf dem Boot. Einmal rund Murter (fast) da wurde es den Herren zu kalt (musst Du so schnell fahren??? / Bootfahren ist kein Wattepusten). Also einen Badestopp gemacht und dann zum Essen nach Ziminjak, direkt vor Murter. Klasse Essen, gute Stege und Muring. Junior musste natürlich das Terrain erkunden und krabbelte sofort in die Küche. Das brachte er bei fast jeder Konoba. So konnten wir prüfen wie es so mit der Sauberkeit stand. Da kann sich jede deutsche Kneipe aber eine Scheibe abschneiden. Selbst in der totalen Pampa war alles wie geleckt! Der Kellner sprach deutsch und die Karte war mehrsprachig. Wir waren drei mal da.





Auch wenn es ein kleines bisschen teurer war, war insgesamt das Preisniveau sehr entspannt (in Vergleich zu Italien)

Vrgada (2x)
Hübsche Badebucht im Norden und Süden. Trotz Schwimmer, Kinder und sonstigen Hindernissen musste immer bis ans Ufer gefahren werden! Bei einem späteren besuch der Südbucht prügelten sich 4 Segler um einen Ankerplatz. Und da sag noch einer segeln entspannt.
Essen waren wir in einem Lokal das wie ein Schiff gebaut ist. Achtung! Keine Muringleinen. Bis ich meinen Heckanker vernünftig gesetzt hatte, gab es schon drei Macken. Die Verwandtschaft hatte die Hände in den Taschen, grrrr. Da wir zwischen Mittag und Abendkundschaft kamen, dauerte das Essen ein wenig (1h Minimum) und die Getränke kamen nicht wie sie bestellt waren. Was man bei 2 Bier 1l Wein und 1ll Wasser alles durcheinander bringen kann???

(leider keine Bilder)

Krka Wasserfälle
Großer Ausflug zum Krka-Nationalpark mit Bootstour (Nr. 2). Der Nationalpark ist schön, aber noch mal würde ich keine Bootstour mitmachen. Es ist einfach zuwenig Zeit wenn man was sehen will. 100€ ärmer fuhren wir dennoch froh nach Hause.











Kornaten Nationalpark
Einen Tag verbrachten wir in den Kornaten. Selbst mit gedrosselter fahrt wg. Junior waren wir in 30 Minuten rübergedüst. Es ist eine interessante Landschaft, die man mal gesehen haben muß. Aber von Felsen gibt es bessere Bilder als die, die ich geschossen habe. Wir rundeten Kornat um dann zwischen Kornat und Zut wieder auf Heimatkurs zu gehen. Viel besser als die Landschaft, war aber Juniors erste Freundin. Nach den Filmkulissen auf Mana hatte wir hunger (wann nicht?). Also legten wir in der Bucht Striznja an.










In der Konoba Darko wurden wir sehr nett empfangen. Es gab etwas Hilfe beim Anlegen und das Boot wurde noch mal auf die besseren Seite der Mole verlegt. Wie das Beweisfoto oben zeigt gibt es Kinderstühle in HR, aber wohl nur in dieser Konoba. Junior durfte auch sowohl den Stuhl als auch den Pool von seiner neuen Flamme Tara benutzen. Für uns wurde frisch der Grill angeworfen und ein frischer Wolfsbarsch gegrillt. Allein der Rauch roch schon lecker. Die Küche war wieder blitzsauber (Junior kontrolliert) und die Besitzer super nett. Junior konnte sich am Schluss kaum trennen. Wer da anlegt bestellt bitte einen schönen Gruß von Florian. Rappelrundgegessen erstmal zurück und tanken.

Sibenik
Die Stadt hatten wir vorher schon per Auto besichtigt, per Boot ist es aber stressfreier.






Dann ging es noch die Krka rauf fast bis Skradin. Kurz vor Skradin bei der Brücke liegt noch eine Konoba. Dort bekamen wir das beste Steak in meinem Leben. Auch hier erkundete Florian die Küche und prüfte, ob die Brüste der Köchin echt sind. Frage “Ist er wohl ein Junge?“ beantwortete er mit mehreren herzhaften griffen. Leider war Junior an dem Tag etwas anstrengend, daher keine Fotos. Tipp: Eine Beilage für 2 Personen reicht da völlig, wir konnten nicht aufessen.
Insgesamt hatte sich das Speedlimit von 5kn wohl nicht rumgesprochen. Ein Sportbootfahrer kam uns in Gleitfahrt den Fluss entgegen und eine Megayacht macht um die 15 kn. Btw. Die Muring ist recht tief angebracht, ich holte sie aber elegant mit dem Anker rauf. Die Krka ist echt tief!

Mala/Vela Luka
Zum chillen ging es in diese Buchten. Es war von uns aus nicht weit und man konnte sich Appetit machen um zum essen zu fahren. Im ewigen Wettstreit, was fällt zuerst; Anker vs. Badehose siegte Badehose eindeutig mit 7 zu 3 (um in 2 weiteren Fällen hielt sie aber au4ch nicht mehr lange). Nennt mich spießig, aber wenn ich an die Verletzungsgefahr bei dem „alten Sack“ denke, naja . Leider gab es kaum junges Publikum, bei dem es sogar mal gut ausgesehn hätte. Die die da waren ließen ihre Textilien an
Essen in Murter
Sonst waren wir abends noch in Murter essen. Das Personal im Buffet „ Vrati se Sime“ war sehr nett und das essen auch gut und lecker bei niedrigen Preisen. (liegt gegenüber vom Konsum am Strand)

In TicTac schlemmten wir natürlich auch. Dafür das es ein Nobelschuppen sein sollte war es billig und das Essen war gut. die angetrunkene Seglercrew hätte nicht sein müssen, aber was solls.

Ins Fabro wollten wir noch, schafften es aber nicht. Großer Steg zum Anlegen!

Die Gostionica Jardan (eben dem Mareta) war auch nicht schlecht und recht günstig. Grillgerichte erst ab 18:00. Schade war, das man uns im Regen sitzen lies, da es wohl schwer ist eine Markise rauszuziehen. Erst nach massiver Bitte durften wir dann auch im trockenen weiteressen. Es gibt viele Gerichte mit österreichischem Einschlag, eine echte Abwechselung.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2009, 15:09
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard DP: 1. mal Kroatien, Teil 3, Junior

Junior
Mit dem kleinen Winzbaby auf dem Boot? Das geht doch gar nicht! Die Gefahr, und überhaupt. Wie soll ich es sagen, es war klasse! Morgens alles einpacken, Mütze auf Rettungsweste an, kein Problem. Papa hatte ja auch ne Mütze auf.

Sobald er an Bord war und der Motor anging stand er am Heck und schaute dem Kontrollstrahl zu. War die Motoruntersuchung abgeschlossen ging er (zum Schluß) selber zu seinem Sitz und ließ sich anschnallen und wir konnten losflitzen. Ab 2000 RPM gingen die Lichter aus und er verschlief alle Fahrten um rechtzeitig zum essen wachzuwerden. Egal welche Geschwindigkeit (ich blieb unter 27kn) oder welche Welle. In den Kornaten spielte ich in der Heckwelle von zwei Dickpötten. War toll.

Die Idee den Kindersitz hinten festzulaschen war klasse und kann ich nur jedem empfehlen. Wird es zu windig ein Handtusch vor den Kopf und gut. Aber seht selbst:

















Auf den Topf gehen kann er auch schon. 3 Sekunden unaufmerksam und da stand er.
Abends gab es mal keinen Kampf mit dem ins Bett gehen.

Kindersitz noch mal in groß und was in Navi macht weiß er auch schon. Back to Tara:







Junior war einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Gläschen kalt, kein Thema. Wasser kalt, egal (an den Füßen), Welle oder Krach, nichts zu machen. Ich hatte nur Angst, das er mir in den Steuerstand kackt.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2009, 15:10
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard DP: 1. mal Kroatien, Teil 4, Fazit

Zum Schluss:

Ich versuche immer meine Urlaube gut vorzubereiten und habe viel zum Thema Kroatien gelesen. In den Foren gehen die Meinungen ja weit auseinander. Daher stellte ich mir eigentlich „den“ Einheimischen als eine Mischung aus Homo Ökonomikus, Pirat, Händler und Schlitzohr vor. Boah, waren wir enttäuscht. Wir haben nur nette, bemühte Leute getroffen, die uns einen tollen Urlaub beschert haben. Die Verständigung war nicht immer einfach, aber wenn beide Seiten wollen geht es immer. Egal ob beim Brötchenholen, an der Wursttheke oder beim Flaschenpfand abgeben (komisches System da!), irgendwie ging es immer. Natürlich ist die Mentalität eine andere, aber deshalb fährt man doch auch in den Urlaub, oder?
Apropos fahren: Auch die Einheimischen halten sich überwiegend an die Verkehrsregeln (anders als in I)! Bei 70 fahren die 70! Natürlich gibt es immer einige Tiefflieger mit Radar, aber kein vergleich zu Italien, wo man mit 90 in der 70er Zone an jeder möglichen / unmöglichen Stelle überholt wird.

Preise / Qualität:
Unterm Strich haben wir das gleiche Geld auf den Kopf gehauen wie auf Sardinien. Nur haben wir in HR wie die Könige geschlemmt. Sonst haben wir immer selber gekocht, da man sich das Essengehen nicht leisten wollte. Das Benzin war auch noch billig, also Hebel auf den Tisch. Die Qualität des Essens war durchgehend hoch. Weder die hiesige Pizzaria noch der Biergarten können preislich/geschmacklich konkurrieren. Fast immer war der Service sehr gut.

Die Anderen
Ich will es mir mit keinem Verderben, aber zwei Sachen vielen mir auf. Die Segler: Segeln die auch mal. Bei schönstem Wind waren alle mit Motor unterwegs. Muss man denn in HR nicht auch ein Signal setzen? Egal, evtl. ist so ein Segler billiger? Die Mobos hatten ein anderes Problem. Viele haben scheinbar Schwierigkeiten 30 und 300 auseinanderzuhalten, Ist ja auch nur eine Null, die ja eh nicht zählt. Knapp nach dem Ablegen losgleiten. Die Schwimmer passen schon auf. Ein anderer Erklärungsversuch dieses Verhaltens könnte in der CE C Kategorie liegen  Küstennahe Gewässer. Damit darf man gar nicht weit raus. Bitte macht das Revier nicht kaputt. Wenn vermehrt Unfälle passieren ist bald das Bootfahren so reglementiert wie in Italien (<1km = 10 kn). Das muss doch nicht sein!

Die Unterkunft
Die Villa Petra war eine gute Adresse. Nette Kleinigkeiten wie Spülie, Zewa-Tücher etc. waren schon vorhanden. Damit sinkt der Kleinkramanteil, der oft einen Großteil des Kofferraums füllt. Dies Jahr waren sie etwas hinten dran, so das die Klimaanlage erst nach einigen Tagen funktionierte. Aber ich denke wir fahren wieder hin. Einziger Kritikpunkt sind die Natursteine zum Festmachen. Da habe ich ersten Sturm 2 Festmacher eingebüßt. Die Wirtin ist sehr nett und hat auch bei Problemen geholfen, wie einer leeren Autobatterie. Nie wieder verlasse ich mich auf die Abschaltautomatik der Scheinwerfer.

Literatur
Zu Empfehlen ist der Beständig incl den 1001 Wegpunkten. Die Bücher von Günther Lengning enthielten viele gute Tipps. Meinen Satz Seekarten Adria Nord/Süd müsste ich schwer gegen Junior verteidigen. Er wird mir sicher bei größeren Touren nützlich sein. Jetzt war es etwas „overkill“.

Fazit
Murter ist nicht Sardinien. Anfangs vermisste ich den Geruch, den Sand und einen Urlaubsort, den ich seit 35 Jahren kenne. Trotzdem hat HR viel zu bieten. Daher wird jetzt wohl etwas Zeit vergehen, bis ich das Boot wieder nach Sardinien ziehe. Weder von Preis, Leistung oder Herzlichkeit kann Italien mithalten. Auch wenn in vielen Situation Junior ein Türöffner war, bin ich sicher : Nächstes Jahr = Kroatien = Spass (und Steaks)!


Und immer daran denken: Motorbootfahren ist kein Wattepusten

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2009, 15:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp, Stefan: es gibt recht günstig klappbare Kinderhochstühle für die Reise. Die brauchen kaub Platz im Kofferraum. Meinen hab ich leider nicht mehr, sonst könntest du ihn haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.07.2009, 15:38
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp, Stefan: es gibt recht günstig klappbare Kinderhochstühle für die Reise. Die brauchen kaub Platz im Kofferraum. Meinen hab ich leider nicht mehr, sonst könntest du ihn haben.
Moin Wolf,
wenn Du wüßtest was wir alles dabei hatten: Kinderstuhl, Kinderwagen, Reisebett ..........

Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2009, 15:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

schöner Bericht.... kommt mir einiges bekannt vor... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2009, 16:43
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht aus Kroatien, interessant und informativ
Selbst die 17 (in Worten: siebzehn!!!!) Babyfotos hab ich geschafft
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.

Geändert von VirginWood (13.07.2009 um 16:44 Uhr) Grund: hatte mich tatsächlich verzählt :-)))))
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2009, 17:01
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
...Selbst die 17 (in Worten: siebzehn!!!!) Babyfotos hab ich geschafft

Ich schicke Dir noch ein paar

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2009, 17:04
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Ich schicke Dir noch ein paar

cu

Stefan
NEIN!!!!
mach das im www.glueckliche-eltern-forum.de
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2009, 17:07
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
NEIN!!!!
mach das im www.glueckliche-eltern-forum.de

Meinst Du Fots des Babys oder von Junior. Das Baby ist auf dem ersten Junior auf den meisten.

cu

Stefan

PS: Dein Forum gibt es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2009, 18:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Klasse Berichtund der beste Beweis das man auch mit Babys so eine Tour machen kann.
Meine Frau konnte ich dieses Jahr nicht überzeugen mit unserer Lütten(8 Monate) nach HR zu reisen

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2009, 19:06
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Klasse Berichtund der beste Beweis das man auch mit Babys so eine Tour machen kann.
Meine Frau konnte ich dieses Jahr nicht überzeugen mit unserer Lütten(8 Monate) nach HR zu reisen

Gruß
Frank
Denn soll Sie mal diesen Bericht lesen
irgendwie geht alles
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.07.2009, 11:28
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 670
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

toller Bericht.

Kroatien ist ein tolles Urlaubsland. Wir haben 2 Mädels (Damals 3J und 6J) die auch ein "Türöffner" waren.
Die Kroaten sind ein sehr kinderfreundliches Völkchen. Hat mir sehr gut gefallen, daher sind wir in 3Wochen auch wieder auf Rab.

Danke nochmal für den Bericht
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2009, 09:54
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Bericht, über deine Touren.

So haben wir das letztes Jahr auch erlebt,

NUR

für Sardinien würde ich Kroatien nie aufgeben!!
Läßt sich auch in keinster Weise vergleichen, finde ich.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2009, 13:44
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
...
NUR

für Sardinien würde ich Kroatien nie aufgeben!!
Läßt sich auch in keinster Weise vergleichen, finde ich.

Moin Christoph,

deshalb fahren wir nächstes Jahr ja auch wieder nach Murter und nicht nach Olbia.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2009, 14:43
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Hab ich schon erwähnt, daß ich dieses und nächstes und übernächstes Jahr nach Mecklenburg/Vorpommern fahre!- und zwar genau dann, wenn die Ferienzeit vorbei ist!-und dann für mehrere Wochen!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2009, 15:22
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
wirklich ein toller und ausführlicher Bericht, vielen Dank! Wir mussten oft schmunzeln, das war einfach mal aus dem Leben gegriffen....
und hat unsere Vorfreude auf Murter noch gesteigert.Noch 72 Stunden!!!
Wir sind das erste Mal in Murter und auch in der Villa Petra.
Habt ihr auch dort mal gegessen, wenn ja, wie ist die Qualität?

Hast Du in der Nachbarwerft gekrant? Und wie teuer war es?
Wir sind uns nicht sicher, ob wir mit unserem 120-Liter-Tank (+ 20 Reserve) die Kornaten-Tour schaffen,hast Du einen Anhaltspunkt, wieviel Du verbraucht hast?
Letzte Frage:
Wir haben gehört, dass man bei der Tankstelle Marina Hamata vorsichtig sein muss, Preis und Füllmenge sollen manchmal nicht übereinstimmen... Hast Du auch so eine Erfahrung gemacht?

Gruß,
Boris

Geändert von Kaptbo (15.07.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2009, 21:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Also wir haten 2008 eine Tour von Mali Losinj bis Skradin gemacht.
Boot Stingray 200 mit 120l Tank und 20l/h Verbrauch. Wir sind locker von Mali Losinj bis zur Tanke auf Dugi Otok gekommen, ohne die Reserve nutzen zu müssen. Die Tour klappt also locker.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2009, 10:23
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
wirklich ein toller und ausführlicher Bericht, vielen Dank! Wir mussten oft schmunzeln, das war einfach mal aus dem Leben gegriffen....
und hat unsere Vorfreude auf Murter noch gesteigert.Noch 72 Stunden!!!
Wir sind das erste Mal in Murter und auch in der Villa Petra.
Habt ihr auch dort mal gegessen, wenn ja, wie ist die Qualität?

Hast Du in der Nachbarwerft gekrant? Und wie teuer war es?
Wir sind uns nicht sicher, ob wir mit unserem 120-Liter-Tank (+ 20 Reserve) die Kornaten-Tour schaffen,hast Du einen Anhaltspunkt, wieviel Du verbraucht hast?
Letzte Frage:
Wir haben gehört, dass man bei der Tankstelle Marina Hamata vorsichtig sein muss, Preis und Füllmenge sollen manchmal nicht übereinstimmen... Hast Du auch so eine Erfahrung gemacht?

Gruß,
Boris
Moin Boris,

Grüß Petra bitte nett von uns, es ist wirklich schön da. Achte darauf bei den Festmachsteinen in die Kette zu fädeln und nicht um den Stein rum. Zwei gute Seile sind bei uns draufgegangen. Gegessen haben wir dort nicht. Ich weiss auch nicht, ob das geht. Es steht zwar im Prospekt, es gibt aber keinen Restaurationsbetrieb. Evtl. kocht Sie aber für Euch, das weiss ich nicht. Bis MurterOrt sind es aber nur 10-15 min. Restaurantbeschreibungen hast Du ja gelesen .

Wir haben beim Nachbarn (2Stege weiter) gekrant. Das ging sehr gut und hat ~20 € gekostet.

Ich habe für die Kornatentour keine 100l (ehr so 80) verbraucht. Genau kann ich es Dir nicht sagen, da ich keinen Benzincomputer habe. Du schaffst das aber sicher (wenn kein Sturm dazwischen kommt).

Der Tankwart ist zwar kein Sonnenschein, aber mir ist nichts negatives aufgefallen. Die Mengen stimmten immer.

Falls ihr in die Kornaten fahrt und gut essen wollt, schaut in der beschriebenen Konoba vorbei (Darko). Das Essen war super und die Leute auch total nett (nicht vergessen von Florian zu Grüßen )

Hab Spass und jede Menge gutes Wetter

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.07.2009, 13:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Die Segler: Segeln die auch mal. Bei schönstem Wind waren alle mit Motor unterwegs. Muss man denn in HR nicht auch ein Signal setzen? Egal, evtl. ist so ein Segler billiger?
Hallo Stefan,

über diese 'Segler' schüttele ich sehr oft den Kopf. Selbst bei bestem Wind aus der richtigen Richtung (beides zusammen ist oft in HR eine Seltenheit) bleiben die Lappen unten und der Motor läuft.

Es gibt mehrere Erklärungen für dieses Phänomen:

1. Faulheit
Man muss ja was tun, um die Dinger hoch zu kriegen und dann auch noch zu segeln. Elektrischer Autopilot unter Segel ist so eine Sache, deswegen muss man da ja auch noch am Steuer stehen.

2. Nicht-Können
Man ahnt gar nicht für wie viele Leute 3 Bf zu wenig und 4 Bf zu viel sind....

3. Geld
Es ist ungleich teuerer, für eine 6-7 Mann Truppe ein Motorboot zu chartern als einen Segler!
Ohne Spaß: viele Cliquen chartern einen Segler, obwohl sie gar nicht segeln wollen:
sie sind billiger, haben mehr Platz, ein gutmütigeres Verhalten und eigentlich ist es ja egal, ob die nächste Kneipe in 25 oder 75 sm angesteuert wird - sehen doch eh alle fast gleich aus. Und wenn nicht - bei dem Suff, der da oft an Bord herrscht, ist's auch egal...

gruß

Volker

danke für Deinen schönen Bericht!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2009, 13:41
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

über diese 'Segler' schüttele ich sehr oft den Kopf. Selbst bei bestem Wind aus der richtigen Richtung (beides zusammen ist oft in HR eine Seltenheit) bleiben die Lappen unten und der Motor läuft.

... Und wenn nicht - bei dem Suff, der da oft an Bord herrscht, ist's auch egal...

gruß

Volker

danke für Deinen schönen Bericht!
Moin Volker,
danke für Deine Erklärung. Ich dachte schon es gibt ein segelverbot.

Das mit den Suff ist mir auch aufgefallen. Die lagen aber schon sicher im Hafen/Konoba. Ich weis nicht wieviel schon getankt war als sie ankamen, wegfahren sollten sie an nächsten Tag erst nachmittags.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.07.2009, 19:14
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Moin Boris,

Grüß Petra bitte nett von uns, es ist wirklich schön da. Achte darauf bei den Festmachsteinen in die Kette zu fädeln und nicht um den Stein rum. Zwei gute Seile sind bei uns draufgegangen. Gegessen haben wir dort nicht. Ich weiss auch nicht, ob das geht. Es steht zwar im Prospekt, es gibt aber keinen Restaurationsbetrieb. Evtl. kocht Sie aber für Euch, das weiss ich nicht. Bis MurterOrt sind es aber nur 10-15 min. Restaurantbeschreibungen hast Du ja gelesen .

Wir haben beim Nachbarn (2Stege weiter) gekrant. Das ging sehr gut und hat ~20 € gekostet.

Ich habe für die Kornatentour keine 100l (ehr so 80) verbraucht. Genau kann ich es Dir nicht sagen, da ich keinen Benzincomputer habe. Du schaffst das aber sicher (wenn kein Sturm dazwischen kommt).

Der Tankwart ist zwar kein Sonnenschein, aber mir ist nichts negatives aufgefallen. Die Mengen stimmten immer.

Falls ihr in die Kornaten fahrt und gut essen wollt, schaut in der beschriebenen Konoba vorbei (Darko). Das Essen war super und die Leute auch total nett (nicht vergessen von Florian zu Grüßen )

Hab Spass und jede Menge gutes Wetter

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort und die guten Tipps. Ich gehe mal davon aus, dass der von Dir beschriebene Nachbar mit Kran in entgegengesetzter Richtung zur Werft ist, oder?
Klar werden wir eure Grüße weiterreichen und auch berichten, dass es euch sehr gut gefallen hat.
Bei uns steigt die Aufregung....noch 40 Stunden, dann gehts los....und das OHNE Kinder ( 4 )!!!

Gruß,
Boris und Liane
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2009, 19:40
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptbo Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort und die guten Tipps. Ich gehe mal davon aus, dass der von Dir beschriebene Nachbar mit Kran in entgegengesetzter Richtung zur Werft ist, oder?
Klar werden wir eure Grüße weiterreichen und auch berichten, dass es euch sehr gut gefallen hat.
Bei uns steigt die Aufregung....noch 40 Stunden, dann gehts los....und das OHNE Kinder ( 4 )!!!

Gruß,
Boris und Liane
Moin Ihr beiden,
Ihr fahrt durch die Werft durch und kurz bevor die Straße keine Straße mehr ist seid Ihr bei Petra. Wichtig zur Anfahrt. Das Navi (meines zumindest) kennt die Straße Put Jersan nicht. Wenn Ihr nach Murter Reinkommt kommt ist links ein Konsum Markt. Die Zweite links (mit Spiegel) Zeigt ein Wegweiser zur Marina Vicini (?). Da geht es rein. Sonst kommt Ihr mit Eurem Gespann an den Zentralen Platz im Ort. Von da ist die Straße die grade zu Petra führt gesperrt. Das hindert natürlich die Kroaten nicht da durch zu fahren, mit Gespann würde ich es aber nicht machen wollen.

Mein Neid ist Euch sicher

Viel Spass

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.07.2009, 19:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Klasse Berichtund der beste Beweis das man auch mit Babys so eine Tour machen kann.
Meine Frau konnte ich dieses Jahr nicht überzeugen mit unserer Lütten(8 Monate) nach HR zu reisen

Gruß
Frank

Das ist kein Problem, unsere kleine war mit 4 Monaten das erste mal in HR und wesentlich entspannter als daheim
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.