boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 08:20
RST2300 RST2300 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 75
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard Faltenbälge am Z austauschen.

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Monat besitzer einer Browning Malibu von 1977 mit einem Mercruiser 3.0 140PS und einem Alpha one.
Auf die Gefahr hin dass ich mich hier noch nicht vorgestellt haben sollte: Ich bin Maschinenbau-Student 24 Jahr ALT und befahre Hauptsächlich den Oberrhein direkt an der Grenze des befahrbahren...

Da die Faltenbälge schon etwas rissig aussehen und wohl bald nicht mehr dicht sein werden, brauche ich sie dringend neu und müsste wissen wie man sie austauscht.

Ich will sie definitiv selber austauschen. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo ich sie her bekomme und wie ich das mache?

MFG

RST2300
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2009, 08:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Frag mal die verdächtigen Dealer hier im .
Und ne anleitung zum wechseln findest du mir der suchfunktion ganz schnell.gib einfach mal balgwechsel Alpha-one ein
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2009, 21:14
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

fragst du Hafenmeister Cyrus
und dir wird geholfen, ansonsten.....s.o.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2009, 16:09
RST2300 RST2300 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 75
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So Hab gestern mit dem Tausch der Faltenbälge angefangen und habe das einzige kleine Problem dass ich nicht weiss wie man diesen Minibalg für den Bowdenzug austauscht... man muss doch den Bowdenzug irgendwo zerlegen können damit man ihn durch den Balg ziehen kann...
Der Rest (bis auf ein paar fest sitzende Schrauben war kein Problem.

Gruss

RST
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2009, 16:26
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Schau doch einfach mal hier rein.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2009, 17:14
RST2300 RST2300 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 75
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

heisst das ich muss es von innen trennen und komplett durchziehen? wie ich den zug raus bekomme weiss ich immer noch nicht....
Ich dachte man bekommet das teil unten ab...

Danke und Gruss

RST
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2009, 19:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

RST,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 ab Beitrag #11
und
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Alpha+one

Im Grunde nur auf den Schaltzugbalg verkürzt:

Im Boot:
Unteren Schaltzug (den zum Antrieb nach draussen) lösen.
Schaltzug waagrecht und nach vorn in die Bilge legen.
Nun raus:
Antrieb weg (6 Muttern plus Trimmzylbolzen)
Den Plastikschieber samt innerer Seele des Zuges rausziehen.

Nun mit einem Rohr-Steckschlüßel längerer Ausführung (Merc Spezialwerkzeug, oder selber was basteln) die Mutter mitsamt dem Zug im "Bellhousing" rausschrauben (Achtung, eingeklebt. Wärme hilft ).

Jetzt Schaltzug(-Mantel ) rausziehen. Ach so, Vorher die Schelle an dem kleinen Balg noch killen (wegen dem machst ja den ganzen Aufstand)

Nun: neuer Balg. Aber am besten auch gleich: neuer Zug. Nach dem ganzen Gewürge

Zusbau in umgekehrter Reihenfolge
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.11.2009, 19:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
RST,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 ab Beitrag #11
und
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Alpha+one

Im Grunde nur auf den Schaltzugbalg verkürzt:

Im Boot:
Unteren Schaltzug (den zum Antrieb nach draussen) lösen.
Schaltzug waagrecht und nach vorn in die Bilge legen.
Nun raus:
Antrieb weg (6 Muttern plus Trimmzylbolzen)
Den Plastikschieber samt innerer Seele des Zuges rausziehen.

Nun mit einem Rohr-Steckschlüßel längerer Ausführung (Merc Spezialwerkzeug, oder selber was basteln) die Mutter mitsamt dem Zug im "Bellhousing" rausschrauben (Achtung, eingeklebt. Wärme hilft ).

Jetzt Schaltzug(-Mantel ) rausziehen. Ach so, Vorher die Schelle an dem kleinen Balg noch killen (wegen dem machst ja den ganzen Aufstand)

Nun: neuer Balg. Aber am besten auch gleich: neuer Zug. Nach dem ganzen Gewürge

Zusbau in umgekehrter Reihenfolge


Rohrsteckschlüssel 9/16“, je nach Toleranz: geht ein 14er knapp drauf, am anderen Ende vom Rohrsteckschlüssel: mit Maulschlüssel (Engländer ) drehen.
Natürlich den gesamten Zug tauschen!
Für die Metallschelle: gibt’s wieder Spezialwerkzeug. (Zangge) (oder versetzt mit 2 Schnellbindern hinten) Balg ist vorn geklebt.

Gasket Set-Drive
Dichtungskitt Antrieb
(27-94996 A 2)
27-94996 Q 2

Wird natürlich auch benötigt.
div. Einstellungen: vom neuen Zug (153 mm im Vorwärtsgang) hier schon mehrerer Beiträge.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2009, 08:09
RST2300 RST2300 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 75
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ok jetzt weiss ich denk, wie es gehen soll... sollte ich wirklich den Zuga autauschen??? was kostet der in Deutschland??? Ich besorge die Teile eigentlich aus Amerika... kostet einfach nur ein drittel.... und da ich eine regelmäßige Verbindung über den Teich habe... ist es kein größeres Problem...
Die Dichtung haben die mir aber wohl nicht mitgelifert... musste feststellen dass sie fehlt... aber dafür hat bisher alles andere Super geklappt...

Danke Vielmals.

Gruss

RST
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2009, 17:26
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
Ok jetzt weiss ich denk, wie es gehen soll... sollte ich wirklich den Zuga autauschen??? was kostet der in Deutschland??? Ich besorge die Teile eigentlich aus Amerika... kostet einfach nur ein drittel.... und da ich eine regelmäßige Verbindung über den Teich habe... ist es kein größeres Problem...
Die Dichtung haben die mir aber wohl nicht mitgelifert... musste feststellen dass sie fehlt... aber dafür hat bisher alles andere Super geklappt...

Danke Vielmals.

Gruss

RST
Das Dreifache wie du in Amerika zahlst
ist doch ganz klar,
deiner Aussage nach.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.