boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2009, 09:50
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Befestigung des Echolot-Gebers

Hallo Zusammen,

ich möchte, bzw. will noch vor dem Urlaub den Fishfinder in mein Boot einbauen, wobei es mir nur um den Tiefenmesser dabei geht.
Ich habe mich mit der Montage des Gebers auseinander gesetzt und da gibt es ja die Möglichkeit der Heck- und der Rumpfmontage. Der Nachteil der Heckmontage ist, das man durch den Rumpf bohren muss.
Also finde ich die Rumpfmontage besser, allerdings habe ich leichte Bedenken, den Geber in Harz einzugießen. Wenn der mal defekt ist, ist der Aufwand doch recht gross, den wieder rauszubekommen, oder? Nimmt man dazu spezielles Harz oder geht auch Standartpolyesterharz, z.B. aus dem Baumarkt (bitte mich nicht gleich wieder aufhängen, falls die Frage dämlich sein sollte).
Mir ist noch eine alternative Möglichkeit eingefallen, wobei ich nicht weiss, ob das so geht:
ich würde mir eine kleine Box aus Kunststoff mit stabilem, verschaubbarem, wasserdichtem Deckel besorgen, den Boden entfernen und die Kanten um den Boden so bearbeiten, das sie gut mit dem Rumpfboden abschließen. Diese Box würde ich dann mit Silikon am Rumpfboden befestigen. Den Geber befestige ich mit Schrauben am Deckel der Box. Dann noch zwei Einfüllstutzen aus dem Modellbau am Deckel montiert, um Luft aus der Box raus und Wasser rein zu bekommen und fertig. Klar muss noch eine Durchführung für das Kabel rein, aber alles in allem bietet es ne Menge Vorteile (wenn es denn so funktioniert). Was haltet ihr davon?

bis dahin

ITK

Geändert von itk (04.06.2009 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2009, 10:25
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Du kannst den Geber auch mit Sikaflex einkleben, wichtig ist nur, dass keine Luftblasen zwischen Geber und Laminat sind.

Ich habe meinen Geber sogar mit transparentem Silikon eingeklebt und das funzt einwandfrei.

Einziger Nachteil bei der Montage im inneren des Bootes ist die Anzeige der Wassertemperatur. Du bekommst dann die Temp des Bilgenwassers angezeigt
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2009, 13:41
Benutzerbild von frank10
frank10 frank10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Reutingen
Beiträge: 26
Boot: Avor 20 Fisherman mit Nanni-Diesel 5.250 TDI
Rufzeichen oder MMSI: S-E 218
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

habe meinen geber seit 8 jahren mit zweikomponentenkleber funktioniert hervorragend.
aber silikon ist eine gute idee da leichter zu entfernen.
gruß frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2009, 15:53
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Am besten gehts wirklich wenn man den Geber einfach mit Silikon einklebt. Ich hatte ihn erst am Heckspiegel aber der ist durch den Wasserdruck in 2 Teile zerlegt worden (Halter gebrochen). Zum Glück funktioniert er noch
Einkleben geht aber nicht bei jeden Geber und auch sollte man sicher sein das man kein doppelwandigen Boden hat da es dann natürlich auch nicht geht.

Keine Ahnung ob der Geber durch das einkleben an Leistung verliert aber der Grund wird auf jeden Fall zuverlässig angezeigt.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2009, 16:21
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Mit der Suchfunktion kommt man zu vielen Tips und Ergebnissen.

Ich habe den Geber mit Sikikon eingeklebt funzt OHNE Probleme.

Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2009, 16:21
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wir hatten letztes jahr Probleme mit unserem Einbaugeber. Manchmal setzte er aus (Anzeige: "--") dann ging er wieder usw.
Auch er war mit Sikaflex eingeklebt.

Wir stellten fest, daß der Bootsrumpf für den Inneneinbaugeber einfach zu dick ist (30mm pures GFK Laminat).
Also haben wir genau in Gebergröße den Rumpf auf die Hälfte reduziert und den Geber erneut mit Sikaflex eingeklebt.
Wichtig ist nur, daß man eine schöne Schnecke vom Sika auf die Mitte des Gebers appliziert und anschließend mit Drehbewegungen auf den Rumpf andrückt. Damit werden Luftblasen vermieden.

Wir haben das heuer im Mai gemacht und nun funktioniert er einwandfrei ohne Tiefenaussetzer.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2009, 16:39
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

In unserem Wissensarchiv findest du sonst das hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...15&postcount=1
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2009, 17:06
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

[
Hi,

Silikon ist leicht zu entfernen, weil es nicht richtig auf GfK haftet (deshalb sind viele GfK-Formen aus Silikon) . Es hält also "nur" fest, aber nicht "bombenfest".

Habe das Problem mit dem Geber damals so gelöst: Ein Alu-Bügel am Heck des Bootes (ohne Schrauben) mit Glasmatte "anlaminiert" und den Geber an den Bügel geschraubt. Daneben war dann sogar noch Platz für den Staudruckgeber.
Ich hatte damals die gleich Problematik und habe mich dann für diese Variante entschieden, ganz ohne Bohren im Boot.

Viele Grüße

Boris

PS: Sikaflex funktioniert aber...

Geändert von anbo08 (04.06.2009 um 17:08 Uhr) Grund: ...hatte etwas vergessen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2009, 17:01
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Befestigung des Echolotgebers

Hallo zusammen,

das hift mir schon einiges weiter, zumal ich die Suchfunktion schon bemüht hatte (Danke für den Hinweis), aber leider unterschiedliche Auffassungen darüber gefunden habe, u.a. den Hinweis, Silikon nicht zu verwenden, weil es nicht funktionieren würde.

Ich mach es jetzt, bzw. morgen mit Silikon. Wenn es nicht so gut funzt, kann man es ja wieder rausmachen.

bis dahin

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2009, 20:13
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

hab meinen geber auch mit silikon (aber schimmelhemmend) eingeklebt und funktioniert
trotzdem schon einen prop versemmelt

gruss, markus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2009, 23:32
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich habe den Spiegelheckgeber heute montiert: 4 kleine Löcher in den Rumpf gebohrt, mit ausreichend Sikaflex eingeschmiert und verschraubt.

Ich hoffe ich werde keine Undichtigkeiten haben - Falls doch, werde ich berichten

Wichtig: Nach dem "vorbohren" für die Edelstahlschrauben, ich wählte einen Durchmesser von ca. 2mm, Tiefe 40mm, die Gelcoatschicht mit einem Bohrer im Durchmesser der Schrauben "aufbohren" um beim anschrauben ein Aufplatzen des Gelcoats zu verhindern!

Irgendwie stört mich die Kabelverlegung aussen am Spiegel, ist mir aber lieber als die Kabeldurchführung unter der Wasserlinie zu Montieren

Schönen Abend!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2009, 15:15
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich hab mir ne kleine Siebdruckplatte mit eingelassenen Schrauben und Muttern geschnitzt ... die Platte werde ich mit Sikaflex ankleben, dann an den Schrauben den Echolotgeber und Geschwindigkeitsmesser anschrauben.
So muß ich keine Löcher bohren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber1.jpg
Hits:	896
Größe:	86,4 KB
ID:	144665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber2.jpg
Hits:	890
Größe:	87,5 KB
ID:	144666  
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2009, 06:36
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
hab meinen geber auch mit silikon (aber schimmelhemmend) eingeklebt und funktioniert
trotzdem schon einen prop versemmelt

gruss, markus.
Bedenke, wenn Du die Tiefe auf dem Echolot ablesen kannst, ist es schon zu spät
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2009, 07:54
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Bei Aussenbordern und Z-Antrieben empfiehlt sich ebenfalls keine Heckmontage. Die von den Antrieben erzeugten Luftblasen können zu falschen bzw. schlechten Meßergebnissen führen.

Einkleben des Gebers im Rumpf ist nicht bei Stahlbooten möglich. (Laut Aussage SVB)
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2009, 10:51
hozov hozov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Bodensee
Beiträge: 123
Boot: Saphir 700 Offshore
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hatte es auch zunächst mit Sikaflex - aber Ausfälle etc, jetzt billigstes Silikon läuft viel besser, ohne Ausfälle und reagiert schneller.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.