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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 01.06.2009, 19:38
Ganeymed Ganeymed ist offline
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Standard Plaue mit Riss im Rumpf - Was tun?

Bei dem schönen Pfingstwetter ab ich natürlich
mal 'ne rund aufm Rhein gedreht. Alles Prima.
Hat 'nen Mords Spaß gemacht.

Als ich die Sperrholz-Plaue dann wieder auf dem Hänger
hatte, sah ich die Bescherung. Der Rumpf hat
mehrere Risse. Ich habe eigentlich nur einmal
sehr hart beim durchqueren einer Heckwelle
einer großen Yacht aufgesetzt.
Bei der Heckwelle der Yacht hab
ich mich einfach verschätzt. Die
sah erst garnicht so "hoch" aus.
Ich war recht schnell und
bin über die Heckwelle wie Evel Knievel
"drübergesprungen". Das kommt davon wenn
man freundlich dem anderen Skipper
zuwinkt, und nicht aufs Wasser schaut.
Ich hab sie zwar grade angefahren,
aber zum hart aufs Wasser knallen hat's
gereicht.
Ich dachte eigentlich,dass so ein Rumpf
das Abkönnen müsste. Aber vielleicht
ist ja auch schon eine alte
Beschädigung drunter gewesen.

Die Frage ist nun, was mache ich jetzt am Besten.
Von innen ist garnix zu sehen, und die Plaue hat
auch kaum Wasser genommen (Eben nur das übliche
Spritzwasser in der Bilge)

Kann es sein, das das nur "Außenanstrich" ist?
Sollte ich die Farbe erstmal runterschleifen?
Muss ich eventuell die ganze "Planke"
austauschen?
Oder kann ich das für diese Saison noch flicken
und dann im Winter richtig reparieren?

Wie gehe ich das nun am besten an?














__________________

Geändert von Ganeymed (01.06.2009 um 19:46 Uhr)
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  #2  
Alt 01.06.2009, 19:49
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Holger (?),

das sieht aber schon etwas "älter" aus.

Tippe mal: die alte Rauhfaser runter und kpl. neuer Lackaufbau. Vorausgesetzt das der Rumpf trocken ist.

Gruß Ralf
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  #3  
Alt 01.06.2009, 20:12
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Check den kompletten Rumpf, das sieht aus wie Torf............, was ich Dir nicht wünschen würde...........
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
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  #4  
Alt 01.06.2009, 20:27
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Ich würde auch den Rumpf genau checken. Im Rissbereich muss zur Sicherheit der Lack ab. Die Querrisse sehen aus, als ob mindestens die obere Schicht vom Sperrholz gerissen ist. Lässt sich möglicherweise durch eine Schicht Glasfasermatte überbrücken.
__________________
Gruß Uli
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  #5  
Alt 01.06.2009, 20:41
Ganeymed Ganeymed ist offline
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Hmm - das hört sich ja nicht gut an.
Gibt's ne Möglichkeit, das Boot "Über die Saison" zu retten um noch
ein bisschen zu fahren? Ich bin doch erst zweimal damit gefahren

Im Winter wollte ich sowieso den Rumpf neu lacken und das Deck überarbeiten.
__________________
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  #6  
Alt 03.06.2009, 21:31
Ganeymed Ganeymed ist offline
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Zunächst haben wir mal die Farbe an den Rissen mit dem Fein Multimaster Runtergeschliffen.
Von den Teilbereichen hier wieder ein paar Bilder:














Die beiden Waagerechten Risse waren wirklich nur im Anstrich. Bei dem
Senkrechten Riss (Bilder C-E) ist ein leichter Riss zu sehen. Es scheint als
ob nur die oberste schicht des Sperrholzes gebrochen wären.

Wie repariere ich so etwas?

Was ist zu tun?
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  #7  
Alt 03.06.2009, 21:43
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ganeymed Beitrag anzeigen
...Es scheint als
ob nur die oberste schicht des Sperrholzes gebrochen wären.

Wie repariere ich so etwas?

Was ist zu tun?
Wenn Ihr sicher seid, daß der Riß nicht zu tief geht: ausschleifen, und mit angedicktem (wichtig!) Epoxydharz verspachteln.
Übermalen (wie gehabt...) und viel Freude mit dem Boot. Undnicht mehr solche Akrobatik-Aktionen, es ist immerhin eine reifere Dame
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  #8  
Alt 04.06.2009, 08:39
Benutzerbild von windibira
windibira windibira ist offline
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Aber nicht wieder "Rauhputz" als Anstrich verwenden.
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  #9  
Alt 04.06.2009, 15:31
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
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Oder eindach nach einem anderen Plaue umsehen, dann natürlich mit GFK-Rumpf.
Und zuuuufällig hätte ich da eine Idee......

Gruß Mario
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