boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2009, 10:24
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Hurricane Fiberplast S.p.A.

Hallo Boots freunde,
mein Name ist Marcello und ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich und mein Projekt "Hurricane" mal Vorstellen und hätte gleich ein paar Fragen an die Profis

Zu erst ein mal zum Boot und der Story... Boot gesehen, und gleich verliebt länge 4,90m und 2,00m breite mit einem Johnson 115PS Bj73 Motor... das Boot war in einem wirklich schlechten zustand als wir es gekauft haben... Lack auf dem Deck war kompl. am ablatzen... auch innen der Zustand war nicht schön anzu sehen, alle Sitze inkl. Verkleidung war vergilbt und vom Teppich garnicht zu reden... Also Boot gekauft und erst mal hinter der Garage gebunkert für ca. zwei Jahre weil einfach keine Zeit da war... dann 01.05.09 gings los Große Tonne unter den Motor Sprit in Tank und Baterie angeklemmt... neue Zündkerzen rein und den ersten versuch gemacht um den Motor mal zum laufen zu bekommen... Starten und nix ist ... weiterer Versuch... kerzen raus und Zündung getestet... Zünung da... Kompression gemessen... auch Ok... noch gerade so im grünen bereich... Also vergaser und Spritpumpe ausgebaut und alles mal gereinigt... zweiter Versuch und siehe da "er startet" war Super Happy bis ich bemerkt das keine wasser kühlung kam... also ... Impeller gewechselt... (das war ein Akt... das ausbauen war noch okay aber das wieder zusammen bauen hat mich wirklich nerven gekostet weil das Getriebe ) Naja hat dann geklappt. Dritten versuch gestartet und er wollte einfach nicht mehr anspringen ... nach div. versuchen, wollte er mir dann doch den gefallen tun und anspringen... uuuuuunnnnnndddddd Wasserkühlung war dann auch da ...

Als der Motor dann lief dachte ich mir so nun kannst Du ja mit dem Boot anfangen, komplette innen ausstattung samt Teppich und Verkleidung raus inkl. Frontscheibe, Lichter, Elektrik, Klampen usw...
dann fing ich an vom Deck den Lack abzuschleifen ... dann Grundiert und Lakiert (Farbe hab ich vom Bootshändler geholt) von Unten das gleiche und dann Antifouling drauf ... dann im nächsten schritt von innen (waren div. kleine Risse im Gelgoat) alles geschliffen und verspachtelt... und alles wieder grundiert und Lakiert...

Also ich will euch ja nicht gleich zu texten ... aber es ging dann weiter mit der Elektrik, alle kabel neu gelegt (in der zwischen zeit hab ich meine Mami bescheftigt mit der reinigung der Sitze und der Verkleidung, muss sagen die Ausstattung sieht wieder aus wie neu ) dann kam die überlegung einen neuen und größeren Tank einzu bauen, war vorher nur ein 25L Plastik Tank drinn der nicht mehr schön war ... also ab zum Schrottplatz und mal gestöbert und direkt ein schönen Merzedes 60Liter Tank gefunden der Wirklich im guten und sauberen zustand war... Also im Bug 4 halterungen einlaminiert, leitung nach hinten verlegt und dann stand ich vor dem Problem, wie bedank ich denn das Ding ... Im hinteren bereich war schon ein Tankeinfüllstutzen drinn der aber nicht angeschlossen war (war wohl nur deko) Also abgebaut und vorne ins Deck gebaut und dann stand ich wieder vor einem Hinderniss... 60er druchmesser Tankeinfüllstutzen und der selbe durchmesser am Tank... also ging dann die Suche nach dem Schlauch los, musste ja Sprit fest sein und ein Durchmesser von 60 haben, der bootshändler bei mir um die Ecke hatte keinen, div. Kfz Werktstätten und Autoteile händler auch nicht dann einen Freund gefragt der bei Terex arbeitet und siehe da... aus dem Baggerbereich (Hydraulig) hatten die was ... yeaaaahhhh 60er durchmesser und Spritfest ... zack und eingebaut ... dann neuen teppich besorgt und ein gebaut, dann kam die überlegung ein Amaturenbrett zu installieren bzw. weise Tankanzeige, drehzahlmesser und Amp.meter ... nach dem ich einen drehzahlmesser von Aroso, Amp.m. von VDO gefunden habe und eine Uhr von Bogetti hab ich die ruckizucki auch ein gebaut ... jetzt fehlt mir noch eine Tankanzeige von VDO (der geber ist VDO) und dann bin ich fast fertig ... der drezahl messer läuft nähmlich nicht ... der scheint wohl für 4Takter zu sein...

So und das ergebniss lässt sich glaub ich zeigen... bin ja kein Profi und mach das das erste mal... (muss man ja sagen) ...



das auf dem Bild ist mein Dad bei der ersten Probefahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurricane5.JPG
Hits:	373
Größe:	31,7 KB
ID:	143997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurricane4.JPG
Hits:	360
Größe:	30,0 KB
ID:	143998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurricane3.JPG
Hits:	361
Größe:	33,8 KB
ID:	143999  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurricane2.jpg
Hits:	354
Größe:	32,5 KB
ID:	144000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurricane1.JPG
Hits:	398
Größe:	43,5 KB
ID:	144001  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2009, 10:35
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach ja und was noch zu berichten sein sollte ist das Abenteuer der ersten Probefahrt ... Also ab nach Wiesbaden Schierstein... Boot ins Wasser und dann los... der Motor wollt wieder nicht so richtig... dann aber er Springt an, ich mach den Gang rein, geb ein bisschen Gas... Okay bis da hin... gang wieder raus auch Okay, dann wieder rein bisschen mehr gas und dann passierts der Gang geht nimmer raus und das Gas bleibt stehn ... Ohhh Schreck mein den Dad gleich hinten den Not aus betätigt ... Deckel vom Motor ab un mach nach geschaut und nix zu machen die bauten züge lassen sich nicht einstellen ... also wieder zurück gepaddelt, Boot auf den Hänger, wieder nach hause und die Schaltung zerlegt (also vorne im Boot) und was sehe ich ... das die Maden Schrauben von den bautenzügen locker waren .... Oh man ich hab das Ganze boot zerlegt und wieder zusammen gebaut und das einzige was ich nicht kontroliert habe waren diese bautenzüge naja aus fehlern lernt man ja

So nun aber mal zu meinen Fragen... der motor Johnson 115HP Bj 73 ...Typ 115ESL73M, der hat ne neue Batterie 70Amp. gesponsort bekommen, gemisch hab ich jetzt 1:50 gemacht und der raucht ganz schön ...
und der will einfach net Anspringen wenn er kalt ist ... woran kann denn das liegen, weis da jemand was, vielleicht?

Grüße aus hessen

marcello
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2009, 10:46
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

...
und der will einfach net Anspringen wenn er kalt ist ... woran kann denn das liegen, weis da jemand was, vielleicht?

Grüße aus hessen

marcello[/quote]


Hallo Marcello,

erst mal ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

Das Problem des Rauchens haben die alten 2-T Motore nun mal. Der eine mehr der andere weniger.

Wenn der Motor kalt ist, sollte er so gestartet werden:
1. Tankbelüftung auf
2. Wenn vorhanden Pumpball betätigen bis er prall ist
3. Den Zündschlüssel während des Startens reindrücken, damit betätigst du den Choke


Probiere es mal so aus!

Gruß aus St. Goar/Rhein
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2009, 11:56
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort...

Okay dann hab ich glaub ich alles richtig gemacht, Pumpenball drücken bis er voll ist, Am Zündschloß hab ich ein kleinen Tasterschalter, der macht die Klappe (Choke) zu und wenn er anspringt dann finger vom Taster...

Ok... aber kann es sein das eine 70Amp. Batterie nicht ausreichend ist? das der Motor noch mehr Dampf braucht damit er auf die Umdrehungen kommt !?

Gruß

Marcello
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2009, 21:55
MarcelloG MarcelloG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen... also nun Läuft es endlich

hier mal ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=tHNKh2_wwo8

Gruß

Marcello
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.