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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.04.2009, 17:56
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tommes-os tommes-os ist offline
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Standard Haarrisse im Boot

Ich habe an einigen Stellen am Boot ganz viele Haarrisse.
Wie behandel ich das.
Abschleifen? Neu lacken?
Ich hoffe ihr könnt das auf den Bildern erkennen.
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  #2  
Alt 18.04.2009, 18:05
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Das sieht nach Rissen in der Farbe aus. Aber man kann sich nicht sicher sein dass es nicht im Gelcoat ist. Wenn du es richtig machen willst, ist ein kompletter Neuaufbau sinnvoll.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 18.04.2009, 18:17
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Dabei stellt sich die Frage, woher die Risse kommen?
Da muss ja, eventuell irgendwelche Spannung vorhanden sein, die eigentlich nicht sein sollte

Vielleicht liegt es aber auch am Lack, zu wenig Weichmacher.....
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Gruß Robert
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  #4  
Alt 18.04.2009, 23:23
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Das ist ein Problem unzureichender Aussteifung des Laminats beim Bau.

Wenn es am Unterwasserteil nicht genauso aussieht, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Grundsätzlich müsste man die betroffenen Polyesterteile von der Rückseite her zusätzlich aussteifen, dann schleifen, füllern und lackieren.

Ich sage es mal so: Das könnte eine aufwändige Sache werden. Wenn das Unterwasserteil aber nicht davon betroffen ist, wäre mir das aus Gründen der Wirtschaftlichkeit am Oberteil egal.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 19.04.2009, 06:02
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Das Unterwasserteil ist nicht betroffen. Die Risse sind alle oberhalb der Scheuerleiste. Und meistens auch nur linhs und rechts von der Rückbank.
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  #6  
Alt 19.04.2009, 10:04
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Moin moin,

kann es sein, das da mal zum Trailern ein Gurt drüber gespannt war und damit Druck auf die Oberschale kam??? An einzelnen Stellen wäre es durch Rammings zu erklären...

Gruß ALF
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  #7  
Alt 19.04.2009, 10:39
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin moin,

kann es sein, das da mal zum Trailern ein Gurt drüber gespannt war und damit Druck auf die Oberschale kam??? An einzelnen Stellen wäre es durch Rammings zu erklären...

Gruß ALF
Kann sein. Glaub ich aber nicht.
Ich mach nachher noch mal ein paar Fotos. Hoffe das man es dann besser erkennen kann.
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Gruß Thomas


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  #8  
Alt 19.04.2009, 10:42
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Es ist ja noch die originale Farben drauf.
Glaub ihr, wenn ich es oberhalb der Scheuerleste abschleife, dann neu Lackiere das die Risse sehr bald wieder kommen?
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  #9  
Alt 19.04.2009, 10:43
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Moin Tommes,

ne Alternative wäre, das jemand auf dem Deck achtern drauf rum gelatscht ist... Oder das Boot wurde zum UW-Schiff lackieren auf den Kopf gedreht und bekam so Druck. Anders kann ich mir die Spannungsrisse nicht erklären...

Gruß ALF
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  #10  
Alt 19.04.2009, 10:44
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Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Es ist ja noch die originale Farben drauf.
Glaub ihr, wenn ich es oberhalb der Scheuerleste abschleife, dann neu Lackiere das die Risse sehr bald wieder kommen?
Nach dem Schleifen siehst Du auf jeden Fall, ob es nur die Farbe ist - meiner Meinung nach leider unwahrscheinlich...
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  #11  
Alt 19.04.2009, 11:26
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So, ich bin da jetzt mal mit ner Klinge drunter gegangen.
Die Abplatzungen waren nen knappen mm dick. Also runter bis zum Laminat.
Sieht ganz schön bescheiden aus, denke ich.
Da hab ich mir wohl ne Baustelle gekauft.

Wie geh ich da jetzt vor? Ich will doch dieses Jahr noch fahren.
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  #12  
Alt 19.04.2009, 11:33
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Wenn du dieses Jahr noch fahren willst dann fahr einfach. Für den Winter würde ich das lose gelcoat abtragen, mit Epoxid spachtel und dem Kahn eine fetzige Lackierung mit 2K lack verpassen. Im selben Zuge das Unterwasserschiff anschleifen mit Gelshield versiegeln und dann entweder lackieren oder AF streichen.

Wenn man aber vom Zustan des decks aufs Unterwasserschiff schliessen kann würde ich es jedoch diese Saison nicht länger als 1-2 Tage im Wasser liegen lassen.
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 19.04.2009, 11:38
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Hallo,

könnte wetten, dass da kein vernünftiger Lackaufbau gemacht wurde, Primer, Haftgrund für Kunststoffe etc.

Da muss leider alles runter, lose Teile mit nem flachen Spachtelmesser, den Rest flächig schleifen und dann neu aufbauen.


Gruß Ralf
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  #14  
Alt 19.04.2009, 11:50
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo,

könnte wetten, dass da kein vernünftiger Lackaufbau gemacht wurde, Primer, Haftgrund für Kunststoffe etc.

Da muss leider alles runter, lose Teile mit nem flachen Spachtelmesser, den Rest flächig schleifen und dann neu aufbauen.


Gruß Ralf
Ralf bitte schau dir die Fotos noch einmal genau an!

Es löst sich das komplette Gelcoat an. Hier wurde beim Bau des Bootes bereits Mist gebaut. Die Verbindung zwsichen Laminat und Gelcoat (erste Schicht die in die Form gepinselt/gespritz wird) ist mangelhaft,

Den Fotos zu urteilen ist auf dem Boot auch kein Lack!!!!!!

Hie rist das original Gelcoat drauf.

Bitte schleife nicht das gesunde Gelcoat runter!!!
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 19.04.2009, 11:51
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tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Wenn du dieses Jahr noch fahren willst dann fahr einfach.
Nein so fahr ich damit nicht. Ich mach mich doch nicht zum Affen.
Ab morgen werd ich mir nen Schleifer in die Hand nehmen und los geht es.

Ne fetzige Lackierung soll es schon bekommen. Hab so an Gelb gedacht
Wowas wie dieses hier
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Gruß Thomas


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  #16  
Alt 19.04.2009, 11:55
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Bitte schleife nicht das gesunde Gelcoat runter!!!
Ich denke ich werde den kopletten hinteren Bereich oberhalb der Scheuerleiste abschleifen.
Wei da auch überall kleine Risse zu sehen sind. Und bevor das mehr wird, besser gleich weg machen.
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Geändert von tommes-os (19.04.2009 um 12:01 Uhr)
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  #17  
Alt 19.04.2009, 11:59
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tommes-os tommes-os ist offline
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Das alles
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Alt 19.04.2009, 12:10
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tommes-os tommes-os ist offline
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Mit welcher Körnung sollte ich das heile Gelcoat vorm Lackieren anschleifen?
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Gruß Thomas


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  #19  
Alt 19.04.2009, 12:16
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Kennst Du diese Videos?

http://www.youtube.com/watch?v=iWEE6SFUdpg Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=en-8S...eature=related Teil 2

ich hab ne Schöne Spinne dank Ramming in der Flanke
und werde da auch bald aktiv werden müssen...
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***PetriHeil wünscht Kai***
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  #20  
Alt 19.04.2009, 12:53
Water Water ist offline
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Die erste Lage hinter der Gelcoat sollte innerhalb von 12 Stunden eingebracht werden. Wenn man mit dem Einbringen der ersten Lage zu lange wartet, hat die Gelcoat vollständig abgebunden.

Das Ergebnis ist dann ein unzureichender Verbund zwischen Gelcoat und Laminat.

Gruß Walter
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  #21  
Alt 19.04.2009, 13:20
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Zitat:
Zitat von tommes-os Beitrag anzeigen
Mit welcher Körnung sollte ich das heile Gelcoat vorm Lackieren anschleifen?
Hallo,

hier findest Du Antworten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259


Gruß Ralf
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  #22  
Alt 19.04.2009, 16:48
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So, ich habe begonnen......

Ich hab den ganzen Scheiß auseinander gerupft.
Ich hoffe 2 Tage schleifen reicht.
Mal sehen wie es dann weiter geht.

Ich werde weiter berichten.
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Gruß Thomas


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  #23  
Alt 19.04.2009, 16:54
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Alt 19.04.2009, 17:30
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na dann mal viel erfolg
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  #25  
Alt 19.04.2009, 18:50
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Kann ich sowas in die Risse streichen? Dann könnte ich mir das Schleifen etwas einfacher machen. Ich meine das brauch ich das Gelcost nicht komplett runter schleifen.
http://cgi.ebay.de/VOSSCHEMIE-YACHTC...1%7C240%3A1318 (PaidLink)
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Gruß Thomas


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