boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 12:48
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard Position Außenborder - Spritzwasser

Ich möchte dieses Wochenende die Fiberline und den Selva für die Saison fit machen. Da immer viel Wasser in die Außenborderwanne gekommen ist und das Wasser auch stark am Motor nach hinten spritzt, sollte / wollte ich die Positions des Selva nochmal überdenken, anbei mal ein paar Bilder. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Für mein Verständniss hängt er gut, allerdings ist dann das viele Spritzwasser unverständlich, oder es liegt einfach daran, dass die Platte beim Selva nicht so stark ausgeprägt ist...seht selbst

P.s. Allerdings ist der Trimmwinkel etwas hoch normalerweise ist der Stift ein bis zwei Löcher weiter unten, je nach einsatz.

Grüße, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0128-1.jpg
Hits:	496
Größe:	35,1 KB
ID:	131489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0130-1.jpg
Hits:	445
Größe:	40,8 KB
ID:	131490  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX

Geändert von tomyboy0408 (17.04.2009 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2009, 13:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Ich meine, dass der Motor höhergesetzt werden sollte. So, dass die Kaviatationsplatte mit dem Bootsboden in einer Flucht liegt. Dann ist die Spritzerei vorbei.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2009, 13:35
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Danke! Diesen Tipp habe ich schonmal bekommen, allerdings bin ich mir etwas unsicher, da er bei den letzten Umdrehungen nur noch laut wird, aber nichts mehr passiert, das boot wird also nicht mehr schneller, würde dieser erfekt dadurch nicht verstärkt bzw. eventuelle sogar eher auftreten...

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2009, 13:43
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hängt er nicht schon zu hoch?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2009, 13:46
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Steck den Trimmbolzen jeweils um 1 Loch nach vorne ,bis der Motor richtig läuft.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2009, 13:47
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hängt er nicht schon zu hoch?
Na ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht, das blöde ist halt, dass ich immer neue Löcher bohren muss....den ollen Selva kann man nicht einfach mal hoch oder runter hänge zum testen....
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2009, 13:48
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Steck den Trimmbolzen jeweils um 1 Loch nach vorne ,bis der Motor richtig läuft.

Du meinst also in das Letzte loch nach rechts? Dann wippt das Boot bei Topspeed (ca 50 km/h)
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2009, 14:08
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Selva spritz!

Hallo guten Tag,

der Motor muß höher!!!
wie schon erwähnt muß die Kaviationsplatte mit dem Bootsboden abschließen!
Wenn der Motor lauter wird (die Drehzahl steigt beim Gasgeben weiter an)und keine Geschwindigkeitszunahme , dann hat der Prop eine zu geringe
Steigung!
Versuch doch mal mit einem anderen Bootseigner zu tauschen.Oft ist das die billigste Lösung um herauszufinden ob es am Propeller liegt.
Gruß aus Itzehoe von Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2009, 14:11
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ok also höher, das überwiegt bei der Abstimmung bis jetzt .

Ich werd es wahrscheinlich auch machen... Die Kavi platte muß dann genau abschließen, oder kann auch etwas höher?

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX

Geändert von tomyboy0408 (17.04.2009 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2009, 15:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Du meinst also in das Letzte loch nach rechts? Dann wippt das Boot bei Topspeed (ca 50 km/h)

Was rechts?

Wenn das Boot wippt, dann steck den Trimmbolzen um ein Loch nach VORNE (in die Richtung, wo beim Boot vorne ist) und probier wieder. Entweder ist es besser, oder noch ein weiteres Loch nach vorne, bis das Boot bei Fullspeed stabil läuft.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2009, 16:01
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Was rechts?

Wenn das Boot wippt, dann steck den Trimmbolzen um ein Loch nach VORNE (in die Richtung, wo beim Boot vorne ist) und probier wieder. Entweder ist es besser, oder noch ein weiteres Loch nach vorne, bis das Boot bei Fullspeed stabil läuft.
Genau..........
und ich denke dass das Problem damit behoben sein wird, weil die Kaviplatte dann auch besser zur Kiellinie steht.

Viel Erfolg erstmal ohne Löcher bohren

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2009, 17:18
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Was rechts?

Wenn das Boot wippt, dann steck den Trimmbolzen um ein Loch nach VORNE (in die Richtung, wo beim Boot vorne ist) und probier wieder. Entweder ist es besser, oder noch ein weiteres Loch nach vorne, bis das Boot bei Fullspeed stabil läuft.

Jetzt weiß ich wie es gemeint ist, aber es bringt keinen Vorteil...
Es wird sicherlich so sein, dass der Motor höher muß.
Ich werde morgen nochmal ein Bild einstellen mit mit dem Bolzen im vorderen Loch...
Danke und Grüße, Tom

Stabil gelaufen ist es im zweiten und dritten loch, natürlich auch im ersten, dann aber mit weniger speed...
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2009, 09:11
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

So hier nochmal ein paar Bilder, allerdings wird es um so deutlicher, dass die Kaviplatte ca. 2 - 3 cm zu tief hängt.
Können wir also einstimmig beschließen, dass der Motor hoch muß?

Grüße, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0138_640x480.jpg
Hits:	367
Größe:	36,2 KB
ID:	131639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0140_640x480.jpg
Hits:	370
Größe:	38,6 KB
ID:	131640  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2009, 09:21
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

war bei mir genauso, ich habe den Motor dann ein Loch höher gesetzt, seitdem ist das Spritzen weg.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.04.2009, 09:10
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo,

war bei mir genauso, ich habe den Motor dann ein Loch höher gesetzt, seitdem ist das Spritzen weg.

Gerd

So, jetzt hängt der Selva höher! Aber wie gesagt, man kann ihn nur versetzen, indem man neue Löcher bohrt. Ich hoffe ich werde diese Woche noch zu einer Testfahrt kommen.....

Grüße, TOm
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2009, 09:17
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard hängt ihn höher!

Hallo zusammen!

Hängt ihn höher!
War schon der Titel eines Edelwesterns!

Gruße aus Itzehoe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2009, 07:25
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

So ihr Lieben,

Testfahrt war gestern auf der Elbe in Magdeburg
Spritzt nicht und läuft echt gut. Leider war ich ohne Navi / GPS unterwegs.
Mal schauen wie schnell Boot und Motor jetzt sind...

Operation, "wir hängen den Selva höher" scheint geglückt...

Grüße und Danke, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.04.2009, 11:33
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Tja Sepp....Ich habe mich endlich durchgerungen und den Bohrer angesetzt...

Gestern waren wir zu zweit auf der Elbe... ca 48 km/h zu Berg und ca 57 zu tal. Macht also 52-53 km/h. Das sind schon mal 4 km/h mehr als letztes jahr zu zweit auf einem See....

Ich denke ich kann mit der Kombi so zufrieden sein, und das ganze bei einem Verbrauch von ca 6-7 liter pro Stunde auf der Elbe, also bei permanenter Gleitfahrt...


Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.