boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2009, 19:28
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tecnautic Ruder-Fernbedienung

Moin,moin!

Ich habe auf der Boot in Düsseldorf durch Zufall den Stand der Firma Tecnautic gesehen und ein nettes Gespräch mit dem Herren dort über die Ruder-Fernbedienung geführt. Ich fahre einen Gleiter, bei dem mich das ständige Korrigieren des Ruders nervt, zumal ich durch eine Sehnenscheidenentzündung ziemlich gehandicapt bin. Laut seiner Aussage soll das System so perfekt sein, dass das Boot den einmal eingestellten Kurs selbsständig beibehält. Leider finde ich sowohl bei Google noch hier im Forum ausser einem Uraltbeitrag nichts. Gibt es irgendjemanden, der Erfahrungen mit der Fernbedienung hat?

Viele Grüße

Denis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2009, 19:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
Moin,moin!

Ich habe auf der Boot in Düsseldorf durch Zufall den Stand der Firma Tecnautic gesehen und ein nettes Gespräch mit dem Herren dort über die Ruder-Fernbedienung geführt. Ich fahre einen Gleiter, bei dem mich das ständige Korrigieren des Ruders nervt, zumal ich durch eine Sehnenscheidenentzündung ziemlich gehandicapt bin. Laut seiner Aussage soll das System so perfekt sein, dass das Boot den einmal eingestellten Kurs selbsständig beibehält. Leider finde ich sowohl bei Google noch hier im Forum ausser einem Uraltbeitrag nichts. Gibt es irgendjemanden, der Erfahrungen mit der Fernbedienung hat?

Viele Grüße

Denis
das kann doch jeder anständige Autopilot auch...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2009, 20:14
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Divefreak!

Bei allem, was ich sonst darüber gelesen habe, handelt es sich beim Einsatz von Autopiloten immer um Segelboote oder Verdränger, die ja eh nicht so gieren. Ich werde nochmal die Beiträge durchforsten, ob so`n Autopilot auch einem Gleiter das Geradeausfahren beibringen kann.

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2009, 20:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
Hallo Divefreak!

Bei allem, was ich sonst darüber gelesen habe, handelt es sich beim Einsatz von Autopiloten immer um Segelboote oder Verdränger, die ja eh nicht so gieren. Ich werde nochmal die Beiträge durchforsten, ob so`n Autopilot auch einem Gleiter das Geradeausfahren beibringen kann.

Gruß

Denis
been there done that

Fjord mit 2x TAMD22/SX

wichtig ist der Trägheitssensor

und ne anständige Kalibrierung
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2009, 20:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
been there done that

Fjord mit 2x TAMD22/SX

wichtig ist der Trägheitssensor

und ne anständige Kalibrierung
Hier mal in Bild (Baugleiches Boot)

ne Fjord 26



welches Boot hast du?

Typ, Motorisierung?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2009, 06:58
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ divefreak,

Daycruiser Doral Monticello, 250 PS Diesel.

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2009, 12:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
, 250 PS Diesel.

Gruß

Denis
Ich meinte mehr Motorhersteller, Typ und Antriebstyp...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2009, 14:04
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 37
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Divefreak,
Mercruiser Diesel 4,2 l Einspritzer , Bravo III

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2009, 15:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
@Divefreak,
Mercruiser Diesel 4,2 l Einspritzer , Bravo III

Gruß

Denis
Oki

sollte sich realisieren lassen

gibt Möglichkeiten den AP an dem Antrieb anzuschliessen.

es geht nicht mit dem billigsten System aber es geht.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2009, 15:25
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo Rene
geht das auch beim KAD 300 ?
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2009, 15:50
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
hallo Rene
geht das auch beim KAD 300 ?
müßte man mal den linarmotor "ranhalten"

da ist nicht viel platz

aber da ich eh morgen an nem KAD schraube kann ich mal gucken.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2009, 16:08
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

danke
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2009, 14:35
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

hallo, interessantes Thema...kommt hier noch ma was????
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2009, 15:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
hallo, interessantes Thema...kommt hier noch ma was????
es gibt nur noch einen hesteller für diese schlanken Linearmotoren....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2009, 17:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich denke der NEXUS Motor wird auch gehen. Wenn der nicht passt kann man einfach den wahrscheinlich sowieso vorhandenen Hydraulikzylinder mit einer elektrisch betriebenen Pumpe betreiben. Das ist eine sehr platssparende Lösung, weil die3 Hydraulikpumpe ja an nahezu beliebiger Stelle montiert werden kann. Die Pumpe wird entweder als Dauerläufer ausgelegt, dann werden durch den Autopilot Kursrechner Ventile angesteuert, oder man steuert die Pumpe direkt durch den Kursrechner an.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.