boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2009, 19:39
Benutzerbild von Twister01
Twister01 Twister01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Gronau
Beiträge: 132
Boot: Tjeukemeerkruser 850 AK
46 Danke in 31 Beiträgen
Standard Innenausbau Stahlverdränger

Hallo Skipper;

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Verkleiden der Innenwände (Stahl) von Booten und kann (möchte) mir raten? Ich beabsichtige meinen Stahlverdränger von Innen zu verkleiden. Das Hauptproblem ist das Schwitzwasser an den unverkleideten Wänden.

Meine Idee ist nun, die Wände mit Amerflex der Stärke 10 mm zu bekleben. Darüber möchte ich einen Bezug aus Kunstleder oder Microfaser Material kleben.

Was meint Ihr? Klappt das? Bringt das was?


Gruß Klaus

----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alles brennt, brennt Wasser auch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2009, 20:59
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus
Mir hat das viel geholfen
http://www.boote-forum.de/showthread...on+Metallrumpf
in meinem Album findest Du dazu ein paar Fotos
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2009, 21:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, das der Kleber der Isolaton flächig aufgetragen wird! Also ohne Lücken.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2009, 02:16
Benutzerbild von Twister01
Twister01 Twister01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Gronau
Beiträge: 132
Boot: Tjeukemeerkruser 850 AK
46 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipp`s

Grenze das Ganze auf blauen Styrophor oder Isomatten ein.
Der Link den mir Verdrängerwilli mitgeteil hat war entscheidend.

Habe bei eBay auch einiges gefunden.

Werde weiter berichten wie das Projekt weiter geht.


Gruß Klaus


____________________________
Zum Wasserwandern braucht es keine Schuhe!


PS Wenn das Boot auf dem Foto Dein Boot ist, Is n schönes Boot das Du da fährst Verdrängerwilli!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2009, 06:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe damals Blindhölzer auf die Stringer geschraubt. Die Zwischenräume habe ich mit normalem Styropor aus dem Baustofffachhandel ausgefült. Es war nicht geklebt. Aud dei Blindhölzer habe ich dann 4mm Sperrholzplatten der Qualität AW 100 geschraubt.

An Stellen, an denen ich keine Stringer zum Aufschrauben der Blindhölzer vorfand, habe ich die Blindhölzer auf den Stahl geklebt. Dazu verwendete ich Sika 291.

Alles hat sich während der 13 Jahre, die ich mein Boot gesegelt habe sehr gut bewährt. Ich fand keinerlei Rost unter dem Styropor, wenn ich einmal eine Verkleidung demontiert habe. Der Dämmeffekt war mehr als ausreichend.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2009, 11:29
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

nimm entweder Styrodur (R) oder Isomatten aus dem Womo-Ausrüstungsbereich. Styropor hat leider die dumme Eigenschaft, Wasser zu speichern/auf zu nehmen...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.