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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2008, 23:00
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Standard Yamaha 55 AE Baujahr/Daten

Hallo und Gruß von einem Neuling hier!

Da ich verzweifelt nach dem genauen Baujahr meines Yam.55 AE suche bin ich bei euch gelandet.

Daten: Yamaha 55 PS 2 Takt 2 Cylinder
Baujahr Unbekannt da die Motornummer auf dem Bracket
Abgefault /korrodiert ist.
Der Kraftkopf ist in sehr gutem Zustand weshalb sich der neu Aufbau des Motores lohnt.
Frage wie kann ich das Baujahr durch evtl.vorhandene
Änderungen der jeweiligen Baujahre erkennen oder grob
einkreisen ?
Ich habe die Düsen am Vergaser mit der Größe 180#
Der Anlasser ist mit aussen liegendem Relais und der Nummer 710
Der Kraftstofffilter ist aus Kunststoff
Ein Aufkleber mit 1:100 ist vorhanden.
Übersetzung 1.84:1
Das Unterwasserteil habe ich zerlegt und neu geschweißt da es einen Korrosions Bruch hatte.
Ich brauche deshalb das genaue Baujahr um den Dichtsatz zu bestimmen es gibt da nämlich zwei verschiedene Sätze.
Motor Code ist 663
Danke für eure Mühe schon mal vor ab.
Gruß Andreas B.

Geändert von Laminator (06.12.2008 um 23:38 Uhr)
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  #2  
Alt 07.12.2008, 12:36
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Willkommen im

Mail mal http://www.boote-forum.de/member.php?u=2713 ,da wird dir geholfen
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MFG Sascha
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  #3  
Alt 08.12.2008, 20:29
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Danke Sascha aber die bessere Adresse ist wave-toy (Juergen), da ich von ihm alles Wissen bekommen habe
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #4  
Alt 08.12.2008, 21:37
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Danke für eure Hilfe
ich hab mich da wohl etwas vertüddelt mit den Namen
aber kommt noch.
Anbei bin ich für jede Information über Benzin Verbrauch
und Bezugsquellen für Rep. Bücher Dankbar.
Ob der Motor wohl mehr verbraucht als mein jetziger Force 50 HP bezweifel ich 20L/h egal ob schnell oder langsam ist ja auch nicht so recht günstig.
(ok ich hab ihn jetzt schon auf 17L/h andere Schraube
Vergaser,Kerzen und Rückenwind)
Boot :Killkruiser 530 Polyboats Ossendrecht Holl.
Wenn einer weiss wieviel Ps das Boot verträgt dann darf er auch antworten .
gruß Andreas
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  #5  
Alt 09.12.2008, 06:13
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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zum Verbrauch kann ich sagen, bei der letzten Fahrt 4 Stunden bei 10km/h - ok auch mal 38 - haben wir, mit 3 Personen an Bord, insgesamt 15 Liter verbraucht.

Welche Zeichnungen benötigst du ?

Mach auf jeden Fall Bilder und stell diese hier rein, dann wird manches deutlicher.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #6  
Alt 09.12.2008, 21:19
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Standard Verbrauch

Das ist jawohl eine andere Liga mit dem Verbrauch.
Der Force ist kein schlechter Motor und hat sicher auch seine Vorteile aber bei Kanalfahrt taugt der nichts.
Ist eben obwohl Bj.89 veraltete Technik. (Crossfire und nicht Schnürle Umkehrspülung wie bei Yamaha )
Aber kaputt kriegst du den normal nicht so schnell.
Ich bräuchte die Stellung der Schaltung beim zusammen setzen ,Reverse Arretierung und Getriebezeichnung.
Die Zündeinstellung und Vergasergestänge Abgleich.
Bilder muß ich am WE. mal schauen ich hab mal wieder
allen möglichen ko....kram von der lieben Verwandtschaft am Hals.
Gruß Andreas

Verwandte sind von Gott geschickte natürliche Feinde.
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  #7  
Alt 12.12.2008, 19:16
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Hallo Andreas,

Also wenn das stimmt, was ich weiß, dann wurde die Modellreihe 663 als Yam von 1974 bis 1979 gebaut, als Mariner baugleich wesentlich länger, nämlich von 74-91.

Ich habe den 55er auch gehabt (an einer 14' Fiberline), da hat er bei 40 km/h so an die 12 Liter gebraucht, beim Tuckern halt entsprechend weniger.

Ein Werkstättenbuch hab ich auch (bitte frag nicht, ob ich was kopier, das sind 120 Seiten ). Das gibt noch zu bestellen, als Mariner Service Manual, Mercury Marine Part Nr. 90-824936 493 (Das ist ein telefonbuchdickes Manual, das von 2PS bis 55PS alle Yamaha-Mariner aus den 70ern und 80ern abdeckt), kostet was um die 70 USD, weiß Cyrus sicher besser.

Wie sich die Dichtsätze jetzt unterscheiden könnten, weiss ich allerdings auch nicht. Die Motornummer müsste allerdings auch am Frostschutzpropfen stehen, das ist ein blanker 1-Euro-großer Aludeckel am Kurbelgehäuse, der rausgedrückt werden sollte, falls Wasser in den Kühlkanälen gefriert.

Ein toller Motor, ich habe ihn geliebt! 2 Hämmer, 2 Vergaser, echt Schub!
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 12.12.2008, 21:43
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Standard Aludeckel

Hallo Andreas

Ja das mit dem Stopfen kenne ich vom 25 Yamaha
leider hat der 55 keinen Frostschutzstopfen jedenfalls
find ich den nicht .
Wo soll der denn sein?
Das Einzige was evtl.auf das Baujahr schliessen läßt
ist ein Stempel auf der Motorwanne unter den Vergasern.
Dort steht drauf: W 2 27 Das könnte dann 1976 =W
und 27 Februar sein sieht aus wie eine Schlitzschraube ins Alu gedrückt. Nur meine ich gehört zu haben das 1:100
erst ab 1977 verfügbar war, jedenfalls hat der Motor einen kleinen Aufkleber mit 1:100 auf der Wanne am hinteren Teil zur Hauben Arretierung.
Wenn Jemand noch so einen Motor hat könnte er mal nachschauen ob das bei dem Motor mit dem Stempel
Plausiebel ist.
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 13.12.2008, 08:52
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Hallo Andreas,

Wo der Frostschutz-Propfen sein könnte (wenn er denn einen hätte), kann ich nicht sagen. Die Fotos im Manual sind eher schlecht, und auf den Explosionszeichnungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Hinsichtlich des genauen Baujahrs könnte das W ein Hinweis sein, falls es eingeschlagen und nicht gegossen ist.

Hinsichtlich 1:100: Was ich weiß, hat das mit einer Zweitakt-Öl-Neuentwicklung von Yamaha (und vielleicht etwas Mut von denen) zu tun, und nicht mit anderen Baumaterialien im Motor, denn die baugleichen Mariner kamen idR aus derselben Fabrik und waren nur anders lackiert. Im Mariner-Manual ist aber bis zuletzt nur 1:50 als Gemisch zugelassen, obwohl die bis zur letzten Schraube gleich sind, und ich nehme mal an, dass keine anderen Materialien für Mariner eingesetzt wurden.

Vielleicht weiss ja wer, was denn der genaue Unterschied zwischen den Dichtsätzen für die unterschiedlichen Baujahre sein soll, dann können wir sicher mehr herausfinden.

[Anmerkung: Vielleicht kommt das W auch woanders her: Der 55AE lief (bis auf MainJet, Kerzen und Zündungseinstellungen) auch als 48PS (Baureihe 670), als 60PS (Baureihe 675), als "Arbeitstiere" W48 und W55 (6A3) und als "60 EL Large Bore" (6F0) mit 798 ccm statt 760 ccm. Wo im Detail der Unterschied zwischen der "W-Version" und der "normalen" Version genau liegt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, denn Einstelldaten und Getriebeuntersetzung sind in beiden Versionen jedenfalls gleich.]
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Gruss Andreas

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  #10  
Alt 13.12.2008, 15:33
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Standard Baujahr

Hallo Andreas
Ich hab mal auf einer Ami Seite Explosionszeichnungen
heruntergeladen und bin auf einen :Mariner 55 H.P.
Übersetzung 1.72:1 und einen 55 H.P. W/Marathon Gear Ratio 1.84:1 gestossen mein Motor hat 1.84:1 .
Evtl. könnte das das W sein.
Welche Übersetzung haben den die Motoren aus deinem Buch ? Der Motor hat auf dem Wassergekühlten Auspufftrakt in Richtung Zylinderkopf noch ein großes N
und über und unter diesem je 2 00 Sieht aus wie eingeschlagen.

00
N
00
Das wäre dan 1984 nur da wurde der Motor nicht mehr gebaut. Der Motor lief bis September in Spanien
Vielleicht haben die da andere Motoren gehabt.
Gruß Andreas
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  #11  
Alt 13.12.2008, 17:07
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Standard Bilder

Bilder
Ich hoffe man sieht was drauf.

Mfg Andreas
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  #12  
Alt 13.12.2008, 18:40
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Hallo Andreas,

In meinem Manual kommen folgende Untersetzungen vor:
1,84 (24:13) für den 48 und 55 PS
1,72 (genaugenommen 24:14) für den 60 PS
Mein Manual gilt u.a. für die folgenden Modellreihen:
48(670), 55(663), 60(675), W48(670), W55(663), 60(6F0) SIS-885

Ich weiss nicht, wie andere das sehen, aber ich persönlich gebe nichts auf irgendwelche Nummern, die irgendwo stehen: Entweder Typenschild am Bracket oder Froststopfen (wenn's einen gibt ). An fast jedem Bauteil wirst du ein 663 oder so was finden, aber das wissen wir ja schon. Das exakte Baujahr wüßte ich nicht, wie herausfinden ohne Seriennummer. Aber vielleicht findet sich ein Experte, der doch nochn Tipp hat.
Was ist den der Unterschied zwischen den Dichtsätzen?
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 13.12.2008, 19:05
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Hallo,

ich habe für den 55AE noch eine original verpackte Hauptdüse liegen. Falls die benötigt wird - bitte PN!

VG Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #14  
Alt 13.12.2008, 19:38
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Standard Dichtsatz

Also Ich war bei meinem freundlichen Yamaha Händler und
haben auf Verdacht unter Baujahr 78 (das Boot war von 78) nach einem Dichtsatz für das UW.Teil gesucht.
Dabei kamen 2 Möglichkeiten raus 1ichtsatz für 31 € mit der Bezeichnung Alt 2: Dichtsatz für 68 € mit Neu
Wir haben dann geschaut was anders ist und konnten zumindest feststellen das die Haupt Simmeringe gleich sind. Ich habe jetzt den billigeren Satz bestellt und dann schauen wir mal ob alles andere auch passt.
Für die anderen Teile stehen auch noch verschiedene
Nummern auf den Microfiche. Hauptsächlich Dichtungen für den Pumpenteil und den Auspufftrackt unter dem Motor. Es wäre natürlich schon besser welches Baujahr hier vorliegt. Ich bekomme den Motor mit Sicherheit auch ohne das korrekte Baujahr zusammen macht aber etwas mehr Mühe.
Ansonsten Könnte ich noch die Daten über den Zündzeitpunkt vor OT ,Vergaser Grundeinstellung
und die vorgehensweise beim Einbau des Schaltgestänges mit den Kunststoff Gleitstücken.
Die Stellung beim anbauen des UW.Teils an den Schaft.
Ich nehme an Leerlauf am Motor einstellen und auch am Getriebe dann zusammensetzen. nur weiss ich nicht genau wie das Kunststoff Geraffel für die Reverse Arretierung stehen muß. Ich glaub aber das ich das mit Logik auch noch schaffe. Ich Dank dir für deine Mühe und die Informationen die
schon mal hilfreich waren.
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 13.12.2008, 20:20
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Andreas,

Da hab ich Dir ein paar Seiten vom Manual ins Netz gestellt (der Upload läuft gerade), vielleicht besser als nichts.

http://picasaweb.google.de/andreas.ghafour/663#

Wenn Du davon was brauchen kannst (die Bilder sind in max. Auflösung), dann lade es Dir runter, weil ich den Platz wieder brauchen werde. Wenn Du noch andere Seiten brauchen kannst, kann ich das so machen. UW-Teil etc. geht heute nicht mehr, weil ich müde bin , kommt morgen.
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 13.12.2008, 21:40
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Der sieht doch aus wie neu,schau mal hier(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22566) und der läuft wie ein Uhrwerk
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MFG Sascha
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  #17  
Alt 13.12.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Der sieht doch aus wie neu,schau mal hier(http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22566) und der läuft wie ein Uhrwerk
Danke Sascha, stimmt

Ich überleg grad, sollte ich vielleicht eine Doku zusammenstellen und Intressierten hier im zugänglich machen soll

z.B. nur über private Nachfrage auf meine mail-adresse

Mods

hab ja einiges, was auch sicher Urhebergeschützt ist -- und noch etwas mehr -- .......

nen Yammi kriegst nicht kaputt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #18  
Alt 14.12.2008, 13:53
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Ja das hoffe ich
Aussen war der Motor ziemlich Schrott
6x6 großes Stück am UW.Teil ausgebrochen durch Korrosion zwischen Befestigungsringschraube und Gehäuse
Bracket Vergammelt und Muffler durch. Ist halt im Salzwasser gelaufen.
Der Kraftkopf ist im Guten Zustand.
Beide Zündfunken vorhanden ,Kompression bei 11,2-11,3
Anlasser dreht .Aber ob er auch läuft werden wir sehen.
Ich hatte schon mal einen Yamaha 8 PS und der war Genial
Hab den dann mit nem 3,75m Vieser Boot verkauft.
Das Ding kam bei geringer Beladung ins Gleiten.
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 17.12.2008, 20:03
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Hallo Andreas,Ghaffy hat dir so gut wie alles für dich brauchbare ins Netz gestellt.Wenn du auf das Bild 31 gehst,stehen dort die Längenmaße für die
Rückfahrsperre(S=Kurzschaft 118mm+-1,25mm,L=Langschaft 238mm+-1,25mm)und auf Seite 37 und 38steht wie der Nocken stehen muß.
Gruß Jürgen
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  #20  
Alt 17.12.2008, 20:21
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Hallo Andreas,du hast doch das Boot gebraucht mit Motor gekauft.Wie willst du den den Motor ohne Seriennr. zulassen ??? Hast du noch die alte
Zulassungsnummer auf dem Boot,oder den Schein vom Vorbesitzer,da hier ja eine Nummer angegeben sein muß.Wenn der Motor den sogenannten Frostschutzstopfen mit der eingeschlagenen Motornummer nicht hat ist es nur wegen der 2 verschiedenen Dichtungssätze im Getriebe ein Problem.
Ich bestelle alle Teile immer für einen Yamaha C50 da der schon die neuen Kurbelwellenlager hat,und alle beweglichen Teile am Motor gleich sind.
Wenn du mal Kolben oder sonstige Innereien von diesem Motor brauchen solltest ,bestelle es bei Sierra für einen Mariner 55 ist um einiges günstiger als bei Yamaha.

Der sogenannte Frostschutzstopfen ist nur eine Aluscheibe die in einer Vertiefung sitzt,habe gerade einen Motor wo diese Scheibe herausgefallen ist,aber zum Glück noch vorhanden.Ist nur für die Motornummer und hat sonst absolut keine Funktion da der Motor hier noch geschlossen ist und das Wasser beim Außenborder hier auch nicht stehen bleibt und somit nicht gefrieren kann.
Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 17.12.2008, 21:02
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Das hab ich mich auch schon gefragt ob ich den zulassen kann.
Das Boot liegt in Holland mal sehen was der Trachtenverein sagt ob ich evtl. mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
und dem Kaufvertrag was machen kann.
Ich gehe davon aus das der Motor nicht gestohlen ist.
Bei so alten Motoren dürfte das kein Prob werden hoffe ich
Anders ist das bei einem E-Tec da sind die mit Recht zickig.
Ich hab ja gehofft das da noch irgendwo die Nummer auftaucht.
Das Boot kommt aus Spanien und wurde nicht von mir gekauft sondern den Motor habe ich von dem jetzigen Besitzer erworben.
Die Plakette kenn ich auch aber der Motor hat da auch keine Vertiefung.
Mal sehen was die sagen.
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (18.12.2008 um 19:32 Uhr)
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  #22  
Alt 17.12.2008, 21:08
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Zitat:
Zitat von Wave-toy Beitrag anzeigen
Wie willst du den den Motor ohne Seriennr. zulassen ???
Gruß Jürgen
Jürgen,ich denke,das geht. Es gibt sicher viele alte Motoren ohne SN und die kannst du auch zulassen.
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  #23  
Alt 17.12.2008, 21:13
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Hallo Andreas ist das ein Kurz oder Langschaft Motor,für einen Ls-Motor habe ich vielleicht noch eine Nummer,ich muß mal suchen wo das alte Bracket herumliegt,ich hoffe für dich das ich es noch nicht entsorgt habe.
Das war ein überbleibsel von einem absolutem Schrottmotor.
Am wochenende werde ich mal etwas stöbern.
Gruß Jürgen
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  #24  
Alt 17.12.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Jürgen,ich denke,das geht. Es gibt sicher viele alte Motoren ohne SN und die kannst du auch zulassen.
Hallo Detlef,schön mal wieder was von dir zu hören.Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei uns musst du eine Seriennr. angeben.Natürlich könntest du eine erfinden aber was machst du bei einer Kontrolle ohne eine Nummer am Bracket(Halter) oder am Motor zu haben?
Da kannst du ja jeden Motor Klauen und einfach das Typenschild entfernen,ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach geht.
Gruß Jürgen
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  #25  
Alt 17.12.2008, 21:36
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Hallo Detlef,du hast mal geschrieben das an deinem jetzigen Boot(Sonja)
früher mal ursprünglich 2 Motoren dran waren(Yam55),was ist den aus dem zweiten Motor geworden? Wenn der Schrott war hast du ja vielleicht die Motornummer von diesem 2.ten.Dann könnte Andreas diese Nummer am Bracket einschlagen und seinen Motor ohne Problem zulassen
Aber das wäre ja zu einfach oder!?
Gruß aus HD Jürgen
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