boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.10.2012, 16:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hi ,
als Deutscher darfst du in NL mit einem in Deutschland registrierten Boot fahren wenn es unter 15 meter ist und bauartbedingt nicht schneller als 20 Km/h läuft.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 20.10.2012, 15:08
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

einhundertundeins Beiträge, wie wann warum ich mit oder halt ohne Führerschein fahren darf...

Boa langsam schiebe ich das auf die Winterlangeweile...


als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war für mich (und auch für meine Frau) abolut selbstverständlich, das man ein Mindestmaß an Sachkunde haben sollte, bevor ich 10 Tonnen Stahl auch nur einen Meter bewege...
Wir haben beide direkt SBF See und SBF Binnen gemacht und ein Jahr später den UBI und SRC.
Jetzt haben wir alle benötigten Scheine und sind rechtlich auf der sicheren Seite.. Ich behaupte gewiss nicht, das ich a) Helgoland ohne GPS erreichen würde , noch b) Gezeitenströme richtig einschätzen kann, aber ich kann ruhigen Gewissen 10m auf der Maas bewegen und zur Not einen Berufler oder eine Schleuse "legal" anfunken...

Ich weiß nicht, aber hier fahren Leute mit den dicksten Karren rum, oder investieren (Un)Summen für V8 Motoren ect., aber mal insgesamt 500 Euro für ALLE Scheine zu investieren, da wird hier diskutiert bis der Arzt kommt
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 20.10.2012, 16:07
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
einhundertundeins Beiträge, wie wann warum ich mit oder halt ohne Führerschein fahren darf...

Boa langsam schiebe ich das auf die Winterlangeweile...


als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war für mich (und auch für meine Frau) abolut selbstverständlich, das man ein Mindestmaß an Sachkunde haben sollte, bevor ich 10 Tonnen Stahl auch nur einen Meter bewege...
Wir haben beide direkt SBF See und SBF Binnen gemacht und ein Jahr später den UBI und SRC.
Jetzt haben wir alle benötigten Scheine und sind rechtlich auf der sicheren Seite.. Ich behaupte gewiss nicht, das ich a) Helgoland ohne GPS erreichen würde , noch b) Gezeitenströme richtig einschätzen kann, aber ich kann ruhigen Gewissen 10m auf der Maas bewegen und zur Not einen Berufler oder eine Schleuse "legal" anfunken...

Ich weiß nicht, aber hier fahren Leute mit den dicksten Karren rum, oder investieren (Un)Summen für V8 Motoren ect., aber mal insgesamt 500 Euro für ALLE Scheine zu investieren, da wird hier diskutiert bis der Arzt kommt
Sehr Hilfreich dein Beitrag! Muss wirklich an der Winterlangeweile liegen .
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 20.10.2012, 16:17
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Niederlande

Zitat:einhundertundeins Beiträge, wie wann warum ich mit oder halt ohne Führerschein fahren darf...

Boa langsam schiebe ich das auf die Winterlangeweile...


als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war für mich (und auch für meine Frau) abolut selbstverständlich, das man ein Mindestmaß an Sachkunde haben sollte, bevor ich 10 Tonnen Stahl auch nur einen Meter bewege...
Wir haben beide direkt SBF See und SBF Binnen gemacht und ein Jahr später den UBI und SRC.
Jetzt haben wir alle benötigten Scheine und sind rechtlich auf der sicheren Seite.. Ich behaupte gewiss nicht, das ich a) Helgoland ohne GPS erreichen würde , noch b) Gezeitenströme richtig einschätzen kann, aber ich kann ruhigen Gewissen 10m auf der Maas bewegen und zur Not einen Berufler oder eine Schleuse "legal" anfunken...

Ich weiß nicht, aber hier fahren Leute mit den dicksten Karren rum, oder investieren (Un)Summen für V8 Motoren ect., aber mal insgesamt 500 Euro für ALLE Scheine zu investieren, da wird hier diskutiert bis der Arzt kommt
Zitatende

Und dann noch fragen ob es nicht auch 25 km/h sein können.

Ich gebe RIA_Ingo vollkommen Recht. Endlich mal jemand der es beim Namen nennt. Ich swhw keine Winterlangeweile.

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 20.10.2012, 16:57
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Und nun? Das sind Eure Meinungen aber Meinungen interessiert die WaschuPo in Holland nen feuchten weil die sich an Ihre Gesetze halten. Also wenn ihr schon was beitragt dann bitte etwas was hilft und nicht wie Eure Meinungen sind.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 20.10.2012, 17:11
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Also wenn ihr schon was beitragt dann bitte etwas was hilft und nicht wie Eure Meinungen sind.
Christian,

ein Forum ist meist dazu da, Meinungen kund zu tun
Oft hilft einfach Pragmatismus. Hier wurden ja viele Einwände genannt, warum es Sinn macht, sich als Deutscher in NL so zu verhalten, als wenn man sein Boot in D bewegt.. Und es ist absolut müssig und entbehrt jeder Kalorie Gehinenergie darüber nachzudenken, warum ein Holländer im eigenen Land anders behandelt wird. Mach den Sch** Lappen und gut ist... man fühlt sich besser dabei, ehrlich !!
Boot fahren soll Spaß machen. und nicht ein schlechtes Gewissen hervorrufen, das ich vielleicht ohne Führerschein in den Knast gehe, wenn ich einen Angler samt Boot umniete....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 23.05.2013, 14:05
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 43
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

irgendwie ist das alte Thema noch nicht richtig ausdiskutiert? Oder ich habe was übersehen? Jedenfalls sind ja in Deutschland z.B. nun auch neue Motoren zulässig wie z.B. bis 15 PS. Wenn ich also in Holland mit deutscher Staatsangehörigkeit unter deutscher Flagge dort fahre, dürfte ich mit diesem Motor also in Holland auch fahren, aber nicht die 20 km/h Grenze und 15 Meter Rumpflänge überschreiten? Richtig ?

Die Frage die sich mir nun stellt ist die Folgende, viele Eigner erzählen, dass man z.B bei einem Segelboot Neptun 22 Fuss mit kleinem Aussenborder (z.B. 8 PS Honda) in Holland auf der Maas ohne Führerschein fahren darf? Auch segeln darf?

Schließlich ist es so, dass ich in Deutschland auf den Landesgewässern (z.B. Chiemsee, Ammersee, Starnberger See, Forggensee usw) keinen Segelschein benötige, aber auch bis zu 15 PS fahren kann, da dort keine Berufsschiffe verkehren und diese Gewässer keine Schiffahrtsstraßen sind. In Holland fahren aber auf der Maas Berufsschiffe, gleichwohl wird dort kein Führerschein in diesem Beispiel verlangt? Was nun?

Mir ist klar, dass man zur eigene Sicherheit den Segelschein Binnen machen muss, hier geht es aber nur um die rechtliche Frage...

LG
Fraenky
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 23.05.2013, 14:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.926
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.765 Danke in 19.961 Beiträgen
Standard

dein Boot-Motor kombination darf nicht mal möglich sein über die 20km/h zu kommen.
wenn es mit dem Boot möglich ist schneller als 20km/h zu fahren benötigst du nen Führerschein.

Daher gelten für deutsche unter deutscher Flage folgende Grenzwert in Holland wenn man führerscheinfrei fahren will

15PS (außer auf gewässern wo generell ein Führerschein pflicht ist)
15m länge
und motor-Boot kombi nicht möglich schneller als 20km/h

Also darst du z.B. mit einem Stahlverdränger von 12m theoretisch mit 15PS führerscheinfrei fahren mit einem Shlauchboot aber nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 23.05.2013, 14:25
Benutzerbild von Stingray1111
Stingray1111 Stingray1111 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 43
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle Antwort...Ich verstehe nur nicht, und da bitte ich um Klärung, darf man den tatsächlich dort auch ohne Segelschein auf der Maas segeln mit einer Neptun 22 Fuss?

LG
Fraenky
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 23.05.2013, 14:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.926
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.765 Danke in 19.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
danke für die schnelle Antwort...Ich verstehe nur nicht, und da bitte ich um Klärung, darf man den tatsächlich dort auch ohne Segelschein auf der Maas segeln mit einer Neptun 22 Fuss?

LG
Fraenky
leider hab ich mich mit Segeln noch nicht so beschäftigt. und auch mit den Holländischen Gewässrern, da sie für mich außerhalb der Reichweite (noch) sind.
Aber theoretisch müsste es führerscheifrei sein.
Rumpfgeschwindigkeit ist unter 20km/h Rumpflänge unter 15m.

Ich weiss nur nicht ob die Maas zu den generll führerschienpflichtigen gewässrn gehört.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 23.05.2013, 14:56
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray1111 Beitrag anzeigen
danke für die schnelle Antwort...Ich verstehe nur nicht, und da bitte ich um Klärung, darf man den tatsächlich dort auch ohne Segelschein auf der Maas segeln mit einer Neptun 22 Fuss?

LG
Fraenky
JA, darfst Du
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 13.06.2013, 15:26
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Können <5 PS denn schneller 20 km/h?
fragt sich ganz verdattert

Andreas
komme mit Dingi (6PS) ins Gleiten, habe aber Vmax nicht gestoppt

Gruß

Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.