boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 07:33
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kahn wird immer langsamer !

Diese Saison sind wir zum ersten Mal Wasserlieger.
Was jetzt immer mehr auffällt - das Boot wird von Mal zu Mal langsamer.
Wir fahren ca. ein - zweimal die Woche (eigtl. nur zum Wakeboard fahren) und sind so ca. mit 30 -35 km/H unterwegs . Die Geschwindigkeit lag immer mit dem Dreiblatt bei 76 mit dem Vierblatt bei ca. 70 km/H.
Vorgestern sind wir mal mit Vollgas zum Hafen zurück und erreichten max. 55 km/H. Motorleistung war da - die Wasserstarts liefen wie immer .
Nur eben die VMax nicht! Liegt das nur an evtl. Bewuchs ? Antifouling ist drauf.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2008, 07:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
...Liegt das nur an evtl. Bewuchs ? Antifouling ist drauf.
Das kann gut sein, nimm das Boot mal aus dem Wasser und schau es Dir von unten an.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2008, 08:37
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Oder Wasser im Schiff
Klingt blöd aber so etwas gibts.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2008, 08:47
aladada aladada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich weiß von meinem Kumpel der ein Geschwindigkeitsrausch hat, sein Boot macht ca. 75 Meilen, daß er es oft als Wasserlieger rausholt und den Bewuchs wegmacht, weil ihm das Boot mit der Zeit zu langsam wird. Aber Wasser im Rumpf wäre auch eine möglichkeit.

LG Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2008, 09:25
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wasser im Boot möchte ich ja nicht ausschliessen, da es ein Bowrider ist und Bauartbedingt die Bugplane nie richtig dicht ist. Allerdings läuft das doch alles in die Bilge und wird dort autom. abgepumpt ,oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2008, 09:30
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Wasser im Boot möchte ich ja nicht ausschliessen, da es ein Bowrider ist und Bauartbedingt die Bugplane nie richtig dicht ist. Allerdings läuft das doch alles in die Bilge und wird dort autom. abgepumpt ,oder?

nachsehen schaft gewissheit
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2008, 09:43
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

wie und wo kann ma da nachsehen? Der Rumpf ist doch geschlossen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2008, 09:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich gehe von Algenbewuchs aus, der bremst ungemein.Am Anfang der Saison schaffte mein Boot68 km/h, jetzt sind es nur noch 56, technischen Defekt kann ich ausschliessen.....
Trotz Antifouling reinigt sich der Rumpf nicht beim fahren mehr.
Auch der Spritverbrauch ist bei 40km/h Reisegeschwindigkeit von 0,91l/km auf 1,02l/km angestiegen.
Da hilft nur raus und Bewuchs entfernen oder warten bis Saison Zuende und dann reinigen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2008, 10:56
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich denke auch , dass es am Bewuchs liegt. Start phase und leichtes Gleiten sind ja unverändert...
Wie kriegt man den Dreck runter?
Ich hatte eigtl. nicht damit gerechnet mit Antifouling Bewuchsprobleme zu bekommen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2008, 11:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry Beitrag anzeigen
Ich denke auch , dass es am Bewuchs liegt. Start phase und leichtes Gleiten sind ja unverändert...
Wie kriegt man den Dreck runter?
Ich hatte eigtl. nicht damit gerechnet mit Antifouling Bewuchsprobleme zu bekommen?
Boot raus, wenn noch naß mit Oxalsäure, oder Algenol, bzw. Algen und Muschelentferner einsprühen, evtl. noch nachbürsten und mit Hochdruckreiniger abwaschen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.09.2008, 11:01
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Bei Antifouling reicht meistens der Kärcher.
Ansonsten einen Wasserschlauch und Bürste

Fliegt dann so runter.


Achso,
Wie schauts mit Bewuchs des Propellers aus ?

MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2008, 11:33
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Beim Wasserlieger sollten auch mind. 2 x pro Saison die Wassereinlässe am UWT kontrolliert werden.
Es kann vorkommen, dass die komplett dicht sind, weil sich Pocken zwischen die Rippen setzen.

Ich nehme das Boot übrigends nicht aus dem Wasser, um es vom Bewuchs (trotz AF) zu befreien.

Antrieb und Unterwasserschiff lassen sich ausreichend gut mit einer Wurzelbürste + Taucherbrille vom Bewuchs und von Pocken befreien.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.09.2008, 11:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wenn ich meine VirginWood als "Kahn" bezeichnen würde, würde sie mich auch mit langsamer werden bestrafen
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2008, 11:47
hans1508 hans1508 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 128
42 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mit einem groben Schwamm kriegt man die Seiten auch im Wasser ganz gut sauber,selbst Prop und Unterwasserteile werden besser.
GH
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2008, 17:22
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Bei unserem Schulboot macht das vom Frühjahr bis Herbst ca 15 km/h aus. Ist ein 60 PS Aussenborder dran. Wenn das Antifouling wieder erneuert wird, ist alles wieder im grünen Bereich!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2008, 21:24
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat: Kahn wird immer langsamer!

Olli wird ja auch immer älter!

Duck und wech
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.