boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2008, 10:41
Emily Emily ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Maut Slovenien - Gibt es eine problemlose Route für Trailergespann über Landstrassen?

Hallo, wollen im August mit getrailerem Boot (Trailer ca. 7 meter) nach Kroatien. Kann man mit Trailer die Vignette in Slowenien umgehen und ohne Probleme über Landstrassen fahren. Wer hat Erfahrungen damit? Habe keine Lust, unvorangekündigt plötzlich in einer zu engen Strasse stecken zu bleiben oder mich plötzlich doch auf eine mautpflichtigen Strasse wiederzufinden und Bussgeld zu zahlen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2008, 13:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Kroatien ist groß ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2008, 16:17
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Emily (hier könnte dein richtiger Name stehen),

ich vermute, du willst von Graz über Maribor nach HR.

Auch ich habe mich lange mit der Suche einer fahrbaren Umgehung der rd. 13 km langen vignettenpflichtigen Strecke befasst und bin inzwischen soweit: Es gibt nichts Vernünftiges!

Vielleicht noch ohne Trailer, aber durch Maribor parallell zur mautpflichtigen "Hitra Cesta" (Schnellstraße, haha!) ist es ziemlich schwierig, weil die entsprechende Beschilderung für einen Ortsfremden fehlt. Verfahren ist zwangsläufig!

Dazu kommt, Du wirst vorher bei der Parallellstrecke von Spielfeld fast automatisch zu dem großen Kreisverkehr geführt, in den auch die Autobahn mündet.
Das gemeine daran ist, dass --obwohl andere, nicht mautpflichtige Straßen dort einmünden-- dieser Kreisverkehr vignettenpflichtig ist !

Das bedeutet, dass Du , auch bei den rund 20 oder 30 Metern, die du dort gefahren bist, eine Vignette haben musstest! Strafen sind vorprogrammiert!
(Der ÖAMTC hatte auf gesetzliche Regeln hingewiesen, aber nach einigen Tagen wurde der Kreisverkehr dann doch wieder als vignettenpflichtig erklärt!)

Wenn Du in Maribor bist, musst Du ein ganzes Stück parallell zu der eigentlichen Hauptverkehrsstraße fahren, weil diese, obwohl inmitten der Stadt und kaum erkennbar, als Schnellstraße (Hitra Cesta) und damit vignettenpflichtig eingestuft ist!

Eine weitere Ausweichstrecke von Spielfeld über Mureck (Grenzübergang)
und von dort Richtung Ptuj über Lenart kannst Du vergessen, weil diese Strecke so schmal ist, dass Du selbst mit Pkw bei Gegenverkehr auf den Gehweg ausweichen musst! (Dies sind Feststellungen von Österreichern, die die Strecke kennen!)

Fazit: Du wirst --wie auch ich-- eine Vignette kaufen müssen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2008, 23:33
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Emily,

ich muss hier meinem Namensvetter nur zustimmen. Ich habe auch versucht mit allen elektronischen Hilfsmitteln (Routenplanner A-Z, Google Earth,...) ein Schlupfloch zu finden, habe dann aber auch meine 35 EUR abgedrückt.
Persönlich sehen ich das so: Bei der SLO Vignette geht es m.E. ja nicht darum 35 EUR Autobahn/Schnellstrassengebühr zu erheben, sondern als typisches Durchfahrtsland an dem touristischen Aufschwung von HR mit zu profitieren. D.h. jeder soll dort seine 35 EUR "abdrücken" - egal wie. Da die Strecke über Graz - Maribor zu den Hauptrouten der Touristen gehört, werden die Slowenen schon jeden Meter zu Fuß abgegangen haben, um eventuelle Schluplöcher (wie den berüchtigten Kreisel) zu stopfen. Und wenn Dir morgen doch irgendeine Route einfallen würde, die einigermaßen tut und die Du dann hier postest, dann kannst Du Gift darauf nehmen, dass übermorgen die Slowenen ausrücken, um irgendeinen Meter "Kopfsteinpflaster" auf deiner Route kurzerhand zur Schnellstraße zu erklären.

Bevor Du Dir als Privatmensch vielleicht noch Boot und Trailer durch ein Abenteuer gefährdest, würde ich eher darauf hoffen, dass die EU hier etwas unternimmt.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2008, 08:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Im Cayo-Forum wurde die Ausweichroute (incl. Kreisel) beschrieben. Ich hatte mir die Route sehr genau angeschaut und wäre die fast gefahren, wenn ich nicht einige Tage vorher eine Vignette billiger bekommen hätte.

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal über Mariobor gefahren und habe mir nicht vorstellen können, dass die Hauptroute so schlimm sein könnte. Ich war heilfroh nicht irgendwelche Nebenstrecken gefahren zu sein.

Ist zwar irgendwie ärgerlich mit der Vignette, aber du willst ja auch mal irgendwann dein Ziel erreichen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2008, 12:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Zitat:
Im Cayo-Forum wurde die Ausweichroute (incl. Kreisel) beschrieben. Ich hatte mir die Route sehr genau angeschaut und wäre die fast gefahren, wenn ich nicht einige Tage vorher eine Vignette billiger bekommen hätte.
Das hatte ich auch gefunden, nur las ich dann in einem anderen Forum (vergessen wo) den Bericht über den Protest der Ösis, den Kreisel mautpflichtig zu machen, obwohl dort andere (nicht mautpflichtige Landstraßen) einmünden. Das war dann zwar kurzfristig geändert worden, aber einige Tage später wieder der alte Zustand (Vignettenpflicht!) hergestellt worden.

Ich vermute, die Slowenen (sprich die Mautkassierer-Gesellschaft) wollen soviel und solange wie möglich kassieren!
Deshalb auch das "Schließen möglicher Schlupflöcher"!
Bis irgendwann die EU etwas erreicht, haben die ihre Milliönchen schon in der Tasche!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2008, 13:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das wir wieder die Doofen sind, die alles bezahlen, während hier die slowenischen und kroatioschen Kennzeichen unbehelligt über die Autobahn düsen, ist ja nichts Neues.

Ich kann aber auch die Slowenen verstehen, denen die Starßen zu Brei gefahren werden, ohne dass sie dafür einen EUR sehen.

Ich frage mich auch, warum ich in Ö eine Vignette und zusätzlich Maut bezahlen muss. Das geht mir mehr auf den Keks. Auch diese Spezis nutzen unseren Bahnen und Tunnel völlig kostenfrei.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2008, 15:38
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kann aber auch die Slowenen verstehen, denen die Starßen zu Brei gefahren werden, ohne dass sie dafür einen EUR sehen.
Vor der Vignette musstest Du doch auch gebühren zahlen wenn auch mit 1,10€ sehr wenig!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2008, 16:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Stimmt!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2008, 14:55
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich es wieder gefunden!
lt. ÖAMTC (österr. ADAC)
Zitat:
Der ÖAMTC hat in Zusammenarbeit mit Reinhard Rack, österreichischer Abgeordneter zum Europaparlament, und anderen betroffenen Partnerclubs wie dem deutschen ADAC erreicht, dass Slowenien mit einem ähnlichen Brief seitens der Europäischen Kommission konfrontiert wurde. Der neue EU-Verkehrskommissar, Antonio Tajani, soll laut Rack außerdem entschlossen sein, Slowenien ein Vertragsverletzungsverfahren schriftlich anzudrohen, wenn kein Einlenken erfolgt. Der ÖAMTC hat sich außerdem mit Außenministerin Ursula Plassnik sowie Verkehrsminister Werner Faymann in Verbindung gesetzt. Beide haben sich bei ihren jeweiligen slowenischen Amtskollegen für die Einführung einer Kurzzeitvignette eingesetzt. Slowenien präsentiert sich so gerne als EU-Musterschüler, jetzt soll es auch eine tourismusfreundliche Haltung für andere EU-Bürger an den Tag legen.
und noch etwas:
Zitat:
Eine besondere Provokation im Zusammenhang mit der "Slowenien-Vignette" für all jene, die nur Marburg als Ziel haben, ist der vignettenpflichtige Kreisverkehr bei Pesnica. Die Freude über die Aufhebung der Vignettenpflicht für besagten Kreisverkehr währte nur eine knappe Woche. Das slowenische Verkehrsministerium hat sich anscheinend der Autobahngesellschaft gebeugt und der Kreisverkehr wurde wieder als vignettenpflichtig eingestuft. Obwohl die Diskussion laut slowenischem Partnerclub noch immer läuft, kann der ÖAMTC derzeit leider nichts anderes empfehlen, als diesen Kreisverkehr nur mit Vignette zu befahren, um Strafen zu vermeiden.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2008, 17:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Es geht noch besser:

Eben war ich in meiner Stammtrafik um Lotto für die nächsten 2 Wochen zu holen. Der Besitzer, ein Schulfreund von mir ist gestern aus HR zurückgekommen.
Als besondres Geschenk hat er einen Strafzettel über 200 Euro mitgebracht. Ausgestellt in Lenhart Sv Goricah.

Aus der Umfahrung wir zeitweise ein Fahrverbot gemacht. Alle ausser "Anrainern" haben 200 Euro abgedrückt.

Vielen Dank !

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2008, 18:24
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

....
Aus der Umfahrung wir zeitweise ein Fahrverbot gemacht. Alle ausser "Anrainern" haben 200 Euro abgedrückt.

Vielen Dank !

Grüße Andi
... das meinte ich mit:

"Und wenn Dir morgen doch irgendeine Route einfallen würde, die einigermaßen tut und die Du dann hier postest, dann kannst Du Gift darauf nehmen, dass übermorgen die Slowenen ausrücken, um irgendeinen Meter "Kopfsteinpflaster" auf deiner Route kurzerhand zur Schnellstraße zu erklären."

Die Burschen sind auf Zack, wenn es um die Kohle geht....

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2008, 18:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen

Die Burschen sind auf Zack, wenn es um die Kohle geht....

Viele Grüße

Thomas

Ich würde das eher anders bezeichen- aber nicht hier in der Öffentlichkeit..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2008, 09:26
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...kann man in der Zeit, in der hier sich die Köpfe um Ausweichrouten zerbrochen werden, nicht was sinnvolles anstellen. Vom möglichen Zeit- und Geldverlust auf der "Ausweichroute" mal abgesehen...


DIESE Geiz-ist-geil-Mentalität und nochmehr DIESES Gejammer geht mir TIERISCH auf den Keks.

Ihr tut ja alle so, als ob diese Gebühr euch für Jahre an den Rand einer Privatinsolvenz treibt...

Überlegt mal, für was ihr alles manchmal sogar vollkommen sinnfrei Kohle verballert...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2008, 15:05
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... und ich habe sogar von Bootsbesitzern gehört, die soll man bei Aldi oder Lidl gesehen haben. Ich sage nur "Enteignen".

Will sagen das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Leider ist z.B. bei mir einfach die Summe des Geldes begrenzt. D.h. wenn ich hier 35 € ausgebe, kann ich es woanders nicht, weil an 100 Ecken "was regt Ihr Euch über schlampige 35€ auf" auch 100 * 35€ = 3,500 € ergeben.
Im übrigen muss es doch jedem selber überlassen sein, wie er 35€ bewertet. Einige verdienen das vielleicht in der Firma auf dem Weg zur Kaffeemaschine und zurück andere müssen für 35€ netto vielleicht den halben/ganzen Tag irgendwo am Bau schuften.


Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.08.2008, 15:59
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...jaaa, ich kann mir auch zwei Eier kaufen und in dumpfes Brüten ob der Ungerechtigkeit der Welt verfallen...

Die Straßenbenutzungsgebühren sind nunmahl eine Tatsache, die wir zu akzeptieren und zu bezahlen haben. Punkt.

Und wenn die Deutschen so doof sind, sich die Straßen ohne Bezahlung kaputt fahren zu lassen, dann ist es eben NOCH so.

Wir werden über kurz oder lang auch eine Straßenmaut bekommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das System wird ja schon erfolgreich bei den Lkw´s getestet...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...


Geändert von hmigor (15.08.2008 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2008, 16:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das Ding ist ja eher, dass die Ausweichroute im cayo-forum als gut dargestellt wurde, da angeblich die Einheimischen diese Strecke gern fahren, um nicht im Stau zu stehen.

Deshalb ist die Frage berechtigt, ob man wirklich für gefühlte 10 Min. Autobahn eine Vignette benötigt. Ob sie jetzt 5 oder 50 EUR kostet.

Als ich das aber live sah, wie die Strassen dort aussehen, war ich froh eine Vignette zu haben und die ausgeschilderte Strecke fahren zu dürfen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2008, 16:40
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Die Straßenbenutzungsgebühren sind nunmahl eine Tatsache, die wir zu akzeptieren und zu bezahlen haben. Punkt.
Ja wenn es denn eine Strassenbenutzungsgebühr, genau genommen Autobahn/Schnellstrassengebühr wäre, dann ist das ja das eine, aber der aufmerksame Leser spürt halt doch, dass es sich eigentlich um eine "Pro-Kopf" - Steuer (besser Pro-Auto Steuer) handelt, mit der sich SLO am Touristenkuchen eine Scheibe abschneiden will.
Das wäre so als wenn eine Stadt irgendwo einen Parkplatz ausweist, wo die Stunde Parken 35€ kostet und gleichzeitig alle anderen Abstellmöglichkeiten mit Parkverbotschildern beflastert. Dann kann man sagen: Ist halt so und Parken kostet halt soviel und wer sich ein Auto leisten kann, kann auch 35€ zahlen,...und akzeptiert es oder man kann sich aufregen, weil vielleicht ändert sich was bzw. zu mindestens sollte man doch seine Meinung darüber kundtun können ohne gleich als Almosenempfänger abgestempelt zu werden.

So sehe ich das halt.

Liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.08.2008, 17:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...es ist meiner Meinung nach sinnlos vertane Energie, sich über derartige unumstößliche Tatsachen aufzuregen. Wenn eine ähnliche Lösung wie die Tages bzw. Zehntagesvignette in SLO wie in Ösiland kommt, wäre es schön, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Und die Zeitersparnis, wenn die Autobahn von Maribor nach HR fertig ist, ist mir die Gebühr wert...

PS: Ich will und werde hier niemanden zum "Almosenempfänger" abstempeln. Das ist unwürdig. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, dann möchte ich mich hier dafür entschuldigen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.08.2008, 19:51
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
Zitat:
DIESE Geiz-ist-geil-Mentalität und nochmehr DIESES Gejammer geht mir TIERISCH auf den Keks.

Ihr tut ja alle so, als ob diese Gebühr euch für Jahre an den Rand einer Privatinsolvenz treibt...
Ganz einfach, nicht lesen!
Und wenn Du soviel Geld "übrig" hast, o.k., das ist dann Dein Bier, aber du brauchst Dich doch über andere Foristen nicht zu ereifern, wenn diese das anders sehen! Oder?
Mein Tipp: Alles, was Dich nicht betrifft, nicht beantworten!

Zitat:
Und wenn die Deutschen so doof sind, sich die Straßen ohne Bezahlung kaputt fahren zu lassen, dann ist es eben NOCH so.
Gott sei Dank haben wir noch keine AB-Maut! Wieviel Prozent der Pkws auf den ABs sind denn Deutsche? 75%, 80% oder gar 90%?
Hast Du dir schon mal überlegt, wer dann wieder den Löwenanteil zu zahlen hat?
Mit Sicherheit wir!

Zitat:
Und die Zeitersparnis, wenn die Autobahn von Maribor nach HR fertig ist, ist mir die Gebühr wert...
Siehst Du, genau das ist der Punkt!
Bisher zahlte man für die 12 km (m. Trailer) EUR 1,10, also hin und zurück EUR 2,20. Und urplötzlich muss man EUR 35,-- hinlegen, für genau dieselbe Strecke???

Wann die weiteren rd. 40 km bis zur HR-Grenze mal Autobahn werden, das steht in den Sternen! Wo bleibt denn die Zeitersparnis, für die Du gerne Geld zahlen willst?
Dann würde ich das noch eher akzeptieren, wenn ich für die gesamte Strecke die EUR 35,-- zahlen müsste.

Aber sooooo?

Mein Rat, lies diesen thread einfach nicht mehr, denn schonst Du Deinen Blutdruck und musst Dich über diese "Hungerleider" und "Geizkrägen" nicht mehr so aufregen.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2008, 20:30
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

....
Gott sei Dank haben wir noch keine AB-Maut! Wieviel Prozent der Pkws auf den ABs sind denn Deutsche? 75%, 80% oder gar 90%?
Hast Du dir schon mal überlegt, wer dann wieder den Löwenanteil zu zahlen hat?
Mit Sicherheit wir!
...

"ADAC-Präsident Peter Meyer sagte: "Der Anteil der ausländischen Pkw auf bundesdeutschen Autobahnen liegt derzeit bei fünf Prozent. Das bedeutet: Mögliche Einnahmen von ausländischen Autofahrern durch eine Maut oder Vignette wären geringer als die Erhebungskosten, die eine derartige Abgabe verursacht."

Aus Hamburger Abendblatt vom 11.12.06

Soviel zu diesem Thema

Viele Grüße

Thomas

Geändert von Thom@s (14.08.2008 um 20:31 Uhr) Grund: Datum war falsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.08.2008, 21:17
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard HÄ?? maribor braucht keine vignette!!

ich bin am 1.8. und gestern die strecke OHNE MAUT gefahren. ich hatte ein becker navi und hätte die vignettenfreie strecke auch nach karten und google earth . es ist wirklich easy zu finden und ich finde die 35 euro kann man(n) sparen... ich habe gerade ca. 1000,- euro lieber mit viel spaß für sprit durchgehauen !!.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.08.2008, 06:48
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Fortune,

verrätst Du uns auch die Strecke ?
Nicht, dass Du bei Deinem Navi: "Mautfreie Strecke planen" eingestellt hast und der hat Dich über "den Kreisel" geführt, weil das Navi noch nicht "upgedated" war ...
Hattest Du nen Trailer dran, oder bist Du die Strecke nur mit PKW/WoMo gefahren?

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2008, 08:48
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
....... und ich finde die 35 euro kann man(n) sparen... ich habe gerade ca. 1000,- euro lieber mit viel spaß für sprit durchgehauen !!.

Das ist ja toll . Du hast ganz ohne Murren und freiwillig um die 200 Euro mehr (gegenüber dem Vorjahr) für den Boots- Sprit bezahlt, aber um die 30 Euro Mautgebühr zu sparen, werden alle erdenklichen Umwege in Kauf genommen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.08.2008, 11:31
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Das ist doch hier keine Frage des "Sich leisten könnens"!
Wer sich erlauben kann ein eigenes Boot nach HR zu ziehen um dort Urlaub zu machen, den machen die 35 EU sicher nicht arm.
Das ist eine Frage des Prinzips. Z.B. meide ich seit geraumer Zeit das Parkhaus eines Kaufhauses, weil sich die Parkgebühr pro Std. von 0,50 auf 1,20 EU erhöht hat. Da laufe ich lieber 1 km und parke umsonst, als dass ich solche Gebühren zahle, damit ich dort einkaufen und mein Geld lassen kann. Nicht weil mich die Gebühren arm machen sondern aus Prinzip. Ich empfinde so etwas als abzocken.

Grüsse vom Harz

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.