boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2008, 10:36
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard Neues Unterwasserschiff....so jetzt gehts auch bei uns los

habe mit viel Geduld hier im gelesen und beginne jetzt unser Unterwasserschiff in den ursprünglichen Zustand zu bringen.
Nachdem ich mir zwei große Lagerböcke gefertigt und den Trailer unter raus bekommen habe beginnt jetzt die "schöne Arbeit" .
Habe soeben das Antifouling mit Abbeizer relativ gut abbekommen
und siehe da: Teilweise kommt das ursprüngliche Gelcoat unangeschliffen glatt zum Vorschein. SO SOLL ES AUSSEHEN.
Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden:" Was macht der Trottel sich für Arbeit!" Es muß sein........
So, nun sind die GFK- und Lack-Spezis gefragt, wie Haftgrund runter muß und die Schleifgänge bis hin zum Polieren durchgeführt werden sollten.Habe natürlich die Suchfunktion benutzt, wollte aber euch an meiner Arbeit teilhaben lassen.
Hier die ersten Bilder.
Gruß Andreas

Vorher (ersten 2 Bilder)

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.04.2008, 15:22
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Arbeit kenne ich zur Genüge. Aber auch Spass muss halt manchmal sein....
Ich habe eine Frage: Bei mir steht das Boot (ungefähr deine Größe) auch auf dem Trailer und bei Arbeiten am Rumpf ist das Rumgerutsche unter dem Boot immer das übelste. Ich habe so einen kleinen Rollwagen, aber man kommt halt sehr schlecht an das V des Rumpfes ran, da der Trailer doch stark behindert.

Ich habe gesehen, Du hast es geschafft, das Boot auf Lagerböcke zu stellen und dann den Trailer unten rauszuziehen. Ich hatte mir sowas auch einmal überlegt, aber dann für "undurchführbar" bewertet und wieder verworfen.

Kannst Du mit Worten beschreiben, wie Dir dieses "Wunder" geglückt ist? Ich meine, irgendeine Strebe des Trailers ist doch immer im Weg.
Und hast Du die Lagerböcke selbst geschweißt oder gibt es so etwas käuflich.
Wie steht das Boot denn vorne auf den Böcken, hast Du da auch ein Bild?

Vielen Dank und ich hoffe, Du bekommst das Meiste runter ohne das GelCoat zu stark zu beschädigen.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2008, 17:19
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
eigentlich ganz einfach. Der vordere Bock breiter als der hintere, die breite des Trailers einstellen, mit einem großeren Hydraulikheber abwechselnd vorne und hinten anheben und natürlich zwischendurch mit Holz ein wenig sichern bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Alle Sicherungen entfernen und Trailer weg.
Bin vom Fach (Metallbau) daher relativ einfach für mich. Wenn Interesse besteht
kannste den mal haben oder ich baue Dir einen. Wenn ich mit meinen Arbeiten fertig bin wird der ganze Spaß noch verzinkt und kann denn draußen gelagert werden.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Andreas

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2008, 23:40
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die tolle Bild-Dokumentation und die Beschreibung. Da ich mein Boot immer so 2x pro Jahr am Unterschiff reinige, hätte ich natürlich am liebsten selbst so eine Konstruktion. Dein Werk sieht sehr sauber gearbeitet und vor allem solide aus - ist schon ein Riesenvorteil im Leben, wenn mans mit der Schweisserei und der Metallverarbeitung drauf hat. Neid.
Ich habe einmal ein Bild von meinem Boot beigefügt. Dann wird klarer warum ich nach der Abstützung vorne gefragt habe. Ich vermute, dass bei Dir die vorderen Böcke in etwa unter der Sling Linie liegen. Da meine FourWinns visuell ein tieferes V hat wie Dein Boot ist die Konstruktion bei mir vermutlich etwas schwieriger. Dein "Trick" an der Sache, damit man den Trailer nach vorne rausziehen kann liegt offensichtlich daran, dass die vorderen seitlichen Stützen ausserhalb der Räder stehen. Über die Z-Konstruktion (roter Linienzug auf deinem Bild) kriegst Du dann die Breite "Überbrückt". Bei meinem Boot bereitet mir jetzt nur Sorge, dass die notwendige Breite (gelbe Linie in Deinem Bild) an der Sling Linie nicht ausreicht. Leider ist mein Boot im Winterlager und ich kann nicht auf die Schnelle nachschauen, wie breit die mögliche Auflagefläche bei mir ist. Ich fürchte aber, dass das gerade mal wenige Zentimeter sind. Muss ich mir einfach mal anschauen. Wenn es bei mir konstruktiv so ähnlich gehen würde, komme ich nur allzugerne auf Dein Angebot zurück, mir auch so ein Ding zu bauen. Hast Du ungefähr ein Gefühl mit welchen Kosten ich da rechnen müsste? Allein das Material wird ja bei den heutigen Stahlpreisen schon ordentlich zu Buche schlagen. Vielleicht gibt es ja auch einen Markt für sowas, weil wir beiden sicher nicht die einzigen auf der Welt sind mit dem Problem, ein Boot vom Trailer in eine stabile Halterungen (und zurück) zu bekommen. Ich melde mich sobald ich mir das bei meinem Schiffchen angucken konnte.

Nochmals vielen vielen Dank für die Mühe

Viele Grüße

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment.php.jpg
Hits:	3132
Größe:	59,7 KB
ID:	80218   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sling2.jpg
Hits:	2872
Größe:	28,8 KB
ID:	80219  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2008, 19:49
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
nachdem Trailer weg ist habe ich zur weiteren Behandlung meines Bootes
die vorderen Stützen weiter zusammengeschoben und die obere Aufnahme gegen ein Kippgelenk welches man horizontal um 90° drehen kann getauscht. Wäre meiner Meinung nach bei Dir überhaupt kein Problem.
Müsste nur evtl. etwas anders ausgebildet sein (stabiler).
Hier nochmal Bilder.
P.S. Materialpreis ist lächerlich im Verhältnis zur Quälerei

Gruß Andreas

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2008, 21:25
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt, das sieht so besser aus, weil die erste Konstruktion doch sehr biegebelastet wirkt. Also ich bin hin-und-weg, selbst die Kanten der Stahlplatten sind verrundet! Jetzt noch ne Hydraulik und dann das Boot wie ein Aufzug rauf und runterfahren

Ja wenn der Materialpreis gering ist, was kostet dann so ein Gesellenstück ?

Viele Grüße

Thomas

PS Ich sehe an den letzten Bildern Du hast schon ordentlich Fortschritte gemacht. Hast Du zur Schleifmaschine gegriffen oder wie hast Du das Antifouling noch runterbekommen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2008, 06:36
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

@ Andreas:

Und wann gehst Du mit den Böcken in Serie ??

Schickes Ding, vor allem die Verstellbarkeit. Jetzt weiß ich, was ich brauche. Meine Kiste wiegt allerdings nur 600 Kg.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.04.2008, 09:42
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

[quote=Thom@s;854913]Hallo Andreas,

ehrlich gesagt, das sieht so besser aus, weil die erste Konstruktion doch sehr biegebelastet wirkt. Also ich bin hin-und-weg, selbst die Kanten der Stahlplatten sind verrundet! Jetzt noch ne Hydraulik und dann das Boot wie ein Aufzug rauf und runterfahren

Ja wenn der Materialpreis gering ist, was kostet dann so ein Gesellenstück ?

Moin Thomas,
die Hydraulik wird im nächsten Herbst auf dem Plan stehen.
Material ca. 150-200 Euronen und natürlich Rohrreste. Bei der ersten Konstruktion so um und bei 10-15h Fertigung.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2008, 10:25
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

  • Zitat:
    Zitat von burmi Beitrag anzeigen
    @ Andreas:
Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Und wann gehst Du mit den Böcken in Serie ??

Schickes Ding, vor allem die Verstellbarkeit. Jetzt weiß ich, was ich brauche. Meine Kiste wiegt allerdings nur 600 Kg.

Gruß
Martin


Hallo Martin,
keine Ahnung, wenn Intresse besteht? Hab ja sonst nichts zu tun.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2008, 08:53
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich wusste, dass die Hydraulik kommt
D.h. man kann so irgendwie mit 500 - 1000 Euro rechnen.
Falls Du in Serie gehst, erwarten die Kunden natürlich einen umfangreichen Optionskatalog :

Option: Verzinnt + xxx Euro
Option: Sportpaket (Wäre dann mit Hydraulik) + xxx Euro

Schriftzugentfall sollte umsonst sein.

Aber Spaß bei Seite - ich bin mir sicher für so eine Konstruktion wäre ein Markt.....denn das Gerät wäre DIE Hilfe für alle die Ihr Boot im "eigenen Garten" restaurieren bzw. in Schuss halten wollen.

Was macht der Fortschritt an Deinem Boot? (oder liegst Du drunter, weil das Ding auf Dich drauf gekracht ist )

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2008, 16:05
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich wusste, dass die Hydraulik kommt
D.h. man kann so irgendwie mit 500 - 1000 Euro rechnen.
Falls Du in Serie gehst, erwarten die Kunden natürlich einen
umfangreichen Optionskatalog :

Option: Verzinnt + xxx Euro
Option: Sportpaket (Wäre dann mit Hydraulik) + xxx Euro

Schriftzugentfall sollte umsonst sein.

Aber Spaß bei Seite - ich bin mir sicher für so eine Konstruktion wäre ein Markt.....denn das Gerät wäre DIE Hilfe für alle die Ihr Boot im "eigenen Garten" restaurieren bzw. in Schuss halten wollen.

Was macht der Fortschritt an Deinem Boot? (oder liegst Du drunter, weil das Ding auf Dich drauf gekracht ist )

Viele Grüße

Thomas


Moin Thomas,

jo,der Preis kommt evtl. hin. Die Konstruktion ist eine feine Sache,
aber Hydraulik muss nicht unbedingt für jedermann sein,weil, wenn man eingefuchst ist dauert die ganze Geschichte so ca. 1.5-2h. (gemütlicher Sonntagmorgen)

Der Fortschritt an dem Boot ist momentan nicht so berauschend, weil wenig Zeit. Habe aber schon die hälfte abgeschliffen und anschließend mit Tom M hier aus dem lange telefoniert wie ich jetzt am besten fortfahren werde. Werde mir wohl das polieren sparen und dann lackieren.
Schaun wir mal?
Demnächst kommen die nächsten Bilder.
Viele Grüße Andreas.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2008, 19:04
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

So, die mistarbeit ist getan und nun kommt das feine dran.
Korn 180 vorgeschliffen und dann nass Korn 800 ist bereits erledigt.
Hier die nächsten Bilder.
PS. War doch gar nicht so schlimm.

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2008, 19:17
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

So, jetzt haben wir Korn 2000 naß geschliffen und mit BS1 poliert
und haben unser Wunschergebnis erzielt.
Sieht das nicht genial aus?

Und die Frau von Hempel Schiffsfarben meinte das geht nicht, ha ha.
Die nächsten Tage Schiff wieder auf Trailer und die neuen Fenderkörbe
und elektrische Ankerwinde montieren.
Hier die aktuellen Bilder.
Gruß Andreas

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2008, 20:33
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,habe dieses Thema erst jetzt endeckt. Konstruktion ist sehr gut gelungen.
Für stark ausgebildete V-Formen ohne seitliche Auflageflächen,wie z.B.mein Bootskörper im vorderen Bereich hätte ich noch eine Lösung mittels Hebegurt (in der Zeichnung habe ich fälschlicherweis Spanngurt geschrieben) . Allerdings würden bei der Variante noch Zugkräfte auf die Stützen dazu kommen, die abgefangen werden müßten. Die Variante würde dann auch bei Thomas passen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V.JPG
Hits:	2112
Größe:	9,6 KB
ID:	87444  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (01.06.2008 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.06.2008, 20:37
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Seuftz, sieht das gut aus. Das ist bei uns im Herbst auch fällig. Zur Zeit klebe ich noch mit Polyester.

Super Arbeit Andreas.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2008, 10:24
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

MOOOOIIIINNNN,
....... fertig! Zumindest erstmal (irgendwas is´ja immer). Boot schwimmt wieder - endlich!
Die letzten Arbeiten nach dem Schleifen, Polieren, Reinigen usw. waren Einbau einer Ankerwinsch und Fenderkörbe montieren.
Nun mal - nur mal zum Vergleich - ein vorher/nachher Foto. Wir finden,
es hat sich gelohnt !!!
Gruß
Andreas

Geändert von mayday (07.04.2010 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2008, 08:30
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

Respekt ist wirklich suuuuper geworden. Wenns ein Trailerboot, und nur tageweise im Wasser ist .....gei...

Aber wenn Du mal 3 Wochen im Wasser liegst, hast Du wieder einiges an Arbeit.

Aber sieht schon klasse aus.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2008, 08:37
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Naja, nach 3 max. 4 Wochen im Wasser sieht das Unterwasserschiff natürlich dementsprechend aus...... Muss man dann schon etwas Zeit für die Reinigung investieren.... aber uns ist es das wert!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2008, 12:34
Volker E. Volker E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Würzburg Unterfranken
Beiträge: 28
Boot: Bella|Flipper 630 HT
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das Ergebnis ist wirklich erstklassig Andreas, tolle Arbeit

Welches Maschinchen hast du denn für die Schleif- und Polierarbeiten verwendet?

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2008, 13:53
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

[QUOTE=Glastron-Michi;1009188]Hallo Andreas,

Respekt ist wirklich suuuuper geworden. Wenns ein Trailerboot, und nur tageweise im Wasser ist .....gei...

Aber wenn Du mal 3 Wochen im Wasser liegst, hast Du wieder einiges an Arbeit.

da hilft nur sowas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von DSC00091.jpg
Hits:	1964
Größe:	43,3 KB
ID:	101163  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.09.2008, 14:01
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

[quote=Jany;1009361]
Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

Respekt ist wirklich suuuuper geworden. Wenns ein Trailerboot, und nur tageweise im Wasser ist .....gei...

Aber wenn Du mal 3 Wochen im Wasser liegst, hast Du wieder einiges an Arbeit.

da hilft nur sowas
Klasse
Nen eigenes Trockendock

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2008, 18:51
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Kostet aber auch. Die Dinger sind nicht billig.



Super Arbeit, Unterwasserschiff ist wirklich gut geworden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2008, 19:32
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker E. Beitrag anzeigen
Das Ergebnis ist wirklich erstklassig Andreas, tolle Arbeit

Welches Maschinchen hast du denn für die Schleif- und Polierarbeiten verwendet?

Gruß
Volker
Exenterschleifer von Dewalt und die "billige Poliermaschine von Einhell"
war im Angebot bei AWN.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.