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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.04.2008, 07:16
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
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Standard Kühlschrank - Kältespeicher JA/Nein

Hallo ihr Lieben,

wer sich mit Kühlschränken auskennt kann mir vllt. helfen. Und zwar ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen Kühlschrank mit Kältespeicher zu kaufen oder nicht. (logisch, es liegt auf der Hand, aber wieso baut Waeco sie nicht mehr?)
Ich hätte mir gerne den WAECO RPA-40 gekauft nur leider bekommt man ihn nicht mehr. Die von Isotherm mit ASU wären auch im Gespräch gewesen aber für den kleinsten CR40 gibt es keine ASU.

Mir stellt sich langsam die Frage brauch ich es unbedingt, also den Kältespeicher meine ich. Vllt. gibt es ja jem. der sich da gut auskennt und mir nen Ratschlag geben kann.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
tV (ohne konsonanten)
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  #2  
Alt 22.04.2008, 07:23
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dieter dieter ist offline
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Standard

Im Grunde genommen sind diese Kältespeicher nichts anderes als das, was wir im Umgangston als Kälte Akku in den Kühlboxen und Taschen verwerden.
Leg dir 2-3 davon in das Gefrierfach und du hast einen Kühlschrank mit Kälteakku....


(sagt dir dieter, der einen Kissmann seit vier Jahren ohne betreibt und dies aufgrund damaliger Nachforschungen so erfolgreich im Süden handhabt)
http://www.kissmann.net/kuehlschrank/basis35.htm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 22.04.2008, 08:53
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tavi tavi ist offline
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Danke dir Dieter.
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  #4  
Alt 22.04.2008, 11:14
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xtw xtw ist offline
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Standard

Ich pack jetzt immer einen selfmade-Kältespeicher (1,5L-Flasche mit fast gefrorenem Salzwasser) mit in meine E-Kühlbox mit selfmade-Thermoschalter, das verringert die Einschaltzeit am ersten/zweiten Tag fast auf Null und kann auch danach die Kälte gut Puffern. Natürlich entspricht die Flasche (insb. durch die unglückliche Form) 1/7 des Inhalts, ein volumengleicher Speicher am Deckel wäre ideal.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 22.04.2008, 11:37
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tavi tavi ist offline
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generell find ich kältespeicher schon wirklich ne gelungen idee, aber was ich schade finde, es gibt in meiner größe fast keine Kühlschränke dazu

Brauch aber einen und lang hab ich nicht mehr. ohweeeeeeee
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  #6  
Alt 22.04.2008, 11:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Bei kleinen Kühlschränken macht das auch nicht so viel Sinn, die sind schnell nachgekühlt wenn mal die Tür offen war, bei den Größeren ab 80l sehe ich das schon für sinnvoll
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 22.04.2008, 11:53
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dieter dieter ist offline
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Standard

... zusatztipp :
ich legen einen der Kühlakkus genau auf den Sensor im Kühlfach, verringert nochmals die Einschaltzeiten....

(wie schon in anderen Threats berichtet: 65 Liter KS - bei Sommerhitze in HR in der Bucht mit kurzzeitiger Verwendung von Licht etc. ca. 3 Tage mit einer 88 Ah Batterie - dann schaltet der KS wegen Unterspannungswert ab,
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  #8  
Alt 22.04.2008, 12:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Für Segler die Strom sparen müssen durchaus sinvoll.
Mann kühlt im Hafen vor und segelt dann los.


Mir persönlich dauert das Runterkühlen mit Speicher zu lange.
Ein Kühlschrank ohne Speicher wird sofort kalt,
weil die Kühlakkus nicht die Kälte stehlen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #9  
Alt 22.04.2008, 13:06
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Standard

Ich habe auch kein Kältespeicher sondern genügent Strom aufm Boot. Am Steg ist der Landstrom immer drin, somit Batterien voll und Kühlschrank immer kalt. Wenn wir ankern machen wir das nie so lange auf dem gleichen Fleck, das wir die Batterien leerziehen würden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #10  
Alt 22.04.2008, 13:12
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Flussbus Flussbus ist offline
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hab ich schon mal verlinkt:
http://www.suedwind-magazin.at/z_detail.asp?ID=881

der "stromlose" Kühlschrank
gruss Oskar
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http://www.Tonboot.de
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  #11  
Alt 22.04.2008, 15:41
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Ich hätte mir gerne den WAECO RPA-40 gekauft nur leider bekommt man ihn nicht mehr
Wollte mir auch mal einen neuen Kühlschrank in der Größe mit KS-Speicher kaufen. Einziger Grund dafür:

Frau stört sich am Betriebsgeräusch in der Nacht bei dem normalen KS, obwohl der wirklich extrem leise ist und mich überhaupt nicht stört!

Mittlerweile haben wir das Problem mit einem Euro Investitionskosten gelöst:

Ohrstöppsel!

Meiner Meinung macht ein KS mit Kältespeicher auf einem MOBO keinen Sinn. Dann lieber die Batteriekapazität erhöhen! Bei einem Segler mag das anders aussehen.

Hab in dem Beitrag gelesen, dass in HR ein 65 l KS mit einer 88 Ah Batterie 3 Tage läuft. Müßten dann bei mir mit 280 Ah mindestens 9 Tage sein!

Noch ein Tipp: Die Einschaltzeiten kann man verringern, wenn man konventionelle Kühlakkus in das Tiefkühlfach packt!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #12  
Alt 22.04.2008, 15:51
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Ein Kältespeicher lohnt in keinem Fall. Zusätzliche Batteriekapazität, mit der sich ja genau das gleiche erreichen lässt, ist billiger und hat weniger Gewicht.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #13  
Alt 22.04.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
W

Hab in dem Beitrag gelesen, dass in HR ein 65 l KS mit einer 88 Ah Batterie 3 Tage läuft. Müßten dann bei mir mit 280 Ah mindestens 9 Tage sein!

Viele Grüße von,

Wolfgang
...darum bleibe ich nicht länger als 3 Tage in einer Bucht und fahre dann wieder .... ab diesem jahr habe ich eine zusätzliche, eine dritte Batterie mit 66 Ah zum starten im Boot, und kann mit der zweiten 88er nochmals drei Tage bleiben
__________________
servus
dieter


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  #14  
Alt 22.04.2008, 16:16
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tavi tavi ist offline
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ich hab 3 100er und bestell jetzt nen kühli ohne ks, danke für den gedankenanschub. =)
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Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #15  
Alt 22.04.2008, 16:18
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dieter dieter ist offline
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15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
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noch ein Praxistipp:
KÜHLSCHRANK immer schön voll machen, das ist der beste Kältespeicher !
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servus
dieter


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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 22.04.2008, 19:45
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
noch ein Praxistipp:
KÜHLSCHRANK immer schön voll machen, das ist der beste Kältespeicher !
Dafür bieten sich die H-Milch- oder Saftkarton-Reserven an, denn beim Packen soll möglichst wenig Luft im Kühli bleiben. Auch andere Behälter für Kühlgut werden deshalb quaderförmig gewählt.
Dann noch mit Landstrom oder bei Motorbetrieb gut vorkühlen und den Kühli möglichst nur selten und kurz öffnen.
So haben wir schon viele Tage am Ankerplatz mit nur einer Solarmatte ausreichend kühlen können.

sea u in denmark
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  #17  
Alt 22.04.2008, 20:09
Rob Rob ist offline
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Hallo,

ich habe mir 2004 einen RSA-80 von Waeco eingebaut und bin super zufrieden damit.

Da ich weiterhin 2 Solarplatten (2 x sunpower SPR 90 mit jeweils ca. 90 W) installiert habe, laden diese mir tagsüber (Voraussetzung Kältespeicher ist einmal voll geladen und Kühlgut durchgekühlt) problemlos meine Batterien ( 2 x 102 A), die u.a. den KS versorgen. Abends, wenn die Solarzellen nicht mehr laden, stelle ich dann den Kältespeicher ein, der sofern man nicht ständig den KS öffnet und nachbunkert mindestens 6 - 8 Stunden vorhält. Steigt dann die Innentemperatur, schaltet sich der KS wieder ein, nimmt also Batteriestrom. Sobald die Solarzellen morgens wieder Strom liefern, werden die Batterien und der Kältespeicher wieder "geladen".

Bin dadurch ziemlich autark.

Runterkühlen ist nur beim ersten Mal anstellen ein Thema, aber kein großes, da das meistens im Hafen, also über Landstrom geschieht. Ansonsten lft. der KS bei mir während der Saison ununterbrochen, wenn die erste Palette gebunkert ist, und zwar ohne Landstrom, nur über Solar.
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Rob

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  #18  
Alt 22.04.2008, 20:49
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huebi huebi ist offline
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In unserem Boot werden Lebensmittel möglichst flach unter der Wasserlinie gelagert. Der kleine Kühlschrank dient nur dem Kühlhalten von Bier und wenigen Lebensmitteln, die verderblich sind. Wenn es zu warm ist, kann ich auch sehr gut auf Rotwein umschwenken (hallo Volker). Wenn ich mich in warmen Gefilden aufhalte, passe ich meine Ernährung auch dem dortigen Standard an. Pasta, Geräuchertes, Olivenöl, Hülsenfrüchte und vieles mehr brauchen keinen Kühlschrank.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 23.04.2008, 19:20
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
2 x sunpower SPR 90 mit jeweils ca. 90 W
Hallo Rob,

wenn die Solarpannels über 10 Stunden 2 x 3 A liefern, hast Du ungefähr 60 Ah Solarstrom pro Tag zur Verfügung. Da braucht man nicht unbedingt einen KS mit Kältespeicher, da in der Nacht der KS von den Batterien versorgt wird!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #20  
Alt 23.04.2008, 19:42
rds rds ist offline
Commander
 
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Ich lege zusätzlich ein dickeres Geschirr spül-tuch oben auf die Box und bild mir ein dass diese auch dazu beiträgt die Kälte länger zu speichern ...
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MFG
Alain
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  #21  
Alt 23.04.2008, 20:20
Rob Rob ist offline
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Standard Kühlschrank - Kältespeicher JA/Nein

@wolfgang

Deine Argumentation mag o.K. sein, wenn tatsächlich jeden Tag gleiche Verhältnisse herrschen, also ausreichende Sonnenscheindauer vorliegt. Dem ist aber in unseren Breiten nicht so. (Ich möchte jetzt aber nicht eine neue "Baustelle" öffnen mit Diskussion über Nutzungsgrad Solarstrom etc. )

Aber wenn ich einen KS ohne Kältespeicher habe, mir also nachts die Batterien leergelutscht werden, dann nützen mir tagsüber z.B. bei total bedecktem Himmel die Solarzellen nicht viel, dann muß wieder der Motor oder der Moppel laufen.

Ich möchte hier niemanden Kühlschränke mit Kältespeicher als das Nonplusultra verkaufen , sondern ich habe lediglich auf die Anfrage von "tavi" mit meiner Erfahrung beitragen wollen. Dass die nun konträr gegenüber den restlichen Aussagen zu diesem Thread ist, kann ich nicht ändern; ich hab´ nun mal gute Erfahrungen mit der geschilderten Konstellation gemacht, insbesondere wenn wir z.B. längere Zeit "irgendwo campen" und nicht jeden Tag motoren oder am Landstrom liegen. Vielleicht hätte mir das sparen können, wenn ich mehr Batteriekapazität hätte unterbringen können, aber aus Platzgründen war das nicht möglich.
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m.f.G.

Rob

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  #22  
Alt 23.04.2008, 21:07
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Ich habe auch einen Kissmann mit Kältespeicher an Bord (65l)
Bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Die Laufzeiten über Nacht sind fast Null, worüber meine Frau sehr glücklich ist.
Ich muss mir auf jeden Fall weniger einen Kopf über Batterieleistung/Kapazität machen als ohne Kältespeicher.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #23  
Alt 23.04.2008, 21:09
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Rob,

mich würde mal interessieren, was die Sunpower Module pro Tag - natürlich vom Sonnenschein abhängig - an Ausbeute bringen, da ich mir möglicherweise auch ein solches Modul (zusätzlich zum Moppel) anschaffen möchte?

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #24  
Alt 24.04.2008, 21:17
Rob Rob ist offline
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Hallo Wolfgang,

also an wirklich tollen Sommertagen mit optimalen Bedingungen, keine Verschattungen etc. waren mal 56 A spitze, durchschnittlich aber kann man bei normalen Sommertagen ohne ganztägige verdeckung von ca. 40 - 50 A ausgehen.

Wenn Du dich für Solarmodule interessierst kann ich www.solarlink.de empfehlen, unbedingt die Auswahl da checken und ruhig einmal bei Fragen einen der dort vorgestellten Mitarbeiter anrufen.

Alles Gute und
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m.f.G.

Rob

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Alt 24.04.2008, 21:34
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Rob,

vielen Dank für die Informationen. War das die Leistung beider, oder von einem Modul???

Ich wollte mir nur ein Modul kaufen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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