boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2008, 05:20
nordischbynature nordischbynature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Stade
Beiträge: 6
Boot: Friendship 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard E-Start Nachrüsten für Honda BF75

Hallo,
ich möchte gerne meinen Motor mit E-Start nachrüsten. Es handelt sich um einen Honda BF75 Motor, heißt bei mir aber Volvo-Penta MB2A-50s, weil Volvo daraus einen Saildrive-Motor als Festeinbau-Lösung gemacht hat. Aber der Kraftkopf ist der gleiche wie beim Honda.
Ich habe schon mal so eine Lösung bei einem Motor auf einem Foto gesehen, die Frage ist, woher die Teile nehmen? Auf der Schwungscheibe müsste ein Zahnkranz nachinstalliert werden, entweder drübergepresst oder von oben anstelle des Zugstarters aufgeschraubt.

Danke für Anregungen
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2008, 11:58
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du startest einen 75PS 4takt Motor mit der Hand ??? Oder sind es 7,5 PS ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2008, 12:37
nordischbynature nordischbynature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Stade
Beiträge: 6
Boot: Friendship 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Natürlich handelt es sich um das Modell mit 7,5 PS!

So sieht mein Motor aus:
http://www.cg-marine.dk/COGG/MB2/mb2.html

Oder der Prospekt als PDF:
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/CE...0S_1980_en.pdf

Da sind die technischen Daten:
http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MB2A-50S.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2008, 15:00
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Du startest einen 75PS 4takt Motor mit der Hand ??? Oder sind es 7,5 PS ?
Und ich habe schon gedacht ich bin ein Schwächling

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2008, 03:12
nordischbynature nordischbynature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Stade
Beiträge: 6
Boot: Friendship 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Peter: Ich nicht, aber meine Freundin, hat Bedenken den Motor im Notfall zum Laufen zu bekommen. Wenn ich ihr sage: "Starte du doch mal!", winkt sie meistens ab.
Ich wollte ihr das Boot auch mal alleine überlassen können, damit sie mit ihren "Mädels" mal ohne "Sicherheitsgarant männlicher Skipper" fahren kann. Eigentlich kann sie ja alles, wirkt aber trotzdem oft unsicher. Also hatte ich vorgeschlagen: "Macht doch mal einen reinen Frauen-Törn!", Antwort: "Ja aber der Motor..."
das soll jetzt aber kein Thread über Frauensegeln werden...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2008, 18:46
Benutzerbild von Henning1962
Henning1962 Henning1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 14
Boot: Beneteau Oceanis 411 Clipper
Rufzeichen oder MMSI: DD3712 / 211278800
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,
in meinem letzten Boot hatte ich den gleichen Motor drin und mir auch überlegt, ihn auf Elektrostart umzubauen. Habe es aber gelassen. Aus zweierlei Gründen:
1. springt er normalerweise astrein an
2. hat mir ein Monteur der von dem Motor wirklich Ahnung hat (er hat mir den Kraftkopf letztes Jahr gegen einen nagelneuen 8PS Honda getauscht, weil defekt) davon abgeraten.

Es gibt aber anscheinend einen Monteur in Holland in Harderwijk (glaube ich) der diese Motoren auf E-Start umbaut. Das kostet aber eine Stange Geld. Das war es mir nicht wert.

An sonsten pflege ihn gut und wenn du noch Impeller bekommen kannst, dann leg dir welche auf Lager, die Dinger haben mittlerweile Seltenheitswert.

Schönen Gruß
Henning
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2008, 18:51
Thomas111 Thomas111 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,
habe den gleichen Motor und würde ihn auch gerne auf E-Start umrüsten. Meine Frau bekommt den Motor so nicht gestartet. Falls du bereits irgendwelche Informationen hast würde ich mich sehr darüber freuen!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2008, 19:07
Benutzerbild von Henning1962
Henning1962 Henning1962 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Nordhorn
Beiträge: 14
Boot: Beneteau Oceanis 411 Clipper
Rufzeichen oder MMSI: DD3712 / 211278800
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Thomas und Heiko,
schaut mal hier nach:

http://www.fbg.nl/72572

Erland in Harderwijk, ich glaube der war es, der die Motoren auf E-Start umbaut.

Der kann euch vielleicht etwas dazu sagen.

Viel Erfolg

Gruß
Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2008, 19:06
nordischbynature nordischbynature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Stade
Beiträge: 6
Boot: Friendship 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning1962 Beitrag anzeigen
2. hat mir ein Monteur der von dem Motor wirklich Ahnung hat (er hat mir den Kraftkopf letztes Jahr gegen einen nagelneuen 8PS Honda getauscht, weil defekt) davon abgeraten.
Passt da quasi jeder nagelneue Honda-Kraftkopf mit 8PS (die alten hatten noch 7,5) drauf? Sind die Anschlussstellen nie geändert worden?

Falls mein teilweise überholter Motor mal den Geist aufgibt, könnte ich ihm ja so ne "Herztransplantation" gönnen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2009, 12:17
nordischbynature nordischbynature ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Stade
Beiträge: 6
Boot: Friendship 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So endlich bin ich diesem Thema mal etwas näher gekommen. Im englischen Forum speziell für den MB2/50S bzw MB2A/50S gibt es einige Bilder und zwei total verschiedene Lösungsansätze zum Thema E-Start: erstens klassische Starter Lösung am Zahnkranz, zweitens per Zahnriemen wird ein Dynastarter mit der Kurbelwelle verbunden. Letzteres scheint eine Lösung von Howard vom "Marine Services UK" zu sein, der auch die englische Seite betreut. Ich glaube Howard ist inzwischen so was wie ein MB2/50S-Guru oder Retter, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht alte Motoren wieder flott zumachen.
Auf folgendem Thread gibt es Bilder zum klassischen Starter.
http://www.mb2a50s.co.uk/forum/showthread.php?tid=3

So sieht die Dynastart-Lösung aus:
http://mitglied.lycos.de/zaunkoenig333/starteur.jpg

Meine Frage ist nun, welche Lösung ist einfacher zu bauen und sinnvoller. Es geht ja auch um eine günstige Teilebeschaffung. Außerdem frage ich mich, obe die Dynastarterlösung nicht auch die Motorleistung senkt, weil es ja permanent verbunden ist. Trost ist natürlich: Wenn der Motor läuft arbeitert der Dynastarter als Lichtmaschine und lädt die Batterie. Allerdings hat der Motor ja schon eine Lima.

Meine Tendenz geht zur klassischen Lösung. Was meint ihr?
Bei der klassischen Lösung frage ich mich:
1. Wo kriege ich den Zahnkranz her? Welchen Durchmesser, welche Zähnezahl muss er haben? Sind die Zähne immer gleich groß/weit außeinander? Gibt es da einen Standard? Ich bin kein Techniker und kenne mich nicht aus!
2. Was für ein Starter eignet sich? Drehen die alle gleich herum? Sind Bootsanlasser gekapselt und erzeugen keine Funken? Ich möchte keine offenen Funken in meinem geschlossenen Motorraum in meinem Segelboot haben.

So mal sehen, wie sich das entwickelt...

Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.