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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Komplettierung und Instandsetzung Forelle....
Gruss an alle die hier lesen und schreiben.
Wir haben uns auf die Fahne geschrieben einen alten DDR Aussenborder wieder zum Leben zu erwecken. Er wurder zugunsten des Forums versteigert und uns (http://www.wekido.de) gespendet. Wir, das sind ausser mir noch vier Jugendliche des Westfälischen Kinderdorfes "Lipperland", die seit Anfang September 07 dabei sind zwei Dinghis zu bauen. Wen es interessiert schaut bitte hier: http://http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39518 Nun aber wieder zum eigendlichen Thema: Wir benötigen eure Hilfe erstmal bei der Komplettierung unserer Forelle. Speziell möchten wir hier die Leute ansprechen die sich mit diesem Motoren noch oder schon wieder auskennen oder einen solchen sogar noch in Betrieb haben. Was uns erstmal brennend Interessiert ist der folgende Anschluss: Im Bild zu sehen ist ein Anschluss unter dem Vergaser und am Zylinderkopf. Ich habe auf anderen Bildern (aus de Bucht) gesehen das diese beiden miteinander vrbunden sind. Aber den Anschluss der parallel zur Zündkerze liegt mit dem können wir nichts anfangen..
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.01.2008 um 21:03 Uhr)
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#2
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Die weitere Frage die wir uns stellen lautet:
Wo wird der Schlauch zur Kühlwasserkontrolle aus dem Motorgehäuse geführt und wo ist er angeschlossen ?? Ist das vielleicht der Anschluss am Zyliderkopf??? Habe ich so aber auf den Bildern in der Buch nicht gesehen.....? Die Anleitung sagt nur: "2.3. Kühlung Die wärmste Zone des Motors (Zylinderkopf, obere Zylinderhälfte und Auslaßkanal) ist wassergekühlt. Den Kreislauf bewirkt eine Zellenradpumpe im Getriebegehäuse-Oberteil. Das Zellenrad der Pumpe sitzt auf der Ritzelwelle und läuft mit Motordrehzahl um, dadurch ist die Wasserförderung auch im Leerlauf gewährleistet. Das Kühlwasser tritt durch Öffnungen im Getriebegehäuse-Oberteil ein. An der wärmsten Stelle, dem Zylinderdeckel, wird das Wasser abgeführt. Ein Teilstrom fließt aus dem unterhalb des Haubenunterteils befindlichen Kontrollschlauch ins Freie und dient als Kühlwasserkontrolle. Der Hauptstrom wird in den Abgasschacht des Schaftgehäuses geleitet." Die Bilder der Anleitung geben leider nichts darüber preis.... Wer kann uns hier weiterhelfen????
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#3
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Dann fehle scheinbar auch an der Handstartanlage ein wichtiges Teil. Der Handstarter wickelt ab und wieder auf aber es wird keine Verbindung zur Schwungscheibe hergestellt.
Da schaut so ein Stift mit Sicherungsring aus der Handstartanlage aber da fehlt noch was. Wir könnten hier Bilder und bemaßte Skizzen gebrauchen um das (die) Fehlende(n) Teil(e) nachzubauen. Wir können uns beim besten willen nicht vorstellen was da fehlt...
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#4
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Was uns auch noch interessiert ist die Bedeutung dieser Schraube.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.01.2008 um 21:38 Uhr)
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#5
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Das soll zu Beginn erstmal reichen.....
Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich hatte bisher mit Aussenbordern gar nichts zu tun. Motoren an Zwei- und Vierrädern sind mir nicht fremd aber Aussenborder sind Neuland (und dann auch noch 'ne Forelle). Ausser der Betriebsanleitung von 1972 habe ich keine interessanten Infos zu diesen Motoren gefunden. (http://www.faltbootbasteln.de/fbb-forelle6-aussenborder.html) Oder hat noch jemand detallierte Infos zu diesem Motor??
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#6
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Ach da fällt mir noch etwas ein. Man liest oft über Forelle 6 und Forelle 7.5.
Ich könnte mir aber vorstellen das es sich immer um den gleichen Motor handelt. Die Betriebsanleitung sagt hierzu: "Typ HM 125 Arbeitsverfahren Zweitakt-Otto-Motor mit Umkehrspülung Zylinderanzahl 1 Zylinder, liegend Zylinderbohrung 56 mm Durchmesser Kolbenhub 54 mm Hubraum 133 cm3 Verdichtungsverhältnis 9,8 : 1 Leistung 6 PS (7,5 SAE-PS) bei n = 4500-5000 min-1 Kraftstoff Vergaser-Kraftstoff VK 79 Kraftstoffverbrauch 2,0 ... 2,8 l/h je nach Bootstyp und Belastung Schmierung Mischungsschmierung Mischungsverhältnis 33,3 :1 (33,3 l Kraftstoff zu 1 l Zweitaktmotorenöl MZ 22) Kühlung Wasserkühlung (Zellenradpumpe)" Wer weiss da genaueres drüber?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
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So nu' erstmal genug. Ich warte mal auf eure zahlreichen Antworten.
Schönen Abend euch allen.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (03.01.2008 um 21:56 Uhr) |
#8
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Hi,
zu Beitrag 1: Diese beiden Anschlüsse werden mit einem Schlauch verbunden, so wie mit rot eingezeichnet. Der Anschluß parallel zur Zündkerze ist für den Kühlwasserkontrollstrahl und wird per Schlauch durch die Bodenwanne geführt. zu Beitrag 3: Diese Handstartautomatik ist leider nicht vollständig. Es fehlt u.a. eine Feder, welche um die mittlere Schraube herum geführt ist und ein fehlendes "Kippelblech", welches beim Anreißen in die Schwungscheibe einrastet. Leider habe ich im Netz kein vernünftiges Bild gefunden. Da die Hilfsseilscheibe auf der Schwungscheibe noch vorhanden ist, kann ein Anreißen (mühsamer) auch damit erfolgen. Evtl. kann ich zu Saisonbeginn ein Foto eines kompletten Handstartteiles beisteuern. zu Beitrag 4: Hier wird nur eine Rückzugsfeder eingehängt zu Beitrag 5: Es gab 2 verschiedene Ausführungen. Die ältere 6PS-Version hatte noch keine Kraftstoffpumpe, per Überdruck über einen Kurbelgehäuseanschluß mit zusätzlichem Druckschlauch wurde der Kraftstoff aus dem Tank in den Vergaser gedrückt. Die 7,5 PS-Version hatte schon eine Membranpumpe zum Kraftstoffsaugen. Dort gabe es nur verschiedene Zündanlagen. Euer Hauptproblem wird sicherlich die Impellerpumpe sein, die sind nirgends mehr beschaffbar und die Produktionseinstellung ist auch schon etliche Zeit her. Ob Gummiteile nach einer solch langen Lagerzeit selbst unter optimalen Bedingungen noch funktionieren, bezweifle ich. Leider reagiert die Forelle da sehr empfindlich - der Kontrollstrahl darf maximal "Urintemperatur" haben, ansonsten zickt dieser Motor. Soviel dazu. Gruß Michael |
#9
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Hallo Superpapa,
Beitrag 3: Das hier eine Feder fehlt habe ich schon fast vermutet. Das Angebot mit dem Bild nehme ich geren an. Beitrag 4: Ich habe erst vor 30 min ein Bild im Internet gefunden wo man die Zugfeder eingehängt sieht. Die Feder war bei unserem Motor auch dabei. Ich muss mal sehen wo die auf der Anderen Seite eingehängt wird. Beitrag 5: Da wir eine Membranpumpe eingebaut haben gehe ich also davon aus das wir die 7.5 haben. Zum Impeller: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Forelle zerlegt und kann von dem "Kippelblech" ein paar Fotos reinstellen. Vielleicht kann ich das Teil ja nachfertigen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (04.01.2008 um 12:39 Uhr) |
#10
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Hallo Holger,
aus der Erinnerung heraus habe ich mal ne Skizze (am Laptop ohne Maus) gebastelt. Das rote Blech hakt mit der blau markierten Kante in die Hilfsseilscheibe an der Pfeilspitze ein. Die grün dargestellte Feder aus Federdraht schmiegt sich um die mittlere Schraube um bei Bewegung des Seiltellers das Blech in die Hilfsseilscheibe ein- bzw. auszuschwenken. Die Feder hat zwecks besserer Vorspannung zusätzliche Bögen eingearbeitet. Ich werde mal versuchen, die konkreten Blechmaße noch vor Saisonbeginn zu ermitteln. Hat denn keiner so etwas zu Hause rumzufliegen? Ich habs leider nur im Bootshaus. Gruß Michael |
#11
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Moin Moin,
hier ein Link zu einer Betriebsanleitung von einem Forelle AB: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html.Und: Bei Ebay konnte ich eben mehrere Ersatzteilangebote sehen, die interessant sein könnten. Neue Impeller und Ersatzteile gibt es in der Bootshandel (ZH Boote.de). Gutes Gelingen
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Hallo Jörg,
die Betriebsanleitung habe ich schon. Die Feder für den Mitnehmer des Handstarters habe ich für kleines Geld bei Ebay erstanden. Den Mitnehmer selbst habe ich dank eines freundlichen Ebayer's nachbauen können.(Er hat mir ein Foto zugeschickt und ich habe es im CAD auf M1:1 gebracht und dann den Mitnehmer nachgezeichnet und nachgebaut. Das Foto war leider sehr unscharf ich suche sowas immer noch in hoher Auflösung(Handstarter von unten)) ZH Boote.de kenne ich nicht.Ich schaue gleich mal.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#13
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Ach so, die Zeitschrift. Kenne ich doch. Leider im Moment keine Ersatzteile nur komplette Forellen. Impeller habe ich auch bei Ebay gesehen, angeblich neu. Ich versuche mein Glück mal......
Kannst du mir sagen ob der Impeller deiner ehemaligen Forelle noch in ordnung war oder hat sie bei dir nie gelaufen?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#14
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Hallo monk.Beim Impeller kann ich dich beruhigen, habe selber noch 6 Forelle im Keller stehen. Die werden nur ein mal im Jahr raus gehohlt und ins Fass gesteckt.Selbst beim ältesten (ca.30 Jahre) immer guter Kühlstrahl.Mehr als ausbauen und anschauen habe ich noch nicht gemacht,mangels Impeller Neuware.Wichtig ist nur das Fass bis über die Wasserpumpe zu füllen,damit die nicht zu lange ansaugt und trocken läuft.Bei den Bildern ist mir aufgefallen das da eine Bosch Kerze drin ist.Bloß raus damit.Selbst neue Kerzen von Bosch mag dieser Motor gar nicht.Am besten die guten alten "Isolator", Wärmewert 175 oder 225.Ansonsten noch viel Freude mit dem Motor,wenn man erst mal alle Schwachstellen beseitigt hat ist es wirklich ein sehr zuverlässiges Modell.
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#15
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Hallo Jupp,
was für eine Kerze soll ich einsetzen wenn ich eine "Isolator" nicht bekommen kann Ich habe auch schon einiges glesen über den Umbau auf aussenliegende Zündspule. Macht das Sinn oder nur wenn man Probleme mi der Zündung hat Ich suche auch immer noch Ersatzteile. Wenn noch jemand etwas herumliegen hat das er nicht mehr braucht, immer her damit.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#16
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Hallo Holger,
Der Umbau der Zündspule macht nur Sinn wenn du die innenliegende Zündspule nicht mehr zu kaufen bekommst.Der Stromabnehmer (schwarze Plastedurchführung für Zündkabel) ist auch eine Schwachstelle.Der muß immer peinlichst trocken sein.Wenn dort Haarrisse sind, schlägt dort der Zündfunke durch und du suchst dich dusselig nach dem Fehler.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#17
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Zitat:
Leider nie (bei mir) gelaufen...war mal irgendwo dabei! Bei 2-Takt Aussenbordern, kann ich noch nicht einmal groß mitschnacken. Aber ich glaube hier schon ein paar taffe Schrauber entdeckt zu haben, die dir bestimmt helfen können ( wollen).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#18
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Hallo Holger. Die Firma "Beru" hat die Ost-Produktion übernommen. Geh mal auf http://www.beru.com/deutsch/produkte...n/isolator.php da gibt es einige Infos. Zündkerzen aller Marken gibt es bei mir beim Autoteile Großhändler ohne Zusatzkosten. Gibts bestimmt auch in deiner Nähe.
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#19
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Danke für die Infos betreffs der Zündkrze. Ich habe scho eine hier liegen. Über meine KFZ-Werkstatt das Vertrauens bestellt und 2 Tage später war sie da.
Den Mitnehmerfinger habe ich nach einen Foto nachgefertigt. Die Fehlende Feder gab es günstig bei E-Bay. Der Handstarter ist nun erst einmal soweit fertiggestellt. .
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
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Ich konnte Stafan und Sascha nicht wirklich bremsen als sie meinten das wir die schwarze Farbe besser entfernen sollten.
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#21
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Als nächstes werden die Benzinschläuche und Anschlüsse neu gemacht.
Eigendlich steht dann einem ersten Probelauf nichts im Wege. Vielleicht nur eine fehlende Wassertonne aber auch die wird sich irgendwo finden....
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#22
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Ich habe schon lange nicht mehr berichtet.
Der Motor ist von grob gereinigt, sämtlicher Schläuche sind neu, der Benzianschluss zum AB ist jetzt einer von Thohatsu (passte von den Maßen ganz gut und war bezahlbar). Tank, Schlauch mit Pumpe und Benzinstecker(Tohatsu) neu für kleines Geld fast um die Ecke erstanden. Eine Steuerpinne hat uns ein Arbeitskollege von einem Bekannten aus MV besorgt. Wir haben sie zwar noch nicht aber sie liegt für uns bereit. Am Umlenkhebel des Gasbowdenzugs ist im Original ein kleiner Stift mit zwei Drehgelenken angebaut der verhindern soll, das bei Vollgas geschaltet oder im Leerlauf Vollgas gegeben werden kann. Dieser Stift war leider nicht mehr vorhanden. Wir konnten uns zum Glück einen solchen ausleihen um ihn nachzufertigen. Nachgefertigt ist er aber noch nicht eingebaut. Bilder folgen...
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#23
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Der Handstartautomat ist auch montiert aber er funktioniert nicht ganz so wie wir uns das vorstellen. Er wickelt nicht richtig auf. Es hört sich an als ob die Scheibe mit dem Mitnehmerhebel am Gehäuse schleift.
Nochmal auseinander gebaut und eine 1mm U-Scheibe zwischen Gehäuse und Mitnehmerscheibe gelegt. Jetzt schleift nichts mehr. Bei der Montage des Handstartautomaten haben wir gesehen dass der Mitnehmerhebel jetzt ca 1mm zu tief sitzt und nicht in die Schlitze trifft. Also auch auf die Anschraubflächen 1mm U-Scheiben gelegt und nun funzt er wieder so wie gewünscht.
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#24
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Ein altes Leimfass haben wir uns zwischenzeitlich auch schon besorgt.
Dann kam der grosse Moment. Tank angeschlossen und vorgepumpt, etwas Sprühöl in den Zylinder (mann weiss ja nie), mehrfach ohne Kerze durchgezogen, Zündfunke ist OK. Zündkerze eingeschraubt und beim 8. mal ziehen sprang er wirklich an und ging dann kurz danach wieder aus. Tankentlüftung geöffnet und überlegt wie man ihn wieder ausschaltet da ja die Steuerpinne noch fehlt an der ja der Aus-Taster ist. Der Schaltplan sagt "Schwarzes Kabel gegen Masse" zum Ausschalten. Schwarzes Kabel provisorisch verlängert um es an Masse legen zu können. Nächster versuch: Zweimal ziehen und der Motor läüft. Gasbowdenzug für etwas mehr standas nachgestellt. Er läuft und bleibt auch an. Wat'n Nebel...... Nur der Kühlkontrollstrahl sieht eher aus wie Kühlkontrolltropfen... Nach ca. 3 min wieder ausgeschaltet (der Zylinderkopf war nur etwas über Handwarm und der Schaltplan hatte recht, schwarz an Masse)
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#25
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Ich schaue heute nochmal ob an der Kühlkontrollöffnung vielleicht was verstopft ist.
Schläuche sind zwar neu aber die Anschlüsse nicht. Man weiss ja nie was so alles im Gehäuse rumschwirrt und nun vor den Austrittsöffnugen festsitzt. Wenn das alles nichts bringt baue ich den Impeller mal aus und Schaue mal ob man das Gehäuse nicht umarbeiten kann sodas ein noch lieferbarer hineinpasst. Neue Impeller gibt es nicht mehr und gebrauchte werden fast 1:1 mit Gold aufgewogen. ...neulich ist so ein gut gebrauchter in der Bucht für fast 60 Euro zuzüglich Versand verkauft worden. Ich bin doch nicht Bl....... Selbst wenn sie ungebraucht sind sind sie mindestens schon 20 Jahre alt.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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