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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2007, 05:44
Benutzerbild von Franz Nather
Franz Nather Franz Nather ist offline
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Standard Mercruiser zentrieren

Servus

habe mir ein anderes Boot gekauft mit abgebauten Z - Antrieb.

Der Motor ist ein Mercruiser 5,0L/ XL 230 PS Antrieb Alpha One.

Das Boot wurde vor cirka 8 Jahren das letzte mal gefahren, der

Motor korrekt eingemotet soweit alles Ok.

Nachdem ich im BF gelesen habe daß man, wen der Antrieb angebaut

wird, einen Zentrierstab braucht um das ganze zu justieren,

folgende Fragen.

1. Wen das so ist, wie macht man das

2. Wo bekomme ich so einen Stab

3. Muß man daß jedesmal machen bei An- und Abbau des Z -Antriebs

Ich dachte vieleicht kann mir jemand diesen Stab, gegebenenfals gegen

Gebühr, Leiweise zu Verfügung stellen.

Vielen Dank im voraus

Mfg

Franz
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  #2  
Alt 15.11.2007, 05:58
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juwi650 juwi650 ist offline
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Hallo Franz
mal ne Frage wo Wohnst du?
Ich habe so ein Zauberstab
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Gruß Jürgen.
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  #3  
Alt 15.11.2007, 08:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin,

Du brauchst nicht jedes Mal zentrieren. Versuche erstmal, ob die Welle vom Antrieb leicht reingeht, dann ist alles gut. Erst wenn nicht, musst Du neu zentrieren/ausrichten.
Suche mal im Forum nach Zentrierdorn, hier geistert ne bemaßte Skizze zum Nachdrehen rum.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 15.11.2007, 08:48
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Ruedi Ruedi ist offline
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Hallo Franz,

ich würde mich da Torben anschließen. Im Normalfall brauchst Du erst dann zentrieren wenn Du den Motor raus hattest, das Gimbellager gewechselt hast oder das Transom abgebaut hast. Ansonsten sollte sich eigentlich nicht viel verstellen.
Probiere es erst einmal so wie Torben es gesagt hat. Wenn die Welle vom Antrieb leicht rein geht ist alles OK.

Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 15.11.2007, 09:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Gegen Übernahme der Frachtkosten verleihe ich den Dorn.
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  #6  
Alt 15.11.2007, 10:17
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin,

Suche mal im Forum nach Zentrierdorn, hier geistert ne bemaßte Skizze zum Nachdrehen rum.

Gruß Torben
Hast du einen Link, oder noch mehr Stichworte? Ich finde die Skizze leider nicht
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Gruß Birgit


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  #7  
Alt 15.11.2007, 10:45
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Bitte!
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  #8  
Alt 15.11.2007, 17:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Hast du einen Link, oder noch mehr Stichworte? Ich finde die Skizze leider nicht
Hallo Trickski-Fee,

habe grad gesucht und nur das Foto ohne Maße gefunden. Vielleicht war es auch ein anderes Forum - falls es sowas gibt...
Aber irgendwo hab ich mir das mal runtergeladen, und daher stelle ich es einfach wieder rein. Heißt hier Ausrichtdorn.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 15.11.2007, 19:48
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von Franz Nather Beitrag anzeigen
1. Wen das so ist, wie macht man das

2. Wo bekomme ich so einen Stab

3. Muß man daß jedesmal machen bei An- und Abbau des Z -Antriebs

1. Durch einstecken von dem Dorn und sehen ob er leicht rein/raus geht

2. Kaufen oder besser selber drehen (lassen) Abmessungen sind ja schon da.

3. Mußt du nicht, aber wenn du selbst so ein Teil besitzt ist auch nix dabei das jedesmal wenn der Antrieb ab ist kurz hinten reinzustecken Ich machs jedenfalls immer so. Kostet kaum 1 Minute Zeit.

Grüße
Bernd
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  #10  
Alt 16.11.2007, 07:47
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Franz Nather Franz Nather ist offline
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Servus

Danke für die Informationen

Werde versuchen mir einen drehen zulassen

Nachdem aber hier verschiedene Maße angegeben sind,

weiß ich nicht welches für mich in Frage kommt.

Motor Mercruiser 5,0L X/L 230 PS wurde 1987 neu gekauft.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus

MfG

Franz
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  #11  
Alt 16.11.2007, 08:01
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Der Durchmesser 29.2mm und 34.9mm halten genau.Die Längenmaße sind nicht ganz so wichtig.Durchmesser 25.7mm bzw25.4mm da muß ich mal schauen .Werde Heute auch meinen Motor ausrichten . Gebe dir dann noch Infos!!
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  #12  
Alt 16.11.2007, 09:01
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Mein Dorn hat:

25,7 mm
29,2 mm
34,9 mm
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  #13  
Alt 16.11.2007, 09:39
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mein Dorn hat:

25,7 mm
29,2 mm
34,9 mm
Dieser Dorn passt übrigens auch für Volvo SX
P.S. man muß auch nur die linke Seite des gezeichneten Dorns drehen, für was die Rechte ist...keine Ahnung
Und hinten einen langen Griff dranlassen, das erleichtert das ausrichten des Lagers
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 16.11.2007, 09:41
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Das stimmt Jörg.

Die andere Seite ist für TR und TRS.
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  #15  
Alt 16.11.2007, 11:37
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Franz Nather Beitrag anzeigen
Servus



1. Wen das so ist, wie macht man das


Mfg

Franz
Hallo Franz,

einen hab ich noch.

Ich stell mal zwei Bilder rein, wo man evtl. ein bischen erahnen kann wie das Zentrieren, allerdings bei einem 4 Zylinder, von statten geht. Den Zauberstab steckst Du ja hinten ins Transom rein. Dieser geht dann durchs Gimballager und dann direkt in den Flansch der Motoraufnahme.
Wenn das Ganze nicht fluchtet wackelst Du am Zauberstab( axilale Verstellung des Gimballagers oder Du verstellst die Motorhalterung in der Höhe solange bis der Zentrierdorn einfach reinfluscht.

Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 17.11.2007, 14:59
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Bekomme mein Motor nicht zentriet.Die Motorhalterung sind schon ganz unten und es müste noch weiter runter.Habe ein neues Transom verbaut habe aber die alte Innplatte verwendet. Kann das der Grund sein?
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Geändert von Panna (05.07.2014 um 08:08 Uhr)
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  #17  
Alt 18.11.2007, 22:28
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Mein Tip (aus alter eigener Erfahrung): Der Motor und das Transom sitzen wohl schon richtig, aber das Gimballager steht nicht in der Flucht. Wenn mann jetzt nicht weis warum dieses Teil auch Schwenklager heist, und das es wenn neu auch noch sehr schwer zum schwenken geht kann man da schon verzweifeln und den Motor Zig mal auf und ab schrauben

Grüße
Bernd
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  #18  
Alt 19.11.2007, 05:17
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Bei mein altem Transom war ein Schwenklager drinnen.Bei dem neuen Transom denke ich nicht.Werde es kontrollieren.
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  #19  
Alt 19.11.2007, 08:15
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bei mein altem Transom war ein Schwenklager drinnen.Bei dem neuen Transom denke ich nicht.Werde es kontrollieren.

Die kann man alle schwenken.
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  #20  
Alt 19.11.2007, 08:22
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Danke Cyrus,werde es mal kontrollieren.
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  #21  
Alt 19.11.2007, 15:36
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Es ist ein Schwenklager drinnen.Werde es die Tage nochmal versuchen!!
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  #22  
Alt 24.11.2007, 13:31
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Panna Panna ist offline
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Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?
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  #23  
Alt 24.11.2007, 16:48
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?
Nach unten.
Am besten kannst du eine "Grundeinstellung" mit der Taschenlampe hinbekommen.
Hineinleuchten und "Peilen" dann weißt du wo die Reise hingehen muß.
Die Feineinstellung mach ich dann mit einem Freund (spart das ewige heraus und hineinklettern ) und der Zentrierstange.

Ich habe aber auch schon einmal die vorderen Motorlager versetzen müssen da in der Werft offensichtlich geschlammt worden ist
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #24  
Alt 25.11.2007, 09:54
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Klar,werde es mal so machen wie du geschrieben hast.Der Motor ist ganz oben.Werde ihn mal kanz runter drehen.Mal sehen wie er sich verhält.Muste schon 10mm hinten am Motor unterlegen.
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Nach unten.
Am besten kannst du eine "Grundeinstellung" mit der Taschenlampe hinbekommen.
Hineinleuchten und "Peilen" dann weißt du wo die Reise hingehen muß.
Die Feineinstellung mach ich dann mit einem Freund (spart das ewige heraus und hineinklettern ) und der Zentrierstange.

Ich habe aber auch schon einmal die vorderen Motorlager versetzen müssen da in der Werft offensichtlich geschlammt worden ist
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  #25  
Alt 25.11.2007, 21:52
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Es will nicht so richtig klappen.Müssen die Motorlager hoch oder runter gedreht werden,wenn am Zentrierdorn oben Spuren von der Verzahnung sind?

Ich wette um ne Kiste Bier das nur das Schwenklager nicht in der Flucht steht wenn due trotz rauf und runter schrauben keinen Erfolg hast. Hab das alles hinter mir. Mein erstes Gimbal Lager hat mir 2 Wochenenden gekostet weil ich auch auf keinen gehört habe und niemanden gefragt habe damals.
Dorn ins Lager stecken und das Lager durch vorsichtiges Klopfen mit Holzhammer in die entsprechende Richtung schwenken.


Grüße
Bernd
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