boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2007, 20:37
Benutzerbild von erniberni
erniberni erniberni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Oberhavel
Beiträge: 104
Boot: Det Nordlicht
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard Scheuer/Kantenschutz aus Seil

moin,moin.
möchte mein boot 10m lang mit einem 5cm dicken tau umspannen weis jemand wie ich es am besten befestige?der seiler meinte auflegen wäre das beste oder ca alle 50cm eine halterung,das es nicht so durchhängt.ich hab keinen schimmerwir wollen vorm streichen schweißen wenn nötig
Andreas


http://www.sammt.de/
__________________
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2007, 18:35
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Entsprechendes Fendertauwerk mit Stahlkern zum spannen und ein Basisprofil habe ich bei Toplicht gesehen
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2007, 16:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche vor, und dafür rund ums Boot eine Fuge von 50 x 25 mm (Seildurchmesser = 50 mm) gebaut. Da kommt dann ein Seil mit Stahlseilkern (5 mm) rein, das hinten gespannt wird. Ich bin auch mal gespannt, ob es klappt. Wenn ich soweit bin, werde ich berichten, aber wie immer bei mir, wird das noch etwas dauern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2007, 16:30
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wo bekommst du das Tau her?
Suche eins mit Durchmesser 80 mm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2007, 16:48
Benutzerbild von cook
cook cook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: am Rhein,bei Basel
Beiträge: 57
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nur in die Nut legen und hinten spannen scheint mir eine unsichere Sache zu sein, und Halterungen zerkratzen bestimmt die boote meiner netten Nachbarn die bei mir anlegen wollen. eine gute Lösung würde mich auch interessieren, weil so ein schönes Tau auch mein Boot sicher nett zieren würde, ich hoffe ein versierter Tauspezialist meldet sich noch

gruss Daniel
__________________
VDCS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2007, 16:56
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das geht schon mit Halterungen. Habe mir das an einer WECO auf der Messer angeschaut. Die haben kleine Halbschalen aus V2A am Rumpf angescheißt sie drüfen nur nicht über den Seildurchmesser hervor stehen
dann gibt es auch keine Kratzer. Und ohne Fender legt bei mir sowiso niemand an lol.
Wenn du V2a an der Stahlrumpf schweißt mußt du schwarzweiß Elektroden verwenden sonst gibt es rost

gruß axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2007, 17:22
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das gefiele mir auch für mein Boot, zumal die bisherige Scheuerleiste aus Weichholz eh ersetzt werden muß. Nur wie ein solches Tau in der Profilleiste halten soll verstehe ich noch nicht so ganz. Geschraubt, geklebt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2007, 17:52
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Das gefiele mir auch für mein Boot, zumal die bisherige Scheuerleiste aus Weichholz eh ersetzt werden muß. Nur wie ein solches Tau in der Profilleiste halten soll verstehe ich noch nicht so ganz. Geschraubt, geklebt?
...gespannt denke ich. Gibt es auch ne Lösung für eine kante? Dort wo bei mir unter- und Oberschale aufeinandertreffen it jetzt eine kante. Dort ist ein Kummiprofil drüber.Das würde ich auch gern ersetzen. Jemand ne Idee? Danke, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2007, 18:07
Benutzerbild von Hexe
Hexe Hexe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bocholt
Beiträge: 64
Boot: Stahlmotorboot
61 Danke in 28 Beiträgen
Hexe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
Das geht schon mit Halterungen. Habe mir das an einer WECO auf der Messer angeschaut. Die haben kleine Halbschalen aus V2A am Rumpf angescheißt sie drüfen nur nicht über den Seildurchmesser hervor stehen
dann gibt es auch keine Kratzer. Und ohne Fender legt bei mir sowiso niemand an lol.
Wenn du V2a an der Stahlrumpf schweißt mußt du schwarzweiß Elektroden verwenden sonst gibt es rost

gruß axel
Hallo,
Ich habe schon lange dieses vor, ist aber immer am Preis gescheitert als ich in Holland in einer Seilmacherrei war. Bin zwar in der glücklichen Lage ein Wik-Schweißgerät zu haben, und hätte dann die V2a-Teile problemlos an den Rumpf bekommen, aber fast 500€ nur für ein gutes Seil war mir dann doch ersteinmal zu teuer. Vielleicht meldet sich hier ja jemand der besserere Adressen kennt. Würde mich dann auch interessieren.
__________________
Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!!
-----------------------
Grüße Willi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2007, 21:20
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
...gespannt denke ich.
Right, zwischen zwei oder mehr Punkten gespannt. Vielleicht steh ich ja sowas von auf dem Schlauch aber wie ist es denn an diesen Punkten mit dem Rumpf verbunden? Ist ja kein Gummiband, das ich ums Boot wie um ein Einmachglas lege.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2007, 17:55
Benutzerbild von Hexe
Hexe Hexe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Bocholt
Beiträge: 64
Boot: Stahlmotorboot
61 Danke in 28 Beiträgen
Hexe eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[quote=erniberni;712413]moin,moin.
möchte mein boot 10m lang mit einem 5cm dicken tau umspannen weis jemand wie ich es am besten befestige?


es geht auch mit so einer Kunstoffholleiste, worin das Tau eingespannt wird. Schau mal da, z.b. http://www.toplicht.de/SearchResult....SFendertauwerk (Vinyl-Basisprofil)
__________________
Navigation ist...... wenn man trotzdem ankommt!!
-----------------------
Grüße Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.11.2007, 18:38
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

denke mal, das das nachher wie bei den holländischen Booten aussehen sollte... Die haben spezielle Halterungen, in denen das Tau eingelegt wird.

Wenn aus Stahl, dann sollte es U-förmig sein. Und die Stege dürfen selbst bei Kontakt nicht überstehen (also wenn das Tau gepreßt wird). Sonst wäre der ganze Schutzeffekt dahin, da das Tau eine energieabsorbierende Wirkung erzielen soll.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2007, 19:25
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

wir haben im letzten Jahr ein Boot mit einer Tauwieling ausgerüstet.
Die Wieling wurde mit Lederstreifen, die an der Holzscheuerleiste befestigt wurden, mit dem rumpf verbunden. am Heck waren dann zwei Spanner um alles auf Spannung zu bringen.

Grüße Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00738.jpg
Hits:	1634
Größe:	42,3 KB
ID:	61663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00722.jpg
Hits:	1927
Größe:	58,8 KB
ID:	61664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00703.jpg
Hits:	1449
Größe:	54,0 KB
ID:	61665  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.11.2007, 16:58
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja hallo jan

sieht hübsch aus aber woher hast du das tau??

bin am suchen ohne ende finde keins zu vernüftigen preisen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2007, 18:02
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
ja hallo jan

sieht hübsch aus aber woher hast du das tau??

bin am suchen ohne ende finde keins zu vernüftigen preisen

was nennst Du "vernünftigen Preis"? Die Wieling auf den Bildern hat auch 600€ plus Montage gekostet.
Ruf mal bei Toplicht in Hamburg an, die können sowas auch besorgen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2007, 06:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Seil beim Industrieausrüster (vom Hövel, Köln) für ? € 150,- gekauft (schwarz, 14m lang). Das Edelstahlseil zum Spannen hat ebenso bei einem anderen Ausrüster (Quirini, Mechernich, Eifel) ca. € 50,- gekostet. Nächste Aufgabe: Wie kriege ich das Stahlseil in das Fendertau?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2007, 08:27
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe mein Seil beim Industrieausrüster (vom Hövel, Köln) für ? € 150,- gekauft (schwarz, 14m lang). Das Edelstahlseil zum Spannen hat ebenso bei einem anderen Ausrüster (Quirini, Mechernich, Eifel) ca. € 50,- gekostet. Nächste Aufgabe: Wie kriege ich das Stahlseil in das Fendertau?
Da hast Du den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht
Vorher überlegen ob das geht ist nachher oft günstiger
Um das Stahseil in die Wieling zu bekommen muss das Tauwerk vollaufgedröselt werden und dann wird es um die Innenseele (draht) wieder herum geschlagen, soweit die Theorie, in der Praxis wirst Du aber das Tauwerk nicht mehr so schlagen können das es auch zusammenhält. Es wird total scheixxe aussehen so verknüdelt.
Deshalb wird normalerweise das Tauwerk schon bei der Herstellung um das Stahlseil herum geschlagen, dann funktioniert das auch, und deshalb ist das Zeug auch teurer.
Ich lass mich gene vom Gegenteil überzeugen, mach mal Fotos wen Du fertig bist mit deiner "günstigen" Wieling

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2007, 11:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Da hast Du den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht
Vorher überlegen ob das geht ist nachher oft günstiger
Um das Stahseil in die Wieling zu bekommen muss das Tauwerk vollaufgedröselt werden und dann wird es um die Innenseele (draht) wieder herum geschlagen, soweit die Theorie, in der Praxis wirst Du aber das Tauwerk nicht mehr so schlagen können das es auch zusammenhält. Es wird total scheixxe aussehen so verknüdelt.
Deshalb wird normalerweise das Tauwerk schon bei der Herstellung um das Stahlseil herum geschlagen, dann funktioniert das auch, und deshalb ist das Zeug auch teurer.
Ich lass mich gene vom Gegenteil überzeugen, mach mal Fotos wen Du fertig bist mit deiner "günstigen" Wieling

Grüße Jan
Du machst mir Mut............
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2007, 18:00
Benutzerbild von erniberni
erniberni erniberni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Oberhavel
Beiträge: 104
Boot: Det Nordlicht
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

halli,hallo, http://www.sammt.de/ hab mit der seilerei schon tel.haben auch annehmbare Preise und fertigen seile nach wunsch
__________________
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.11.2007, 04:26
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

was heißt für dich annehmbar
kannst du preise nennen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2007, 04:28
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe mein Seil beim Industrieausrüster (vom Hövel, Köln) für ? € 150,- gekauft (schwarz, 14m lang). Das Edelstahlseil zum Spannen hat ebenso bei einem anderen Ausrüster (Quirini, Mechernich, Eifel) ca. € 50,- gekostet. Nächste Aufgabe: Wie kriege ich das Stahlseil in das Fendertau?

moin kannst du mal den link rüberschicken von den industrieausrüster
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2007, 18:30
Parlevinker Parlevinker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1
Boot: ehem. Proviantschiff
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
ja hallo jan

sieht hübsch aus aber woher hast du das tau??

bin am suchen ohne ende finde keins zu vernüftigen preisen
Hallo O-Niel,
versuch es doch mal unter der folgenden Adresse.www.classicyacht.de
Ich weiß das dort ein gebrauchterTauwerkfender verkauft werden soll.
Gruß Parlevinker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2007, 05:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
moin kannst du mal den link rüberschicken von den industrieausrüster
http://www.hoevel-koeln.de

auch gut für Spanngurte, Seilwinde etc.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.11.2007, 16:39
Benutzerbild von erniberni
erniberni erniberni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Oberhavel
Beiträge: 104
Boot: Det Nordlicht
56 Danke in 31 Beiträgen
Standard

moin moin,das 5cm dicke seil kostet der meter ca.8€ den genauen preis macht er mir in einem kostenangebot wenn ich ihm meine meter sag .dann meinte er noch am tel.wenns mir zu teuer wär müssten wir uns nochmal unterhalten.Andreas
__________________
Nicht Vergessen: Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.12.2007, 17:15
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard Scheuerleiste aus Tauwerk

Buongiorno ! Habe im letzten Urlaub am Strand in Italien ein 8 cm starkes Tau gefunden,ca. 15 m lang. Sofort hatte ich das Bild meiner neuen Scheuerleiste im Kopf. Nach der Bergung (3 mann ,langes Kantholz,ebenfalls Strandgut) war mir klar, daß so ein Gewicht " auf der hohen Kante" (weil mit Wasser vollgesogen ) für unser Segelboot nicht in Frage kommt.
Handbreit,Norbert
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.