boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2007, 13:21
KiWi2006 KiWi2006 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1
Boot: Sunbird SPL 172
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassereintritt über`s Kielschwein

Hallo,

wie bei einigen vor mir ist der erste Auftritt in diesem Forum ein Hilferuf.
Wir hatten bei unserer Sunbird einen Wasserschaden durch ein Loch in der Persenning der sich über nicht versiegelte Ausschäumungslöcher (durch den Bootshersteller) in den Kiel und den Sinkschutz (PU-Schaum) fortgesetzt hat. Beim entfernen der Bodenplatte haben wir dann in einer der Kammern eine Entdeckung gemacht, wegen der ich heute um Rat fragen möchte.

Aus einer nicht laminierten Stelle am Kielschwein (siehe Bild) tritt nach wie vor Wasser (etwa 2 Liter in 10 Tagen) ein. Beim Weideraufbau habe ich Trainagen von Kammer zu Kammer gelegt. Aus diesen kommt kein Wasser in die Bilge.

Am Bootsspiegel habe ich während der Reparatur im trockenen alle durchgehenden Schrauben mit Spezialsilikon (Sikaflex) abgedichtet.

Ich habe den Rumpf vor einem Jahr komplett gespachtelt und dreifach mir Epoxi gestrichen und konnte bei der jetzigen Reparatur an Land keine Osmoseflecken entdecken. Es kam auch bei Schrägstellung des Bootes kein Wasser mehr nach 3 Wochen über das Kielschwein wie im Moment.

Da wir einen Außenborder fahren vermute ich, dass durch die Vibrationen während der Fahrt irgendwo Wasser eindringt, da die Bilgenpumpe pro Fahrt (1 Stunde) einen Liter Wasser ausspuckt. Wenn das Boot liegt geht sie erst gar nicht an (bin im Moment alle 2 Tage zur Kontrolle vor Ort)

Kann vielleicht in einem Zwischenbereich noch soviel Restwasser sein?


Ich habe den Umstand so genau wie möglich beschrieben um nicht zu viele Antworten im Nachgang als schon abgehandelte Option zu beschreiben.

Ich bin Moment etwas am Zweifeln da ich den Wasser eintritt nicht definieren kann und würde mich über jede Antwort freuen.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

KiWi 2006
Angehängte Dateien
Dateityp: zip P1020066.zip (836,9 KB, 277x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2007, 19:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.833
Boot: derzeit keines
32.499 Danke in 12.294 Beiträgen
Standard

Dein Kiel ist sicher am Rumpf angesetzt. Da wird das Problem sein.
Leider sieht man auf dem Bild nur den feuchten Fleck und nicht die Lage dessen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.