boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2007, 10:11
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard Trauriger Unfall

Haltern (wl) - Für einen 45-jährigen Meister der Gelsenwasser AG endete ein Segeltörn auf dem Halterner Stausee tödlich.

Mit Hilfe von Leichenspürhunden konnte die Polizei Mittwochnachmittag die Stelle orten, an der die Leiche auf Grund liegt. Allerdings musste die Suche um 17.30 Uhr wegen schlechter Sicht und Überschreiten der Einsatzzeit der Taucher abgebrochen werden. Am Donnerstag soll sie weitergehen. Der 45-Jährige stammt aus Hiddingsel, er arbeitete in der Betriebsdirektion Lüdinghausen. Gemeinsam mit zwei Kollegen aus Haltern (34) und Lüdinghausen (35) verabredete er sich für Dienstagabend zum Segeln. Er wollte ebenso wie der Halterner seine Kenntnisse vertiefen: Denn beide hatten die schriftliche Prüfung für den Segelschein abgelegt, die praktische fehlte ihnen noch. Als Skipper ging deshalb der 35-jährige Techniker aus Lüdinghausen mit an Bord. Für den Stausee besteht zwar keine Verpflichtung, einen Binnensegelschein zu besitzen, aber die Betriebssportgemeinschaft vermietet nur Boote an Gelsenwasser-Mitarbeiter mit Segelschein.

In der Bucht am Karl-Homann-Weg kam es dann aus noch nicht geklärten Gründen zu dem fatalen Unfall. Das Boot kenterte, die Männer gingen über Bord. Der Halterner schaffte es ins Boot zurück und richtete es auf, die beiden anderen versuchten - so die ersten Erkenntnisse - sich an das 250 Meter nahe Ufer zu retten. Der 45-Jährige verlor an Kraft, woraufhin der 35-Jährige ihn noch eine Weile mitzog, dann aber selbst körperlich dazu nicht mehr in der Lage war. Der 45-Jährige entglitt ihm und ertrank an einer zehn Meter tiefen Stelle. Die Männer trugen keine Schwimmwesten.

Quelle: Ruhrnachrichten / Westline.de
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2007, 12:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Immer dasselbe, keine Rettungswesten an!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2007, 12:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wir haben bisher auch immer Glück gehabt........aber anprobiert haben wir sie.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2007, 12:56
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe, warum schwimmen 2 vom Schiff weg, wenn der 3. Mann das Boot wieder aufgerichtet hat (die Jungs wären aus dem Wasser gewesen, hätten allerdings das Boot wieder klar machen müssen. So hat der 3. Mann mit dem wahrsch. noch vollgeschlagenen Boot keine Chance zum Helfen gehabt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2007, 13:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn mir mein Vater vor 35 Jahren etwas eingetrichtert hat, dann das:
IMMER BEIM BOOT BLEIBEN!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2007, 13:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn mir mein Vater vor 35 Jahren etwas eingetrichtert hat, dann das:
IMMER BEIM BOOT BLEIBEN!
.........solange es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2007, 14:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.........solange es schwimmt.
welcher, der in den letzten 40 Jahren industriell hergestellten Sportboote ist den nicht unsinkbar???? Das gillt doch nun bestimmt für Jollen, Katamararane, etc. ODER?

Ansonsten hast du natürlich recht

Aber ich MUSSTE beim Segeln eh immer Schwimmweste tragen....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2007, 15:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
welcher, der in den letzten 40 Jahren industriell hergestellten Sportboote ist den nicht unsinkbar???? Das gillt doch nun bestimmt für Jollen, Katamararane, etc. ODER?

Ansonsten hast du natürlich recht

Aber ich MUSSTE beim Segeln eh immer Schwimmweste tragen....


Das Teil gehört bei mir zwingend dazu, wenn Segeln ansteht. Bevor abgelegt wird, werden die Dinger gefälligst angezogen!
Und bei Wasser unter 18° oder Sauwetter aufm MoBo auch!

Davon wird aber in diesem Fall leider auch niemand wieder lebendig

Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2007, 17:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das stimmt leider !

Benutzt/besitzt hier eigentlich jemand so einen Trockentauchanzugähnlichen "Überlebensanzug" bei seinen Turns, die auch bei kaltem Wasser ein langes Überleben sichern ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2007, 17:35
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Das stimmt leider !

Benutzt/besitzt hier eigentlich jemand so einen Trockentauchanzugähnlichen "Überlebensanzug" bei seinen Turns, die auch bei kaltem Wasser ein langes Überleben sichern ?
Lang ist relativ... Für mehr als ein MOB wird es bei richtig kaltem Wasser nicht reichen, auch mit den Floatinganzügen nicht. Wenn Dir der Kahn im Winter absäuft bist Du mE auch mit den Anzügen geliefert. Ich trage aber trotzdem einen, man weiß ja nie...

Ich habe leider nur ein blödes Foto damit zur Hand:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0233.JPG
Hits:	595
Größe:	13,0 KB
ID:	51513  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2007, 17:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Welches Untier hast Du denn da gefangen?

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2007, 17:52
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Dieses Untier mit dem Kiefer eines Pitbulls ist eine bekannte kulinarische Köstlichkeit namens Steinbeißer, in Restaurants auch gerne als Seewolf angepriesen.
Manchmal sollte man sein Essen nicht im Rohzustand sehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2007, 17:57
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
OT
Aber nur dann schleck läuft einem doch schleckdas Wasser im schleck Mund zusammen. Schleck
OT Ende
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2007, 18:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Dieses Untier mit dem Kiefer eines Pitbulls ist eine bekannte kulinarische Köstlichkeit namens Steinbeißer, in Restaurants auch gerne als Seewolf angepriesen.
Manchmal sollte man sein Essen nicht im Rohzustand sehen
Ich kannte Steinbeißer bisher nur als kleine Süßwasserfische.
Ein Loup de Mer ist es aber wohl nicht. Der ist nicht halb so hässlich.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2007, 19:33
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schwimmwesten...

Nunja, ich wurde schon einigermaßen belächelt, als ich vor meinem ersten Schlag mit dem neuen Segelboot eine Schwimmweste anlegte. Auf einem Stausee wird gern darüber gelästert.

10 Minuten später war meine 420er durchgekentert.

Alles gutgegangen. Ich kann, will und werde beim Segeln (oder Kajakfahren bei 5-7) nicht auf die Weste verzichten - egal, was die Lästermäuler vorzubringen haben.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2007, 21:03
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

meine Eltern haben auf Ihrem 10m Schiff grundsätzlich Schwimmwesten an, bei jedem Wetter. Ich bin noch bei weitem nicht so vernünftig ....
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2007, 21:27
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Benutzt/besitzt hier eigentlich jemand so einen Trockentauchanzugähnlichen "Überlebensanzug" bei seinen Turns, die auch bei kaltem Wasser ein langes Überleben sichern ?
Hallo,

habe zwar einen Trockenanzug, aber ob die ein langes (Über-)Leben garantieren!?

Ich möchte es nicht ausprobieren...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2007, 21:59
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von buti Beitrag anzeigen
meine Eltern haben auf Ihrem 10m Schiff grundsätzlich Schwimmwesten an, bei jedem Wetter. Ich bin noch bei weitem nicht so vernünftig ....
Ich fahre meißtens allein - und bei meier Größe ist der Großbaum gefährlich in Kopfhöhe. Es ist alles weit hergeholt, aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe...

Nebenbei wird man mit Schwimmweste auch sehr gut gesehen - und eine Pfeife ist auch dabei. (kommt mir nicht mit Mittermeyer )
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2007, 22:09
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
welcher, der in den letzten 40 Jahren industriell hergestellten Sportboote ist den nicht unsinkbar???? Das gillt doch nun bestimmt für Jollen, Katamararane, etc. ODER?

Ansonsten hast du natürlich recht

Aber ich MUSSTE beim Segeln eh immer Schwimmweste tragen....
Die völlig zerschnittenen und verbastelten
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2007, 22:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das Teil gehört bei mir zwingend dazu, wenn Segeln ansteht. Bevor abgelegt wird, werden die Dinger gefälligst angezogen!
Und bei Wasser unter 18° oder Sauwetter aufm MoBo auch!

Davon wird aber in diesem Fall leider auch niemand wieder lebendig

Martin
Da hast du leider verdammt recht! Abetr vielleicht ein guter Anlass darüber nachzudenken, das nächste Mal auf dem Wasser das "olle Ding" wieder hervorzuzaubern und wirklich anzulegen. Auch wenn es noch so unbequem ist.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2007, 00:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne zwar das Revier nicht, aber die Tatsache, daß ihnen niemand zu Hilfe geeilt ist, erschüttert mich eigentlich am meisten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2007, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Eckaat,
das ist ein ganz kleiner Binnensee mit Verbindung zum Kanal, da war am Dienstag sicherlich kein Betrieb mehr

http://www.marina-flaesheim.de/umgebung.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2007, 08:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Sowas kann schnell gehen.
War vor ein paar jahren auch mal unter der Woche kurz zum Altmühlsee gefahren um was im Club nachzusehen (Reparatur). Auf der Fahrt zum See fielen mir am Seezentrum Muhr zwei Kinder mit einem kleinen Badeboot (wahrsch. Urlauberkinder) auf. Die trugen das Boot Richtung See. Das Wetter war nicht so prall (Luft ziemlich kalt, das Wasser auch noch und man sah, daß es in Kürze windig wird). Der Wind war ablandig, d.h. vom Badestrand Richtung Auslaufbauwerk quer über den See wehend.
Ich guckte daher nach Abschluß der Arbeiten nochmal rauf zum See und mußte feststellen, daß der Wind inzwischen aufgefrischt hatte und das Boot ungewollt auf dem Weg Richtung Seemitte war. Die Kleidung der Kids lag noch am Badestrand, keiner trug eine Rettungsweste und es begann leicht zu regnen.
Kurz darauf sprang einer der Beiden ins Wasser und versuchte das Boot gegen den Wind Richtung Ufer zu ziehen.
Daraufhin brüllte ich den Kleinen sofort an, daß er schleunigst wieder ins Boot klettert, was auch mit der Hilfe des Anderen gerade so noch gelang. Es war deutlich zu sehen, daß die Beiden bereits leicht unterkühlt waren. Leider war das Arbeitsboot des Nachbarvereins gerade aus dem Wasser und unser Startschiff lag auf dem Hänger, also keine Chance für eine schnelle Rettung per Boot.
ich ließ daher die Beiden quer zum Wind Richtung Ufer paddeln, was sie 2 km weiter auch an Land brachte.
Beim Aussteigen liefen sie wie Roboter, hätte bis zum Unfall nicht viel gefehlt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2007, 09:32
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ich kannte Steinbeißer bisher nur als kleine Süßwasserfische.
Ein Loup de Mer ist es aber wohl nicht. Der ist nicht halb so hässlich.

Servus

Paul
Aber genau der ist es, in D als "Loup de Mer" verkauft. Wobei das nicht wirklich richtig ist, weil der eigentlich auf französich Loup Atlantique heißt. Aber auch hier ist das nur so halb genau, siehe unter "Küchentips" : http://www.angeltreff.org/fischdb/seewolf.html
Da wird auch Dein kleiner Süsswasser-Steinbeisser erwähnt.

Es gibt nämlich auch Wolfsbarsche, die dann Loup de Mer genannt werden, die aber nichts mit dem Seewolf zu tun haben und völlig anders aussehen.

Gruß

Andreas

P.S. Sorry 4 OT
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.