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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2007, 22:06
Thundercraft Thundercraft ist offline
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Standard Kein Öldruck bei 5,7er Motor im Leerlauf wenn er warm ist.

Moin Moin

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Meinung benötige.
Mein 5,7er Mercruiser Bj.93, der laut Vorbesitzer nach einem Wasserschlag überholt worden ist (gehont, neuer Kolben, Pleuel und Lager) ist seit dem ca.15 Betriebsstunden gelaufen und hat im heißen Zustand im Leerlauf laut Anzeige keinen Öldruck .
Habe das Öl jetzt abgesaugt, ist schon ziemlich schwarz und hat kleine Metallspäne (wie vom Metallsägen) und sieht aus, als währe Grafit oder so im Öl in Form von Schleiern .Im Ölfilter, den ich aufgeschnitten habe, ist auch ein grafitartiger Sott drin. Kann das normal sein , wie es der Vorbesitzer meint, oder ist der Motor kaputt ?

Grüsse
Florian
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Gruß Florian
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  #2  
Alt 08.06.2007, 08:29
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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Hi,

ist der Öldruck ganz weg oder nur geringer?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 08.06.2007, 09:56
TomHH
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Graphitfarbenes Öl deutet auf Wasser im Öl hin. Wenn das mehr wird sieht Dein Öl nachher aus wie Cappucino.

Mangelnder Öldruck bei warmer Maschine kann alles mögliche bedeuten, da warmes und somt dünnflüssigeres Öl generell weniger Druck aufbaut.
Hieraus könnte auch die Späne resultieren, da bei mangelndem Öldruck die Metallteile direkt aufeinander reiben und somit erhöhten Materialverschleiss mit sich bringen.

Als Ferndiagnose wird man Dein Problem nicht in den Griff kriegen, das muss sich ein Techniker direkt anschauen.

Geändert von TomHH (08.06.2007 um 10:02 Uhr)
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  #4  
Alt 08.06.2007, 21:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
ich denke mal du hast den Motor gehimmelt.Wie lange bist du denn ohne Öldruck gefahren.
Gruß Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 08.06.2007, 21:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

gehimmelt ist sicher übertrieben aber ich denke das sich da ein Lager auflöst....

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 08.06.2007, 21:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Nicht mehr fahren. Wie oben gepostet bahnt sich da etwas Größeres an.
Mit Glück sind es die Lager.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 08.06.2007, 22:34
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Hallo !

Ich schätze Du hasst sehr dünnes Öl im Motor, deshalb der geringe Öldruck !
Vielleicht löst sich gerade ein's oder mehrere Pleulager auf, kann mit dem Öl zusammenhängen.


MfG Michael
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  #8  
Alt 08.06.2007, 22:53
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Die metallische Farbe des Öls kommt von dem Abrieb der Lager.


Der Motor ist auf.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #9  
Alt 08.06.2007, 23:36
Thundercraft Thundercraft ist offline
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Hallo zusammen!!
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich selbst bin mit dem Motor überhaupt erst ca. 7 Stunden gefahren. Dass der Öldruck weg gegangen ist, ist erst bei der letzten Fahrt passiert und das ganze hat auch nur maximal 5 Sekunden gedauert. Er war nur im Leerlauf bei ca. 650 Umdrehungen kurz weg und sobald ich wieder ein bisschen mehr Gas gegeben habe, war der Öldruck sofort wieder da. Der Motor hat keine merkwürdigen Geräusche gemacht, klang alles normal.
Die Spuren im Öl sehen ein bisschen so aus wie aufgelöstes Molykote-Fett. Morgen werde ich mir ein Endoskop besorgen und mal in den Brennräumen gucken, ob die Metallspäne von den Laufflächen kommen. Meiner Meinung nach sehen die Späne nicht aus wie vom Lager, die Ölverfärbung vielleicht schon.

Grüße Euch allen, Florian
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Gruß Florian
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  #10  
Alt 10.06.2007, 11:06
Thundercraft Thundercraft ist offline
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Hallo zusammen!

Ich habe gestern mit einem Endoskop in die Brennräume geschaut und die schlimmsten befürchtungen haben sich bewahrheitet . An einem Zylinder ist Wassereinbruch, wie Tom vorher schon gesagt hat. Alle Laufflächen haben sehr sehr starke Riefen. Zum Teil erkennt man Rostkrater, die wohl davon herrühren, dass der Motor mal voll Wasser vor sich hin gegammelt hat und dann nur oberflächlich die Lauffläche abgeschmirgelt wurde. So wie der Motor aussieht, hätte man ihn eigentlich gar nicht wieder zusammenbauen dürfen . So sieht kein überholter Motor aus, sondern einer, der zum Verkauf zusammengepfuscht worden ist !! Vor Betrügern ist man leider nirgens sicher ! Da hätte ich lieber ein Boot ohne Motor und Antrieb kaufen sollen . Der Antrieb ist zuerst kaputt gegangen, den habe ich gerade für viel Geld reparieren lassen.
Habe den Motor gestern gleich rausgerissen, und baue jetzt meinen guten alten OMC ein, dessen Laufflächen nach 400 Betriebsstunden noch picobello aussehen. So bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als mein altes Boot zu schlachten und den Rest in Teilen zu verkaufen .

Gruß Florian
__________________
Gruß Florian
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