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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2024, 15:28
American David American David ist offline
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Standard Außenborder Probleme und Hydraulik Defekt

Hallo, ich bin neu hier. Ich dachte mir ich frag hier mal nach und vielleicht weiß irgendwer bescheid und kann mir weiterhelfen. Ich bin Schüler und habe dementsprechend nicht viel Geld, Zeit und Ahnung. Ich bin sehr Bootsbegeistert und fahre sowohl gern mit als auch ohne Segel, Boote. Letzten Sommer habe ich mir aber einen kleinen Traum erfüllt und mir ein Motorboot zugelegt. Es handelt sich um ein Larson All American aus dem Jahr 1967. Das Modell ist mir nicht bekannt. Am Boot befindet sich ein Außenborder: 70ps 3 Zylinder 2 Takt von Mercury. Im Sommer ist er gelaufen und ich bin damit oft gefahren. Es gab dabei hin und wieder Probleme.

Allgemeine Motorprobleme:
-Läuft manchmal unruhig
-Ging 3-4mal aus (zweimal mit Regenbogen im Wasser)
-Startet nicht immer direkt (manchmal braucht der sehr lange)
-Geht bei Standgas aus

Hydraulik:
-Der Motor lässt sich nicht mehr hochkippen

Zuerst ging es hin und wieder mal und irgendwann ging der Motor garnicht mehr hoch.

Ich habe vor mir das ganze in den nächsten Tagen und Wochen vorzunehmen und zu reparieren. Da eine Werkstatt sehr teuer werden kann und ich gerne auch Erfahrung sammeln will, möchte ich das lieber selber probieren. Die Zündkerzen werde ich auf jeden Fall wechseln, weiß aber auch da nicht 100% ob ich die nehme die schon drin sind oder andere (es kann sein, dass die die drin sind garnicht die richtigen sind).

Ich bedanke mich im voraus schonmal und bin offen für jede Hilfe.
P.s. Die Bilder sind unten.
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  #2  
Alt 15.04.2024, 15:32
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Moin American David und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 15.04.2024, 15:36
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Was der Powertrimm angeht, ist vielleicht einfach zu wenig Öl drin. Kannst du im Wasser aber nicht kontrollieren, sonst stirbt ein grüner.

Was die anderen Probleme angeht...tja... würde als Erstes sagen, dass du mal den Vergaser reinigen solltest. Zündkerzen kann man dir sicher helfen, wenn du das genaue Modell des Motors mitteilst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 15.04.2024, 15:52
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Vielen Dank.
Die Motornummer ist 0D244651
Mehr ist mir leider auch nicht bekannt.
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  #5  
Alt 15.04.2024, 16:05
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An dem Ding müsste eine Plakette sein, da steht sowas drauf wie:



Ansonsten steht auf den Zündkerzen auch eine Bezeichnung drauf, die gibt auch Aufschluss welche du brauchst.
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Gordon

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  #6  
Alt 15.04.2024, 16:33
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Ich hab da alles abgesucht und selber schon lange gegoogelt, finde aber nirgends die Modellbezeichnung. Nur die Nummer. Auf den Zündkerzen steht NGK BUHW
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  #7  
Alt 15.04.2024, 16:34
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Nach der Motornummer ist das ein 75 PS

Der Ersatzteilkatalog:
https://public-mercurymarine.sysonline.com/Default.aspx?sysname=NorthAmerica&company=Guest&NA _KEY=NA_KEY_VALUE&langIF=eng&langDB=eng
__________________
Gruß Jogie




Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:49 Uhr)
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  #8  
Alt 15.04.2024, 16:36
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Macht die Servopumpe denn Geräusche ? Oder klackt nur das Relais wenn Du trimmen willst... oder klackt es nicht einmal ?
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  #9  
Alt 15.04.2024, 16:37
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
An dem Ding müsste eine Plakette sein, da steht sowas drauf wie:

Ansonsten steht auf den Zündkerzen auch eine Bezeichnung drauf, die gibt auch Aufschluss welche du brauchst.
Aber nur wenn die Richtigen drinn waren!
Und darauf vertaue ich nie. Weil ich nicht weis wer vorher daran geschraubt hat.
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Gruß Jogie



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  #10  
Alt 15.04.2024, 16:37
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Ja dann:
https://www.amazon.de/NGK-BU8H-6431-...dp/B0000AXR7E/ (PaidLink)

Zum Vergaser reinigen brauchst du ja nichts weiter.
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  #11  
Alt 15.04.2024, 16:42
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Macht die Servopumpe denn Geräusche ? Oder klackt nur das Relais wenn Du trimmen willst... oder klackt es nicht einmal ?
Also wenn ich den Schalter betätige zum hochfahren gibt es ein klacken, mehr nicht. Runter ging immer ohne Probleme
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  #12  
Alt 15.04.2024, 16:43
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Vielen Dank. Ich habe mich da vertippt oder so, danke
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  #13  
Alt 15.04.2024, 16:47
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Zitat:
Zitat von American David Beitrag anzeigen
Also wenn ich den Schalter betätige zum hochfahren gibt es ein klacken, mehr nicht. Runter ging immer ohne Probleme
Wenn es nicht brummt, ist die Hydraulikpumpe wohl Fritte.

Check mal das Öl(Manuell hochfahren und aufdrehen) wenn das aber io ist...tja...kaputt.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 15.04.2024, 16:50
American David American David ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn es nicht brummt, ist die Hydraulikpumpe wohl Fritte.

Check mal das Öl(Manuell hochfahren und aufdrehen) wenn das aber io ist...tja...kaputt.
Ich habe geguckt gehabt und da ist eine schraube, wenn ich an der gedreht habe, konnte ich per Hand den Motor anheben. So habe ich den Motor an Land hoch bekommen. Aber brummen tut nix nur klackern. Welche Schraube muss ich den lösen um zu prüfen wieviel Öl da noch drin ist
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  #15  
Alt 15.04.2024, 16:58
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von American David Beitrag anzeigen
Ich habe geguckt gehabt und da ist eine schraube, wenn ich an der gedreht habe, konnte ich per Hand den Motor anheben. So habe ich den Motor an Land hoch bekommen. Aber brummen tut nix nur klackern. Welche Schraube muss ich den lösen um zu prüfen wieviel Öl da noch drin ist
Das ist die " Notenriegelung "
Das Klacken ist ein zeichen das die Relays anziehen wollen, anziehen und dann sofort abfallen.
Das bedeutet zu wenig Strom. Batterie leer oder Kabel kein richtigen Kontackt.

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Gruß Jogie



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  #16  
Alt 15.04.2024, 17:02
American David American David ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das ist die " Notenriegelung "
Das Klacken ist ein zeichen das die Relays anziehen wollen, anziehen und dann sofort abfallen.
Das bedeutet zu wenig Strom. Batterie leer oder Kabel kein richtigen Kontackt.

Also könnte es sein, dass nur was mit der Batterie oder der Elektrik ist und die Pumpe noch funktioniert ? Macht es sinn da mal Strom drauf zu setzen (nicht von der Batterie sondern extern)?
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  #17  
Alt 15.04.2024, 17:18
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Kann auch das Relai defekt sein. Es sollte jedenfalls nur einmal klicken.
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Gordon

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  #18  
Alt 15.04.2024, 17:24
jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von American David Beitrag anzeigen
Also könnte es sein, dass nur was mit der Batterie oder der Elektrik ist und die Pumpe noch funktioniert ? Macht es sinn da mal Strom drauf zu setzen (nicht von der Batterie sondern extern)?
Das einzige was sinn macht ist ein Voltmeter zu mehmen und zu messen wie viel Volt an Batterie, Relay ein und ausgang und am Trimm Motor anliegen.
Alles andere sind Expierimente die nicht geziehlt den Fehler finden.

Weil das anfangs ging, gehe ich davon aus das genug Öl drinn ist. Denn mit zu wenig Öl hätte es nicht gehen können.
__________________
Gruß Jogie



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  #19  
Alt 15.04.2024, 17:27
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von American David Beitrag anzeigen
Also könnte es sein, dass nur was mit der Batterie oder der Elektrik ist und die Pumpe noch funktioniert ? Macht es sinn da mal Strom drauf zu setzen (nicht von der Batterie sondern extern)?
Ja, das macht Sinn. Die Pumpe muss nicht zwingend kaputt sein. Gib mal direkt Strom auf die Kabel die von der Pumpe zum Relais gehen. Weiss jetzt aber nicht ob da zwei oder drei Kabel sind... musst mal schauen.
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  #20  
Alt 15.04.2024, 19:10
American David American David ist offline
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Zitat:
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Was der Powertrimm angeht, ist vielleicht einfach zu wenig Öl drin. Kannst du im Wasser aber nicht kontrollieren, sonst stirbt ein grüner.

Was die anderen Probleme angeht...tja... würde als Erstes sagen, dass du mal den Vergaser reinigen solltest. Zündkerzen kann man dir sicher helfen, wenn du das genaue Modell des Motors mitteilst.
Habe gerade sehr viel gegoogelt und herausgefunden, dass die Modellbezeichnung ELPTO ist also ein Mercury ELPTO 75ps 2 Takt 3 Zylinder
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  #21  
Alt 15.04.2024, 19:13
American David American David ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das einzige was sinn macht ist ein Voltmeter zu mehmen und zu messen wie viel Volt an Batterie, Relay ein und ausgang und am Trimm Motor anliegen.
Alles andere sind Expierimente die nicht geziehlt den Fehler finden.

Weil das anfangs ging, gehe ich davon aus das genug Öl drinn ist. Denn mit zu wenig Öl hätte es nicht gehen können.
Alles klar vielen Dank, werde ich mal ausprobieren
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