boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2024, 12:19
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Ich würde mal hier schauen:
https://spw-gmbh.de/de/

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.03.2024, 20:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
....wegen des verzögerten Ansprechens bei Hafenmanövern eigentlich nicht haben......
Da habe ich einen geheimen Geheimtip: Havenmanöver gaaanz langsam fahren = klappt bei mir seit 1977 auch mit Faltpropeller (Gori auf meiner 23er, unbekannt weil serienmäßig auf meiner 29er) immer problemlos.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.03.2024, 05:46
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Ich würde mal hier schauen:
https://spw-gmbh.de/de/

mfG Götz
Da war ich eher wenig begeistert. Die haben zwar meinen demolierten Edelstahl Prob vom ZapCat wieder hinbekommen, aber dass das Edelstahl ist, konnte man nicht mehr wirklich erkennen. Die haben die grob gefräste Oberfläche einfach sau Grob gelassen. Ich haben nen ganzen, langen Nachmittag gebraucht um die Riefen wieder vom Prob zu bekommen. Dazu kam, dass ein neuer Prob nur 60 oder 70 Euro mehr neu gekostet hätte.. Ich war mit der Arbeit nicht zufrieden.
Wenn man keine Alternative hat um einen neuen Prop zu bekommen ist das sicher ne Alternative. Aber bei SPW würde ich sicher keinen Prop mehr überarbeiten einen lassen.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2024, 19:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
.
.
.

Einen Faltpropeller wollte ich ...... und dann auch wegen des verzögerten Ansprechens bei Hafenmanövern eigentlich nicht haben.
Was heisst den "verzögertes Ansprechverhalten"

Mein Volvo Diesel ist nicht so hochdynamisch im Hochdrehen wie man es vom Auto her kennt........ Da kam der Faltprop locker immer mit

Ich schliesse mich Rheinhardt an, ich hab 30 Jahre nix vom Faltprop. mitbekommen, das mich irritiert hätte. Hat simpel funktioniert.

Nach erst Karies, dann Parodontose an der Verzahnung (ist ja auch o.k., nach 30 Jahren.....obwohl funktionieren würde der wahrscheinlich heute noch) hab ich mir nen sündhaft teuren Drehflügelprop aufschwätzen lassen..........

Ergebniss: funktioniert irgendwie gleich vorwärts wie rückwärts. Net besser, kaum schlechter (plötzlich musste ich mich rückwärts mit dem Radeffekt bekannt machen, das hatte der Faltprop nie, bei Standgas rückwärts entfaltet der wohl nicht seinen vollen Durchmesser, Boot fährt aber trotzdem irgendwie rückwärts).

Einzig, er geht bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so freiwillig in "Segelstellung". Ich muss (Motor aus) beim Segeln den Rückwärtsgang einlegen um in zum Stillstand zu bringen und damit die Flügel zur Geradeaus-Stellung zu zwingen.

Und damit weiss ich ganz genau, was das bringt (bei weniger Wind als für ohnehin Rumpfgeschw. nötig). 5 Knoten statt 4. Soviel holt kein Segel und kein Trimmen raus.

Ich würd -echt jetzt- den billigsten Faltprop kaufen, auch wenn es deine Frage gar nicht beantwortet. Sorry dafür.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.03.2024, 20:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

3 Sachen: Elvström Segel = werden bestimmt gut sein, lohnen aber bei Festprop nicht - ich kaufe nicht gute Segel + hänge dann 1 Eimer raus.
Dann: auch mein Falter hat sich; so vor 20 Jahren; mehrfach nicht gefaltet, sondern die Welle gedreht. Ich habe den Hebel auf voraus gelegt + gut. Hat sich selbst erledigt.
Karies, Lagerspiel : bisher nicht ein bischen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.03.2024, 11:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios

wenn du ihn von mir grüßt, bekommst du ihn sicher günstiger...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Erfahrungen gesucht.. und vielleicht auch Propeller helmi-tr Motoren und Antriebstechnik 2 03.05.2018 01:05
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller thomas58 Motoren und Antriebstechnik 8 10.05.2015 18:33
Propeller vs. Treibholz, Propeller defekt?! beimaik Motoren und Antriebstechnik 25 05.07.2013 14:18
Propeller "Boote Test" Erweiterung um 4 Propeller mit 23P Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.02.2013 16:51
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.