boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 428Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 428
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.03.2024, 08:02
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn einer meint in die "Lücke" reinziehen zu wollen, habe ich ja noch ein Gaspedal und eine Lichthupe.

Na das sagt jetzt aber ne Menge aus. Weil der Abstandsassi so viel Platz lässt , dass andere Verkehrsteilnehmer das als ausreichende Lücke zum Einordnen sehen, drückst du auf die Tube, nötigst den anderen sein Manöver abzubrechen und gibst dann noch Lichthupe.
Zum Glück machens die meisten besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 14.03.2024, 08:14
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

In der Fahrschule lernt man ( solltest du btw auch gelernt haben)
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg
Reaktionsweg = Gewchwindigkeit / 10 * 3 (das entspricht in etwa 1sek)
Bremsweg = Geschwindigkeit / 10 * Geschwindigkeit / 10


Der Reaktionsweg ist die Zeit von „ich muss ne Vollbremsung machen“ bis hin zu „ich stehe auf der Bremse“.
Die andere Sekunde beim „halben Tacho“ benötigt dein Hirn zur Situatiinserfassung. Eine Vollbremsung ist nicht immer die richtige Maßnahme…siehe Beispiel 2.
Das heißt die Maßmahme ist an dem Punkt eingeleitet wo die Situation erfasst wurde, somit kommt man rechzeitig zum stehen oder ist ausgewichen.

Der Bremsweg gemäß Formel ist im Trockenen in einem PKW viel zu lang…es ist aber nicht immer trocken und nicht alle Autos sind PKW.
Bei Nässe o.ä. Kommt das ganz gut hin. Beim Motorrad und Nösse reicht das nicht, da benötigt man mehr.

Es ist eber eben eine Faustformel und dafür ist sie gut genug.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (14.03.2024 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 14.03.2024, 08:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.427
Boot: Hille Roda 16
8.147 Danke in 2.191 Beiträgen
Standard

Leute, ich gestatte mir mal ausnahmsweise - als Threadersteller - auf den Titel hinweisen zu dürfen.

Wir sind hier nicht bei GRIP und nicht im Verkehrsrowdythema !

Lasst uns bitte ganz easy weiter discotheken
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 14.03.2024, 08:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.083
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.482 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Na das sagt jetzt aber ne Menge aus. Weil der Abstandsassi so viel Platz lässt , dass andere Verkehrsteilnehmer das als ausreichende Lücke zum Einordnen sehen, drückst du auf die Tube, nötigst den anderen sein Manöver abzubrechen und gibst dann noch Lichthupe.
Zum Glück machens die meisten besser.
Ne ne, der versucht sich dann mit der Brechstange reizuquetschen. Weder vorne noch hinten annährend Sicherheitsabstand und ja solche Manöver unterbinde ich dann.s
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 14.03.2024, 08:41
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.489
27.314 Danke in 6.472 Beiträgen
Standard

Wie immer beim Thema "Auto fahren" sind auch dieses Mal wieder eine Menge Chuck Norris und Michael Schumacher unterwegs.
Und Fehler machen sowieso immer nur die anderen...
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 14.03.2024, 08:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Ja Lippi, gebe ich dir recht.
Ein Assistenzsystem in einem Auto ist aber eine Ergänzung zum Menschen.
Um zu verstehen wie sie arbeiten ist ein kleiner Exkurs in die (Fahrschul-) Grundlagen und in die „Funktionsweise“ des Meschen auch mal nötig.

Bei meinem Insignia (2016er OPC) gab es z. bsp beim ACC mehrere Vorwarnstufen.
Ich hatte ein kleines Autosymbol im Kombiinstrument.
Aus meiner Erinnerung:
- grüner Umriss - System Aktiv
- grün Ausgefüllt - Objekt erkannt (das waren dann meist so um die 150m Abstand), hier wurde dann bei Tempomat irgendwann Gas rausgenommen wenn der Blinker nicht gesetzt wurde.
- gelb ausgefüllt - Abstand gering aber noch nicht so dass das System eingreift
- rot ausgefüllt (inkl kurzer Warnton) - Abstand kritisch, Eingriff steht kurz bevor

Bei rot wurde der Bremsdruck hochgefahren. Wenn ich da in irgendeiner Weise reagiert habe (Kupplung/Bremse treten, selbt Gaspedal treten oder eine Lenkbewegung vom Objekt weg) hat sich das System „schlafen gelegt“.

- Rot blinkend und Dauerwarnton - Vollbremsung (und das war wirklich ne Vollbremsung).
Aber auch da…so wie ich als Fahrer reagiert habe hat das System den Eingriff beendet.

Das war für mich einer der Besten ACC die ich jemals hatte.
Man war immer in Klaren was das System macht

Und wenn behauptet wird dass die Abstandregel (an die sich die Assitenzsysteme halten sollen) „frei erfunden“ ist und selbstbdie erläuerung mit Beispielen dazu führt dass wenn es denn so wäre wir „Autoscooter“ auf unseren Straßen hätten, dann sei dieser Exkurs auch bitte erlaubt.

Es sei denn wir sind jetzt alle F1 Fahrer oder Kampfjet-Piloten…die sind alle darauf trainiert schneller zu reagieren als es ein System im PKW tut..
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 14.03.2024, 08:42
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg
Bremsweg war nicht das Thema

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Der Reaktionsweg ist die Zeit von „ich muss ne Vollbremsung machen“ bis hin zu „ich stehe auf der Bremse“.
Die andere Sekunde beim „halben Tacho“ benötigt dein Hirn zur Situatiinserfassung und Maßnahmeneinleitung.

Mein Hirn brauch garantiert keine Sekunde zur Situationserfassung und Maßnahmeneinleitung. Vielleicht bei völlig neuen Tätigkeiten, wo noch nicht tausend Handlungsmöglichkeiten hinterlegt sind von denen die infragekommenden bereits vorausschauenderweise jederzeit abrufbereit sind.
Insofern könntest du mit dieser Sekunde bei einem absolut unbeleckten Fahranfänger oder jemandem der zum ersten mal auf einer Autobahn, in einer Großstadt o.Ä. ist und vor völligem Neuland steht recht haben. Für alle anderen trifft das nicht zu, anderenfalls wären unfallfreie Fahrten mit Tempo die Ausnahme.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 14.03.2024, 08:47
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Leute, ich gestatte mir mal ausnahmsweise - als Threadersteller - auf den Titel hinweisen zu dürfen.

Es geht doch alles ineinander über. Wenn jemand meint, dass es normal wäre 2 Sekunden zu brauchen, von dem Moment an wo dem Vordermann das Fahrrad vom Dach fällt, bis die Entscheidung bremsen oder ausweichen gefallen ist, dann wird für denjenigen selbst eine suboptimaler Notbremsfunktion von Vorteil sein. Wobei es mal interessant zu wissen wäre, ob die bei sowas überhaupt reagiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 14.03.2024, 08:49
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ne ne, der versucht sich dann mit der Brechstange reizuquetschen. Weder vorne noch hinten annährend Sicherheitsabstand und ja solche Manöver unterbinde ich dann.s
Das ist aber auch gefährlich. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ich mach sowas nicht, das ist keinen Unfall wert. Ich lass ihm den Abstand, fluche ein bisschen und stelle nach der Fahrt fest, dass wieder nur Hornochsen unterwegs sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 14.03.2024, 08:50
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 821
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
771 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Was ich aber bei dem Mist am schlimmsten finde, ist dass sich bei nicht laufendem Motor der Öldruck jedes mal abbaut. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Die Stop/Start Funktion ist eigentlich nicht das größte Problem.

Möchte das mal am Beispiel Land Rover zeigen, die mit den frühen Diesel (nicht Benzin) Ingenium Motoren - v.a. wenn diese quer eingebaut wurden - nach allem was man so lesen kann größere Probleme hatten.

Das kann man am Beispiel Jaguar XE (4-Zylinder Ingenium Diesel längs eingebaut) und Discovery Sport (4-Zylinder Ingenium Diesel quer eingebaut) ganz gut darstellen. Denn der XE hatte viel weniger Probleme mit Ölverdünnung, zugesetzten Partikelfiltern und gelängten Steuerketten.
Zwischen X760 (Jaguar XE) und L550 (Land Rover Discovery Sport (DS) gab es in der Architektur der Abgasreinigung unterschiede. Bei der ursprünglichen Frontantriebsplattform des DS war ein motornaher DPF, wie beim Jaguar XE (Heckantriebsplattform), nicht zu realisieren - zu wenig Platz im Motorraum. Der Oxidationskatalysator und Filter wurden beim DS (anders als bei Jaguar XE) in getrennten Gehäusen (und zwar relativ weit weg vom Turbolader, der hohe Temperaturen erzeugt) im Abgasstrang untergebracht.

Anders als beim XE war eine passive Regeneration durch hohe Betriebstemperaturen daher kaum möglich und kurze aktive Zyklen, in denen zusätzlich Treibstoff zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur eingespritzt wurde, waren die Folge. Der Diesel wird dabei spät in die Brennkammer eingespritzt (Nacheinspritzung). Das kann zu ausgeprägter Ölverdünnung (mit Diesel) führen, wenn die aktive Regeneration öfter und länger läuft und v.a. unterbrochen wird und im Anschluss dann wieder neu startet. Das gilt auch, wenn die Fahrzeuge auf Langstrecke eingesetzt werden, da mangels passiver Regeneration häufiger aktiv regeneriert wurde.

Erst 2019 wurde der Discovery Sport auf eine neue Plattform (Premium Transverse Architecture (PTA)) "gesetzt" und ab da war ein motornäheres System möglich, bei dem Oxidationskatalysator und Partikelfilter in der Nähe des Turboladers liegen.

Seit dem kann man die Probleme, die es Anfangs mit Ölverdünnung, viel Metallabrieb im Öl und gelängten Steuerketten gab (schlechte Schmierung), als mehr oder weniger gelöst betrachten.
Was ich damit sagen will. Die modernen, auf Sauberkeit getrimmten Motoren, sind super komplex. Schon kleine Änderungen in der Konstruktion oder Anordnung von Komponenten können große Auswirkungen haben, wie man bei XE und DS - in denen exakt die gleichen Grundmotoren verbaut waren - sieht.

Ich bin selbst kein Spezialist auf diesem Gebiet. Aber bevor ich meinen DS gekauft habe, wollte ich geklärt haben, ob die Probleme aus dem Zeitraum 2015 bis 2018 (von denen man v.a. in englischsprachigen Foren lesen konnte) gelöst sind. Wie sehr Land Rover mit dem Problem zu kämpfen hatte sieht man auch daran, dass der Partikelfilter und Oxidationskatalysator in den Jahren 2015 bis 2018 vier oder fünf Mal überarbeitet wurde und erst mit der neuen Plattform (die mehr Platz bot) eine echte Lösung gefunden wurde.

Die Stop/Start Funktion wird in der Regel deaktiviert, wenn ein aktiver Regenerationsprozess läuft. Daher ist es nicht verkehrt, sie nicht zu deaktivieren oder jedenfalls vor dem beabsichtigen Abschalten des Motors nach Fahrtende, noch einmal einzuschalten. Schaltet der Motor dann beim Anhalten ab, kann man sicher sein, dass gerade kein Zyklus läuft. Sollte der Motor trotz eingeschalteter Stop/Start-Funktion nicht ausschalten, könnte eine Regeneration laufen und man sollte noch ein paar Kilometer fahren, um den Zyklus zu beenden. Nur so startet der Zyklus bei der nächsten Fahrt nicht erneut und man reduziert das Problem der Ölverdünnung mit all ihren Nachteilen (schlechtere Schmierung, Verschleiß der Steuerkette etc.).

Das dürfte im Übrigen für moderne Dieselmotoren fast aller Fabrikate in ähnlicher Weise gelten.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 14.03.2024, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.668
14.995 Danke in 8.319 Beiträgen
Standard

Mit Tempomat fahren hat mich eigentlich immer (ausser in den USA / Australien natürlich) mehr Nerven gekostet als selber zu fahren und ein bisschen voraus zu schauen. Mit dem Abstandsregler ist´s für mein Nervenkostüm net besser geworden (ausser im Stau, da nutze ich den. Scheisse ist nur, dass man immer wieder mittels Lenkrad seine Aufmerksamkeit nachweisen muss).

Und der Mercedes kann verdammt dicht auffahren, je nach Einstellung.

Mit "vorausschauend" meine ich das, was Emotion wohl auch meint.
Auch so eine nonverbale Kommunikation.

Sehe ich, dass einer rechts vorne in ne Situation kommt, wo er demnächst links rüberzieht (muss). Gebe ich entweder Gas, dann sieht der ich will noch vorbei.
Oder gehe vom Gas, weil ich ihn sonst in eine Situation zwinge in der er entweder bremsen muss, oder eben mit der Brechstange vor mich reinzieht.

Über den Notbremsassistenten lasse ich gar nix kommen. Der hat absolut Recht, wenn er eingreift. Der "sieht" nämlich mehr als nur den Vordermann bzw. nur dessen Bremslichter. Also den abzuschalten finde ich dämlich.

Das Lichterspiel mit Symbolen hat der auch, aber da hinzuschauen macht ja keinen Sinn, das sieht man mit Blick durch die Frontscheibe selber

Der Mercedes reagiert übrigens weniger aggressiv, wenn man aufmerksam ist. Und früher, wenn man grade in den Aschenbecher ascht oder auf´s Navi oder was auch immer glotzt.

Einmal hab ich ihn verflucht. Da macht die Karre aus dem nix ne Vollbremsung. Flitzt ein Marder vor nem parkenden Auto raus. Den hätt ich gerne überfahren(war kurz vor meinem Haus)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.03.2024 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 14.03.2024, 08:53
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ja Lippi, gebe ich dir recht.

Ich hatte ein kleines Autosymbol im Kombiinstrument.
Aus meiner Erinnerung:
- grüner Umriss - System Aktiv
- grün Ausgefüllt - Objekt erkannt (das waren dann meist so um die 150m Abstand), hier wurde dann bei Tempomat irgendwann Gas rausgenommen wenn der Blinker nicht gesetzt wurde.
- gelb ausgefüllt - Abstand gering aber noch nicht so dass das System eingreift
- rot ausgefüllt (inkl kurzer Warnton) - Abstand kritisch, Eingriff steht kurz bevor


Man war immer in Klaren was das System macht

Wenn man natürlich damit beschäftigt die ganze Zeit kleine Symbole beim Farben ändern zu beobachten, statt auf den Verkehr zu achten, dann sind solche Reaktionszeiten natürlich erklärbar.
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 14.03.2024, 08:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.668
14.995 Danke in 8.319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Es geht doch alles ineinander über. Wenn jemand meint, dass es normal wäre 2 Sekunden zu brauchen, von dem Moment an wo dem Vordermann das Fahrrad vom Dach fällt, bis die Entscheidung bremsen oder ausweichen gefallen ist, dann wird für denjenigen selbst eine suboptimaler Notbremsfunktion von Vorteil sein. Wobei es mal interessant zu wissen wäre, ob die bei sowas überhaupt reagiert.
Ja.
Inklusive "Handlungsempfehlung" am Lenkrad, wohin ausweichen, wo "Platz" ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 14.03.2024, 09:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Bremsweg war nicht das Thema
Mein Hirn brauch garantiert keine Sekunde zur Situationserfassung und Maßnahmeneinleitung.
Es gibt in manchen Verkehrsmuseen/Technikmuseen Simulatoren.
In Dresden stand so einer mal…weiß obs den noch gibt.
Da ist ein Autoähnlicher Prüfstand (Lenkrad, Kupplung, Gas, Bremse) und ne Ampel.
Man setz sich hin und tritt aufs Gaspedal. Irgendwann geht die Ampel auf rot. Ab da startet die Zeit und sie endet dann wenn das Gaspedal vollständig gelöst und Kupplung und Bremse vollständig getreten sind.
Die Besten schaffen das um 0,3 sekunden, der Durchschnitt liegt irgendwo bei 0,7sek…manche benötigen auch knapp über 1 sek.

Da entfällt aber für das Hirn jegliche Situationsauswertung, da die Maßnahme vorher klar ist.
Somit ist das in der Anhalteweg-Formel die benötigte Zeit/Strecke für die Reaktionszeit.

Und nun ist es auch das letzte was ich dazu schreibe.
Entweder du hast es jetzt verstanden, dass es eben nicht nur das Bremsetreten ist sondern generell eine beliebige erforderliche Maßnahme (und es auch Zeit dauert bis die Maßnahme am Rad ihre Wirkung zeigt), oder eben nicht.

Oder du bist „Der Auserwählte“.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 14.03.2024, 09:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Über den Notbremsassistenten lasse ich gar nix kommen. Der hat absolut Recht, wenn er eingreift. Der "sieht" nämlich mehr als nur den Vordermann bzw. nur dessen Bremslichter. Also den abzuschalten finde ich dämlich.
Die eigentliche Notbremse ist auch nicht das Problem, die greift ja eh selten ein und noch seltener umsonst. Was ich meine sind die albernen Vorstufen: kleines Symbol und Getute und großes Symbol und Getute. Warum auch noch 2 unterschiedliche? Bei mir im VW Tiguan. Notbremse selbst hat bei einem Kollegen mal nen Unfall verhindert: beim abbiegen an einer Kreuzung ist dem ein Gör vor die Karre gesprungen, er meint den hätte er niemals gesehen. Das allerdings bei langsamer Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 14.03.2024, 09:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.668
14.995 Danke in 8.319 Beiträgen
Standard

Reaktionszeit bei Profis, höchster Konzentration und nur einer klaren simplen Aktion.

Formel 1 Ampel geht aus und losfahren.........

https://www.speedweek.com/formel1/ne...tionszeit.html
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 14.03.2024, 09:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Man setz sich hin und tritt aufs Gaspedal. Irgendwann geht die Ampel auf rot. Ab da startet die Zeit und sie endet dann wenn das Gaspedal vollständig gelöst und Kupplung und Bremse vollständig getreten sind.
Die Besten schaffen das um 0,3 sekunden, der Durchschnitt liegt irgendwo bei 0,7sek…manche benötigen auch knapp über 1 sek.
Glaub ich gern


Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Da entfällt aber für das Hirn jegliche Situationsauswertung, da die Maßnahme vorher klar ist.
Schon klar, aber bei wem die, trotz durch Erfahrung, Training und ständiger Vorabeinchätzung infrage kommender Situationen 2 Sekunden dauert, der sollte nur seeeehr vorsichtig Auto fahren.


Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Entweder du hast es jetzt verstanden, dass es eben nicht nur das Bremsetreten ist sondern generell eine beliebige erforderliche Maßnahme (und es auch Zeit dauert bis die Maßnahme am Rad ihre Wirkung zeigt), oder eben nicht.

Mach dir mal um mich keine Sorgen, dein Satz zeigt eher bei dir Probleme im Textverständnis auf.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 14.03.2024, 09:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.668
14.995 Danke in 8.319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Die eigentliche Notbremse ist auch nicht das Problem, die greift ja eh selten ein und noch seltener umsonst. Was ich meine sind die albernen Vorstufen: kleines Symbol und Getute und großes Symbol und Getute. Warum auch noch 2 unterschiedliche? Bei mir im VW Tiguan. Notbremse selbst hat bei einem Kollegen mal nen Unfall verhindert: beim abbiegen an einer Kreuzung ist dem ein Gör vor die Karre gesprungen, er meint den hätte er niemals gesehen. Das allerdings bei langsamer Fahrt.
Ist doch egal. Der Mercedes wird erst rot, dann ist´s aber auch Zeit Obacht zu geben, aber ich stumpfe da ab, irgendwann seh ich das nimmer.
Wenn er piepst, dann hat er Recht, weil ich wirklich träume oder oder.

Wenn er dann meint es passiert zu wenig Action auf dem Fahrersitz oder die Situation spitzt sich weiter zu schmeisst er den Anker.

Bei mir war´s einmal echt knapp, aber nicht wegen Unaufmerksamkeit.

AB, alle fahren wir links schnell. Gar net so viel Verkehr. Langweilig eben bei 150 in ner kleinen Kolonne. Kommt ne Brücke drüber. Vordermann bremst, ich nehme Gas weg und will vom Abstand was aufzehren. Auf einmal bremst meine Karre so voll wie ich mich´s so ansatzlos nie getrauen würde, hab in den Rückspiegel geschaut ob der arme Hintermann noch ne Chance hat, oder ich ihm Platz geben muss links oder rechts vorbeizufliegen.

Klar, der vor mir hat eben net nur leicht gebremst, sondern plötzlich auch voll. Weil vor ihm einer (den ich gar nicht im Spiel gesehen habe) auch voll gebremst hat.

Stand nen Abstandsblitzer am Brückenpfeiler und einer hat eben die Nerven verloren. Das wäre sehr wahrscheinlich mein erster selbst verschuldeter Unfall geworden, oder sonst nen Riesen-Stunt durch nen Notausgang, den ich hätte erst noch finden müßen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.03.2024 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 14.03.2024, 09:28
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen von Chili

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Manche kriegen heutzutage ohne Rechtschreibkorrektur keinen geraden Satz mehr hin. Soweit sind wir...
Wenn die Rechtschreibkorrektur benutzt würde wäre das ja noch sinnvoll.
Aber noch nicht mal das passiert.
Gruß Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 14.03.2024, 09:42
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.012
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.353 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Wenn man natürlich damit beschäftigt die ganze Zeit kleine Symbole beim Farben ändern zu beobachten, statt auf den Verkehr zu achten, dann sind solche Reaktionszeiten natürlich erklärbar.

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
[…]
Was ich meine sind die albernen Vorstufen: kleines Symbol und Getute und großes Symbol und Getute. Warum auch noch 2 unterschiedliche? Bei mir im VW Tiguan.
Kleine Retourkutsche:
Wenn du doch immer so Aufmerksam den Blick auf der Straße hast….woher kennst du denn dann die Symbole?
Vermutlich hast du ebenfalls, so wie jeder gute Autofahrer auch, deine Anzeigen automatisch immer im Blick…oder sogar das Bedienerhandbuch gelesen
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 14.03.2024, 10:04
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist doch egal. Der Mercedes wird erst rot, dann ist´s aber auch Zeit Obacht zu geben, aber ich stumpfe da ab, irgendwann seh ich das nimmer.
Wenn er piepst, dann hat er Recht, weil ich wirklich träume oder oder.

Wenn er dann meint es passiert zu wenig Action auf dem Fahrersitz oder die Situation spitzt sich weiter zu schmeisst er den Anker.

Dann funktioniert der besser als bei mir. Ich hab schon erlebt, dass das große Symbol mit lautem Gedüdel kam, weil jemand auf dem Gehweg stand und oftmals wenn in ewiger Entfernung ein Stauende ist, wo es noch gar nicht nötig ist zu bremsen und man sich noch bequem ein Stück rollen lassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 14.03.2024, 10:06
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Am Lichtassistent stört mich, dass nun anscheinend keiner mehr in der Lage ist, sein Abblendlicht selbst einzuschalten, wenn der Lichtsensor keine Erfordernisse erkennt insbes. bei Nebel tagsüber. Das fällt mir immer mehr auf.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Dann kamen wir an eine Bahnlinie und die Schranken senkten sich, einigermaßen verblüfft nahm ich zur Kenntnis dass der Motor satte 10 Minuten weiter lief.

Also eine überaus sinnvolle Einrichtung
Das Teil schaltet nicht einfach stumpf den Motor aus, wenn man steht. Da spielen etliche Faktoren rein. Bei VW/ Skoda kann man das im Infotainment sehen. Batteriespannung zu niedrig, Luftfeuchtigkeit zu hoch, Innenraumtemperatur zu hoch oder niedrig, ...
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 14.03.2024, 10:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
sogar das Bedienerhandbuch gelesen
natürlich hab ich das gelesen

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Wenn du doch immer so Aufmerksam den Blick auf der Straße hast….woher kennst du denn dann die Symbole?
Hast du ne Vorstellung wie laut das Ding düdelt? Da guckste zwangsläufig ob er jetzt die Selbstzerstörung einleitet.
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 14.03.2024, 10:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 486
Boot: Wiking Festival
765 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Am Lichtassistent stört mich, dass nun anscheinend keiner mehr in der Lage ist, sein Abblendlicht selbst einzuschalten, wenn der Lichtsensor keine Erfordernisse erkennt insbes. bei Nebel tagsüber. Das fällt mir immer mehr auf.
Da sagste was. Allerdings bin beim Lichtassi erstaunt, wie gut der funktioniert, der bemerkt ab einem bestimmten Punkt scheinbar auch Regen und Nebel bei noch vorhandener Helligkeit. Natürlich nicht unbegrenzt, aber im Vergleich zu meiner vorherigen Kutsche....
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 14.03.2024, 10:34
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Da sagste was. Allerdings bin beim Lichtassi erstaunt, wie gut der funktioniert, der bemerkt ab einem bestimmten Punkt scheinbar auch Regen und Nebel bei noch vorhandener Helligkeit. Natürlich nicht unbegrenzt, aber im Vergleich zu meiner vorherigen Kutsche....
Da wird wohl eher nichts sensorerfasst, sondern es geht einfach das Licht an, wenn der Wischer mehrmals angesteuert wird, was er ja tut bei Regen und irgendwann auch bei Nebel. Das hatte mein Renault Scenic schon vor gefühlt 20 Jahren.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 428Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 428



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.