boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2007, 10:48
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard Wetter Infos in HR

hallo zusammen

ich habe immer das problem mit dem wetter in der bucht geht mein funk nicht weit genug, wetterbericht gibbet keinen.
ich habe immer einen laptop dabei und dachte nun an die anschaffung einer moerer box
http://www.wetterinfobox.com/
wib3 oder die neue wibe
ich möchte aber nicht unbedingt noch ne antenne verbauen am liebsten etwas integriertes hat jemand erfahrung damit? wie ist das mit dem empfang in hr

cu

xen

Geändert von xen (14.04.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2007, 11:55
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Na ja, dann mach nicht lange rum und kaufe die WIB3. Funktioniert astrein, Antenne ist eingebaut. Größe kleiner als Zigarettenschachtel.

Lappi aber mitnehmen, ohne geht nichts.

Um Dir das M ... wässerig zu machen eine Leseprobe von der WIB3, WX von Gestern Split Radio aufgenommen in der Nähe von Stuttgart:

ZCZC QE31
131040 UTC APR
SPLITRADIO/9AS:WEATHER REPORT FOR ADRIATIC AT 1000 UTC.
WNG: ISOLATED FOG, MAINLY OVERNIGHT ON N-ERN ADRIATIC.
GENERAL INFERENCE: RIDGE OF HIGH STATIONARY OVER ADRIATIC.
OUTLOOK 24 HRS: CALM OR SE/SW, OVERNIGHT ALONG THE COAST NE 4/10 KTS. TOMORROW ON N-ERN ADRIATIC NE 5/15 KTS, IN VELEBITSKI KANAL UP TO 20 KTS. SEA 1/2, TOMORROW MORNING ON N-ERN ADRIATIC 2/3. VSBY 10/20 KM, IN PLACES 2/4 KM OWING MIST, IN PLACES LESS THAN 1 KM OWING FOG, MAINLY
OVERNIGHT ON N-ERN ADRIATIC. MAINLY CLEAR, TOMORROW ON S-ERN/CENTRAL ADRIATIC LIGHT/MOD CLOUDY. AIR TEMP LITTLE HIGHER.
NNNN
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2007, 19:20
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

danke, das schaut schon gut aus und empfängt auch gut in hr?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2007, 21:23
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ähm... Ich will ja nix gegen Spaß an der Technik sagen, aber ich fand, ein Handy mit WAP tut es auch ganz prima. http://prognoza.hr/jadran_e.html als Bookmark eingegeben, und man hat gute Wetterberichte, die auch halbwegs aktuell sind. es gibt unter jadran_n eigentlich sogar auch einen deutschen, aber die brauchen immer zu lange zum übersetzen....
Jeder hat da ja so seine eigene Weisheit, aber ich habe auch Navtex an Bord und fand, daß der Internet-Wetterbericht häufig brauchbarer war als der der Navtex-Bericht. Ist natürlich nur ein subjektives Empfinden. Navtex ist sicherlich eine tolle Sache.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (14.04.2007 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2007, 22:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich rufe den deutschen Seewetterbericht mit dem Handy ab....http://meteo.hr/mobil/jadran_n.wml

und nutze dazu das Handy-Wetter per SMS (basis)... in den letzten zwei Jahren war die Prognose sehr zutreffend, und ich werde dies so belassen...http://www.wetterwelt.de/html/sms_wetter.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2007, 22:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Ähm... Ich will ja nix gegen Spaß an der Technik sagen, aber ich fand, ein Handy mit WAP tut es auch ganz prima. http://prognoza.hr/jadran_e.html als Bookmark eingegeben, und man hat gute Wetterberichte,
Gruß,
Ulrich
Das kann ich nur bestätigen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2007, 07:53
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ihr Internet-Wetterbericht-Fans, ihr vergisst nur Eins.

Im IN bekommt ihr keine Navigation Warnings.

Und noch eine Bemerkung zu den eigentlichen WX. Egal ob IN oder NAVTEX, die Quelle ist immer die gleiche. Denkt auch mal darüber nach warum NAVTEX für die "Ausrüstungspflichtigen Schiffe" Pflicht ist.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2007, 08:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

dann denk mal nach, in welcher Größenordnung hier diskutiert wird....
wir reden von Booten mit 5 / 6 / 7 Meter - teilweise ohne Kajüte und Fahrten an der Küste entlang oder im Schutz der Inseln.....

also ich möchte meinen Laptop nicht mit in den Urlaub nehmen und schon gar nicht am Boot nutzen....

Und wenn ich so ein Navtex Gerät auf meinem Boot installiere, ist es fast wertvoller als das ganze Boot....

immer schön im Rahmen bleiben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (15.04.2007 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2007, 11:34
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ich widerspreche nur ein bisschen, weil ich schon von booten spreche, die auch mehr als 10 meter haben können. und obwohl ich im schutze der inseln fahre, habe ich meine skipperpflicht und die pflicht meiner familie gegenüber, das alles im urlaub möglichst angenehm für alle zu machen, zumal meine mädels ab 2 meter wellen über den kvarner immer gekotzt haben.....
navtext scheint mir deshalb schon spannend und das mit der sms hab ich noch nicht ausprobiert....aber ich köntne mir vorstellen, dass das mit den kosten auch nicht ganz ohne ist? ich bin ca 30 tage im jahr am boot und würde gerne für 40 tage das wetter beobachten.

den laptop habe ich aus mehreren gründen dabei, a, aus beruflichen, b) aus privaten
die beruflichen sind für den absoluten notfall, b) die kinder wollen damit filme gucken und mal ihre mails abrufen, ipod laden, music wechseln....und ein later laptop ist doch nicht gleich eine wertverdopplung eines mobos'

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2007, 11:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich rufe den Seewetterbericht immer übers Handy und dessen Internetfunktion ab, die Seite ist dir ja sicherlich bekannt http://prognoza.hr/jadran_n.html
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2007, 12:05
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...
immer schön im Rahmen bleiben....
Damit solltest du selber mal anfangen.

Was meinst Du warum wird hier im Forum über W-Lan in den Marinas nachgefragt wird?

Warum wird hier im Forum über Amateurfunk an Bord diskutiert?

Haben alle Forumsmitglieder offene Klein-Boote?

Nicht nur von den eigenen Bedürfnissen ausgehen, es gibt noch andere.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2007, 12:18
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Läuftz die auch ohne Notebook? Klar, ablesen nicht, jedoch will ich nicht ständig das NB ANGESCHLOSSSEN und EINGESCHALTET haben.

Und was ist der Unterschied zwischen WIB1,2,3 vorallem in Hinblick einer Nutzung in HR. 220-370€ ist schon ein weite Spanne.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2007, 12:57
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ach Bernd, lese doch mal nur die Werbung vom Mörer. Alles kann ich Dir nicht abnehmen.

Die einzelnen WIB´s unterscheiden sich in den Empfangsrequenzen und im Zubehör.

WIB 1 ist nur für 147,3 kHz, also nur Seewetter DWD (vergiss es für HR)
WIB 2 ist für 490 und 518 kHz, erste Sahne International, also auch für HR !

Dann geht es irgendwie weiter mit zusätzlich Thermo- und Barograf. Hier kannst Du alle Details selber nachlesen: http://www.wetterinfobox.com/

Die WIB´s haben alle eingebaute Akkus, die halten so ca. 3 Tage. In den drei Tagen nimmt der alle Meldungen die ihn erreichen auf und speichert sie. Gehen die Akkus dem Ende entgegen, schaltet er sich aus. Man kann aber die gespeicherten Daten weiterhin auslesen.
Beim Anschluss an den USB Port am Lappi laden sich die Akkus wieder auf.

Alles klar?
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.

Geändert von KäptnBlaubär (15.04.2007 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2007, 14:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Danke, Käp. Mit dem Akku hab ich garnicht gelesen, und ausserdem interessieren mich Praxisberichte viel mehr Von der Zeit, wielange der Akku zum laden braucht, steht leider nichts. Kannst du was zu der eingebauten Ferritantenne sagen. Reicht das aus oder muss ich den Kasten auf nen 5 Meter-Mast schrauben...
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2007, 15:49
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

jep wib2 oder wib3 und jetzt gibbet auch ne wib-e(urope)....die wäre auch noch interessant aber nur mit externern antennte.
das mit der eingebauten ferritantenne interessiert mich auch (nicht bei uns im wozi, sondern im täglichen gebrauchin der kroatischen insel- und buchtenwelt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2007, 15:54
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Der Empfang mit der eingebauten Ferrit Antenne geht astrein wenn das Schächtelchen (ist wirklich nicht größer) nicht gerade in einer abschirmenden Blechbüchse verstaut ist. Soll heissen unter Deck geht es beim mir (SY) auch, am Mast hochhieven kannst Du Dir ersparen.
Ich habe mit zwei Klettkleber das Teil über dem Navi-Platz an der "Decke" kleben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Daten einmal in 24 Stunden am Lappi ausgelesen werden. Dann dauert der Akku-Ladevorgang ca. 30 Minuten. Wenn man Morgens, Mittags und Abends die Daten ausliest, kann man den Ladevorgang vergessen.

Bedenke NAVTEX sendet alle vier Stunden, und das rund um die Uhr, das komplette Programm, egal ob es bei den Nachrichten up dates gab oder nicht. Ich empfinde es als riesigen Vorteil, dass man nicht am Funk hängen muss. Du darfst beim Pivo in der Konoba hängen bleiben und es entgeht Dir nichts.
Außerdem ist man(n) nicht von der manchmal eigenartigen Aussprache des Operator abhängig. Obwohl ich Englisch lange Zeit mal professionell benötigte, Split Radio hat da so einen Schnellsprecher, da hast du keine Chance Koordinaten mitzuschreiben. Alles bei NAVTEX kein Problem. Ist das Wetter mal schwierig, hat man noch den Bericht aus Italien von Trieste Radio. Ich meine es lohnt sich, das Teil ist sein Geld wert.

Günstige Bezugsquelle war: http://www.bootskram.com/ aber erst mal prüfen, was Gestern galt, muss ...
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2007, 21:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
?

Nicht nur von den eigenen Bedürfnissen ausgehen, es gibt noch andere.

genau dies hab ich gesagt, nichts anderes...

tja ,wer lesen kann.....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2007, 21:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen Beitrag anzeigen
...obwohl ich im schutze der inseln fahre, habe ich meine skipperpflicht und die pflicht meiner familie gegenüber, das alles im urlaub möglichst angenehm für alle zu machen, zumal meine mädels ab 2 meter wellen über den kvarner immer gekotzt haben.....

cu

xen
... was haben die skipper blos vor 10 Jahren gemacht,die sind alle wettermässig untergegangen....

a) wenn du meinen Link fürSMS angeklickt hättest, dann hättest du auch den Preis für SMS gesehen.... 30 SMS kosten 20 EUR (abruf= an den tagen an denen nicht rausfahren brauch ich auch keine SMS).... für 4 Wochen mehr als ausreichend, und erhöhen ist kein Problem....
Außerdem gibt es dort auch ein premium paket mit laufender Info ....


...alles andere ist Ansichtssache, Fernseh TV MP3 o.k o.k meine Kinder haben dies im Urlaub nie benötigt und ich selbst schon gar nicht.... mussa ber jeder selber wissen...und von den Kosten, da hab ich von Navtex gesprochen, nicht von einem laptop....


(ich hab ihn auch dabei,aber nur für die Navigation mit Fugawi und zum überspielen auf den PDA etc.)


übrigens unterstell niemanden, dass er seiner Verantwortung nicht gerecht wird ...
würde ich mir von anderen nie erlauben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (15.04.2007 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2007, 00:13
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich kann gerne meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät von der Firma ISY mitteilen. (http://www.isy.biz/Navtex/TSnavtex.html)

Ich verwende ebenfalls nur das Navtex-Gerät, da der Wetterdienst in HR nicht empfangen werden kann. Daher verwende ich zusätzlich das Handy für genauere Wetterinformationen an bestimmten Standorten.

Das Navtex läuft soweit recht gut, sollte aber doch besser nicht in der Kajüte liegen, sondern eher auf der Plicht (besserer Empfang). Der Stromversorgung mittels Akku ist eine gute Idee, das laden über USB am Laptop nicht. Das muss dann der Laptop stundenlang eingeschalten sein, nur um das Navtex zu laden. Hier hat sich bei mir eine 12V Ladegrät das in die Steckdose gesteckt wird und auf der anderen Seite einen USB 5V Ausgang hat, als die perfekte Lösung herausgestellt.

Die "Navigtional Warnings" und auch Wetterberichte mit Warnungen sind wirklich sehr brauchbar. Was aber bei Navtex nicht vorhanden ist, sind lokalisierte Wetterinformationen.

Ein Beispiel: Kleineres Boot möchte Kvarner überqueren von Losinj nach Pula. Es sind keine Wetterwarnungen angesagt. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wieviel Windstärken aus welcher Richtung am Kvarner zu erwarten sind. Kleinere Boote haben da schon bei 4 Windstärken aus N oder NW ziemliche Probleme.

Das verstehe ich unter lokalisierten Wetterinformationen, und die gibt es nicht über Navtex sondern z.B. via Internet auf Handy oder Laptop zu erhalten.

Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich mit erst wohl fühle, seit ich beides immer mit habe. Letztes Jahr hat es auch mehrmals die Situation gegeben, das Internet oder Navtex zeitweise erst verspätet neue Informationen lieferte. Aber eines der beiden Systeme hatte doch immer den neuesten Stand.

Ich gebe aber zu, auf einem offenen Sportboot 5 - 6m würde ich sicher auch keinen Laptop mitnehmen. Allerdings befinde ich mich über Nacht wahrscheinlich in einem sicheren Hafen und habe am nächsten Tag genug Möglichkeiten, mir aktuelle Wetterinformationen einzuholen.

Schönen Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2007, 06:14
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

das mit dem sms hatte ich in der tat nicht gelesen nur in der boote immer wieder mal beobachtet, weil ich eher mein handy vernachlässige als den laptop , so hat jeder seine ruhestörungsquelle
wie alt sind deine kinder? meine kann ich nur locken, indem ich alle paar tage eine marina mit wlan ansteure....und das mit den filmen ist das absolut schlecht wetter programm, aber manchmal halt grad für die kleine willkommene abwechslung.....und mit einer dvd weiss ich was sie kucken, im gegensatz zu fernsehen, da bin ich im urlaub strikt dagegen, selbst daheim hat eine dvd/divx höheheren stellenwert als fernsehen....
back to topic....das isy teilchen scheint aber dann nicht an die wib x sachen ranzukommen. ich denke, ich werden mir die wib2 oder 3 besorgen, scheint für meine bedürfnisse derzeit das richtige zu sein.....enthebt natürlich nicht für web voraussichten, evtl auch sms und natürlich das marina gespräch mit den anderen inkl. marinero, der evtl eine ganz besondere deutung der wolken, so sie denn da sind, parat hat

in vorfreude zum nächsten törn

cu

xen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.04.2007, 10:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen Beitrag anzeigen
hallo

das mit dem sms hatte ich in der tat nicht gelesen nur in der boote immer wieder mal beobachtet, weil ich eher mein handy vernachlässige als den laptop , so hat jeder seine ruhestörungsquelle
wie alt sind deine kinder? meine kann ich nur locken, indem ich alle paar tage eine marina mit wlan ansteure....und das mit den filmen ist das absolut schlecht wetter programm,
cu

xen
..ich weiss, das mit der Technik für TV und DvD ist für die Kids der Trend der Zeit... ...
meine 2 sind inzwischen Erwachsen, und wenn Sie uns ein paar Tage im urlaub besuchen, dann haben Sie natürlich inzwischen andere Interessen...
schlechtes Wetter in HR gab/gibt es in dem Sinn nicht, so dass man nicht raus konnte, und war es wirklich so, dann haben wir was gemeinsam angestellt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2007, 11:02
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

jep, das alter ist dann schon wieder andersweitig orientiert, ich hab grad die phase, dass wenn der ipod nicht geladen ist, die stimmung so am tiefpunkt ist, dass ich es zuweilen bereue die beiden mitgenommen zu haben dann lieber usb ladekabel und den lapi, ich will auch urlaub haben......naja, ich hatte schon, gerade in vor und nachsaison urlaub da waren mal drei tage regen angesagt und für die hin- und rückfahrt ist das für die kids auch kurzweiliger, wenn sie mal was angucken krönnen....

cu

xen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.