boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2024, 14:20
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 113
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard Anode Wärmetrauscher Seewasser, TAMD41

Hallo in die Runde,
ich bin gerade am Maschinen warten. Volvo Penta TAMD 41Nun möchte ich die Anoden der Wärmetauscher wechseln. Dafür habe ich eine 4kant Nuss um den Stopfen (Foto 1 im Anhang) am Wärmetauscher zu öffnen. Was dann dahinter auf mich zukommt weiß ich nicht ganz genau.

1. Ist die Anoden dann mit dem Stopfen verschraubt (Die neue Anode hat ein M8 Innengewinde)?
Hab mal ein Bild von der Anode (Foto 2 im Anhang) angehängt.

2. Ist der Wärmetauscher voll mit Wasser, oder wird der nur bei laufender Maschine durchspült?

3. Hat der Stopfen eine Dichtung? Kupferring?

Für Fragen stehe ich zeitnah zur Verfügung. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Herzlich Grüße

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	16
Größe:	62,8 KB
ID:	1012543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	4
Größe:	95,7 KB
ID:	1012544  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2024, 14:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

hier ein Video (ist zwar ein anderer Motor) in dem gezeigt wird wie´s geht: https://www.youtube.com/watch?v=lGq-bcF3gqQ

Stopfen ist selbstdichtend (konisch)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2024, 20:41
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 113
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
vielen Dank! Das Video hatte ich gesehen, ein anderes auch da war der Motor ausgebaut und wurde überholt. Da war noch bisschen Restwasser im Wärmetauscher. Werd morgen das Ding mal raus schrauben. Dann werde ich sehen ob und wie viel raus läuft.

Nochmals vielen Dank, auch für die schnelle Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt Gestern, 23:49
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 113
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,
hier die Antworten auf meine Fragen.

Zu 1. Ja, der Stopfen hat ein Gewinde auf das die Anoden drauf geschraubt war. Bei mir war diese allerdings so verschließen dass das Gewinde abgebrochen ist. Deshalb musste ich einen neuen Stopfen bestellen.

Zu 2. Nein der Wärmetauscher ist quasi leer und wird scheinbar nur bei laufender Maschine durch spült.

Zu 3. Der Stopfen hat einen Gummi-Ring als Dichtung.

Noch eine Ergänzung. Beim lösen des Stopfen dreht sich der Deckel gerne mit. Deshalb prüfen ob die Schraube in der Mitte gut angezogen ist. Dann falls
erforderlich mit einem großen Schraubenzieher (oder was vergleichbarem) zwischen der dem Schraubenkopf in der Mitte und dem Flansch des Stopfen so gegenhalten, das beim lösen des Stopfen ein Verdrehen des Deckel vermieden wird.

Vielleicht hilft's ja irgendwann jemanden...

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motortausch von TAMD31 auf TAMD41 (oder Andere) iByteU Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2021 07:09
Frage zum TAMD41 Glastron2000 Motoren und Antriebstechnik 6 25.03.2021 15:28
Anode flach und Anode aussehen wie eine Finne Sebi1 Technik-Talk 3 02.07.2020 12:40
volvo penta tamd41 m ca bj 94, 170 ps turbodiesel kurbelwellen belüftungsfilter KatjaB Motoren und Antriebstechnik 7 10.06.2020 17:25
Problem mit der Lichtmaschine-Volvo Penta TAMD41 vieracht Motoren und Antriebstechnik 0 25.07.2015 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.