boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2023, 08:05
Alternaiv Alternaiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Ort: BY
Beiträge: 20
Boot: Fairline Squadron 59
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard Ameisen auf dem Boot

Hallo,

als unser Boot Anfang 2022 für 2-3 Monate im Trockendock stand, haben sich irgendwo Ameisen eingenistet. Ich konnte das Nest anfangs unter einer Klappe der Badeplattform ausmachen und hab dann so einen Ameisenköder ausgelegt.

Ich dachte dann eigentlich, ich hab' Ruhe. Aber seitdem das Boot wieder im Wasser ist, begegnen uns immer wieder mehr oder weniger Ameisen in der Küche oder auf der Flybridge. Ich habe in jede Bilge geschaut und in alle Ecken, in die ich schauen konnte, aber ich finde dieses verdammte Nest nicht.

Ich hatte gehofft, dass sie über den Winter vielleicht eingehen, aber sie haben überlebt. Auch die drei Ameisenköder die ich in Küche und an anderen Stellen platziert habe, haben nicht geholfen.

Würden die wenigstens Miete bezahlen, wäre es mir ja noch egal, aber blinde Passagiere in diesen Mengen, mag ich gar nicht.

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich machen kann, um sie los zu werden?

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2023, 08:20
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Bei mir hat Silikonspray geholfen. Etwas auf die "Straße" gesprüht und sie waren verschwunden. Eventuell muß man nochmal nachbehandeln. Ein dünner Film genügt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2023, 08:23
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.407
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.465 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Dann sind die aber nicht wirklich weg, oder ? Das Nest bleibt ja, wo immer es auch sein mag.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland

Geändert von Käpt'n Rook (30.03.2023 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2023, 08:26
Alternaiv Alternaiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Ort: BY
Beiträge: 20
Boot: Fairline Squadron 59
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Bei mir hat Silikonspray geholfen. Etwas auf die "Straße" gesprüht und sie waren verschwunden. Eventuell muß man nochmal nachbehandeln. Ein dünner Film genügt.
Mein Problem ist, dass ich immer nur einzelne Ameisen sehe. Noch nie irgendwo eine Ameisenstraße oder ähnliches. Und daher werden die Köder wohl auch nichts bringen. Weil selbst wenn eine Ameise rein geht und davon frisst, kann sie niemals so viel davon ins Nest bringen, dass es bei allen wirkt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2023, 09:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Die Ameisen tragen das mit ihren Füßen (6 Stück) in den Bau. Dort gehen sie scheinbar kaputt. Probiert es aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2023, 09:51
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

Freunde hatten mal Ameisen im Wohnmobil; haben sie nachher mit verkauft. Wenn sich die erstmal eingenistet haben...

Ich will nicht "schwarz malen", aber es wird ein langer Kampf. Wenn Du keine Haustiere oder kleine Kinder hast würde ich massiv an allen Ecken und Lücken Gift ausstreuen und liegen lassen.

Viel Erfolg !

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2023, 10:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Die Ameisen tragen das mit ihren Füßen (6 Stück) in den Bau. Dort gehen sie scheinbar kaputt. Probiert es aus.
... genau so, wir haben 3 Jahre benötigt, um sie vom Womobi wieder zu "entfernen", das Nest war im Heck im Holm, selbst ausschäumen hat nichts gebraucht. Nur Köderbüchsen und viel Geduld.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.03.2023, 10:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da das Boot nach unten geschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Flutung mit CO2 das Problem nachhaltig lösen dürfte...

man musste danach halt das Boot sicher lüften und Messungen vornehmen bevor man es wieder betritt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2023, 10:11
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mit CO2 das Problem nachhaltig lösen dürfte...

.
Ich denke nicht, CO2 ist doch nicht giftig und außer dem Klima ändert man damit wohl wenig ?


Vielleicht meinst Du mit Ozon den Innenraum begasen lassen ? Geht wahrscheinlich aber ich habe keine Ahnung was das kostet. Da würde ich mal den Profi ran lassen und eventuell von einer Firma wie Rentokil Hilfe holen:

https://www.rentokil.com/de/ameisen/...-ameisengifte/


Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2023, 10:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da das Boot nach unten geschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Flutung mit CO2 das Problem nachhaltig lösen dürfte...

man musste danach halt das Boot sicher lüften und Messungen vornehmen bevor man es wieder betritt...
...oder mein Mittelchen: Ozongenerator unter 100 €, und ein evtl. Pilz- Schimmelproblem ist auch Vergangenheit

...ups: mit dem Vorredner überschnitten....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2023, 10:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, CO2 ist doch nicht giftig und außer dem Klima ändert man damit wohl wenig ?


Vielleicht meinst Du mit Ozon den Innenraum begasen lassen ? Geht wahrscheinlich aber ich habe keine Ahnung was das kostet.

Grüße

Peter
CO2 nicht giftig ... stimmt...

aber wer kann den schon in einem Raum mit CO2 atmen ?
also wir von der Feuerwehr nehmen in einem CO2 gefülltem Raum nicht umsonst Atemschutz mit und in einem Europäischen Land wurden bis vor ein Paar Jahren Kaninchenbauten mit CO2 geflutet um dem Problem Herr zu werden...

Auch Ameisen Atmen Sauerstoff und können nicht ohne diesen Überleben...

Ozon ist O3 und wohl viel weniger schädlich... nach 30 minuten ist das ja wieder weg... ich fürchte davon werden die Ameisen nicht sterben...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2023, 10:28
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
CO2 nicht giftig ... stimmt...

aber wer kann den schon in einem Raum mit CO2 atmen ?
also wir von der Feuerwehr nehmen in einem CO2 gefülltem Raum nicht umsonst Atemschutz mit und in einem Europäischen Land wurden bis vor ein Paar Jahren Kaninchenbauten mit CO2 geflutet um dem Problem Herr zu werden...

Auch Ameisen Atmen Sauerstoff und können nicht ohne diesen Überleben...

Ozon ist O3 und wohl viel weniger schädlich... nach 30 minuten ist das ja wieder weg... ich fürchte davon werden die Ameisen nicht sterben...
...den Generator kannst 3 Tage laufen lassen, dann bewegt sich nix mehr dort...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2023, 12:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ameisen haben auch die Eigenart, in kurzer Zeit grosse Mengen an Erde herbeizuschaffen zum Nestbau.
Durch deren Ausscheidungen fängt auch edles Metall an zu vergammeln.
Vielleicht kannst Du doch ihren Schlupfwinkel aufspühren zur Reinigung....

Es gibt zur Bekämpfung Sprays, die man innen nehmen darf und recht schnell wirken.

Ihr Heim zu finden wäre aber wichtig.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2023, 12:21
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Eine Dose Paral großzügig im Boot verteilen, dass in 4 Wochen nochmals durchführen und die Ameisen sind weg.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2023, 12:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Paral hat bei mir in der Wohnung Streifen hinterlassen, wo weiß gestrichene Wände angesprüht wurden. Vorher testen!
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.03.2023, 12:47
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich würde das eigentliche Problem niucht durch Gifte noch größer machen. Ein Ozongenrator würde ich auch bevorzugen, weil der 3-wertige Sauerstoff den Tierchen den Garaus machen wird.
Es gibt noch eine andere umweltfreundliche Methode.

Wenn du denen ein zweites mobiles Nest anbietest, zB. einen umgestülpten Blumentopf mit Holzwolle im inneren, dann ziehen die möglicherwise in dieses neue optimale Nest um. Habe das schon mal selbst in meiner Garage ausprobiert.

Dann, wenn sie das als neues Nest angenommen haben , einfach Müllschaufel drunter und ab in die Natur damit. Vorteil: die sind dann fast alle im neuen Nest, samt Brut. Dauert einige Tage.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2023, 13:20
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Paral hat bei mir in der Wohnung Streifen hinterlassen, wo weiß gestrichene Wände angesprüht wurden. Vorher testen!
Paral gehört normalerweise nicht auf die Wände, sondern in die Raumluft gesprüht, so verteilt es sich von ganz alleine auf die Oberflächen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.03.2023, 14:28
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Oder leg ein wenig zucker oder ein stück Apfel aus und verfolge wo sie damit hinlaufen, vllt kannst du damit ihr Nest lokalisieren, sie werden dann ja eine Straße machen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2023, 14:47
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Gift geht gar nicht, setzt lieber auf natürliche Bekämpfung und leiht euch im nächsten Zoo sowas aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenb%C3%A4ren

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.03.2023, 17:10
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.569
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, CO2 ist doch nicht giftig und außer dem Klima ändert man damit wohl wenig ?


Vielleicht meinst Du mit Ozon den Innenraum begasen lassen ? Geht wahrscheinlich aber ich habe keine Ahnung was das kostet. Da würde ich mal den Profi ran lassen und eventuell von einer Firma wie Rentokil Hilfe holen:

https://www.rentokil.com/de/ameisen/ameisen-bekaempfen-ameisen-bekaempfung-ameisengifte/


Grüße

Peter
Weist du was CO² ist ???
Mach dich mal schlau, bevor du so was behauptest!
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.03.2023, 17:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Oder leg ein wenig zucker oder ein stück Apfel aus und verfolge wo sie damit hinlaufen, vllt kannst du damit ihr Nest lokalisieren, sie werden dann ja eine Straße machen
Nicht alle Ameisen mögen Zucker.
Ein kleines Stückchen Fleisch, was langsam älter wird, saugt sie alle an.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2023, 18:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Suche alle Spalten im Laminat ab wo man auf den Holz Sandwichkern kommen kann.
Wahrsch. hast Du morsche Stellen und die Viecher sind eingezogen.
Also Heckspiegel, Stringer, Strukturversteifungen mit Holz.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.03.2023, 19:28
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Backpulver ausstreuen? Ist nicht nett, ich weiß ...

Blöderweise gehen die auch gerne ans / ins Holz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.03.2023, 19:36
Alternaiv Alternaiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2022
Ort: BY
Beiträge: 20
Boot: Fairline Squadron 59
37 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Gift geht gar nicht, setzt lieber auf natürliche Bekämpfung und leiht euch im nächsten Zoo sowas aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenb%C3%A4ren

Und wenn der dann Seekrank wird und mir alles vollreiert? Hast du mal versucht Ameisenbärkotze aus dem Flokati zu schrubben? Das muss anders gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.03.2023, 08:05
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alternaiv Beitrag anzeigen
Und wenn der dann Seekrank wird und mir alles vollreiert? Hast du mal versucht Ameisenbärkotze aus dem Flokati zu schrubben? Das muss anders gehen.
Naja, der wird mit der Zeit schon seefest. Fährst du am Anfang halt ohne Flokati. Spendier ihm eine schöne Schwimmweste, dann kann er an Deck reihern gehen...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ameisen auf dem Boot.... Giligan Kein Boot 33 30.07.2015 10:12
Mit dem Boot auf dem Ijsselmeer. Anfänger Grokla Allgemeines zum Boot 1 11.08.2009 13:12
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) Tabetha Allgemeines zum Boot 1 11.10.2008 18:58
Ameisen im Garten, Sissi Kein Boot 14 01.06.2004 14:19
Ameisen GinTonic Allgemeines zum Boot 1 10.06.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.