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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.01.2007, 07:54
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hallo BFler,

auf der Suche nach einem neuen Boot bin ich auf eine Reinell 170 gestoßen mit einem Volvo Penta mit 140 PS. Hat wer von Euch diese Kombination schonmal gefahren oder kann was zum Boot oder Motor sagen?
Baujahr von Boot und Motor müsste so ab 1975 sein.
Angeboten wird das Boot mit einem ZweiachsTrailer mit 900kg Zuladung. Erscheint mir recht wenig!?

Gruß,
Lars
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  #2  
Alt 09.01.2007, 14:46
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Ich erweitere mal die Fragestellung:

Worauf soll ich vor einem evtl. Kauf beim Motor und Antrieb genau schauen? Wie erkenne ich z.B. einen Frostschaden?

Wo liegt da der Hund begraben?
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  #3  
Alt 09.01.2007, 15:17
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Ich fang ma ganz dezent an...

Kompressionstester mitnehmen!

Und ne ausgiebige Probefahrt machen, danach das Öl kontrollieren.
Den Rest kann man wohl nur erhören, dazu wäre es sicher nicht verkehrt zu wissen wie solch ein Motörchen im intakten Zustand klingt...

Zwischen meinem 1. Motor und dem 2. (beide MCM140) lagen klanglich Welten!
Für mich hat sich der 1. aber OK angehört da mir der Vergleich fehlte...
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  #4  
Alt 09.01.2007, 15:33
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Das ist doch schonmal was. Das will alles gut durchdacht sein, ich gurke dafür ja schließlich nach Holland.

Probefahrt wird nicht möglich sein. Wie teste ich genau die Kompression bei so einem Motor?
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  #5  
Alt 09.01.2007, 15:38
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Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis.
Zu hören ist außer dem lauten Brummen auch nicht viel.

Ohne Probelauf ist es sowieso schwierig.
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  #6  
Alt 09.01.2007, 15:39
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Zitat:
Zitat von Don P
Ohne Probelauf ist es sowieso schwierig.
Probelauf wird möglich sein, aber keine Probefahrt.
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  #7  
Alt 09.01.2007, 15:42
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Ohne Probefahrt würde ich es eigentlich nur kaufen, wenn es so günstig ist, das im Notfall mindestens ein neuer Antrieb drinn sitzt Im moment ist doch noch nix zugefroren warum dann nicht rauf aufs Wasser?
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Hendrik
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  #8  
Alt 09.01.2007, 15:43
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von Don P
Ohne Probelauf ist es sowieso schwierig.
Probelauf wird möglich sein, aber keine Probefahrt.
Das ist zwar immehin etwas,aber.......
Hatte zwei von Nachfolgern AQ 145 in meiner Fjord.
Der Haarriß in dem einen Zylinderkopf machte sich erst
nach längerer Gleitfahrt bemerkbar.
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  #9  
Alt 09.01.2007, 15:51
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Zitat:
Zitat von Emotion
Ohne Probefahrt würde ich es eigentlich nur kaufen, wenn es so günstig ist, das im Notfall mindestens ein neuer Antrieb drinn sitzt Im moment ist doch noch nix zugefroren warum dann nicht rauf aufs Wasser?
Also Antrieb und Motor und beides neu?
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  #10  
Alt 09.01.2007, 15:53
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Na mal schauen, ob es vielleicht doch was mit einer Probefahrt wird.

Was müsste ich denn während und nach der Fahrt begutachten?
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  #11  
Alt 09.01.2007, 15:56
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Emotion
Ohne Probefahrt würde ich es eigentlich nur kaufen, wenn es so günstig ist, das im Notfall mindestens ein neuer Antrieb drinn sitzt Im moment ist doch noch nix zugefroren warum dann nicht rauf aufs Wasser?
Also Antrieb und Motor und beides neu?
Den Motor kann man auf dem Trockenen ja noch einigermaßen testen (wenn auch nicht unter Last), aber den Antrieb
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Hendrik
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  #12  
Alt 09.01.2007, 15:56
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Na mal schauen, ob es vielleicht doch was mit einer Probefahrt wird.

Was müsste ich denn während und nach der Fahrt begutachten?
Auf die Temperaturanzeige.
Das kein Druck auf dem Kühler oder Wasserfilter ist.
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  #13  
Alt 09.01.2007, 15:59
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Zitat:
Zitat von Don P
Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis.
Woher weisst Du denn dass das ne 2Kreis ist?

Haben das die VPs mit dem BJ alle?
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  #14  
Alt 09.01.2007, 15:59
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Öldruck, Öltemperatur, Schaltgeräusche, Enddrehzahl
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  #15  
Alt 09.01.2007, 16:04
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis.
Woher weisst Du denn dass das ne 2Kreis ist?

Haben das die VPs mit dem BJ alle?
Tja,
da muß man sich eben mit Volvo auskennen.
Ab AQ 140 hatten alle Vierzylinder Zweikreis.
Willste auch wissen warum?
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  #16  
Alt 09.01.2007, 16:06
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Zitat:
Zitat von Emotion
Öldruck, Öltemperatur, Schaltgeräusche, Enddrehzahl
Wie soll er denn den Öldruck feststellen?
Das spartanische Instrumentenbrett von Volvo hat keine Anzeige.

Owohl bei Reinell das häßliche Brett nicht eingebaut ist.
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  #17  
Alt 09.01.2007, 16:17
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis.
Woher weisst Du denn dass das ne 2Kreis ist?

Haben das die VPs mit dem BJ alle?
Tja,
da muß man sich eben mit Volvo auskennen.
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  #18  
Alt 09.01.2007, 16:18
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Frostschaden ist unwahrscheinlich,da Zweikreis.
Woher weisst Du denn dass das ne 2Kreis ist?

Haben das die VPs mit dem BJ alle?
Tja,
da muß man sich eben mit Volvo auskennen.
Ab AQ 140 hatten alle Vierzylinder Zweikreis.
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  #19  
Alt 09.01.2007, 16:20
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  #20  
Alt 09.01.2007, 16:26
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Don P
Alu-Kopf.
Hi-Tech!

Nö,
die "Grundmotoren" stammen aus den Pkw's.
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  #21  
Alt 09.01.2007, 16:40
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die 170er Reinell ist nicht schlecht und Läuft recht gut auch im Rauen Wasser der 140er Volvo reicht für knapp 50km/h (ich hatte den 130er drin)

aber Achtung der Boden ist ausgeschäumt und war bei mir voller Wasser !!! gewogen hat meine halb voll getankt mit Tandemtrailer 1420 KG

Die Deckel über den Löchern am Heck bekommst du nicht mehr ,wenn diese fehlen haste ne schöne Arbeit vor Dir

Auf dem Bild ist die Innenausstattung nicht mehr orginal Back to Back und hinten 2 Sitze neben dem Motor sind orginal.
Vom Spiegel ca 10 cm nach vorn in der Bilge sind Links und rechts in der Bilge 2 Löscher das ist ein Ablauf dort kannste mal mit dem Finger fühlen ob frei und alles Trocken ist !!!

Das Deck finde ich persönlich sehr weich ich habe es bei mir verstärkt.

gruß Sven
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  #22  
Alt 09.01.2007, 17:26
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Hallo Lars

Aus eigner Erfahrung kenne ich mehrere Boote aus den 70ern und habe die jeweilige Überholung miterlebt. Daher meine Fragen: Muß es ein 30 Jahre altes Boot sein (gefällt Dir das Model so sehr), oder ist der Preis so verlockend?
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  #23  
Alt 09.01.2007, 17:56
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Hallo Lars

Aus eigner Erfahrung kenne ich mehrere Boote aus den 70ern und habe die jeweilige Überholung miterlebt. Daher meine Fragen: Muß es ein 30 Jahre altes Boot sein (gefällt Dir das Model so sehr), oder ist der Preis so verlockend?
Moin Jörg,

für das Geld was ich plane zu investieren wird es in ähnlicher Größenordnung nicht viele Alternativen geben!?
Was meinst du wäre ein guter Preis dafür?
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  #24  
Alt 09.01.2007, 18:03
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Hallo Lars

Aus eigner Erfahrung kenne ich mehrere Boote aus den 70ern und habe die jeweilige Überholung miterlebt. Daher meine Fragen: Muß es ein 30 Jahre altes Boot sein (gefällt Dir das Model so sehr), oder ist der Preis so verlockend?
Moin Jörg,

für das Geld was ich plane zu investieren wird es in ähnlicher Größenordnung nicht viele Alternativen geben!?
Was meinst du wäre ein guter Preis dafür?
Laß Dich mal nicht verunsichern.
Die Qualität einer Reinell stufe ich höher ein,als die von Glastron
und co.
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  #25  
Alt 09.01.2007, 18:03
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Hallo Lars

Aus eigner Erfahrung kenne ich mehrere Boote aus den 70ern und habe die jeweilige Überholung miterlebt. Daher meine Fragen: Muß es ein 30 Jahre altes Boot sein (gefällt Dir das Model so sehr), oder ist der Preis so verlockend?
Moin Jörg,

für das Geld was ich plane zu investieren wird es in ähnlicher Größenordnung nicht viele Alternativen geben!?
Was meinst du wäre ein guter Preis dafür?
Preis, schwer zu sagen. Aber denk mal an Glumpos Projekt zurück.
Soll es wieder ordentlich werden? (davon geh ich aus)
Hast Du die Zeit und Fähigkeit?
Was kommen dann noch für Kosten?

Der Einstandspreis ist nicht so wichtig (mM)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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