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  #1  
Alt 31.10.2006, 19:45
blpower blpower ist offline
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Standard Einbautank nachrüsten Quicksilver Cruiser 470

Hallo Leute,

unser Boot ist jetzt aus dem Wasser und im Winterquartier und bis April ist eine Menge Zeit. Wir hatten dieses Jahr viel Spaß mit dem neuen Boot doch eines fänd ich durchaus verbesserungswürdig: Das ewige nachtanken in den transportablen 22.7l Aussenborderkanister auf dem Wasser. Wir sind immer mit mind. 40 l Ersatzsprit, gelagert in Kanistern, die irgendwo im Boot rumfliegen, rumgeschippert. Zum einen stören die rumliegenden Benzinfässer und zum anderen ist es auch nicht sonderlich komfortabel.

Daher habe ich mir gedacht, ich gucke mal hinten durch die Revisionsöffnung in die Bilge. Und siehe da, ein riesiger Stauraum tut sich auf, in dem man doch prima einen Einbautank unterbringen könnte? Die Höhe beträgt in der Mitte des Kieles ca. 40 cm und auf einer Breite von 50 cm immerhin noch etwa 34 cm.

Dummerweise kann man aber nicht weit genug ins Bootsinnere sehen, da nach etwa 70 cm die erste "Querwand" (Ist das ein Stringer? Ich habs im Bild so bezeichnet ) kommt.

Ich habe nun einfach mal die gesamte Plicht mit der Hand abgeklopft und dadurch in etwa die Lage dieser "Wände" ausfindig gemacht.
Eine Skizze mit den Maßen habe ich mal angehängt.

Und nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich für den Tank einfach mit der Stichsäge ein Loch in den Boden schneiden, ohne daß dabei die Stabilität des Bootes leidet? Die mir vorschwebende Position innerhalb der "Stringerwände" habe ich im Bild mit dem Viereck dargestellt. Wenn ich mir vorstelle, wie die Kräfte beim Fahren wirken, sollte daß doch unkritisch sein?

2. Was erwartet mich wohl im inneren des Bootes, wenn ich das Loch ausgesägt habe? Ist es da genauso glatt, wie hinten in der Bilge? Oder sind da überall Querspanten einlaminiert, die mir die nutzbare Höhe einschränken?

Um mein gesamtes Vorhaben, welches ich in diesem Tröt dokumentieren will, grob global zu umreißen: Loch rein, Querhölzer dem Kiel anpassen, Tank drauf befestigen, Klappe mit Scharnieren drauf, Teppich drauf, fertig.

Was sagt Ihr dazu, bes. zu den Punkten 1 u. 2?

Grüße
Markus
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  #2  
Alt 01.11.2006, 17:18
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Standard Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470

Zitat:
Zitat von blpower

1. Kann ich für den Tank einfach mit der Stichsäge ein Loch in den Boden schneiden, ohne daß dabei die Stabilität des Bootes leidet?

2. Was erwartet mich wohl im inneren des Bootes, wenn ich das Loch ausgesägt habe? Ist es da genauso glatt, wie hinten in der Bilge? Oder sind da überall Querspanten einlaminiert, die mir die nutzbare Höhe einschränken?
Tja zu 1 das kann dir definitv nur die Werft beantworten. Und die wird wegen der Haftung nix sagen. => Bootsbaumeister befragen was der dazu meint.

IMHO sollte es gehen. Ist aber nur meine Meinung.

zu 2. Einfach ein kleines Mannloch (ca 15cm) schneiden und nachschauen.

Ich persönlich würde keine Klappe bauen sondern das Deck wieder fest verschließen mit ner verschraubten nd verklebten Platte

MFG René
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  #3  
Alt 01.11.2006, 17:52
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Standard Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470

Zitat:
Zitat von divefreak

Tja zu 1 das kann dir definitv nur die Werft beantworten. Und die wird wegen der Haftung nix sagen. => Bootsbaumeister befragen was der dazu meint.

IMHO sollte es gehen. Ist aber nur meine Meinung.

zu 2. Einfach ein kleines Mannloch (ca 15cm) schneiden und nachschauen.

Ich persönlich würde keine Klappe bauen sondern das Deck wieder fest verschließen mit ner verschraubten nd verklebten Platte

MFG René
Ja klar, nur ich kann leider kein Polnisch, die QS-Boote werden ja bei unserem freundlichen Nachbarn gebaut. Aber Deine Meinung ist auch schon mal was Wert. Ich werde hier auch keinem ein Haar krümmen- die Verantwortung liegt natürlich bei mir selbst. Und wenn ich mir so die Bauweise anschaue, tendiere ich auch dazu, daß das Loch wurscht ist. Zumal das Boot mit 50 PS am Heck (mehr ist nicht zugelassen) jetzt nicht gerade wie ein Kampfjet übers Wasser fegt.

An ein kleines Loch zum Reingucken hatte ich auch schon gedacht- aber eigentlich wollte ich die ausgesägte Platte eben auch gleich wieder zum verschließen nutzen, damit das ordentlich aussieht.

Wenn ich natürlich wegen der Stabilität lieber wieder zukleben und schrauben sollte, würde das Loch natürlich als Revisionsluke dienen können. Womit verkleben? Silikon?

Danke
Markus
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  #4  
Alt 01.11.2006, 18:05
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Standard Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470

Zitat:
Zitat von blpower
[
würde das Loch natürlich als Revisionsluke dienen können. Womit verkleben? Silikon?

Danke
Markus
Zum Verkleben, Pantera oder Sikaflex.

Das Inspektionsloch dahin wo der Tankgeber und das Steigrohr hinkommt.

Und wenn du den Ausschnitt gemacht hast mß der Schnittbereich unterfüttert werden, dh einen rundumlaufenden Steifen aus Bootsbausperrholz an/unter den Auschnitt laminieren. Darauf kommt das später der "Deckel" dh die Platte.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 02.11.2006, 12:34
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Standard Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470

Zitat:
Zitat von divefreak

Zum Verkleben, Pantera oder Sikaflex.

Das Inspektionsloch dahin wo der Tankgeber und das Steigrohr hinkommt.

Und wenn du den Ausschnitt gemacht hast mß der Schnittbereich unterfüttert werden, dh einen rundumlaufenden Steifen aus Bootsbausperrholz an/unter den Auschnitt laminieren. Darauf kommt das später der "Deckel" dh die Platte.

MFG René
Ja René, so wollte ich das mit der Position des Loches auch machen. Zumindest in etwa an der richtigen Position, da ich ja den Tank erst kaufen kann, nachdem ich das Loch vermessen habe. Auch die Sache mit dem Holzstreifen hatte ich mir so gedacht- sonst kriegt man das ja nicht wieder fest. Pantera hab ich noch nie gehört, Sikaflex schon.

Von Sikaflex gibts ja etwa 30 Sorten- welche muß ich am besten nehmen?

Und laminieren- muß das sein? Ich wollte diesen umlaufenden Holzstreifen einfach verkleben und verschrauben- hält laminieren besser? Hab ich leider bisher keine Erfahrung mit Ich könnte ja die Glasfasermatten nur von einer Seite über das Holz legen- ich stelle mir das ungünstig wegen der Hebelkräfte vor- dort, wo dann die Bodenplatte eingesetzt wird, ist ja dann nix laminiert.?

@All

apropos Tank Kaufen:

ich hatte an sowas hier gedacht:
http://marineparts.de/shop/product_i...b207ba8d270efe

oder sowas:
http://marineparts.de/shop/product_i...b207ba8d270efe

ist das was? sollte ich lieber Edelstahl nehmen (Kondensationsprobleme?) oder Kunststoff (Ausgasungsprobleme). Momentan hab ich nen transportablen Kunststofftank und damit 0 Probs.

Ist marineparts24.com ein seriöser Anbieter? Mit gruendl gabs gerne elend lange Lieferzeiten und man konnte, wenn man was zurückschicken wollte, nicht sein Geld zurück bekommen sondern nur nen Gutschein.

Irgend jemand hier im Forum kann doch auch Tanks selber bauen? Ich glaube, einer der Picton-Kollegen hier im Forum hatte sich einen bauen lassen spezifisch fürs Boot...

Bis bald
Markus
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  #6  
Alt 02.11.2006, 15:52
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hallo,
zum Einbau des Tanks kann ich Rene in allen Punkten nur zustimmen.
Zum Tank selber würde ich zu Kunststoff raten, wenn Du einen passenden findest. Ausgasungsprobleme sind mir bei PE unbekannt.
Es gibt Kunststoffschlosser, die könnten sowas auch auf Maß bauen, wird aber teuer.
Aluminium wäre doch auch eine Lösung.
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  #7  
Alt 02.11.2006, 17:50
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also keine Ausgasungsprobleme? Dann würde ich natürlich lieber Kunststoff nehmen, ist 100 € billiger und durch die Profilierung einfacher zu befestigen. Der auf dem unteren Link in meinem letzten Beitrag könnte reinpassen und hat 70 l Inhalt- würde mir reichen.

Und nochmal:

welches Sikaflex?
taugt marineparts24.com was?

evtl. anderer Online-Shop?

Grüße
Markus
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  #8  
Alt 02.11.2006, 18:03
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Standard Re: Einbautank nachrüsten Cruiser 470

Zitat:
Zitat von blpower

Ja klar, nur ich kann leider kein Polnisch, die QS-Boote werden ja bei unserem freundlichen Nachbarn gebaut.
Wenn ich Dir da helfen kann!?

Meine Freundin ist Polin und hat Magister in polischer Sprache . Ausserdem spricht sie natürlich fließend deutsch!

Ausserdem gibt es unter

www.polen-forum.de

oben rechts ein deutsch/polnisches Wörterbuch

Gruss

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #9  
Alt 02.11.2006, 18:22
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Zitat:
Zitat von blpower
evtl. anderer Online-Shop?

Grüße
Markus
Würdest du mal PNs lesen,...


MFG René
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  #10  
Alt 02.11.2006, 18:25
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Hi,

Für alle verklebungen im und am Boot verwende ich Sika 221 das klebt wie sau ist überlackerbar und bleibt ein wenig flexiebel, beugt daher Rissen vor.

Gruß
Derausdemnorden
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  #11  
Alt 03.11.2006, 17:04
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Kunststoff ist auch leichter, sieh nur zu, daß Du ein Massekabel in den Tank bekommst, daß Du dann mit Motormasse verbindest. (bei gewerbsmäßig hergestelltem Tank eigentlich eine Selbstverständlichkeit).
Da in diesen Regionen des Bootes kaum UV-Licht hinkommt, ist die Wahl des Klebstoffes nicht so kritisch.
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  #12  
Alt 03.11.2006, 17:37
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Jou, das mit dem Massekabel werd ich so machen, hatte ich auch schon woanders im Forum gelesen.

Momentan ist mein Vorhaben durch die passende Revisionsluke für das von Divefreak empfohlene Guckloch gehemmt. war jetzt bei 2 Händlern, und keiner hatte was passendes da... Muß bestellt werden... werde aber nochmal woanders gucken. Wenn die Luke drinn ist, werd ich weiter berichten.
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  #13  
Alt 03.11.2006, 17:40
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Zitat:
Zitat von blpower
Momentan ist mein Vorhaben durch die passende Revisionsluke für das von Divefreak empfohlene Guckloch gehemmt. war jetzt bei 2 Händlern, und keiner hatte was passendes da... Muß bestellt werden...
Wenn dir die Farbe egal ist, 2 schwarze hab ich liegen.

MFG René
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  #14  
Alt 03.11.2006, 17:59
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Hey, welchen Innendurchmesser haben die (also das Loch in eingebautem Zustand)? Sollten halt schon so 15-20 cm innen sein. Wie ist der Deckel gemacht- hat der sehr große, oder eher kleine Griffmulden? Die sollten klein sein, weil ich ja regelmäßig drauf rumlaufe- sonst beult der Teppich so ein.

Grüße
Markus
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  #15  
Alt 14.11.2006, 19:07
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Heute habe ich mein "Guckloch" geschnitten und die Inspektionsluke eingesetzt. Unter dem Bootsboden (9mm Sperrholz oben und unten laminiert, etwa alle 60 cm durch Querlatten verstärkt) ist alles ausgeschäumt- dachte ich zunächst. Es befindet sich aber nur ein lose herumfliegender Schaumklotz im Inneren, der warscheinlich bei Wassereinbruch das Boot vorm Ertrinken retten soll. Der Klotz läßt sich in alle Richtungen etwa 5 cm hin und herschieben sowie anheben- hat also nix mit Stabilität zu tun, was die Sache stark vereinfacht.
Der Hohlraum ist groß genug, um den von mir geplanten 70 l Tank locker unterzubringen. Genau konnte ich noch nicht messen, da ich zunächst den Schaumklotz rauspuhlen muß. Ich werde mir jetzt den Tank besorgen und sobald der da ist, wird ein großes Loch dafür geschnitten, dann kommt der Schaum raus und ich baue aus Holz das Tank-Fundament, welches ich auf den Bootsboden laminieren werde.
Dann gibts auch wieder Bilder, ich besorg mir dafür ne andere Kamera- meine ist der allerletzte Schrott

Grüße
Markus
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  #16  
Alt 14.11.2006, 19:11
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Zitat:
Zitat von blpower
Ich werde mir jetzt den Tank besorgen und sobald der da ist, wird ein großes Loch dafür geschnitten,
Ich sach der paßt nicht.

tütütütü


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  #17  
Alt 14.11.2006, 19:17
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und der paßt doch! Tank ist 80x35x30 (lxbxh) und der Hohlraum ca. 97x63x39 cm (39cm links und rechts, in der Mitte durch die Rumpfform deutlich mehr, was ich aber wegen dem Schaum heute noch nicht messen konnte). Ich schätze mal, das ich wegen der geringen Tankbreite etwa so tief liege, das zwischen Tank und Bodenplatte etwa 15 cm frei sein dürften.
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  #18  
Alt 15.11.2006, 11:29
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Fein, ich habe jetzt den ganzen Kram bei meinem Händler bestellt, nur die Tankanzeige mit Geber fehlt noch- aber ich glaube, da werde ich mit Cyrus Kegel einig. Wenn das alles schnell kommt und das Wetter so warm bleibt, kann ich bald mit laminieren anfangen

Grüße
Markus
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  #19  
Alt 15.11.2006, 11:34
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Zitat:
Zitat von blpower
Fein, ich habe jetzt den ganzen Kram bei meinem Händler bestellt, nur die Tankanzeige mit Geber fehlt noch- aber ich glaube, da werde ich mit Cyrus Kegel einig. Wenn das alles schnell kommt und das Wetter so warm bleibt, kann ich bald mit laminieren anfangen

Grüße
Markus
Nehm ne Anzeige mit Steigrohrgeber, keinen Hebelgeber!

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  #20  
Alt 16.11.2006, 16:54
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Zitat:
Zitat von divefreak

Nehm ne Anzeige mit Steigrohrgeber, keinen Hebelgeber!

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Warum? Sind die nicht so schaukelanfällig? Weniger Verschleiß? Keine Ahnung, was mir Cyrus da angeboten hat, hab ihm gerade nochmal ne Mail geschickt. Ich weiß nur, daß ich ne original E-Tec -Anzeige haben will, damits sich optisch gut ins Interieur einpaßt
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  #21  
Alt 16.11.2006, 17:03
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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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  #22  
Alt 16.11.2006, 17:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Rohrgeber kosten ein vielfaches.
Tja Qualität kostet eben.

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  #23  
Alt 16.11.2006, 17:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Rohrgeber kosten ein vielfaches.
Hmm, in den Katalogen unterscheiden sich die Preise meist nur um etwa 5-10 €. Und wenn ich dafür ne deutlich bessere Anzeigegenauigkeit habe, wärs mir das schon Wert
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  #24  
Alt 16.11.2006, 17:22
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  #25  
Alt 16.11.2006, 17:25
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Zitat von Cyrus
Stimmt mechanische Rohrgeber sind nicht teuer.
Aber die elektronischen Geber.
Die kleinen E-Tecs haben doch eh keinen Can-Bus, oder?

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