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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2006, 20:12
joachim walter joachim walter ist offline
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Standard 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Ich habe bei meinem Volvo AQ 170 wasser om Öl gehabt.(Emulsion) habe den Zylinderkopf runtergebaut und konnte keine nennenswerten Beschädigungen feststellen. Komisch war aber, dass 2 Kopfdichtungen darauf waren. Welchen Sinn kann das haben. Ich weiss daß der Vorbesitzer den Kopf überarbeiten lassen hat. Sonst ist der Motor in gutem Zustand.
Frage: was kann die 2. Dichtung für eine Bewandnis haben? Wo noch kann Wasser in das Öl gekommen sein?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
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  #2  
Alt 03.10.2006, 20:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Zitat:
Zitat von joachim walter
Frage: was kann die 2. Dichtung für eine Bewandnis haben? Wo noch kann Wasser in das Öl gekommen sein?
Über eine Antwort würde ich mich freuen

War da nicht was wegen bleifrei(dickere Kopfpackung oder so)? Oder ist der Kopf/Block breits geplant worden?

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MFG René
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  #3  
Alt 03.10.2006, 20:14
engel-evi
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2 Dichtungen übereinander ??? Soviel kann man meines Wissens nicht Planen wozu dann also die Verdichdungsreduzierung ????? Hast du kontakt zum Vorbesitzer, bitte ihn nett um die Wahrheit.
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  #4  
Alt 03.10.2006, 20:42
joachim walter joachim walter ist offline
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Standard 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen. Aber der Kopf ist geplant worden. Zudem fahr ich eh mit Bleizusatz. Kann ich dann evtl wieder nur eine Dichtung draufmachen? Ist nämlich billiger und macht mir auch einen stabileren Eindruck. Gibts für die Kopfhöhe ein bestimmtes Maß? Die Verdichtung war bei ca. 9 vor 3 Wochen gemessen
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  #5  
Alt 03.10.2006, 21:26
engel-evi
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wie hast du denn die Verdichtung im Zusammengebautem Zustand gemessen ??? Das geht doch garnicht !!! und 9 ist auch keine Verdichtung du meinst sicher die Kompression !!!
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  #6  
Alt 03.10.2006, 21:36
DS1 DS1 ist offline
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Hallo Joachim - Walter,
möglicherweise war deinem Vorgänger die Kompression doch zu hoch
und er entschied sich dadurch für eine zweite Dichtung, aus Sicherheitsgründen .
Die zweite Dichtung ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, eine ist sicherlich
ausreichend. Nach der Montage prüfe sicherheitshalber die Kompression.
Bis 11 bar sollte es keine Probleme geben.
Meiner Meinung ist die zweite Dichtung Schuld bzgl. Wasser im Öl.

Gruß Franz
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  #7  
Alt 03.10.2006, 21:39
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soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei versch.Dichtungen mit unterschiedlichen Stärken, ich weiss aber nicht mehr, welche Dichtung für welchen AQ 170 A, B oder C
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #8  
Alt 03.10.2006, 22:10
M.S.Liander
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  #9  
Alt 03.10.2006, 22:39
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
2 Dichtungen gehören defenitiv nicht in einen Reihenmotor. Das ist absoluter Pfusch.
Besser gesagt:

Zwei Dichtungen gehören auf KEINE Dichtfläche.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 03.10.2006, 22:48
M.S.Liander
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  #11  
Alt 04.10.2006, 08:41
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Standard 2 Dichtungen ?

guten morgen Joachim.
Beim AQ170 gibt es unterschiedliche Ausbaustufen.
Ich habe auch 2 von den Dingern im Boot. Die Ausbaustufen A + B müssen
mit verbleitem Sprit (mind. 98 Oktan) gefahren werden. Ab Ausbaustufe C
(steht auf dem Typenschild direkt am Motor) kann Normalbezin (95 Oktan) gefahren werden. Ich habe diese Daten direkt vom VOLVO Kundencenter.
Nebenbei: 2 Dichtungen ? = 3x kurz gelächelt und abgehakt.
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  #12  
Alt 04.10.2006, 10:02
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Standard Re: 2 Zylinderkopfdichtungen im AQ 170

Zitat:
Zitat von divefreak


War da nicht was wegen bleifrei(dickere Kopfpackung oder so)? Oder ist der Kopf/Block breits geplant worden?

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MFG René


MS Liander(Tom) hat es schon geschrieben-- Pfusch.

Auch eine Verringerung der Verdichtung ersetzt nicht den Bleizusatz.
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  #13  
Alt 04.10.2006, 15:17
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Es ist definitiv Pfusch, es gab zwei Stärken 0,8 (üblich) und 1,2 mm Dicke.
Heute gibt es meines Wissens die dickere nicht mehr.
Denke der Kopf ist zuweit runtergeschliffen.

Lass dies mal kontrollieren.

Öl kommt gerne über einen defekten Simmering an der Impellerpumpe rein (ausgeschlagene Welle). Diese sollte vorher aber durch ein extra gebortes Kontrolloch getropft haben. (oder das Loch ist verstopft) Ölkühler ist möglich, hab ich aber noch nicht gehapt

Andy
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  #14  
Alt 04.10.2006, 16:44
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo,

sicher wurde der Kopf zu weit runtergeschliffen, daher benötigst Du
vermutlich die dickere Dichtung. Die haben wir letztes Jahr noch bei
Funtime-Parts bestellt. Kostete ca. 80,00 Euro. Möglich das die Kühl-
wasserkanäle soweit weggerostet sind, das er dadurch Wasser zieht.
Zu den beiden Dichtungen übereinander, kann nur eine absolute
Notlösung gewesen sein. Soetwas macht kein normaler Motorenschrauber,
da wo sich beide Dichtflächen der Dichtung berühren, kann keine Wärme-
abführung erfolgen und die Stegringe verbrennen.

Gruß Andy
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Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #15  
Alt 16.10.2006, 21:02
joachim walter joachim walter ist offline
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Hallo alle, danke für die Antworten, ist echt super von euch. Was ich nun festgestellt habe, die Zylinderkopfdichtung war es nicht. Die Kühlkanäle und der ganze Motor sieht recht gut aus, wenig Rost. Es war tatsächlich die Impellerpumpe. Die beiden Wellendichtringe waren zusammengerutscht und aus der Kontrollbohrung konnte nichts rauskommen. Ist dann wohl in den Motor gelaufen, zumindest wars dahinter naß. Die Pumpe habe ich auch gleich neu ausgebüchst.
Noch ne Frage, soll ich dei Krümmerdichtung auch wechseln? Hat schon mal einer Dichtungen selber geschnitten? Wäre schön wenn Ihr was dazu wißt. Grüße aus Oberfranken
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  #16  
Alt 17.10.2006, 10:42
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Generell sollte man Dichtungen erneuern. Es erspart jedenfalls viel Schraubarbeit. Für die Pumpe gibt es Rep. Kits.

Andy
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  #17  
Alt 17.10.2006, 18:46
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Hallo ,

da hat Windy ja den richtigen Riecher gehabt.

Wenn Du die Ringe erneuerst denke daran das sie Seewasserbeständig sind
" Edelstahlfeder " ,weil die einfachen Ausführung von SKF , FAG , etc. haben
keine Edelstahfeder , und die Gammeln dann durch.



Gruß Andy
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  #18  
Alt 22.11.2006, 20:38
joachim walter joachim walter ist offline
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Standard Vergaserdichtung

Hallo Leute. ich hab noch eine Frage.
Ich habe die Vergaser von meinem AQ 170 zerlegt und gereinigt. Die obere Dichtung zur Luftfilterplatte ist aus Gummi. Ich weis auch warum. Die Platte ist krumm und die Dichtung muß viel mit wenig Druck ausgleichen. Die alte dichtung war aus rotem Gummi mit einer
Gewebeeinlage. Ein neuer Dichtungs ist Sau teuer. Kann mir jemand sagen wo ich einen ca 0,8mm dicke, benzinfeste Gummifolie bekomme um die Dichtungen zu schneiden??? Vorab danke.
Gruß aus Oberfranken
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  #19  
Alt 22.11.2006, 23:42
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Standard Vergaserdichtung

Jepp da kann ich dir helfen

Geh mal auf die Website von www.simrit.de

und suche nach Membrantuch.

Membrantücher sind Gummi-Gewebeplatten in unterschiedlichen Stärken.
Der Werkstoff sollteFKM, NBR oder ECO sein. ECO ist diffusionsdichter.

Ich habe mir aus einer 0,6 mm ECO Platte die Membranen für die Beschleunigerpumpe gebaut.

wenn du wissen willst über welche Händler du das Material kaufen kannst, ruf einfach bei Simrit an die können dir eine in deiner Nähe nennen.

Gruß Sealord69
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  #20  
Alt 23.11.2006, 22:46
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windy0386 windy0386 ist offline
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Was verstehst du denn unter teuer für solch eine Dichtung?????

Versuche den Deckel zu richten (Geht in gewissem Mass), dann kannst du auch ne Originale oder aus dem Aftermarket nehmen.

Andy
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