boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2006, 16:54
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 2,5 PS 2-Takter Aussenborder (Bj99) springt nicht an

Ich habe eine Frage zu meinem 1,5 kw Johnson 2 - Aussenborder, den ich gerade gebraucht gekauft habe. Es ist mein Erster. Habe insofern keine Ahnung von den Dingern.

Der Motor soll laut Vorbesitzer vor 1,5 Jahren letztmals gelaufen sein. Er war Erstbesitz, also damals (?) neu gekauft.

Nun hab ich den Motor mit Gemisch (1:50 ca. ) betankt und die Zündkerze draussen gehabt. Die war sauber. Zudem prüfte ich, ob ein Funke sichtbar springt: ja!
Und die "Belüftungsschraube" oben auf dem Tank ist offen. Achja, der Benzinhahn auch.

Leider hatte ich aber trotz vielfacher Versuche k e i n e n Erfolg! Das Ding springt nicht an. ;-( Die Zündkerze ist immer nass.

Leider habe ich keine Betriebsanleitung.

Wenn ich die Symbole am Gehäuse richtig interpretiere, ist rechts der Choke-Hebel: Muss man den - auch bei 20° C - hochschieben?

Links daneben ist wohl der Gashebel. Da scheint es eine Anlassstellung zu geben?! Aber, wenn ich den Hebel in die Stellung des Symbols bringe, wird dieser Stift im Vergaser höchstens ein/zwei mm hoch gehoben.
Allerdings passiert auch nichts, wenn ich den Hebel auf "Vollgas" stelle ...

Was mache ich falsch?

Weiß jemand einen "heißen" Tip?! Wäre klasse.
Hier noch ein paar Daten zum Motor:

Motorenhersteller: Johnson
Baujahr vermutlich 03/1999
Modell: J2Reec 99
Leistung: 2,5 PS
2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Engine Family: X1PXH0004210
Motorseriennummer: H 09428931

Vielen Dank im Voraus!
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7059_1158594665.jpg
Hits:	787
Größe:	29,4 KB
ID:	31158  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2006, 17:48
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Einfach den Choke Ziehen, oder den Vergaser sauber machen.
Selbst bei 30Grad rührt sich bei manchen Motoren ohne choke nichts.
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2006, 17:50
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oh wo bleiben meine Manieren:
Herzlich Wilkommen im Forum!!!!!!

Wünsch dir alles gute hier.

Erster!!

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2006, 17:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Durch die lange Standzeit Vergaser verklebt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2006, 18:54
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hi!

Reinige den vergaser,spendiere deinem motor neuen sprit und ne neue kerze dann sollte er laufen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2006, 19:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Laß den Motor auf keinen Fall ohne Kühlwasser an (Wanne)!!!
Tausche den Impeller vor dem 1. Start.
Gehe in die Suche und drucke die Explo.-Zeichnungen aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2006, 21:11
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Also Impeller muss nicht unbedingt kaputt sein.
Der Impeller von meinem Motor funktionierte nach 20 Jahren standzeit auch noch tadellos.
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2006, 21:28
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin, also wenn die Kerze naß ist, dann bekommt er offenbar zuviel Sprit.
Funke kommt ja, sagst Du.

Mach mal die Kerze trocken. Am Vergaser sollte eine Gemischschraube sein, (die mit einer Feder). Dreh Sie ganz rein, aber nicht zu fest, und ca 1 Umdrehung raus, starten, wenn er nicht röchelt, dann noch ne halbe Umdr. raus.

Viel Glück.

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.09.2006, 22:08
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits!

zuerst herzlichen Dank für die liebenswürdige Begrüßung und natürlich ebenso für die vielen guten Ratschläge! Klasse!

Nun denn:
- Neuen Sprit hatte er bereits bekommen! Der Tank war bis auf einen Fingerhut voll dunkles Rest-"Gemisch" leer.
- Eine Wanne mit Kühlwasser steht bereit! Ich nehme an, der Wasser-Einlass ist die kleine Bohrung unten am "Fuß".
- Den Choke ziehen: hmm, das hab ich wohl u. A. schon gemacht - den Hebel in Richtung auf das Choke-Zeichen geschoben. Behalte ich also bei.
- Eine neue Kerze. Die besorge ich mir gleich als Nächstes. (Ich dachte ja, meine wäre ok, weil sie gut aussieht und "funkt" ;-)
- Wenn der Vergaser verklebt ist (kann ich mir nun gut vorstellen) - dann werde ich den reinigen (sobald ich herausgefunden habe, wie ich den fehler- und Mackenlos ausbaue.)
- Das mit dem Impeller ... scheint mir etwas schwieriger. Aber, wenn ich eine Explosions-Zeichnungen gefunden habe, könnte das ja vielleicht auch gut gelingen. Falls kein Spezial-Werkzeug von nöten. Vielleicht ist der aber auch noch völlig ok, mal schaun. Die Zeichnungen sind sicher auch gut nützlich für den Vergaserausbau. Wo bekommt man denn so einen neuen Impeller her? Klar, vom Johnson-Fachhändler, nicht?! Ok, dann muss ich mal einen in Berlin suchen.

Aah, noch eine Antwort
- danke auch für die Anregung mit der Gemischschraube! Diese sah ich schon, hab sie aber noch nicht angefasst! Das prüfe ich mal. Ich hatte schon die Idee, das Gemisch könnte zu fett sein. Schob das aber bislang auf eventuell verminderte Luftzufuhr. Allerdings, äusserlich fand ich da kein Problem vorliegen. Falls nun ggf. doch, dann find ich es ja vielleicht im Vergaser, den ich untersuchen werde, wenn alles andere nicht helfen sollte.

Na, da habe ich ja ne schöne "To Do"-Liste vorliegen. Morgen gehts gleich frisch ans Werk und ich werde meinen Fortschritt gerne hier kundtun.

Vielen Dank & gute Nacht
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2006, 22:21
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wegen den Ersatzteilen, schreib Cyrus mal ne PN
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2006, 18:57
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jipieeee!

Ist das schön, wenn „er“ endlich läuft!

Habe nur eine neue Zündkerze investiert.
Und etwas bang den Vergaser geöffnet und dann den unteren Behälter geleert und gereinigt.
Das mir dabei ein kleines Objekt in die Hände fiel, das ich zunächst nicht zuordnen konnte, beunruhigte mich erst sehr. Aber es fand wieder seinen Platz. ;-)

Allerdings lief er gerade eben nur ca 3-4 Sekunden! Dann ging er wieder aus. Jetzt gilt es wohl noch die geeignete Standgasdrehzahl einzustellen.

Aber bevor ich das versuche, noch eine wichtige Frage:
Solange der Motor nur in einer Wanne zum Testen hängt, frage ich mich,
Ist der da tief genug im Wasser ( => siehe Bild )

... und wo kommt das hoffentlich zur Kühlung angesaugte Wasser rein und wieder raus?! Wo sitzt denn der Impeller? Ich sah eben noch keinen Wasseraustritt.

Ich gehe mal stark davon aus das, da er eben nur ganz kurz lief, doch sicher noch keine Temperatur entstehen konnte, die den Motor schädigt.

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7059_1158688423.jpg
Hits:	631
Größe:	28,1 KB
ID:	31240  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2006, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Jipieeee!

Hallo segler06,
das Wasser in deiner Wanne ist etwas knapp, da zählt jeder cm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2006, 09:04
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na da würde mir meine Familie aber Dampf machen , wenn ich das Teil im Bad in der Badewanne starten würde....
Wie machst Du das mit dem Öl im Wasser und die Abgase ????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.09.2006, 09:27
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi
Na da würde mir meine Familie aber Dampf machen , wenn ich das Teil im Bad in der Badewanne starten würde....
Wie machst Du das mit dem Öl im Wasser und die Abgase ????
Danke für die sorgende Nachfrage!

Aber als "Nur-Wohnungs-Inhaber" ohne Regentonne oder Wassergrundstück ... - Wo bitte sonst?! Will mir die Maschine nicht bei einem kurzen ersten Probelauf ruinieren.

Zum Baden nehm ich dann Frisches!

- Bin an die Kanalisation angeschlossen!

- Mit ATA!

- Fenster auf!

---

Ach ja, übrigens bin ich gottseidank Single!

---

Aber im Ernst:
die "10 goldenen Regel für Wassersportler" kenn ich auch und
eigentlich ist das, was da an Dreck ins Wasser geht, gar nicht schön und nicht, was ich beabsichtige. Jedoch brauch ich für's kommende Segelboot einen Flautenschieber. Und 'nen E-Motor leiste ich mir dann etwas später.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2006, 10:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Jipieeee!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo segler06,
das Wasser in deiner Wanne ist etwas knapp, da zählt jeder cm
Der Wassereinlaß befindet sich seitlich am Getriebegehäuse.
Bei diesem Motor reicht die Wasserhöhe.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2006, 11:05
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Jipieeee!

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo segler06,
das Wasser in deiner Wanne ist etwas knapp, da zählt jeder cm
Der Wassereinlaß befindet sich seitlich am Getriebegehäuse.
Bei diesem Motor reicht die Wasserhöhe.
Hallo Don P,

danke für die Info! Das schau mir gleich nochmal genau an.

Hab eben den Motor aus dem Wasser gehoben - aus zwei Öffnungen hinten lief jede Menge Wasser heraus. So gehe ich also stark davon aus, der Impeller funktioniert und der hat 'ne Menge Kühlwasser gefördert. ;-)

Übrigens fand ich bei BRP viele Motore (Evinrude und Johnson) in verschiedenen Explosionszeichnungen :
http://epc.brp.com/default.aspx?bran...alerlocator=no
Und unter Johnson/ 1999/ 2/ J2REEC 1999 auch meinen Kleinen.

/was mich ein wenig wundert, ist das diese doch kleinen Öffnungen ja wohl gewisse Gefahr laufen könnten, verstopft zu werden. Oder etwa doch nicht, ich brauch mir keine Sorgen machen, ausser ich lasse den Motor in Erbsensuppe laufen, nicht?! ;-) Na. da haben sich die Konstrukteure in den letzten Jahrzehnten sicher schon ausreichend Gedanken gemacht ...! Pardon, bin ja ein Newbie bei Bootsmotore! /
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7059_1158745925.png
Hits:	1145
Größe:	30,6 KB
ID:	31283  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2006, 11:26
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo Segler,
ich habe einen 3,5er Tohatsu - der dürfte bis auf ein par Details Baugleich mit deinem Motor sein. Ich hatte im Sommer auch so ein Problem und folgende Lösung gefunden:

Das Schwimmernadelventil war in seiner Führung festgebacken - wahrscheinlich beim Tank leerlaufen lassen etwas Wasser im Sprit gehabt.
Das Schwimmernadelventil wird bei diesem Vergaser in ein geschlitztes Messingblech an der Wippe über dem Schwimmer "eingehängt" - nicht einfach "drübergelegt" wie bei anderen Vergasern.
Wenn das Schwimmernadelventil festhängt, kriegst Du es wahrscheinlich nicht mehr sauber gängig - zumindest nicht auf Dauer.
Wenn es am Schwimmernadelventil liegt, dann tausche es aus und zwar komplett mit seiner Führung. Die ist nur geschraubt, nicht eingepresst. Kosten für Beides - 20 Euro.

Viel Spass
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2006, 11:35
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

übrigens kommt unter dem Motorgehäuse ein kleiner Schlauch raus - das ist der Kontrollstrahl für`s Kühlwasser. Wenn der Motor läuft und aus dem Schlauch kommt Wasser, ist der Impeller OK.
Die Auspuffgase kommen aus einem Röhrchen unterhalt der Antikavitationsplatte. Aaaaber am Getrieberohr (in Fahrtrichtung links) sitzt ein Kunststoffstopfen von etwa 5 cm Durchmesser. Wenn Der weg ist was schon mal gerne passiert, dann kommen die Gase DA raus und der Motor wird furchtbar laut.
Wenn Du Probelauf in der Badewanne machst, dann nimm den Propeller vorher ab (ist nur gesteckt und mit einer Drahtsicherung gehalten). Der 2er Johnson hat keinen Leerlauf und der Prop setzt Dir schneller dein Bad unter Wasser, als Du gucken kannst.
Der Propeller wird mit einem Scherstift mitgenommen - nimm` Einen auf Ersatz mit ..... (kostet 90 cent, aber wenn Du einen brauchst, ist gerade Keiner mehr auf Lager )

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2006, 12:44
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Das Schwimmernadelventil wird bei diesem Vergaser in ein geschlitztes Messingblech an der Wippe über dem Schwimmer "eingehängt" - nicht einfach "drübergelegt" wie bei anderen Vergasern.
Wenn das Schwimmernadelventil festhängt, kriegst Du es wahrscheinlich nicht mehr sauber gängig - zumindest nicht auf Dauer.
Danke Heinz!
du meinst sicher das (in beiliegender Grafik mit #10 benannte + abgebildete NEEDLE JET)

Ja, das war's, was mir bei der Demontage der Schwimmerkammer entgegenfiel - es war lose und sauber. So führte ich es wieder in die entsprechende Führung ein. Das es zudem auf dem geschlitztes Messingblech oberhalb des Schwimmers in einer kleinen Halterung sitzt, fiel mir blöderweise nicht auf. Aber der Motor war anschließend zu starten. Nun, vielleicht hängt es ja tatsächlich oder sitzt nicht richtig, denn inzwischen hatte ich bei wiederholtem Startversuch Startprobleme. Glaube daher zudem, es sind noch störende Partikel in der Leitung. Ich sollte wohl die ganze Zuleitung und nochmals den Vergaser reinigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7059_1158752383.png
Hits:	930
Größe:	37,0 KB
ID:	31287  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2006, 12:49
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
übrigens kommt unter dem Motorgehäuse ein kleiner Schlauch raus - das ist der Kontrollstrahl für`s Kühlwasser. Wenn der Motor läuft und aus dem Schlauch kommt Wasser, ist der Impeller OK.
Super-Hinweis, den such ich mal!


Zitat:
Wenn Du Probelauf in der Badewanne machst, dann nimm den Propeller vorher ab ... und der Prop setzt Dir schneller dein Bad unter Wasser, als Du gucken kannst.
Uups - das hätte ich nicht gedacht ;-)

Zitat:
Der Propeller wird mit einem Scherstift mitgenommen...
Ja, so ein Stift steckt noch innen im Plastikgehäuse, in einer "Ersatzteilhalterung"!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2006, 13:26
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte dein Namen stehen" Segler 06,
Wenn Dir das Ventil schon entgegen kommt, dann dürfte sich der Stift ("17") aus dem Gehäuse gelöst haben. Das geht aber nur in dem Moment wo du die Schwimmerkammer abziehst, dann ansonsten hat er keinen Platz. Im Teil ("18") ist die besagte Nute.
Wenn Du das Ventil reinsteckst, ohne es in die Nute eingehängt zu haben,
dann versäuft der Motor.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2006, 09:54
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Uups!

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
Hallo "hier könnte dein Namen stehen" Segler 06,
Wenn Dir das Ventil schon entgegen kommt, dann dürfte sich der Stift ("17") aus dem Gehäuse gelöst haben. Das geht aber nur in dem Moment wo du die Schwimmerkammer abziehst, dann ansonsten hat er keinen Platz. Im Teil ("18") ist die besagte Nute.
Wenn Du das Ventil reinsteckst, ohne es in die Nute eingehängt zu haben,
dann versäuft der Motor.
Moin Heinz,

ja, ich hatte die Schwimmerkammer ab - da lag dann der Stift auf dem Schwimmer. Hab den dann beim Zusammenbau an die passende Stelle zurückgebracht, aber eben unten auf dem Blechle diese Nut übersehen. Dann mach ich das nochmal.

dankende Grüße,
Clemens

(Name oben schon benutzt ;-)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.09.2006, 21:30
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Nochmal dankeschön, das ich hier von euch so viel Hilfe erhielt! Habe den Motor heute endlcih an ein Boot geschraubt und er startete anschließend sofort!

Nun ist die Motorhalterung an diesem Boot für meinen Motor etwas hoch angebracht. Leider hab ich kein Bild davon, wie der Motor samt Schaft und Schraube im Wasser hängt - nur eines im hochgeklappten Zustand, anbei.

Aber, es ist ziemlich knapp! Ich glaube er kommt noch nichtmal so tief,wie beim Probelauf in meiner Wanne. Obwohl Don an der Stelle sagte:
Zitat:
Der Wassereinlaß befindet sich seitlich am Getriebegehäuse. Bei diesem Motor reicht die Wasserhöhe.
- traue ich mich nun nicht, mit dieser Montage loszufahren. Ich fürchte, die Wassereinlaßöffnung (und Schraube ) kommen nicht tief genug.

Nun überlege ich, wie ich diese Halterung "umbauen" kann.
Es sieht aber so aus, als wenn ich das Brett sicher nicht abgeschraubt bekomme. Also suche ich eine Lösung, diese Halterung durch aufgeschraubte Teile so zu verändern, das der Motor tiefer kommt.

Allerdings kann ich mir gerade keine neue Aussenborderhalterung leisten. Hat jemand vielleicht eine Idee, was da die beste Bastel-Lösung wäre? Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7059_1159474983.jpg
Hits:	170
Größe:	46,8 KB
ID:	31765  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.09.2006, 21:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Stichsäge und oben 3cm wegnehmen, wo ist das Problem??
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.09.2006, 21:50
segler06 segler06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stimmt!

Ja, danke - das dachte ich mir auch als Erstes. Das Problem ist, das es m. E. nicht wirklich richtig viel bringt.
Na. ich überleg mal weiter. :D
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.