boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2010, 09:29
cytra cytra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 7
Boot: Bayliner 2655
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Gewichtsberechnung

Hallo
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe am Wochende mein Boot mit samt hafentrailer auf einen PKW-Transportanhänger verladen und transportiert.
Leider bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen und konnte nicht belegen wie schwer mein Boot ist da es nicht in den Papieren steht.

Gibt es eine möglichkeit das Leergewicht von einem Holzboot zu berechnen?
Folgende Daten stehen im Fahrzeugschein
Material: Holz / Bootsbausperrholz
Länge 6,25
Breite 2,00
Wasserverdrängung < 10cm3

Der von mir geschätzter Tiefgang 0,30cm

Ich hoffe es gibt hier jemanden der in Mathe besser aufgepasst hat als ich!
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2010, 09:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Warum wiegst du es nicht?

Wenn die Polizei dich kontrolliert hat, muß sie dir doch beweisen, das du überladen hast und wird dich auf eine geeichte Waage führen. Wenn sie das nicht getan hat, dann würd ich das locker erwarten..
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2010, 09:38
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... einfach auf eine Fahrzeugwaage fahren. Findest Du im landwirtschaftlichen Bereich bestimmt auch bei Dir vor Ort. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2010, 11:54
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
Waagen findest du auch auf Müllanlieferungsstationen. Dort habe ich mein Boot auch gewogen. Ein kleines Trinkgeld und alles kein Problem. Kannst ja einmal komplett wiegen, einmal nur den Anhänger, einmal mit Hafentrailer und du kannst dir die Gewichte aller Komponenten ausrechnen.
Kostet ein bischen zeit - aber du weißt, wieviel Antitranspirant du auftragen mußt.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2010, 12:59
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cytra Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe am Wochende mein Boot mit samt hafentrailer auf einen PKW-Transportanhänger verladen und transportiert.
Leider bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen und konnte nicht belegen wie schwer mein Boot ist da es nicht in den Papieren steht.

Gibt es eine möglichkeit das Leergewicht von einem Holzboot zu berechnen?
Folgende Daten stehen im Fahrzeugschein
Material: Holz / Bootsbausperrholz
Länge 6,25
Breite 2,00
Wasserverdrängung < 10cm3

Der von mir geschätzter Tiefgang 0,30cm

Ich hoffe es gibt hier jemanden der in Mathe besser aufgepasst hat als ich!
Vielen Dank im voraus


Hallo Cytra,

Dein Boot sollte laut deinen Angaben weniger als 10 Gramm wiegen !!!!

siehe Wasserverdrängung kleiner 10cm3 = Kleiner 10 Gramm

Tolles Boot bei der Größe !!!!


Gruß Jörg

www.DKWCampe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2010, 19:18
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
enn die Polizei dich kontrolliert hat, muß sie dir doch beweisen, das du überladen hast und wird dich auf eine geeichte Waage führen. Wenn sie das nicht getan hat, dann würd ich das locker erwarten..
Bingo!

Genauso ist das!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2010, 19:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cytra Beitrag anzeigen
...

Gibt es eine möglichkeit das Leergewicht von einem Holzboot zu berechnen?
...
Keine im engeren Sinne verlässliche.
Abgesehen von Holzarten, Aufbauten, Einbauten, Zubehör, Pütt und Pann ist die rechnerische Ermittlung ohne Riss oder genaue und umfassende Messung nicht machbar. Und selbst dann ist sie nicht genauer als eine "qualifizierte Schätzung", D.h. ein Fehler von 25% ist zu berücksichtigen.

In der Zeit, wo du das - noch dazu falsch - ausgerechnet hast, weißt du es auf 10kg genau von der Brückenwaage im Schotterwerk, beim Landwirteverband oder sonst wo. Kostet vielleicht 5 EUR.

Für die Polizeikontrolle ist allerdings selbst ein Wiegeschein irrelevant. Wenn die es wissen wollen, dann wollen sie wissen, was das Gespann jetzt wiegt, nicht vor Tagen oder Wochen (anders beladen), und sie lassen dich auf ihre Waage fahren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2010, 19:54
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
ür die Polizeikontrolle ist allerdings selbst ein Wiegeschein irrelevant. Wenn die es wissen wollen, dann wollen sie wissen, was das Gespann jetzt wiegt, nicht vor Tagen oder Wochen (anders beladen), und sie lassen dich auf ihre Waage fahren.
Zeitgleich zur Kontrolle haben die "Pullen" das wohl nicht durchgeführt, falls die das nachträglich wollen würde mir schon was einfallen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2010, 12:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
... nachträglich ...
Naja, es sind ja allerhand Gerüchte über die Damen und Herren von der Rennleitung im Umlauf. Für bekloppt halte ich sie allerdings nicht, höchstens für ein wenig - wie sagt man da heute - verhaltensoriginell.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2010, 10:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

mich hat man mal angehalten, als ich auf einem Autotransportanhänger einen 35 Jahre alten Landrover geladen hatte.
Die grünen Jungens fragten mich dann zur Gewichtsberechnung nach den Papieren für das geladene Fahrzeug.
Das Fahrzeug war weder angemeldet, noch überhaupt fahrbereit und ich hatte keinerlei Papiere oder Unterlagen dazu mitgenommen.

Sie meinten, dass ich die Papiere dazu auch beim Transportieren mitführen "müsse".....
Als ich dann höflich gefragt habe, wo das denn wohl stehen würde hat man sich dann damit begnügt, meiner geschätzten Gewichtsangabe von ca. 1800 KG zu glauben udn ich konnte unbehelligt weiter fahren.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.