boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2003, 23:50
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 606
214 Danke in 88 Beiträgen
Standard Positionslampenüberwachung

frohes neues Jahr nochmal.

Ich habe da mal eine Frage:

Auf allen mir bekannten Booten ist die Positionslampenüberwachung im Schaltpaneel integriert oder separat daneben, jedoch immer in der Nähe des Kartentisches.

Was nützt mir die Überwachung wenn ich sie am Ruder nicht sehen kann?

Oder schaut Ihr alle Naselang nach unten?

Oder handelt es sich hier nur um ein Vorzeigeobjekt für Besucher

M.E. sollte die Montage so erfolgen, das sie vom Rudergänger gesehen werden kann
.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten

Eddi
Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
  #2  
Alt 05.01.2003, 00:04
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Tücke der Technik: Lampen brennen meist beim Einschalten durch...

also ist das Einschalten genau der richtige Zeitpunkt, um die Funktion zu kontrollieren.

An Deck sind die Lämpchen auch nicht soooo gut zu sehen oder es ist dunkel genug, daß man den Schein der Lampen auch so als Rudergänger sieht.

Aber grundsätzlich finde ich eine Kontrollmöglichkeit vom Cockpit aus ganz sinnvoll. Daher bietet sich eine Montage im Niedergang an und es sollte ein System gewählt werden, das Fehlfunktionen durch Blinken anzeigt (Kombi-LEDs mit Doppel-Reed-Kontakten oder Elektronik)...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2003, 11:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
5 Danke in 4 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen:

Am Ruder siehst du doch ob die Lampen brennen, während die Info beim Einschalten doch sinnvoll ist.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2003, 12:42
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 606
214 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen:

Am Ruder siehst du doch ob die Lampen brennen, während die Info beim Einschalten doch sinnvoll ist.
Moin Gerd,
bei Top und Heck magst Du ja recht haben, aber bei Rot-Grün sieht es schon anders aus. Besonders in der Dämmerung oder in hellen Nächten. Es sei denn, dein Bugkorb wird angestrahlt.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2003, 14:01
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Positionslampenkontrolle

Hier die Schaltung dafür:
http://members.home.nl/guenther/technikpos.htm
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2003, 14:10
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Lothar,

hast Du nicht zufällig auch die Schaltung mit blinkender Warn-LED und Reed-Kontakt oder Relais mit Ruhekontakt...

...ich finde sie derzeit nicht... finde sie aber viel konsequenter...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2003, 14:13
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard POS.

Kommt gleich, muß erst essen. Gruss
Lothar

P.S. sehe gerade, daß es bei Conrad Knipper LED`s gibt. (Blink-LED)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2003, 14:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: POS.

Zitat:
Zitat von Lothar
Kommt gleich, muß erst essen.
Super! Mahlzeit! ...aber was macht Dich da so traurig...???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2003, 15:07
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2003, 15:25
Maremosso Maremosso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Scheinbar ist mein Schiff mit 10,60 Meter zu klein, um hier mitreden zu können. Ich sehe vom Rad aus alle Posis! Was schraubt Ihr Euch denn alles für einen Mist an´s Boot. Wirklich sinnvoll halte ich das nicht. Keep it simple!
Nix für ungut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2003, 15:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wafi
...Im übrigen ist es mir noch nie passiert, daß ich nicht gesehen habe ob Posilampen brennen oder nicht.
Ich sehe es auch eher als ein "nice to have" und würde statt einem "Weihnachtsbaum" lieber die besagte Blink-LED als Warnung sehen (wenn ich mir denn jemals sowas bastele)... und ich halte mich im übrigen auch nicht an den "amtlich verordneten Sonnenuntergang"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2003, 16:17
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pos

ich finde es in Ordnung,wenn man eine Kontrolle hat, was noch brennt und Strom braucht. Wenn man z.B. von der Morgenwache (noch beeindruckt vom Sonnenaufgang) nach unten kommt und feststellen muß, daß die Lampen noch an sind. Ein extra Paneel für die Nav.-Beleuchtung fällt direkt ins Auge und man bekommt noch die Information ob alles i.O. ist.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2003, 16:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dafür habe ich beleuchtete Schalter im Schaltpanel und kriege ohnehin die Krätze bei jedem Lämpchen, das ein Nagen an meiner Batteriekapazität verkündet *geiz*
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2003, 16:38
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Paneel

Hallo Markus, ein Paneel von Philippi mit Leuchtdioden braucht weniger Strom und die Leds sind nicht so hell und aufdringlich.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2003, 16:49
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gegenüber diesem hier...

...ist es aber schon eine leichte Verbesserung, oder?
Ich habe dafür schon mehr Schelte bekommen, bin trotzdem stolz drauf...

Zitat:
Zitat von Lothar
ich finde es in Ordnung,wenn man eine Kontrolle hat, was noch brennt und Strom braucht....
....fällt direkt ins Auge...
und

Zitat:
Zitat von Lothar
...so hell und aufdringlich...
damit habe ich mein Ziel erreicht und bin vollkommen Deiner Meinung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2003, 16:59
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pos

Wenn Du schon Strom sparen willst. Zwei Schalter für die Nav-Beleuchtung. Einer für das Dreifarbenlicht und einer für das Hecklicht.
Eine rote Lampe am Kartentisch, mit niedriger Wattzahl und kein Spot, das macht nachts blind.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.01.2003, 17:21
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zwei Schalter? Hab' ich doch: 1x Segeln (Dreifarbenlaterne) und 1x Motor (Stb-, Bb-, Heck- und Dampferlicht)
Habe nur noch kein schönes (klassisches) Rotlicht gefunden...

Aber ab hier sollten wir wieder das Thema "Überwachung" verfolgen...
ich glaube, das Ding mit der Blink-LED war im Palstek... vielleicht finde ich es ja mal wieder... oder ich muß es selbst skizzieren...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2003, 17:32
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pos

Nochmal zum Hecklicht. Wenn Du nachts segelst, entgegenkommende Schiffe siehst Du sofort und kannst das Dreifarbenlicht einschalten.Nach hinten, nur das Hecklicht an, wirst Du gesehen. Du guckst ja nicht immer nach hinten.Wenn z.B. ein High Speed Tanker angerauscht kommt. So sparst Du ein Licht.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2003, 17:34
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
36 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Jetzt hab' ich's geschnallt... 10W Hecklicht statt 25W Dreifarbenlaterne
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2003, 17:42
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pos.Paneel

Hallo Markus, hast Du Dir mein Schaltbild mal angesehen. Meinst Du das funktioniert nicht ? Das Relais ist eins von Meder-Elektronik CL-1A71-BV293 und das Blink-Led, ich hab nur den holländischen Katalog, mußt Du im deutschen Conrad-Katalog nachsehen.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.