boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2006, 15:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Fremdsprachen im Ausland

Hallo Sailors mit und ohne Segel,

wie wichtig haltet Ihr aus Eurer persönlichen Erfahrung auf Euren Fahren in andere Länder Kenntnisse inder jeweiligen Landessprache.
Wie schaut es das bei bei Euch persönlich in der Praxis aus?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2006, 16:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Eigentlich solle man schon einige Worte in der jew. Sprache kennen. Da es aber z.B. bei mir, vom üblichen Englich abgesehen, da hapert, versuche ich die "Ausländer" möglichst höflich zunächst auf Englisch anzusprechen und dabei zu erwähnen, wo ich herkomme. Zumindest in F;B und Skandinavien war meist die Folge das die Leute dann oft etwas deutsch sprachen -besser als ich ihre Sprache - was ich auch sofort deutlich honoriere, dann klappt eigentlich alles.
Ich vermeide das direkte ansprechen auf deutsch, besser erst mal auf sprachlich neutralem Boden sondieren.

In Amiland ist das narturgemäß etwas einfacher...allerdings frug mich dort ein mal Polizist, mit dem ich sprach, ob Germany irgendwo in US sei...
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2006, 16:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sprachkenntnisse sind immer von Vorteil.

Speziell in Frankreich habe ich gemerkt,daß Formalitäten und
andere notwendige" Abwicklungen" in den Häfen schneller
und unkomplizierter gehandhabt wurden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2006, 16:39
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

in meinem bisherigen Leben habe ich nun wirklich lange im Ausland gelebt und kann nur sagen...soviel Sprachen, wie in den Kopf reingehen.
Man muss sie nicht perfekt beherrschen, da die Einheimischen sowieso uns am Akkzent sofort als Deutsche erkennen. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass nach der dritten Sprache das Lernen einer neuen, sehr viel leichter fällt.

Wer auf Fahrt geht, wird wohl erst mal Englisch von der Schule mitbringen, Spanisch ist sicher eine gute wahl als Zweitsprache, damit kann man mit ein wenig Fantasie sich auch auf Italienisch und Portugiesisch verständigen ("Portinol").
Jedenfalls sind Sprachen ein nicht zu unterschätzendes Mittel, um Reisen sicherer zu machen.

Abgesehen davon wird eine Reise erst durch das Kennenlernen von den Leuten vor Ort wirklich zur Reise und das kann man nur sehr schlecht ohne Landessprache. Englisch ist in Süpdamerika z.B. beim Fleischer oder Bäcker oder auch beim Mechaniker fast immer hoffnungslos.

Ich habe meine amerikanischen Mitsegler-Freunde eigentlich immer bedauert. Sie glaubten --nicht eingebildet sondern in Unwissen der Welt um sie herum-- dass sie überall mit Englisch weiterkämen, was in Zentral- und Südamerika nu dazu führt, dass sie gnadenlos von auf Segel-Touries spezialisierten Taxifahrern und Vermittlern über den Tisch gezogen wurden und nur wenige trauten sich, einmal eine Reise ins Landesinnere anzutreten, weil sie Angst hatten, sich nicht verständigen zu können.

Also: Sprachen sind ein Muss und zwei Basissprachen sollten es sein, wenn man los will.
Dabei kann man ja auch prima im Lande selber die Sprache lernen, Zeit auf dem Ankerplatz hat man ja genug.



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2006, 21:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,

da muss ich nichts hinzuzufügen. Ich bin Deiner Meinung.

Ich sehe immer wieder sehr enttäuschte Segler, die ohne sich verständlich machen zu können, kaum Kontakt zu Seglern aus anderen Ländern und zu den Einheimischen herstellen können und häufig einen völlig falschen Eindruck von ihrer neuen Umgebung und den Menschen, die dort leben, bekommen.
Wenn z.B. jemand nach einem Jahr Karibik immer noch teure Kartoffeln aus Idaho isst, weil er auf dem Markt nicht fragen kann, wozu z.B. Yams, Casava oder Breadfruit gut sind, bringt sich selbst um die Freude, Neues zu entdecken und zu lernen und vor allem um interessante Gespräche mit eben so interessanten Menschen.

Um mal wieder etwas zu provozieren: Verständigung kann manchmal Waffe ersetzen!

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2006, 21:33
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Um mal wieder etwas zu provozieren: Verständigung kann manchmal Waffe ersetzen!
ich würde sogar noch hinzufügen......nicht nur manchmal...in fast allen Situationen.

Das ist leider nicht beweisbar, wie alle präventiven und verständnisfördernden Dinge im Leben...

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2006, 21:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.981 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Nichtverstehen war schon immer die Ursache von Konflikten und Streitereien. Wenn wir uns bisher schon nicht auf eine "Weltsprache" einigen konnten, sollte jeder versuchen die wichtigsten Begriffe der Gastlandssprache zu lernen. Damit erweist er seinem Gegenüber nicht zuletzt Höflichkeit und Respekt. Wenn ich beispielsweise in Frankreich mit hilflosem Gesichtsausdruck frage: "parlewu allmong u anglä?" hat mir noch immer jemand geholfen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2006, 22:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
Eigentlich solle man schon einige Worte in der jew. Sprache kennen. Da es aber z.B. bei mir, vom üblichen Englich abgesehen, da hapert, versuche ich die "Ausländer" möglichst höflich zunächst auf Englisch anzusprechen und dabei zu erwähnen, wo ich herkomme. Zumindest in F;B und Skandinavien war meist die Folge das die Leute dann oft etwas deutsch sprachen -besser als ich ihre Sprache - was ich auch sofort deutlich honoriere, dann klappt eigentlich alles.
Ich vermeide das direkte ansprechen auf deutsch, besser erst mal auf sprachlich neutralem Boden sondieren.

In Amiland ist das narturgemäß etwas einfacher...allerdings frug mich dort ein mal Polizist, mit dem ich sprach, ob Germany irgendwo in US sei...
Gruß
Kai
So halte ich das auch. Leider wird Englisch nicht überall verstanden, so z.Bsp. in Kroatien (so zumindest meine Erfahrung).

Aber ein paar höfliche Brocken der Landessprache hat man nach ein paar Tagen immer drauf um am Leben zu bleiben.

Und unfallfrei Getränke zu bestellen lernt man an einer Bar am besten. Und das ist ja wohl das Wichtigste.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2006, 23:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also ich denke auch, Englisch auf jeden Fall und etwas Landessprache (naja, so viel wie möglich) sollte schon sein.

Und nicht so:

Vor einigen Jahren war ich mit einem Boot in Dänemark, dessen Skipper keine Fremdsprache konnte. Er schob dann auf einer dänischen Insel mit dem Kanister los, Diesel holen. Und kam nach einer Stunde völlig empört ohne Diesel zurück. Der Tankwart hatte ihn doch nicht verstanden!!!

Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß er kein Englisch konnte, und hab noch gefragt - bis ich nach einer Weile rauskriegte, daß mein Skipper als selbstverständlich voraussetzte, daß in Dänemark jeder deutsch sprechen würde - das würde sich ja wohl so gehören.
Als ich meinte, daß in Deutschland ja wohl auch kaum jemand an der Küste gut dänisch sprechen würde und man das ja auch nicht erwarten würde, kam die Antwort, daß das ja wohl ganz was anderes sei.

Wir konnten dann auch nicht mehr gemeinsam Diesel holen, weil er sich nicht wieder zur Tankstelle hintraute. Naja, es war ja ein Segelboot, also nicht so schlimm.

Der Skipper fährt nicht mehr nach Dänemark......................

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2006, 00:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein gutes Beispiel. Wer allerdings zu dämlich ist, an einer Tankstelle -egal in welchem Land- Diesel in einen 5 Liter Kanister zu bekommen, der sollte meiner Meinung nach auch kein Boot fahren dürfen. Oder gibts auf dieser Welt ein Land in dem das Wort "Diesel" nicht verstanden wird? Dänemark gehört nicht dazu, das weiß ich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2006, 06:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.354
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Diesel heisst nicht überall Diesel, sondern zB auch Gazole usw. Bei Diesel könnten sie dir auch Klamotten anbieten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2006, 07:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke

daß mein Skipper als selbstverständlich voraussetzte, daß in Dänemark jeder deutsch sprechen würde - das würde sich ja wohl so gehören.
Als ich meinte, daß in Deutschland ja wohl auch kaum jemand an der Küste gut dänisch sprechen würde und man das ja auch nicht erwarten würde, kam die Antwort, daß das ja wohl ganz was anderes sei.

Recht hat er.

90% der Dänen sprechen recht pasables Deutsch oder verstehen es zu mindest. Sie wollen bloß meistens nicht. (je dichter an Kopenhagen/oder Norden) desto weniger deutsch.

MFG René

P.S bei mir ist es umgekehrt. Ich sprech ein brauchbares soederjydsk,
blos mag ich oft nicht oder es fehlen ein paar Vokabeln.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2006, 08:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

English, Hände, Füsse und Fantasie reichen eigentlich zur Verständigung, wenn man sich nicht sehr ....... anstellt.

Die wichtigsten Worte und Begriffe lernt man vor Ort von Einheimischen.

Dieses setzt natürlich ein gewisses Maß an Kommunikation und Weltoffenheit voraus.

Und anschließend ist man darüber erstaunt wieviel Worte man aus anderen Sprachen bereits kennt und diese tägl. in Deutschland gebraucht nur dessen Herkunft war einem nicht bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2006, 11:55
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Eckaat
Ein gutes Beispiel. Wer allerdings zu dämlich ist, an einer Tankstelle -egal in welchem Land- Diesel in einen 5 Liter Kanister zu bekommen, der sollte meiner Meinung nach auch kein Boot fahren dürfen. Oder gibts auf dieser Welt ein Land in dem das Wort "Diesel" nicht verstanden wird? Dänemark gehört nicht dazu, das weiß ich.

Gruß Ecki
hahaha, doch, jau in ossiland, da heiß das DK, ich roll mich ab, oder bei den tschechen, da ist das glaub ich nafta, bin mir aber nicht sicher. ich roll mich ab.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2006, 13:18
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich an. Fremsprache ist ein unbedingtes MUSS an Höflichkeit als Gast in einem fremden Land.

Die meisten Leute in D schimpfen über mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten von Gastwohnern bei Ihnen zu Hause, Ghettoisierung und Fremdartigkeit. Immer wird Deutsch verlangt.

Gleiches ist wohl andersherum auch im Ausland angebracht. Wenn ich mich in einem Gastland bewege, dann muss ich mich auch anpassen können und darf nicht allzuviel erwarten, wenn ich mich nciht bemühe.

Keinem wird der Kopf abgerissen oder keiner wird ausgelacht, wenn er sich bemüht die heimischen Landesbewohner zu respektieren und dabei keine ganzen Sätze rausbringt. Das habe ich persönlich noch nicht erlebt.

Vielmehr kommt oft ein erfrischender, herzlicher neuer Kontakt zustande, wenn der Gegenüber sieht, dass man nur will. Hände, Beine und Gesten sind oft lustiger Natur führen nicht selten zu einer tollen Urlaubsanekdote oder einem schönen Weinabend.

Und nebenbei, auch die Verkäuferin im Supermarkt findet es toll, wenn man ihren Beruf respektvoll begegnet und reagiert entsprechend schneller.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2006, 18:51
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
P.S bei mir ist es umgekehrt. Ich sprech ein brauchbares soederjydsk,
blos mag ich oft nicht oder es fehlen ein paar Vokabeln.
Rene,
genau das ist ja das Problem mit unseren dänischen Nachbarn ....
auch ich kann mich eigentlich mit "Soederjyske" über die Runden helfen, doch kaum merkt ein Däne, dass ich von der Grenzlandregion komme - spricht er aus reiner Höflichkeit Deutsch mit mir ......und so wird das nie was (mit meinem Dänisch )!

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2006, 19:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
auch ich kann mich eigentlich mit "Soederjyske" über die Runden helfen, doch kaum merkt ein Däne, dass ich von der Grenzlandregion komme - spricht er aus reiner Höflichkeit
Ich dachte bislang immer das wäre reiner Selbstschutz der Dänen, damit deren Fußnägel sich wegen unserem Kartoffeldaenisch nicht hochrollen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2006, 19:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hansenloewe
auch ich kann mich eigentlich mit "Soederjyske" über die Runden helfen, doch kaum merkt ein Däne, dass ich von der Grenzlandregion komme - spricht er aus reiner Höflichkeit
Ich dachte bislang immer das wäre reiner Selbstschutz der Dänen, damit deren Fußnägel sich wegen unserem Kartoffeldaenisch nicht hochrollen.

MFG René
Nä, nä...deren Deutsch ist ja auch für uns manchmal irgendwie Witzig, genauso sollen wir teilweise akustisch herüber kommen.
Ich glaube, das etwas mehr damit zu tun, das wir häufig sehr steif auf unsere Nachbarn wirken.

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2006, 20:41
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe

Nä, nä...deren Deutsch ist ja auch für uns manchmal irgendwie Witzig, genauso sollen wir teilweise akustisch herüber kommen.
Ich glaube, das etwas mehr damit zu tun, das wir häufig sehr steif auf unsere Nachbarn wirken.

Gruß

Karsten
also..die dänische Ecke kenne ich nicht, aber die niederländische, belgische und luxemburgische....

eigentlich sollten wir unseren Nachbarn dankbar sein, dass sie uns mit unseren Schrullen akzeptieren und Deutsch mit uns reden...da sind DREI Sprachen auf einmal mit ihrer Eigenständigkeit.....

das ist schon irre im EU-Land

und wenn man die Schweitzer noch dazu nimmt...

ALLE diese Nationen bemühen sich mit uns Deutsch zu reden..da sind wir wirklich "gaté" wie die Franzosen sagen..


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2006, 22:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.981 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Europäer in Frankreich, die gerne deutsch reden. Das haben wir gerade auf einer einwöchigen Fahrradtour durchs Elsaß erlebt. Man kann mit Fug und Recht sagen: Es dauert, aber es wird was. (mit dem Europa) Als Nachkriegskind (Jahrgang 1948) muß ich feststellen, daß ich im gesamten Westeuropa (einschl. Österreich) sprachlich keine nennenswerten Probleme mehr habe, obwohl ich eigentlich nur 6 Jahre Schulenglisch vorweisen kann. (6 Jahre Latein waren wohl rausgeschmissene Zeit).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2006, 22:56
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt auch Europäer in Frankreich, die gerne deutsch reden. Das haben wir gerade auf einer einwöchigen Fahrradtour durchs Elsaß erlebt. Man kann mit Fug und Recht sagen: Es dauert, aber es wird was. (mit dem Europa) Als Nachkriegskind (Jahrgang 1948) muß ich feststellen, daß ich im gesamten Westeuropa (einschl. Österreich) sprachlich keine nennenswerten Probleme mehr habe, obwohl ich eigentlich nur 6 Jahre Schulenglisch vorweisen kann. (6 Jahre Latein waren wohl rausgeschmissene Zeit).
Hallo Hübi,

die 6 Jahre Latein könnten Dir mit etwas Übung den Weg zu französisch, spanisch, italienisch und portugisisch ebnen.

Ich stelle immer mehr fest, dass etwas Sprachtalent und Kenntnisse in englisch und einer romanischen Sprache sehr weit bringen. Je mehr Du eine Fremdsprache anwendest, desto häufiger stolperst Du über Gemeinsamkeiten mit anderen Sprachen.

PS. Was sind Europäer, die in Frankreich gerne deutsch reden? Stehe ich auf dem Schlauch?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2006, 23:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.981 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Sicher hast Du mit dem Latein recht, ich nutze es auch so. Aber den typischen besserwisserischen Lateinlehrern wollte ich doch mal vors Knie treten.
Die Elsässer sprechen sehr gerne und bereitwillig deutsch, aber typische Franzosen sind die nicht, da hast Du recht.
Und jetzt: bon nuit, buena notte, good night, goode naacht, gute nacht
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2006, 23:15
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi
Und jetzt: bon nuit, buena notte, good night, goode naacht, gute nacht
Jetzt habe ich Dich verstanden.

Ich freue mich jetzt riesig, Dich auch als Nichtlehrer korrigieren zu dürfen:

buenas noches, buona notte

und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2006, 09:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt auch Europäer in Frankreich, die gerne deutsch reden. Das haben wir gerade auf einer einwöchigen Fahrradtour durchs Elsaß erlebt. Man kann mit Fug und Recht sagen: Es dauert, aber es wird was. (mit dem Europa) Als Nachkriegskind (Jahrgang 1948) muß ich feststellen, daß ich im gesamten Westeuropa (einschl. Österreich) sprachlich keine nennenswerten Probleme mehr habe, obwohl ich eigentlich nur 6 Jahre Schulenglisch vorweisen kann. (6 Jahre Latein waren wohl rausgeschmissene Zeit).
Hallo Hübi,

die 6 Jahre Latein könnten Dir mit etwas Übung den Weg zu französisch, spanisch, italienisch und portugisisch ebnen.

Ich stelle immer mehr fest, dass etwas Sprachtalent und Kenntnisse in englisch und einer romanischen Sprache sehr weit bringen. Je mehr Du eine Fremdsprache anwendest, desto häufiger stolperst Du über Gemeinsamkeiten mit anderen Sprachen.

PS. Was sind Europäer, die in Frankreich gerne deutsch reden? Stehe ich auf dem Schlauch?

Servus

Paul
No.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2006, 09:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt auch Europäer in Frankreich, die gerne deutsch reden. Das haben wir gerade auf einer einwöchigen Fahrradtour durchs Elsaß erlebt. Man kann mit Fug und Recht sagen: Es dauert, aber es wird was. (mit dem Europa) Als Nachkriegskind (Jahrgang 1948) muß ich feststellen, daß ich im gesamten Westeuropa (einschl. Österreich) sprachlich keine nennenswerten Probleme mehr habe, obwohl ich eigentlich nur 6 Jahre Schulenglisch vorweisen kann. (6 Jahre Latein waren wohl rausgeschmissene Zeit).
Hallo Hübi,

die 6 Jahre Latein könnten Dir mit etwas Übung den Weg zu französisch, spanisch, italienisch und portugisisch ebnen.

Ich stelle immer mehr fest, dass etwas Sprachtalent und Kenntnisse in englisch und einer romanischen Sprache sehr weit bringen. Je mehr Du eine Fremdsprache anwendest, desto häufiger stolperst Du über Gemeinsamkeiten mit anderen Sprachen.

PS. Was sind Europäer, die in Frankreich gerne deutsch reden? Stehe ich auf dem Schlauch?

Servus

Paul
No.
meintest Du "Não"

ai a gente fala....Não e Não

zumindest nach dem dritten Glas cachaca..

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.