boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 10:27
51erFL 51erFL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Ibiza
Beiträge: 15
Boot: 2855 Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Arbeitszeit Ölwechsel Mercruiser 7,4 und Bravo 3

Guten Morgen,

Ich bin hier auf Ibiza und habe im Moment einen riesen Stress mit meinen Mechaniker. Er will mir für einen Motor Ölwechsel, Ölwechsel am Bravo3 und Anodenwechsel satte 21,5 Arbeitsstunden berechnen. Desweiteren kam beim Ölwechsel heraus das die Abgassammler gewechselt werden müssen und ein Simmaring im Antrieb kapput war und Wasser in den Motorraum kam.
Also, Boot in die Werkstatt. Dort kam der Antrieb runter und der Motor raus.
Der Motor wurde vom Rost befreit und mit 3 Schichten lackiert. Ölwanne, Wasserpumpe, Verkabelung, Lager zum Getriebe wurde erneuert. Das Innenleben wie Pleuel, Kolben, Nockenwelle usw. wurde nicht angerührt. Motor wieder rein, Antrieb darauf und fertig.
Für das alles wurden nochmal 145 Arbeitsstunden berechnet.
Mir kommt das alles ein bisschen viel vor. Hat vielleicht schon mal jemand einen Erfahrungswert wie lange so was dauert. Bei einer Komplettüberholung des Motors lass ich mir sowas eingehen, aber hier fühl ich mich total über den Tisch gezogen

Freue mich auf Antworten

Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 10:53
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

21,5 Stunden???
Hat er das Boot umgedreht um das Öl über den Ventildeckel ablaufen zu lassen?

Frag mal bei Mercruiser nach, wie viele AW's die vorsehen. Dann hast Du was, was du ihm schwarz auf weiß unter die Nase reiben kannst.
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (22.05.2015 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2015, 13:51
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Wenn er an 3 Booten am Tag Impeller und die Öle wechselt
dann hat er richtig Kohle gemacht. Er muß halt nur einen
Tag finden der 64,5 Stunden hat.
Was die Vorgabe von Merc ist weiß ich nicht, aber im Do it Yourself
ist das in 3 Std. machbar. (ohne Stress und Zeitdruck)
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2015, 14:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Der hat das Öl mit einer Insolin Spritze aufgefüllt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2015, 14:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.145
6.569 Danke in 4.121 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher das der in Stunden rechnet und nicht in Arbeitswerten ( AW )?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2015, 14:25
51erFL 51erFL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Ibiza
Beiträge: 15
Boot: 2855 Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was sind Arbeitswerte bitte. Ich glaube nicht das der sowas kennt. Hier mal die Rechnung

https://drive.google.com/file/d/0B04...ew?usp=sharing
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2015, 14:40
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Sachen gibt's...
Ich hab schon einiges an nepp bei Booten mitbekommen,
aber das ist ein weiterer Höhepunkt.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2015, 16:10
51erFL 51erFL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Ibiza
Beiträge: 15
Boot: 2855 Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die endgültige Rechnung liegt nun bei 12.000,- €. Ohne den Ölwechsel. Dabei wurden Teile doppelt abgerechnet und eine Anzahlung von 4.000,- völlig vergessen. Und das beste zum Schluß. Mir wird jetzt mit Polizei gedroht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2015, 16:29
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

scheint absolut überzogen zu sein. Eine Werkstatt die für so etwas 21 Std. braucht ist bestimmt mit 10€/Std. schon überbezahlt.
Für die weiteren 12000€ hätte ich den Motor nicht überholen lassen sondern einen neuen gekauft.
Warum hast Du nach der ersten Rechnung überhaupt noch weitere Arbeiten dort durchführen lassen?
Hast Du nicht vorher mal nach dem Preis gefragt (Kostenvoranschlag)?

Ich denke Dir kann nur noch ein guter Anwalt helfen. Wie gut das mit dem Klagen auf Ibiza so klappt kann ich Dir leider nicht sagen. In Deutschland könntest Du wegen so einem Wucher schon Chancen haben, aber in Spanien ist das sicher fraglich.

Du hast doch hoffentlich eine Quittung für die 4000€ Anzahlung. Oder??

Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2015, 16:35
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Man(n) sollte auch Bedenken, wie kurz die Saison auf Ibiza ist. Wie sollen die denn dort sonst über den Winter kommen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2015, 18:25
51erFL 51erFL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Ort: Ibiza
Beiträge: 15
Boot: 2855 Bayliner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die Antworten.
Natürlich habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen. Lag bei 5000 €. Die Überraschung kam erst als es schon zu spät war. Das heißt, Motor und Antrieb abgebaut und zerlegt in der Werkstatt. Was sollte ich machen. Alles zusammenpacken in der Hoffnung er hat alle Teile eingepackt und ab zum nächsten Banditen. Die Anzahlung habe ich mir quittieren lassen, aber man kanns ja mal probieren ob es der doofe Aleman merkt. Wenn das Ganze vor Gericht geht kann es Jahre dauern bis er sein Geld bekommt. Ich glaube nicht das er es darauf ankommen läßt. Laut seiner Aussage ist der Fortbestand seiner Firma von diesen Auftrag abhängig. Das sagt schon alles. Und er meint wahrscheinlich ich bin die Kuh die er dafür schlachten muß.
Ich habe ihn jetzt angeboten er bekommt nochmal 4000 € und fertig. Entweder er nimmt an oder es geht in die nächste Runde. Mal sehen wer den längeren Atem hat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2015, 18:34
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ein Marinero in Kroatien sagte mal "mich kann man gar nicht so schlecht bezahlen, wie ich langsam arbeiten kann"

Den 2. Teil der Ansage hat der Meister hier wohl schon heraus.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2015, 20:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.478
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.829 Danke in 4.127 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Immer wieder schön zu lesen wie sie rum weinen wenn sie nach südländischer Mentalität abgezockt werden.

Das Leben besteht nicht nur aus Dolce Vita sondern zahlen sie jetzt!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2015, 07:53
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ja Ja, der Süden.....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2015, 07:59
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.033
Boot: Campion Allante 200cc
1.128 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Also gestern haben wir 2 Boote (2x Volvo 4.3l und 3
0l) Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter und Kontrolle Antriebsöl in 4 Stunden gemacht. Inkl. Aufräumen und teilw. herräumen. Zusätzlich hatte ich noch ein wenig Stress da meine Wasserpumpe zunächst nicht so wollte wie ich. Dazu kommt noch ne gute Stunde Organisation von Material und Zusammensuchen von Werkzeug. In ner Werkstatt sollte Wanne mit Spülanschluss und Werkzeug aber schon bereitliegen. Also pro Motor max 1,5 Stunden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2015, 19:23
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Oh ha, selbst die 8000 Euro wären viel zu viel! Relativ fair wären die angezahlten 4000 Euro gewesen...
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.