|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Arbeitszeit Ölwechsel Mercruiser 7,4 und Bravo 3
Guten Morgen,
Ich bin hier auf Ibiza und habe im Moment einen riesen Stress mit meinen Mechaniker. Er will mir für einen Motor Ölwechsel, Ölwechsel am Bravo3 und Anodenwechsel satte 21,5 Arbeitsstunden berechnen. Desweiteren kam beim Ölwechsel heraus das die Abgassammler gewechselt werden müssen und ein Simmaring im Antrieb kapput war und Wasser in den Motorraum kam. Also, Boot in die Werkstatt. Dort kam der Antrieb runter und der Motor raus. Der Motor wurde vom Rost befreit und mit 3 Schichten lackiert. Ölwanne, Wasserpumpe, Verkabelung, Lager zum Getriebe wurde erneuert. Das Innenleben wie Pleuel, Kolben, Nockenwelle usw. wurde nicht angerührt. Motor wieder rein, Antrieb darauf und fertig. Für das alles wurden nochmal 145 Arbeitsstunden berechnet. Mir kommt das alles ein bisschen viel vor. Hat vielleicht schon mal jemand einen Erfahrungswert wie lange so was dauert. Bei einer Komplettüberholung des Motors lass ich mir sowas eingehen, aber hier fühl ich mich total über den Tisch gezogen Freue mich auf Antworten Charly |
#2
|
||||
|
||||
21,5 Stunden???
Hat er das Boot umgedreht um das Öl über den Ventildeckel ablaufen zu lassen? Frag mal bei Mercruiser nach, wie viele AW's die vorsehen. Dann hast Du was, was du ihm schwarz auf weiß unter die Nase reiben kannst.
__________________
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (22.05.2015 um 10:58 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Wenn er an 3 Booten am Tag Impeller und die Öle wechselt
dann hat er richtig Kohle gemacht. Er muß halt nur einen Tag finden der 64,5 Stunden hat. Was die Vorgabe von Merc ist weiß ich nicht, aber im Do it Yourself ist das in 3 Std. machbar. (ohne Stress und Zeitdruck)
__________________
Gruß Jürgen |
#4
|
||||
|
||||
Der hat das Öl mit einer Insolin Spritze aufgefüllt.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#5
|
|||
|
|||
Bist du dir sicher das der in Stunden rechnet und nicht in Arbeitswerten ( AW )?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
|
|||
|
|||
Was sind Arbeitswerte bitte. Ich glaube nicht das der sowas kennt. Hier mal die Rechnung
https://drive.google.com/file/d/0B04...ew?usp=sharing |
#7
|
||||
|
||||
Sachen gibt's...
Ich hab schon einiges an nepp bei Booten mitbekommen, aber das ist ein weiterer Höhepunkt.
__________________
Gruß Jürgen |
#8
|
|||
|
|||
Die endgültige Rechnung liegt nun bei 12.000,- €. Ohne den Ölwechsel. Dabei wurden Teile doppelt abgerechnet und eine Anzahlung von 4.000,- völlig vergessen. Und das beste zum Schluß. Mir wird jetzt mit Polizei gedroht.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
scheint absolut überzogen zu sein. Eine Werkstatt die für so etwas 21 Std. braucht ist bestimmt mit 10€/Std. schon überbezahlt. Für die weiteren 12000€ hätte ich den Motor nicht überholen lassen sondern einen neuen gekauft. Warum hast Du nach der ersten Rechnung überhaupt noch weitere Arbeiten dort durchführen lassen? Hast Du nicht vorher mal nach dem Preis gefragt (Kostenvoranschlag)? Ich denke Dir kann nur noch ein guter Anwalt helfen. Wie gut das mit dem Klagen auf Ibiza so klappt kann ich Dir leider nicht sagen. In Deutschland könntest Du wegen so einem Wucher schon Chancen haben, aber in Spanien ist das sicher fraglich. Du hast doch hoffentlich eine Quittung für die 4000€ Anzahlung. Oder?? Gruß Peter |
#10
|
||||
|
||||
Man(n) sollte auch Bedenken, wie kurz die Saison auf Ibiza ist. Wie sollen die denn dort sonst über den Winter kommen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
|
|||
|
|||
Erst mal Danke für die Antworten.
Natürlich habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen. Lag bei 5000 €. Die Überraschung kam erst als es schon zu spät war. Das heißt, Motor und Antrieb abgebaut und zerlegt in der Werkstatt. Was sollte ich machen. Alles zusammenpacken in der Hoffnung er hat alle Teile eingepackt und ab zum nächsten Banditen. Die Anzahlung habe ich mir quittieren lassen, aber man kanns ja mal probieren ob es der doofe Aleman merkt. Wenn das Ganze vor Gericht geht kann es Jahre dauern bis er sein Geld bekommt. Ich glaube nicht das er es darauf ankommen läßt. Laut seiner Aussage ist der Fortbestand seiner Firma von diesen Auftrag abhängig. Das sagt schon alles. Und er meint wahrscheinlich ich bin die Kuh die er dafür schlachten muß. Ich habe ihn jetzt angeboten er bekommt nochmal 4000 € und fertig. Entweder er nimmt an oder es geht in die nächste Runde. Mal sehen wer den längeren Atem hat |
#12
|
||||
|
||||
Ein Marinero in Kroatien sagte mal "mich kann man gar nicht so schlecht bezahlen, wie ich langsam arbeiten kann"
Den 2. Teil der Ansage hat der Meister hier wohl schon heraus.
__________________
Cheers, Ingo |
#13
|
||||
|
||||
Immer wieder schön zu lesen wie sie rum weinen wenn sie nach südländischer Mentalität abgezockt werden.
Das Leben besteht nicht nur aus Dolce Vita sondern zahlen sie jetzt! Gruß Karsten
|
#14
|
||||
|
||||
Ja Ja, der Süden.....
__________________
Disce pati non querens |
#15
|
|||
|
|||
Also gestern haben wir 2 Boote (2x Volvo 4.3l und 3
0l) Ölwechsel, Ölfilter, Benzinfilter und Kontrolle Antriebsöl in 4 Stunden gemacht. Inkl. Aufräumen und teilw. herräumen. Zusätzlich hatte ich noch ein wenig Stress da meine Wasserpumpe zunächst nicht so wollte wie ich. Dazu kommt noch ne gute Stunde Organisation von Material und Zusammensuchen von Werkzeug. In ner Werkstatt sollte Wanne mit Spülanschluss und Werkzeug aber schon bereitliegen. Also pro Motor max 1,5 Stunden. |
#16
|
||||
|
||||
Oh ha, selbst die 8000 Euro wären viel zu viel! Relativ fair wären die angezahlten 4000 Euro gewesen...
__________________
Gruß Tim |
|
|