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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.02.2015, 12:56
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
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Standard Projekt Umbau - Restauration Tuckerboot "Dieselschnecke"

Hallo,
da ja der Trend zum Dritt-Boot geht, habe ich letztes Jahr mir viele Gedanken gemacht, mir mal ein Boot mit Innenborder selbst zu bauen.
Es sollte ein Tuckerboot werden mit geräumigen Cockpit, ähnlich einer Sloep oder Snipa, mit einer Länge von 5 bis 6m. Es soll sehr vielseitig einsetzbar sein, gut um trockenen Fußes am Strand anlanden zu können (für meine Frau) und Junior soll viel Platz zum spielen haben - sozusagen ein Sonntag-Nachmittag-Eisessen-fahr-Boot .
Bedingung war auch, da ich ja weit weg vom Wasser wohne, dass das ganze Boot inkl. Ausrüstung für einen normalen PKW trailerbar ist und somit max. 800 kg wiegt. Nach vielem Lesen und auch einem Selbstversuch mit Stitch&Glue ein 2,5m Boot zu bauen, kam ich zu dem Entschluss: Ein fertiger Rumpf muss her... und jetzt werden mich alle Tuckerboot-Freunde hassen: - aus GFK - . Der Grund dafür ist die einfache Unterhaltung und das geringere Gewicht zu Holz. Immerhin muss ich es immer 300 km hinterherziehen...

Nun liebäugelte ich mit einem Rumpf in "Klinker-Look" und "Fischerboot-Form". Besonders die Poca und LM16 gefielen mir gut. Diese sind aber gebraucht schwer zu bekommen und auch relativ teuer (geringes Budget, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau). Also erweiterte ich meine Suche nach geklinkerten GFK-Rümpfen, ähnlich den Mayland-Motorseglern.

Ich wurde fündig:
GFK-Rumpf in Klinkerform
ca. 5m lang
ca. 2m breit
ca. 250 kg im Leerzustand
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Alt 09.02.2015, 13:07
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Ich habe mich sofort in den Rumpf verliebt.

Allerdings gibt es sehr viel Arbeit.
Der Rumpf hat auch im UW-Bereich 2 faustgroße Löcher - vermutlich von einem Transportschaden - aber GFK kann man ja gut reparieren. Leider weiß ich nicht, wer ehemals der Hersteller des Bootes war. Ich vermute mal, das es ein skandinavischer Bootstyp ist.
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Alt 09.02.2015, 13:28
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Motor:
Es sollte auf jeden Fall ein IB mit kultigem Sound werden, am Besten ein Einzylinder Diesel
Dann kam auch gleich der neue Name für das Boot: "Dieselschnecke"
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Gruß Andreas
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Alt 09.02.2015, 16:32
steffen_B steffen_B ist offline
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Sportlich. Ich würde mir das bei den Rissen und GFK nicht mehr zutrauen (aber lass dich davon nicht demotivieren). Viel Erfolg bei deinem Projekt, bin gespannt auch deine Berichte.
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"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
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  #5  
Alt 09.02.2015, 17:48
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Wasserwanderer001 Wasserwanderer001 ist offline
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Auch so ein Boot ist noch zu retten, da es seetüchtige Linien und in Klikerform laminiert wurde. Ich würde zur zusätzlichen Versteifung einige Spanten und Wrangen
über eine verlorene Form (HT-Rohr 50mm halbiert) einlaminieren. Habe so etwas 1990 an einem Motorkajütboot selbst praktiziert. Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Gert
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  #6  
Alt 09.02.2015, 19:26
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Hm,
seh ich das richtig, daß den auch 6 Ruderer antreiben können ?
Der Sound hätte auch was - das Klatschen der Peitsche, die Takttrommel, und das Gebrüll von dem fetten, halbnackten starkbehaarten Kerl, der beides bedient:
"Schneller, schneller, ihr lahmen Hunde, die Frau vom Käpt'n will Wasserski fahren !!!" .
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Gruß
Steffen
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Alt 09.02.2015, 19:33
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Ich vermute mal, dass die Löcher durch eindringendes Regenwasser entstanden sind. Das Boot wird nur auf ungepolsterten Stützen gestanden haben und durch das Gewicht des vollgelaufenen Bootes werden diese sich in den Boden gebohrt haben...
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Gruß Andreas
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Alt 09.02.2015, 19:50
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Ja Steffen, genau so isses - nee nee, keine Ahnung wofür die Sicken sind. Sowas habe ich noch nicht gesehen und zum Rudern sind die nicht geeignet, da davor eine Sitzbank längsseits ist, ähnlich wie beim Segelboot...
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  #9  
Alt 09.02.2015, 19:57
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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@ Gert:
Danke für den Tipp. Ich muss sowieso für einen Dieselmotor ein kräftiges Fundament einplanen, da kann ich gleich noch zusätzliche Verstärkungen einlaminieren.
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  #10  
Alt 09.02.2015, 20:28
twins twins ist offline
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Hallo Andreas,

Ich könnte mir einen Edelstahl-Handlauf vorstellen, siehe auch anl. Bild.
Die obere Formschale sieht ja wie "ausgeformt aber dann nicht fertiggestellt" aus. Viel Spaß bei deiner weiteren Arbeit.

Gruß
twins
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  #11  
Alt 10.02.2015, 06:20
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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So sieht es innen aus, hinten ist ein Schacht für einen AB. Ich habe ja schon viele Boote gesehen, aber bei dem hier habe ich einfach keine Idee, welche Werft dies gewesen sein könnte...

Auch ist mir ein Rätsel, wofür die Sicken im hinteren Bereich des Seitendecks sind...

Dass es mal ein Segler war, würde ich ausschließen, da kein Schwertkasten vorhanden ist.
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Alt 10.02.2015, 06:34
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Hier nun die Heckansicht. Der Schacht soll zulaminiert werden und im unteren Bereich kommt ein Tunnel für den Propeller hinein.
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Alt 10.02.2015, 06:44
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Eine recht sportliche Aufgabe - aber da ich bereits vor 6 Jahren schon einmal ein GFK-Boot (Merlin 2) zusammen mit meiner Frau "renoviert" habe, welches auch Löcher und Ausbrüche im GFK hatte, denke ich mal, dass es schon wird.
Da ich ja ein Boot zum fahren habe, habe ich auch keine Eile und kann mir Zeit lassen (Familie und Job gehen vor). Es soll ein Hobby sein und wenn mein Boot in der Ferne an der Havel liegt, habe ich im Sommer noch eins zu Hause zum Basteln .
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Alt 10.02.2015, 06:49
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Hm, ist das nicht ungünstig für die Anströmung des Prop ?
Steuern per Pinne ?
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Gruß
Steffen
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  #15  
Alt 10.02.2015, 07:00
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Der Prop wird weiter hinten im Tunnel platziert. Ich denke mal, dass bei einer Geschwindigkeit von 9 km/h dies keine Probleme bereiten sollte. Das Stevenrohr soll nicht im ehemaligen AB-Schacht herauskommen, sondern im Kiel, welcher noch verlängert wird. Der Tunnel ist sozusagen nur etwa ein Viertelkreis vom Prop. Bild folgt morgen...

Gesteuert werden soll mit einem Holz-Lenkrad, ähnlich der holländischen Sloepen, direkt vor der Hecksitzbank. Für das Ruder suche ich noch ein Ruderblatt mit Kokerrohr von einem Lotos oder ähnlichem.

Falls also jemand mal einen Wartburg-IB herausgebaut hat und noch ein komplettes Ruder da hat, ich nehme es gern
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Gruß Andreas
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  #16  
Alt 10.02.2015, 07:08
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Ah, ok. Hast schon ein Getriebe ?
Kokerrohr... selber bauen ? Schlosserei mal nachfragen nach Rohr mit Flansch, das am Boden anschrauben, und oben dann aus Metallwinkeln ne Halterung...
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Gruß
Steffen
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  #17  
Alt 10.02.2015, 13:57
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Hallo
hast Du schon mal über ein saildrive nachgedacht ist sicher platzsparend und einfacher. Bekommt man gebr. schon ab € 350,00.
FG
Alfred
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  #18  
Alt 10.02.2015, 16:32
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Hallo Alfred,
ich hatte schon ein Saildrive 110S mit VP MP5 da gehabt, muss aber sagen, dass ich das ganze wieder verworfen hatte. Der Grund ist folgender:
Ich möchte ein Boot haben, mit dem ich mit Junior auch mal auf "Entdecker-Touren" gehen kann oder auch einfach mal am Ufer anlegen, bzw. auf eine der zahlreichen kleinen Havel-Inselchen an Land gehen kann. Aus diesem Grund soll der (geplante) verlängerte Kiel den Propeller vor Grundberührung schützen. Dies ist beim Saildrive nicht gegeben, da z.B. der 110S zu tief im Wasser hängen würde (oder der Motor dann zu hoch im Boot). Bei einem Segelboot mit festem Schwert sicher kein Problem, aber für die Bootsform der "Dieselschnecke" nicht so optimal.

Ich hatte dann die kühne Idee, von der Firma Rotek einen luftgekühlten 12 PS Einzylinder-Dieselmotor mit separaten Wendegetriebe einzubauen. Diese Motoren kosten neu mit Garantie ca. 500 EUR und haben alles, wie Tank, Lima, Anlasser usw. integriert. Daran wollte ich ein Wendegetriebe anschließen. So eine Konstruktion gab es schon oft in den 60er Jahren mit luftgekühlten Hatz-Stationärmotoren. Da 3500 U/min nichts mehr "Tuckerboot" zu tun hat, wollte ich eben statt 5 PS einen 12 PS nehmen und dann mit langsamer Drehzahl fahren.
Ich sah jedoch dann das Problem mit dem heißen, nicht wassergekühlten Auspuff, der nur aus Metall zu realisieren ist und dann auch nach oben rausgehen muss. Dies erschien mir aber dann zu gefährlich, da Junior sich daran verbrennen könnte. Ich habe dann mal im Internet eine interessante Konstruktion mit einer zusätzlichen Wasserpumpe und "Wassereinsprizung" in den Auspuff gesehen, das war mir dann aber zu aufwendig.

Deshalb habe ich die Version mit "NEU-Motor" auch wieder verworfen und habe hier im BF nach einem "Tuckerboot-Motor" gesucht.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218485

Ich hatte dann 2 Alternativen zur Wahl:
Albin O-22 mit Verstellpropeller
vs.
Volvo Penta MD1 mit Wendegetriebe

Albin Vorteile: kultiger Sound, obwohl Benziner, Ersatzteile fast alle noch lieferbar, robuster Motor
Albin Nachteile: Name "Dieselschnecke" passt nicht mehr, wegen Verstellpropeller dreht Prop trotz "Leerlauf" und das ist schlecht beim Anlanden mit geringer Wassertiefe, hoher Wartungsaufwand der Wellenanlage

VP Vorteile: langsam drehender Diesel, robuster Motor, tolles Aussehen, normale Wellenanlage, Wendegetriebe
VP Nachteile: schlechte Ersatzteilversorgung

Ich habe mich nun für den VP MD1 entschieden.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Ron und Thomas
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Alt 10.02.2015, 16:40
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Der Kiel geht nicht ganz bis zum Schacht und soll deshalb verlängert werden...
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  #20  
Alt 10.02.2015, 16:42
Otte Otte ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Jo.
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Tolles Projekt.
Und bisher IHMO alles richtig gemacht.
Weiter so.
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Gruß und Handbreit. Otto
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  #21  
Alt 11.02.2015, 07:33
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Letztes Wochenende habe ich den VP MD1 abgeholt - bin extra mit dem Auto meiner Frau gefahren, da sie keine Ladekante hat und der Motor besser in den Kofferraum rein und rausgeht...
ABER: Mit ca. 150 kg im Kofferraum ist das Teil gleich tiefergelegt
Ergebnis: Die Stützen von meinem Werkstattkran haben nicht mehr unter's Auto gepasst ...und somit kam der Kran nicht bis zum Motor ran
ALSO: Einfach mit dem Wagenheber das Auto angehoben und Kran druntergeschoben...

UND...Motor rausgehoben - Alles Gut

Ich kann nur hoffen, dass meine Frau hier nicht mitliest , sonst bekomme ich
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  #22  
Alt 11.02.2015, 07:37
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Ist das nicht ein schönes Motörchen
Ist noch ein ganz alter MD1, auf dem Typenschild steht nicht mal Volvo Penta, sondern nur Penta. Baujahr sollte 1959 sein.
Es ist noch die Version mit 5 PS bei 2000 U/min - ohne Dieselpumpe. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das mit dem Tank löse.
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  #23  
Alt 11.02.2015, 08:05
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Halstrom Halstrom ist gerade online
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Zitat:
Zitat von andreas_vn1500 Beitrag anzeigen
Letztes Wochenende habe ich den VP MD1 abgeholt - bin extra mit dem Auto meiner Frau gefahren, da sie keine Ladekante hat und der Motor besser in den Kofferraum rein und rausgeht...
ABER: Mit ca. 150 kg im Kofferraum ist das Teil gleich tiefergelegt
Ergebnis: Die Stützen von meinem Werkstattkran haben nicht mehr unter's Auto gepasst ...und somit kam der Kran nicht bis zum Motor ran

Und ich sach noch, koof Dich een Zitröhn mit die Luftfederung, da jibts solche Problemchen nich........

Ist aber auch ne Aktion, mal eben 150kg rumzuwuchten, ohne was kaputt zu machen. Zur Not hätteste meinen Klaufix ( HP500 ) haben können. Keine Ladekante, stabil, und kriegt zur Not auch 700kg Sand weg
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Gruß
Steffen
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  #24  
Alt 11.02.2015, 08:09
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Aber Steffen, meine Frau liebt nunmal ihren Megane mit RS-Look
Nen Anhänger habe ich ja auch, war aber vorher an der Ostsee und da willste nich mit 80 hin und zurück...
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Gruß Andreas
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  #25  
Alt 11.02.2015, 08:14
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Ach komm, wer fährt heutzutage noch 80 mit Anhänger...........ich werd da locker bei 120 noch überholt. Ok, selbst halte ich mich dann zurück, rolle dann meist mit 90, bzw. so, daß mir nicht laufend die LKW's am Hacken kleben.
Hat der Seewasserpumpe schon dabei, oder musst die nachrüsten ?
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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