boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 151
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.01.2015, 03:19
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.511 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Der untenstehende Text vom
http://www.noordersoft.com/Newsletter-Januar.html
erklärt einiges. Die Probleme bei der Entwicklung waren schon längere Zeit bekannt.
Jetzt gehen die beiden Kapitäne in den wohlverdienten Ruhestand, was ich Ihnen gönne, und wünsche Ihnen das Beste.
Leider bleibt nach dem schreiben ein fader Beigeschmack zurück.



Wegen den zunehmenden Mangel an Entwicklungskapazität wurde Ende 2014 beschlossen eine Zusammenarbeit mit Periskal zustande zu bringen
. Beikommender Vorteil ist die Möglichkeit der Assistenz und die Produktion näher zu unseren Kunden zu bringen, nach Belgien. Die neue Assistenz ist schon operationell ab Mitte Januar

Geändert von nini (27.01.2015 um 04:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.01.2015, 06:03
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Wenn man sich an die Bedienweise und die Features von PC-Navigo anlehnen würde, wie lang bräuchtest du um ein funktionierendes Alternativprogram zu entwickeln?
das ist kaum zu sagen - im Detail habe ich mich mit so einem Thema noch nie beschäftigt. Ich baue Software für Unternehmen, über die Details wie ENCs aufgebaut sind, weiß ich nichts.

Natürlich kann ich das lernen, so ein Projekt ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht wirtschaftlich für mich

Ich würde vermutlich eher so rangehen, dass ich im Grunde OpenCPN nehme und die Navigo-Spezialfunktionen wie z.B. das Routing als Plugin/Zusatzkomponente baue. Ob man kostenplichtige Plugins für das OpenSource OpenCPN bauen darf, weiß ich nicht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass so ein ENC Viewer eine ziemlich komplexe Sache ist, die man nicht "mal eben so" baut. Und wenn es schon einen fertigen, guten Viewer wie bei OpenCPN gibt, wäre es doch schlau, den zu verwenden.

Aber wie auch immer - ich mach es nicht, ich bin arbeitsmäßig ausgelastet
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.01.2015, 06:08
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
[COLOR=windowtext][FONT=&quot]Der untenstehende Text vom
http://www.noordersoft.com/Newsletter-Januar.html
erklärt einiges. Die Probleme bei der Entwicklung waren schon längere Zeit bekannt.
Jetzt gehen die beiden Kapitäne in den wohlverdienten Ruhestand, was ich Ihnen gönne, und wünsche Ihnen das Beste.
Leider bleibt nach dem schreiben ein fader Beigeschmack zurück.

jo, 25 Jahre Softwareentwicklung - ganz unrecht scheine ich aber nicht zu haben mit der Vermutung, dass der Kern der Software sehr alt ist

Das ist ja nichts schlechtes und völlig normal - nur lohnt es sich, alle 10 Jahre oder so mal wieder etwas mehr Liebe in die alten Komponenten zu stecken und sie zu renovieren - oder auch ganz abzureißen und mit den Ideen von Damals und den Möglichkeiten von heute neu zu bauen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.01.2015, 06:29
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

die Frage:
"Welche Holland-Karten meinst Du hier? In PC-Navigo sind doch alle ENC-Karten der niederländischen Wasserwege bereits vorhanden. Ein Update der ENC-Karten kann man wenn notwendig auch selber machen. Die Karten gibt es kostenlos.[/QUOTE]"
Hier meine ich die von NAVIGO überarbeiteten und ergänzten ANWB-Karten,
welche vermutlich durch die Zusammenarbeit mit Periskal entstanden sind.
Einen entsprechenden Hinweis gibt es auf der Web-Seite und in dem
Newsletter Januar 2015 - ob man die braucht ?? - bin bisher mit den ENC-
Karten bestens klar gekommen, mal sehen.
AIS wird nach meinen Überlegungen wohl auch Sender und Empfänger werden, allerdings mit einer VHF-Antenne und Twitter.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.01.2015, 06:37
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
Hallo Heinz-Jürgen,

Willst Du einen reinen AIS-Empfänger anschaffen oder einen Sender/Empfänger mit dem auch Deine eigene Position und Schiffs-Daten von anderen empfangen werden können?
Ich selbst habe einen Sender/Empfänger mit einer eigenen VHF-Antenne (keinen Splitter) und angeschlossenem GPS. Der Ausgang des AIS Gerätes ist nun via USB mit dem Netbook verbunden. In PC-Navigo werden dann unter Datei/Präferenzen die entsprechenden Einstellungen bei AIS gesetzt - statt evtl. vorher bei GPS.
Das war's bereits.
Sowohl GPS wie AIS liefern ihre Daten im NMEA-Format, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
Über die Qualität/Betriebssicherheit der diversen AIS-Geräte kann ich nichts sagen.
Ich habe mir vor 5 Jahren den COMAR CSB200 AIS Transponder angeschafft und der läuft seitdem fast ununterbrochen ohne Probleme.
Ein weiteres Comar-Gerät läuft bei uns im Hafen seit 4 Jahren im 24 Std-Betrieb.
Natürlich bedeutet die zusätzliche Verarbeitung der AIS Daten für PC-Navigo zusätzliche 'Arbeit' und damit evtl. Verzögerung anderer Prozesse.

Jedoch die in dieser Diskussion angesprochenen Verzögerungen beim Zoomen und Verschieben von PC-Navigo sind hauptsächlich 'lästig' bei der Routenplanung.
Während der Fahrt habe ich da keine Probleme mit. Bei meinen 9 km/h wird die Karte ohne Probleme langsam weitergeschoben.
Wenn jedoch viele AIS-Schiffe in der Nähe sind und empfangen werden und diese natürlich permanent ihre Position ändern hat das Programm und damit der Prozessor wie bereits an anderer Stelle beschrieben reichlich zu tun und die Darstellung beginnt zu ruckeln.
In diesem Fall hilft es dann auch wenn ich unter Datei/Präferenzen/AIS-Einstellungen den AIS-Bereich verkleinere (3-5 km). Und die AIS-Liste (Bild/AIS-Liste) öffne ich während der Fahrt auch nur wenn weniger als 10 Schiffe in der Nähe sind.
Natürlich alles Gründe um demnächst in einen schnelleren PC zu investieren.

Welche Holland-Karten meinst Du hier? In PC-Navigo sind doch alle ENC-Karten der niederländischen Wasserwege bereits vorhanden. Ein Update der ENC-Karten kann man wenn notwendig auch selber machen. Die Karten gibt es kostenlos.
GUten Morgen Norbert,

"Welche Holland-Karten meinst Du hier? In PC-Navigo sind doch alle ENC-Karten der niederländischen Wasserwege bereits vorhanden. Ein Update der ENC-Karten kann man wenn notwendig auch selber machen. Die Karten gibt es kostenlos."

Ich meine die ab Februar von NAVIGO angebotenen, überarbeiteten und ergänzten
Karten, welche vermutlich aus der Zusammenarbeit mit Periskal entstanden sind.
Siehe WEB-Seite und Newsletter Januar 2015

Vermutlich werde ich auch einen AIS Sender/Empfänger einbauen, allerdings mit
einem Twitter

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.01.2015, 09:15
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard PC Navigo - Fehler bei mir oder warum ist das Ding so extrem langsam?

Guten Morgen,

Zum Thema so einen Navigator selbst neu zu bauen sollte man sich vlt mal mit den Programmierern von Open Sea Map zusammen setzen.
Und soviel ich weiss, dürfen die Karten auch kommerziell genutzt werden. Aber darum geht es nicht....

Zitat:
Ohne Rechnerversion sind die Möglichkeiten des WebView Apps beschränkter, aber dafür wurde ein Navigationsapp entwickelt PC-Navigo MN for Mobile Navigation. Dieses App kann zwar keine Reise planen (dafür reicht der Prozessor nicht aus), aber es kann die Fahrstrecke darstellen in vollständigen ENC-Karten. Wegen der Zusammenarbeit mit Periskal sind die Karten schon gleich für fast ganz Europa verfügbar.

Also die Webview App kostet 39,90. Die Funktionen waren trotz Vollversion auf dem PC sehr beschränkt. (Oder ich habe etwas falsch gemacht). Dort liess sich nur die Route darstellen, die ich gerade auf dem PC geplant hatte. Das ist also ein reiner Viewer.
Mal eben schauen, was so in der Umgebung liegt oder so ist nicht- die Funktion hab ich nicht gefunden. Also komm ich um den PC an Bord nicht drumrum.
Auch die andere Version kann offensichtlich nicht planen mangels Prozessorleistung.
Dann frag ich mich aber, warum ich das dann kaufen soll. Das kann z.b. Navionics HD Europa fürs Ipad für 65,- Euro. Oder aber ich nutze Open Sea Map. Als reiner Kartenviewer reicht das aus.

Genial wäre eben die eigentliche Routenplanung, und das wird nicht realisiert fürs Tablet.
(mangels Prozessorleistung?). Also Autonavigation sehe ich mit der Strassendichte als komplexer an und das wird auch realisiert.

Vlt kann mir mal einer die Vorteile der Apps erklären. Ich denke jetzt mal positiv optimistisch und sage mir, den Vorteil muss es ja geben.

Durch die Kartenphilosophie bei PC-Navigo auf dem PC steige ich auch nicht durch. Ich habe die NL Version. ENCs sind bereits implementiert. Was und vor allem wozu kann ich noch andere Karten rein nehmen? Nur weils ein anderer Anbieter ist, bringen mir die Karten von z.b. anwb keine Vorteile, oder seh ich da mehr als auf den ENC Karten?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.01.2015, 09:58
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat aus der Anleitung:
Systemanforderungen für PC-Navigo und Windows
Zur Bedienung des Programms werden WINDOWS - Grundkenntnisse vorausgesetzt.
PC-Navigo wurde für WINDOWS XP oder "höher" geschrieben. PC-Navigo läuft auf jedem Computer, bei dem Windows XP oder Vista oder Windows-7, -8 ODER -10 installiert worden ist und der über mindestens ein CD-ROM Laufwerk und eine freie USB-Schnittstelle verfügt, sowie einen Pentium II Prozessor (oder ähnlich) hat. PC-Navigo braucht bei der Installation ungefähr 1,4 GB Speicherplatz auf der Festplatte; davon wird ein Teil wieder freigegeben, nachdem die Installation beendet ist. Als Grafikkarte reicht eine SVGA (1024*768) Color 256 KB. Wenn PC-Navigo mit einem AIS Transponder benutzt wird, sind die Anforderungen wesentlich höher: 2 Gb RAM und einen 2,6 GHz Prozessor sind nötig zur Darstellung aller AIS-Signale!

Das ist mal ein leichter Scherz. Demnach wäre mein Laptop mehr als doppelt so schnell wie gefordert. AIS nutze ich nämlich nicht..... Und dennoch können die Karten nicht vernünftig gezoomt oder bewegt werden.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.01.2015, 10:07
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mit OSM-Karten in einem eigenen Stück Software experimentiere ich auch gerade herum, daher hier im Thread gelandet - aber seht ihr wirklich einen Markt? Es ist keine Frage der Lizenzen - sowohl ODbL als auch CC-BY-SA-Lizenz gewähren eine kommerzielle Verwendung. Aber es gibt doch auch schon Anbieter, die sich diesen "Nischenmarkt" aufteilen? Im Bekanntenkreis werden entweder "kleine" Lösungen auf Tablets (Navionics) oder (seltener) PC-Navigationen wie MacENC/GpsNavX/Fugawi verwendet - und dann halt mit den entsprechenden Karten. Auch für MacEnc und Fugawi sind doch NL-Karten verfügbar.

Wo seht Ihr denn da Bedarf für eine "Neuauflage" von PC Navigo? Wenn, dann sollte man (wie hier ja auch schon gesagt) m.E. die Jungs von Open Sea Map unterstützen und dort ein Modul bauen - in der Hoffnung das da eine 360Grad Alternative heranreift (von Planung zuhause über Transfer auf Plotter, Mobilgeräte, Nachrichten, Hafenpläne, etc... Aber wie gesagt: Wo fehlt es denn?

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 27.01.2015, 11:55
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

danach hatte ich gefragt, weil ich diesem Thread entnommen habe, dass es mit PC-Navigo Probleme gibt und ich, mangels Kenntnissen, nicht einschätzen kann, ob es trotzdem lohnt dabei zu bleiben bzw. ob es bereits ähnlich gute Software auf dem Markt gibt.

Julian hatte geschrieben, dass er seit langem professioneller Softwareentwickler ist. Da dachte ich, dass, wenn genug Geld zur Verfügung stehen würde, es evtl. eine Lösung sein könnte, eine eigene Boote-Forum Navigation zu entwickeln, die sich an PC-Navigo (welches angeblich das Beste Program sein soll) orientiert.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.01.2015, 21:11
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Also- wir unterscheiden hauptsächlich 3 Kategorien dieser Software:
1. Kartenviewer jeglicher Art.....und jeglicher Karten. Also sowohl OsM als auch ENC etc.
hiermit kann man die Karten aber nur betrachten bzw sich selbst orten und vlt noch Geschwindigkeit anzeigen lassen. Navionics bietet noch etwas mehr- zb eine Aufzeichnung des Tracks etc.
2. Kartenplotter : auch mit diversen Karten und GPS- aber als Plotter um sich dann eine Route selber zu zeichnen (via Punkte quasi zu plotten) und dann abzufahren.

3. ein richtiges Routingprogramm wie man es vom Auto her lange kennt. Ich bin in A und möchte nach B. Welche Route kann ich befahren.
Und DAS ist PC-Navigo, nur eben halt für Boote. Man kann als Kriterium die Schiffsabmessungen eingeben und er sagt, wo ich lang fahren kann und auch durch passe. Und wenn es mehrere Wege gibt, dann auch verschiedene Routen, nach touristisch schön, schnell oder wirtschaftlich gestaffelt. PC Navigo bietet natürlich auch noch jede Menge Futures, die das Leben schöner machen. Grundsätzlich etwas, was bisher von allen anderen Kartenanbietern unerreicht ist. Ich zumindest kenne nichts anderes, was das kann.
Daher, Daumen hoch.

Die Schwierigkeiten aktuell nerven, daher unterhalten wir uns hier, wie wir das umgehen oder ändern können, bis hin zur fixen Idee, das komplett neu zu machen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.01.2015, 07:31
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

ok, verstehe - danke für die Zusammenfassung. Kategorie 3 hatte ich nicht auf dem Schirm.

Das passt ja schön zu einem anderen Thread hier - das ging es um Automation auf Booten, finde ich gerade nicht. Halt der Einzug der KFZ-Technisierung auf diesen Bereich... Auch wenn ich das für mich gerade verneinen würde (Revier ist Elbe/Ostsee) kann ich den Reiz und auch (mittelfristig) Bedarf sehen... haben gerade unsere Sommertörnplanung angefangen - das macht manuell zwar Spass, wäre aber auch nett mit vorgeschlagenem Routing beginnen/vergleichen zu können...

Mir fehlt leider die Zeit, so ein Thema maßgeblich zu forcieren. Habe im OpenSource-Bereich schon zwei Themen "angefangen", und beide bleiben hinter dem Job zurück. Daher jetzt lieber vorsichtig... Ist denn jemand von Euch in der OSM-Community aktiv? Wenn man einen "Treiber" finden würde...

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.01.2015, 10:40
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Das ganze ist nicht mit einem Treiber zu erledigen., da dort alles hinterlegt werden muss. Wenn Dein Boot 3m hoch ist, eine Brücke auf der Strecke aber nur 2,20m Höhe hat, kommst Du da schlichtweg nicht durch.
Das ist eben etwas, das PC Navigo seit Jahren schon gut kann.
Was OSM derzeit anbietet, sind reine Kartenviewer. Je nach Anwendungen noch mit einigen Futures aufgepeppt, aber eben keine richtige Navigation mit Routen. Die muss man dann über einen Plotter oder ähnliche Geräte selber basteln.

Du kannst mir ja mal eine Nachricht schreiben mit Deinen Schiffsabmessungen und von wo Du nach wo willst, dann mache ich Dir mal ein paar Routenvorschläge, dann siehst Du mal, was dieses Programm kann.
Wenn Du Dich in NL befinden würdest, könnte ich Dir die Route sogar nach Google Earth exportieren. In Deutschland kann ich das derzeit nur als Ausarbeitung.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.01.2015, 13:02
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Das ganze ist nicht mit einem Treiber zu erledigen., da dort alles hinterlegt werden muss.
Mit "Treiber" meinte ich jemanden der das Projekt vorantreibt - auf die Füße tritt, um Mitarbeit wirbt, vorausdenkt... Dann fällt es einem "Getriebenen" einfacher, mal ein Modul dazuzubauen Also neudeutsch "Project Lead" im Gegensatz zu "Committer".

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.01.2015, 18:44
Benutzerbild von rüschi
rüschi rüschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 17
Boot: Nimbus 340 Commander
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin aus Hagen.
Ich fahre nunmehr über 20 Jahre in NL sowohl Kanäle wie auch Ijsselmeer und Wattensee.
Seit 2008 habe ich PC Navigo in der jeweils aktuellen Version im Einsatz. Das Programm ist neben der Navisoftware "WinGPS" von Stentec auf einem Panasonic Toughbook CF-19 installiert. Die Routenplanung erfolgt zu Haus auf einem PC um dann mittels Netzwerk oder USB Stick auf das Toughbook übertragen zu werden. Beide Programme arbeiten ohne Probleme, bis auf die 2015 Vversion von von PC Navigo, die Ruckelt!!!(wie Oben mehrfach Beschrieben). Seit 12.2014 habe ich beide Programme auf einem Samsung Galaxy Tab 4 Tablet als "Mobile" Version (PC Navigo zu Test- zwecken). WinGPS sticht hier das Navigo Programm klar aus. Alles was Navigo auf dem PC auszeichnet, aber nicht in die Tabletversion gebracht hat, hat WinGPS in der Mobilversion zur Verfügung. Ich Besuche auf der Holland Boot 06.-11.02.in Leeuwarden beide Hersteller um meine Problempunkte darzustellen und ev. Änderungen anstossen.
Gruß aus Hagen
rüschi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.02.2015, 21:19
Max11 Max11 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2015
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard PC-Navigo

Moin moin.
Seit vielen Jahren nutze ich PC-Navigo (Europa) und bin "im Prinzip" sehr zufrieden mit dem Programm und der bisherigen Unterstützung durch die bis 31.12.2014 tätigen Eigentümer Hans Kouwenberg/Peter Feenstra.

Seit Mitte Januar steht mir die Version 2015 zur Verfügung. Wie in jedem Jahr habe ich auch in für diese Version mehr "speed" erwartet - und vorab nicht feststellen können. Die Beiträge im Forum berichten von der gleichen Erfahrung.

Mein Tipp:
- Den virtuellen Festplattenspeicher auf max-mögliche Größe setzen
Das Programm benötigt scheinbar Arbeitspeicher und nicht unbedingt
max. Prozessorleistung

- Für die Planung per strg-e die Details ausschalten
(siehe auch "Handbuch")

- Weiter muss unter ‘Einstellungen’ bei ENC kein Häckchen stehen bei ‘Detail (Scamin) ausschalten’.
Die Monitor-Darstellung ist dann schneller

- Für die Navigation per strg-e die Details wieder einschalten

Viel Freude an PC-Navigo
und natürlich " Immer eine Handbreit .."
Max11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.02.2015, 08:39
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rüschi Beitrag anzeigen
...Ich Besuche auf der Holland Boot 06.-11.02.in Leeuwarden beide Hersteller um meine Problempunkte darzustellen und ev. Änderungen anstossen...
Hallo Rüschi,
nachdem ich die Boot Düsseldorf verpasst habe wollte ich unbedingt nach Holland und diese beiden Hersteller kontaktieren.
Leider sieht es so aus, als ob auch das nicht klappen würde.
Bitte berichte hier im Forum von deinen Gesprächen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.02.2015, 13:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max11 Beitrag anzeigen
Mein Tipp:
- Den virtuellen Festplattenspeicher auf max-mögliche Größe setzen
Das Programm benötigt scheinbar Arbeitspeicher und nicht unbedingt
max. Prozessorleistung

- Für die Planung per strg-e die Details ausschalten
(siehe auch "Handbuch")

- Weiter muss unter ‘Einstellungen’ bei ENC kein Häckchen stehen bei ‘Detail (Scamin) ausschalten’.
Die Monitor-Darstellung ist dann schneller

- Für die Navigation per strg-e die Details wieder einschalten

Ist alles abgeschaltet und ich habe einen einen Arbeitsspeicher von 16 GB.
Aber laufen tut das Programm trotzdem nicht zufriedenstellend. Daran kann es also nicht liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.02.2015, 20:47
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.678 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann ja jemand anders mal da bei Hans nachfragen und Ihm das berichten, speziell die Leute, die ja bereits Erfahrungen mit der 2014er Version hatten, die ja wohl offenbar besser lief.
Wenn immer nur ich meckere, bringt das wenig.

Ich hab es jetzt mit einer SSD auf nem alten Laptop laufen, es läuft, aber nicht sehr dolle.

Weiss einer vlt wie man das mit AIS macht? Da ich aktuell die Neuanschaffung eines Funkgerätes plane, liebäugle ich mit dem MTech mit eingebautem AIS Empfänger. Die Ausgabe erfolgt über NMEA, aber wie bekomm ich das dann in PC-Navigo rein? Hat da jemand Erfahrung mit?
Soviel ich weiss ist NMEA seriell, und mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 10.02.2015, 21:00
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ja jemand anders mal da bei Hans nachfragen und Ihm das berichten, speziell die Leute, die ja bereits Erfahrungen mit der 2014er Version hatten, die ja wohl offenbar besser lief.
Wenn immer nur ich meckere, bringt das wenig...
Ich war heute auf der Boot Holland und hab länger mit ihm gesprochen.

Es gibt inzwischen wohl Patch fünf und er sagt, damit sollte es kein Problem geben. Langsamer ist es, sagt er, evtl. wegen etwas mehr Details in der Karte.

Man soll aber generell NICHT mit eingeschalteten Details die Karte schieben. Für die Bewegung des Bootes, meint er, ist es gar kein Problem.

Ansonsten empfiehlt er i7 Prozessor mit über 3GHz, je mehr Ram (4-16) GB, desto besser und ne SSD wär auch von Vorteil.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 10.02.2015, 21:15
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen

Weiss einer vlt wie man das mit AIS macht? Da ich aktuell die Neuanschaffung eines Funkgerätes plane, liebäugle ich mit dem MTech mit eingebautem AIS Empfänger. Die Ausgabe erfolgt über NMEA, aber wie bekomm ich das dann in PC-Navigo rein? Hat da jemand Erfahrung mit?
Soviel ich weiss ist NMEA seriell, und mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr.
Hallo,

ja, Rechner mit seriellem Port sterben aus USB ist hier die Lösung, das Signal muss halt "nur" von seriell/RS232 zum USB gewandelt werden. Am einfachsten ist, Du besorgst Dir einen USB zu TTL RS232 Adapter (z.B. so einen: http://www.amazon.de/gp/product/B00A...861_em_1p_1_ti (PaidLink)). Auf der einen Seite kommt der TX-Ausgang der Funke, USB geht dann an den Rechner - ich kenne PC Navigo nicht, im Prinzip muss der dann per COM-Port das RS232/NMEA-Signal einbinden. Geht aber so mit allen anderen GPS/AIS-Lösungen auch, habe das gerade ebenfalls mit OpenCPN gemacht.

Als Luxuslösung käme auch ein NMEA-Multiplexer in Frage, welcher verschiedene NMEA-Signale übereinanderlegt und z.Zt auch per WLAN ausgibt (für iOS/Android) - aber braucht man eigentlich nicht... Und kostet statt EUR 5,- mindestens 200,-

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.02.2015, 22:32
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
...Ansonsten empfiehlt er i7 Prozessor mit über 3GHz, je mehr Ram (4-16) GB, desto besser und ne SSD wär auch von Vorteil.
Also ich war heute nochmal einige Stunden auf der Boot Holland und konnte nochmal ne Viertelstunde mit Hans reden.

Was die Leistung des Rechners anbelangt, wurde heute noch die Grafikkarte angesprochen, die mit eigenem RAM und eigenem Prozessor ausgestattet sein sollte.
Er meinte, wenn die normale CPU auch noch die aufwändige Vektorgrafik berechnen soll, müsste die Leistung natürlich entsprechend höher sein.

Er hat mir nochmal einiges gezeigt. Lief alles einwandfrei.

Hab übrigens auch gefragt, warum man einen i7 empfiehlt, wenn doch nicht alle Kerne angesprochen werden.
Er sagt, die werden alle genutzt nur nicht beim Verschieben der Karte, weil man sonst das Bild in vier Teile teilen müsste, wenn man es von vier Kernen berechnen lassen will.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.02.2015, 19:00
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
kann mir jemand schreiben, wo ich die ANWB Karten für ein Tablet beziehen kann. Habe bis jetzt noch nicht gefunden.
Danke im Voraus von Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.02.2015, 19:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Du musst die iOS oder Android App "ANBW Waterkaaten" laden, und dort sind die Karten dann drin. Für Android kannst Du das aber nur aus Holland heraus machen, iOS scheint von überall aus zu gehen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 12.02.2015, 19:40
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Was die Leistung des Rechners anbelangt, wurde heute noch die Grafikkarte angesprochen, die mit eigenem RAM und eigenem Prozessor ausgestattet sein sollte.
Er meinte, wenn die normale CPU auch noch die aufwändige Vektorgrafik berechnen soll, müsste die Leistung natürlich entsprechend höher sein.

Er hat mir nochmal einiges gezeigt. Lief alles einwandfrei.

Hab übrigens auch gefragt, warum man einen i7 empfiehlt, wenn doch nicht alle Kerne angesprochen werden.
Er sagt, die werden alle genutzt nur nicht beim Verschieben der Karte, weil man sonst das Bild in vier Teile teilen müsste, wenn man es von vier Kernen berechnen lassen will.
nur warum können andere Programme derartige Karten auf normalen Rechnern flüssig darstellen und scrollen?

Alten und ineffizienten Code durch pure Hardware-Gewalt zu erschlagen kann jeder, aber das geht m.E. nach ganz erheblich an der Wirklichkeit vorbei. Wer hat denn bitte so eine Maschine auf einem Boot?!? Alleine der Stromverbrauch von so einem Computer ist erheblich, verglichen mit einen handelsüblichem Notebook.

Ganz ehrlich, ich will doch nicht Crysis o. ähnl. auf dem Boot spielen, ich will nur eine Vektor-Karte vernünftig darstellen... aber wie auch immer. Vielleicht füllen andere Hersteller diese Lücke, vielleicht schafft es der neue Eigentümer von PC Navigo das Problem zu beheben... bis dahin sind wir sowieso vornehmlich auf der See unterwegs
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.02.2015, 19:43
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
...Für Android kannst Du das aber nur aus Holland heraus machen, iOS scheint von überall aus zu gehen.
Für iOS gibt's verschiedene VPN - Apps, wie z. B. Tunnel Bear.
Sowas wird's bestimmt für Android auch geben und damit sollte es dann auch von hier aus gehen, da du dich damit über Sever anderer Länder, so auch Holland, verbinden kannst.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 151Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.