boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2017, 14:44
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard Raymarine a68 mit Suzuki DF 140 Drehzahlmesser verbinden

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Problem und hoffe auf eure Hilfe wie man den original Suzuki Drehzahlmesser mit dem Kartenplotter verbindet.

Mein Händler wo ich alles neu gekauft habe kann oder will mir nicht weiterhelfen. Schade denn er hat mir alles so neu verkauft.

Der Händler meint es geht nur eins, entweder alle Daten auf dem Kartenplotter oder den original Suzuki Drehzahlmesser.

Ich möchte den Drehzahlmesser ungern wieder ausbauen denn entsteht dort ein Loch und ein nicht funktionierendes Instrument sieht auch doof aus.

Eigentlich habe ich auch einen Speedmesser mit gekauft den hat er mir erst gar nicht eingebaut oder mitgeliefert.

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170904_134358.jpg
Hits:	106
Größe:	55,0 KB
ID:	771181  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2017, 16:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.786
Boot: SeaRay 290DA
1.821 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Der Kartenplotter gehört nicht mit dem Drehzahlmesser, sondern mit dem Motor verbunden (NMEA2000)

Hier ein Beispiel wie das gemacht werden muss:

https://www.lowrance.com/Global/Lowr...Connection.pdf

je nach Motor wird das benötigt:

https://www.bootshop-online.shop/de/...elle-2010.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2017, 18:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.260
2.784 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe S. Beitrag anzeigen
Mein Händler wo ich alles neu gekauft habe kann oder will mir nicht weiterhelfen. Schade denn er hat mir alles so neu verkauft.

Der Händler meint es geht nur eins, entweder alle Daten auf dem Kartenplotter oder den original Suzuki Drehzahlmesser.

Eigentlich habe ich auch einen Speedmesser mit gekauft den hat er mir erst gar nicht eingebaut oder mitgeliefert.

Was kann ich machen?
Moin,

Warum will der Händler nicht weiterhelfen? Er hat das ganze doch verkauft & womöglich auch eingebaut - dann muss es auch funktionsfähig übergeben werden.

Der Händler hat unrecht, man kann sehr wohl beides zusammen realisieren, sprich, die "alten" analogen Instrumente und die Motordaten auf den Plotter schicken. Hierzu gibt es mehrere Ansätze, je nachdem welchen DF140 Du hast, denn es gibt ja inzwischen die zweite Generation des Modells, den DF140A.

Die einfachste Variante ist ein sog. Engine-Interface, welches die Motordaten in NMEA2000 "übersetzt" und in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden kann.

https://www.brownspoint.com/store/pc...ace_Manual.pdf

https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...talog_2013.pdf

Und den bestellten (und bezahlten?) Speedometer muss der Händler natürlich auch nachliefern...was läuft da schief?!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2017, 21:09
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja es ist der ganz neue DF 140a.

Alles neu beim Händler gekauft und auch einbauen lassen.

Ersten Testlauf schon gemerkt dass nicht alles funktioniert. Musste aber alles bezahlen sonst hätte ich das Boot nicht mitnehmen können.
Okay im Nachhinein hätte ich es da lassen sollen bis alles funktioniert. Ja ja...

Er versprach aber nach Besserung und wollte sich bei Suzuki Deutschland informieren wie man alles zusammen anschließt.

Dies ist jetzt über 4 Wochen her und er antwortet auf keine E-Mails mehr.

Ich will hier keine Händler in den Dreck ziehen, er hat halt nur schlechte Arbeit gemacht und lässt mich jetzt hängen.
(Neu verkaufen kann jeder) Dann sollte man den Kunden auch zufriedenstellen.

Den Speedmesser mit liefern und einbauen ist er mir natürlich auch schuldig.

Dies kann ich alles mit Rechnungen und E-Mails belegen.

Bin leider kein Technik Genie. Überlege ob ich mit dem Anschluss noch mal zu einem anderen Händler fahre. Aber eigentlich habe ich diese Arbeiter schon bezahlt. Mit dem Neukauf!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2017, 18:34
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 205
Boot: Flipper 650DC
94 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

genau wie the mechanic schrieb funktioniert das ganze bei mir auch.
Ich habe einen DF 115A aus 2016 und habe es exakt auch so selbst gelöst.
Die Analaog-Instrumente hat mein Händler noch anstöpseln können, inklusive Staudruck Speedometer. Aber er meinte parallel NMEA anzuschließen ginge wohl nicht. Blödsinn.
Ich habe meinen Plotter mit einem Motor Interface Softwareversion 3.5 (aus USA Bestellt) sowie einem NMEA 2000 Starterpaket selbst verbunden.
Es gibt nur einen Kniff um den Diagnosestecker mit dem Interface zu verbinden, da das Interface nicht auf den Stecker passt. Du musst einen Stecker besorgen und neu einklemmen. Die Pinbelegung habe ich noch irgendwo. Dann alles zusammenstecken.
Jedenfalls funktioniert bei mir alles einwandfrei-
__________________
Grüße

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2017, 19:28
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Tacho muss natürlich eingebaut werden, wenn er bezahlt wurde.
Aber die Anbindung von Motor an MFD ist eine Sonderleistung, die separat beauftragt und bezahlt werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2017, 20:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.260
2.784 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

Moin,

Ob das Anbinden des Plotters an den Motor eine Zusatzarbeit ist wird wohl nur der schriftliche Auftrag bestätigen können.
Für mich stellt es sich eher so dar daß der Kunde Boot mit Motor und Plotter bestellt hat und der Händler nicht fähig ist. Händler sollten auf die entsprechenden Schulungen in Bensheim gehen, dort wird jedes Jahr alles Wisen vermittelt um das Produkt bestmöglich dem Endverbraucher vermitteln zu können.
Setzen, sechs.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2017, 21:37
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian K. Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

genau wie the mechanic schrieb funktioniert das ganze bei mir auch.
Ich habe einen DF 115A aus 2016 und habe es exakt auch so selbst gelöst.
Die Analaog-Instrumente hat mein Händler noch anstöpseln können, inklusive Staudruck Speedometer. Aber er meinte parallel NMEA anzuschließen ginge wohl nicht. Blödsinn.
Ich habe meinen Plotter mit einem Motor Interface Softwareversion 3.5 (aus USA Bestellt) sowie einem NMEA 2000 Starterpaket selbst verbunden.
Es gibt nur einen Kniff um den Diagnosestecker mit dem Interface zu verbinden, da das Interface nicht auf den Stecker passt. Du musst einen Stecker besorgen und neu einklemmen. Die Pinbelegung habe ich noch irgendwo. Dann alles zusammenstecken.
Jedenfalls funktioniert bei mir alles einwandfrei-

so habe ich damals dem SEBASTIAN geholfen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=258411
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2017, 23:12
Uwe S. Uwe S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 29
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Sigi, Sebastian, Martin, Mechanik + Alex

Danke für eure Antworten. Es ist schön zu wissen, dass es möglich ist alles miteinander zu verbinden.

Klar Speedmesser ist er mir immer noch schuldig mit Einbau.

Ich denke wie Mechanik, ich habe einen Kaufvertrag gemacht,wo vorher alles besprochen wurde was ich für Instrumente haben möchte! Er ist Suzuki Vertragshändler und nicht in der Lage dies anzuschließen! Also muss er sich schulen lassen.

Wenn er sich beim Kaufvertrag vertan hat, oder es vorher nicht besser wusste, dass dazu weiteres Material gebraucht wird, kann man über alles reden.
Meine E-Mails nicht mehr zu beantworten....das ist scheiße.

Dies alles hat viele tausend Euros gekostet und ich habe alles ohne Abzüge bezahlt.

Vielen Dank Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine ES75 mit i40 Bidata verbinden ? Bender3k Technik-Talk 4 12.02.2016 11:21
Raymarine A68 verbinden mit Temperaturfühler und Fusion MS-UD750 ??? Sportskipper Technik-Talk 3 12.01.2016 21:30
Raymarine A68 MFD litego Technik-Talk 3 08.06.2015 19:48
Raymarine A57d mit Smartcraft verbinden, wer weiss wie? TomHH Technik-Talk 0 02.06.2013 17:26
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.