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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.10.2014, 07:26
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Wasser in der Bälge

Hallo

Habe mal wieder ein paar fragen für euch


Bekomme immer Wasser in der Bälge und weiß nicht genau wo es durchkommt

Denke mal irgendwo am Antrieb.

Könnt ihr mir sagen was ich alles Zerlegen und prüfen sollte ??

Der untere Teil vom Z Antrieb ist schon demontiert damit ich den Impeller wechseln kann.

Vom Vorbesitzer wurde schon einiges am Antrieb gewechselt aber leider auch viel gefuscht.


Im Impeller der neu war habe ich noch große teile vom Alten gefunden und ein Kupferrohr.


Boot Daten: Bayliner 2255 V6 4.6 L 170 PS von 1990

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Im Oberem Teil vom Z Antrieb ist mir auch was endegen gekommen ohne festem Platz. Kein plan wo es hätte sitzen müsse.

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Vielen dank in Voraus.


Gruß Thomas
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  #2  
Alt 28.10.2014, 08:13
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Alles Zerlegen am Atrieb !!! ????

So das nächste Teil demontiert und wieder ein Teil an einer stelle wo es hätte nicht sein dürfen :-(( und auch kein plan wo dieses Teil eigentlich hingehört.


Hoffe ihr könnt mir bei der Reparatur wieder weiterhelfen.
Mit eurer Hilfe habe ich zum Glück schon einiges neu machen können.

Boot habe ich erst 6 Monate aber gefühlt schon Jahre


Hier auch davon ein Bild.

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Ach und wasser gehört da wo es ist wohl auch nicht hin kann es von da aus auch in die Bilge laufen ??




Gruß Thomas
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  #3  
Alt 28.10.2014, 08:23
Janus Janus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
... und auch kein plan wo dieses Teil eigentlich hingehört.

Ach und wasser gehört da wo es ist wohl auch nicht hin kann es von da aus auch in die Bilge laufen ??
"DiesesTeil" sind die diversen Überreste der Auspuffklappen.

Da der falsche Z-Dichtungssatz (der von Generation II) verbaut war könnte das Wasser dadurch reingelaufen sein.

Und Ja, vom Balg aus läuft das Wasser durch ne Bohrung unterhalb des Halslagers in die Bilge.
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  #4  
Alt 28.10.2014, 08:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
... Im Oberem Teil vom Z Antrieb ist mir auch was endegen gekommen ohne festem Platz. Kein plan wo es hätte sitzen müsse.

Anhang 578359

...
Das waren mal Deine Rückschlagklappen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #5  
Alt 28.10.2014, 08:33
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Achko Achko ist offline
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Das Gimballager würd ich auch mal "genauer" untersuchen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 28.10.2014, 08:35
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Das Gimballager würd ich auch mal "genauer" untersuchen.
"Untersuchen" muß er da nix mehr.
Das Halslager ist fertig und gehört auf jeden Fall getauscht.
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  #7  
Alt 28.10.2014, 08:44
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Achko Achko ist offline
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Hallo Thomas,

hier findest Du eine Teileliste mit Explosions-Zeichnungen von einem
Alpha One Bj.89. Da kann man gut sehen, wo was hinkommt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=7
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 28.10.2014, 08:46
Zeuss Zeuss ist offline
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Angeblich wurden im Letzen frühjahr vom vorbesitzer folgende viele Teile gemacht (Fachwerkstatt)

Gimbalring Gimballager Lenkbolzen Trimmzylinder B.B Trimzylinder S.B neue Simmerringe alle Bälge impeller+ Gehäuse Kreuzgelenke Öl (Antrieb)

Aber dafür habe ich keine Nachweise.
Das worde aber wohl wie es aussieht alles selber gemacht.


Gruß

Thomas
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  #9  
Alt 28.10.2014, 09:11
Zeuss Zeuss ist offline
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Habe mal versucht es ein wenig sauber zu machen damit man es auf dem Bild besser sieht.

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Wie sollte ich eurer Meinung jetzt weiter machen ??

Noch weiter zerlegen und prüfen wen ja was genau ??

Und welche Teile sollte ich neu machen.

Möchte in der kommenden Saison ja nicht wieder Wasser im Boot haben.
(Die Pumpe ist einmal am Tag angesprungen und hat abgepumpt)

gruß Thomas
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  #10  
Alt 28.10.2014, 17:16
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waterfront waterfront ist offline
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Hallo Zeuss,

auf der Suche nach der "Wasserquelle" muss man systematisch vorgehen.

1. Ist das Wasser Regenwasser (z.B. vom Ankerkasten).
2. Stammt das Wasser aus dem Boot selbst: Wassertank/Klo/Dusche, Fäkalientank etc..
3. Welche Borddurchlässe liegen unterhalb der Wasserlinie.
4. Der Antrieb.
5. Strukturelle Schäden am Rumpf.

(1 , 2 und 3 lasse ich an dieser Stelle mal aus)


zu 3) Auf Dichtheit prüfen, notfalls mit Mehl "einreiben":

- Echolotsensor (im Motorraum verbaut)
- Seewasserhahn (Kühlung nur Bravo oder bei 2KRK), Wasserhahn (WC), Auslass vom Fäkalientank
- Bugstrahlruder

zu 4) (Anm. Fehlkonstruktion des Jahrhunderts!)
Das Ding strotzt nur so von möglichen Wassereintrittsmöglichkeiten (hier eine kleine Auswahl):
- Lenkbolzendichtung
- Transomdichtung
- Dichtung für die Trimmsensoren
- Dichtung für den Wassereinrittsschlauch
- Dichtung vom Auspuffgeweih
- Antriebswellenbalg
- Schaltkabelbalg

Gruss Holger

Geändert von waterfront (28.10.2014 um 17:29 Uhr)
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  #11  
Alt 28.10.2014, 17:30
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
"DiesesTeil" sind die diversen Überreste der Auspuffklappen.

Da der falsche Z-Dichtungssatz (der von Generation II) verbaut war könnte das Wasser dadurch reingelaufen sein.

Und Ja, vom Balg aus läuft das Wasser durch ne Bohrung unterhalb des Halslagers in die Bilge.

Woran hast du es erkannt, das der Z-Dichtungssatz für gen.2 ist. ?


Gruß Thomas
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  #12  
Alt 28.10.2014, 18:35
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Woran hast du es erkannt, das der Z-Dichtungssatz für gen.2 ist. ?
An der O-Dichtung, zwischen den oberen, rechten Stehbolzen, für den Getriebeölmonitor. Den hat ja dein Antrieb noch nicht.
Deshalb, klarer Fall, falsche Dichtung verwendet.



BTW: Auch das Halslager ist verkehrtrum eingebaut.

Geändert von Janus (28.10.2014 um 18:46 Uhr)
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  #13  
Alt 28.10.2014, 19:07
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
An der O-Dichtung, zwischen den oberen, rechten Stehbolzen, für den Getriebeölmonitor. Den hat ja dein Antrieb noch nicht.
Deshalb, klarer Fall, falsche Dichtung verwendet.

[IMG]http://www.boote-e
.de/attachment.fphp?attachmentid=578365&thumb=1&d=1414 483998[/IMG]

BTW: Auch das Halslager ist verkehrtrum eingebaut.
Halslager verkehrtherum macht das was ? Wie sieht man ob es nicht mehr gut ist.

Danke schon mal für alles
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  #14  
Alt 28.10.2014, 19:19
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
An der O-Dichtung, zwischen den oberen, rechten Stehbolzen, für den Getriebeölmonitor. Den hat ja dein Antrieb noch nicht.
Deshalb, klarer Fall, falsche Dichtung verwendet.



BTW: Auch das Halslager ist verkehrtrum eingebaut.

Dieser: Gasket Set-Drive, Dichtungskitt Antrieb:

„Fits R/MR/Alpha drives“

ist also richtig! Ein früherer Set: hatte beispielsweise die rote aufgetragene Abdichtung nicht auf der Dichtung.
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 28.10.2014, 23:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Wie sieht man ob es nicht mehr gut ist.
Sehen kann man es eigentlich nicht, aber fühlen.

Greif' mit 2 Fingern rein und drehe mal. Gefühlssache.
Wenn es "rund" läuft, ists gut, "rubbelt" es auch nur leicht, ist es fällig.
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  #16  
Alt 29.10.2014, 09:29
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sehen kann man es eigentlich nicht, aber fühlen.

Greif' mit 2 Fingern rein und drehe mal. Gefühlssache.
Wenn es "rund" läuft, ists gut, "rubbelt" es auch nur leicht, ist es fällig.

So habe es mal geprüft läuft rund

Das es falschherrum drin ist macht nichts ??

gruß

Thomas
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  #17  
Alt 29.10.2014, 11:05
Zeuss Zeuss ist offline
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Noch was gefunden

Bekomme ich diese Bolzen von der Spiegelplatte gewechselt ohne ohne den Motor ausbauen zu müssen ??

und wen ja wie heißen die Schrauben genau ???

auf der einen seite war keine opferanode wie auch ohne gewinde ,als ob da schon ein Bolzen gewechselt worden ist.

Gruß Thomas


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Hoffe ich stelle nicht zu viele fragen
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  #18  
Alt 29.10.2014, 12:14
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Das es falschherrum drin ist macht nichts ?
Na ja, das Lager liegt dann nicht bündig an der Kardanwelle. Ein paar mm Luft.
Nicht tragisch aber eben auch nicht richtig. Passieren kann m.M. nach nix.

Zitat:
Bekomme ich diese Bolzen von der Spiegelplatte gewechselt ohne ohne den Motor ausbauen zu müssen ??
Warum willst du die wechseln?

Zitat:
Hoffe ich stelle nicht zu viele fragen
Nö, passt schon. Dafür ist das Forum ja auch u.a. da.
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  #19  
Alt 29.10.2014, 14:19
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na ja, das Lager liegt dann nicht bündig an der Kardanwelle. Ein paar mm Luft.
Nicht tragisch aber eben auch nicht richtig. Passieren kann m.M. nach nix.


Warum willst du die wechseln?


Nö, passt schon. Dafür ist das Forum ja auch u.a. da.
Dann werde ich das Lager wohl so lassen solange dadurch nichts passieren kann.
(Wassereintrit oder lagerschaden)

Bekomme auf der rechten Seite keine Opferanode drauf.

Auf der Linken Seite war eine.

Möchte ja nicht das die Schraube selb angegrifen wird.

Gruß Thomas
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  #20  
Alt 29.10.2014, 14:56
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Dann werde ich das Lager wohl so lassen...
Kannst du...ist aber nur meine Meinung. Andere könnten anderes sagen...
Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Bekomme auf der rechten Seite keine Opferanode drauf.
Warum?
Ist das Gewinde weg oder warum sonst?

Wenn Gewinde weg gibt es 2 Möglichkeiten:
Du bohrst den "Bolzen" mittig an, schneidest ein Gewinde (Muß nicht tief und groß sein) bohrst die Anode mittendurch und verschraubst mit Niroschraube.

Das ganze kannst du auch quer machen ohne den "Bolzen" zu bohren.
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  #21  
Alt 29.10.2014, 15:14
Zeuss Zeuss ist offline
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Da hat wohl jemand schon eine neue Schraube genommen ohne das Gewinde für die Anode.

Siehe Bilder weiter oben. ( Bild mit der flachen Oberseite)

Gruß Thomas

Ps. das mit dem Gewinde bohren geht natürlich auch.
Lieber wäre mir aber es richtig zu machen und gleich wieder eine originale schraube zu nehmen.
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  #22  
Alt 29.10.2014, 15:16
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Lieber wäre mir aber es richtig zu machen und gleich wieder eine originale schraube zu nehmen.
Verstehe ich!

Aber der Aufwand, diese Schraube zu wechseln, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Du willst ja nur ne Anode befestigen.
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  #23  
Alt 29.10.2014, 15:51
Zeuss Zeuss ist offline
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Kommt drauf an wie groß der Aufwand ist die Schraube zu wechseln.
Wenn das irgendwie ohne Motor Ausbau geht könnte ich die ja Tauschen.


Gruß Thomas
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  #24  
Alt 29.10.2014, 16:00
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wie groß der Aufwand ist die Schraube zu wechseln.
Wenn das irgendwie ohne Motor Ausbau geht könnte ich die ja Tauschen.
Ja nun..., kuck dir's an, eine Schraube (Gewindestange) zu wechseln ist kein Hexenwerk.
Platzmäßig geht das schon. (Mit Gynäkologenfingern)
Aber.., tut das Not?

Du mußt das rauspopeln und, noch wichtiger, wieder reinpopeln, und zwar so, daß das alles auch wirklich dicht ist und nix in das Spiegellaminat reinsifft. Das wäre Oberkagge.
Lauter Unwägbarkeiten.
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  #25  
Alt 31.10.2014, 08:48
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Anbaudichtung für mercruiser alpha one 1

Hallo

Hat einen von euch mal ein Link wo ich die Anbaudichtung für mercruiser alpha one 1 bekomme .

Finde keine ohne diese O-Dichtung, zwischen den oberen, rechten Stehbolzen.

gruß Thomas
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