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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2014, 19:00
T-REx T-REx ist offline
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Standard Motor verschluckt sich bei schnellem Vollgas geben

Hallo,
ich habe einen alten 3.0 Liter Mercruiser Motor Baujahr 1983.
Habe das Problem, dass sich der Motor, wenn ich schnell Gas gebe im mittleren Drehzahlbereich einmal verschluckt.
Weiß nicht welche Einstellung ich ändern muss.
Insbesondere beim Wasserski Start ist dieses ziemlich ärgerlich.

Danke für eure Hilfe
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  #2  
Alt 12.09.2014, 19:03
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Prüfen ob die Beschleunigerpumpe arbeitet .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 12.09.2014, 19:33
T-REx T-REx ist offline
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Währe doch ungewöhnlich, wenn die nur bei schnellem Gasgeben nicht richtig arbeitet.
oder?
Die fördert oder fördert nicht, denke ich
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  #4  
Alt 12.09.2014, 19:37
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Don P Don P ist offline
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Mach den Flammschutz vom Vergaser ab ...
zweiter Mann " pumpt " mit dem Gashebel ...
musste richtig 2 Strahle am Venturi sehen ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 12.09.2014, 19:39
axon axon ist offline
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Ich würde den Filter abmontieren und ohne Motor zu starten Gas geben. Dann würdest du sehen wie deine Beschleunigungspumpe funktioniert ( selbstverständlich ungefähr )
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
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  #6  
Alt 12.09.2014, 19:46
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Währe doch ungewöhnlich, wenn die nur bei schnellem Gasgeben nicht richtig arbeitet.
oder?
Die fördert oder fördert nicht, denke ich
Das verwechselst du mit der Kraftstoffpumpe.

Die Beschleunigerpumpe ist ein Bauteil des Vergasers und bewirkt die Anreicherung mit Kraftstoff beim Übergang von der ersten in die zweite Stufe beim Gasgeben.

Die Membranen der Beschleunigerpumpen sind aus Gummi und verspröden mit den Jahren und können reissen - darum dann das "Loch" beim Beschleunigen.

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 12.09.2014, 19:52
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gibt es dafür einen extra Rep Satz oder ist derim Vergaser Rep Satz enthalten?
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  #8  
Alt 12.09.2014, 19:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ist im Rep-Satz neu enthalten.
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  #9  
Alt 21.09.2014, 12:35
T-REx T-REx ist offline
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Hallo,
Sagt mir doch mal bitte wo im ganzen Benzinsystem ein Filterelement sitzt.
Danke für die Hilfe.
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  #10  
Alt 21.09.2014, 12:43
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klaus51 klaus51 ist offline
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In der Benzinpumpe sitzt ein Filter und im Vergaser. Dazu mußt Du die Benzinleitung entfernen und die große Überwurfmutter am Flansch lösen. Dann fällt Dir der kleine Filter entgegen. Ich gehe mal davon aus, dass der total zu sitzt.
Wie sieht es denn jetzt mit der Zündung aus? Weiter gekommen.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #11  
Alt 21.09.2014, 12:45
T-REx T-REx ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.
Ich habe irgendwo gelesen das es irgendwo eine Art Sinterstein ( Filter) gibt, die sollten aucj gewechselt werden.
Aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
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  #12  
Alt 21.09.2014, 12:48
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Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.
Ich habe irgendwo gelesen das es irgendwo eine Art Sinterstein ( Filter) gibt, die sollten aucj gewechselt werden.
Aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
Den Sinterstein findest Du meistens vor der Ansaugleitung im Tank.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #13  
Alt 21.09.2014, 12:50
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Das war bei meinem Motor auch so Allerdings nur wenn er noch nicht richtig warm war. Hab dann mal ne Flasche Vergaserreiniger in den Tank gekippt und seit dem ist das nie wieder aufgetreten
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Gruß Sylvio
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  #14  
Alt 21.09.2014, 12:50
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Danke.
Dann hab ich nächste Woche was zu tun 😊
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  #15  
Alt 21.09.2014, 12:53
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[QUOTE=T-REx;3627349]Danke für die schnelle Antwort.

Zündung habe ich neu gemacht.
Werde noch auf Kontaktlos umrüsten.

Wenn Du die Zündung richtig nach Werksangaben eingestellt hast, wird das Teil laufen. Da hilft Dir auch keine kontaklose Zündanlage. Aber da gehen hier die Meinungen stark auseinander. Meiner läuft auf jeden Fall mit Kontakten "Super" und spring auch nach der ersten Umdrehung an
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Gruß Klaus

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  #16  
Alt 21.09.2014, 15:12
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Den Sinterstein findest Du meistens vor der Ansaugleitung im Tank.
Ich würde jetzt mal sagen, das der Sinter-Stein (Filter) in der Benzinpumpe sitzt.

Hab jetzt gerade kein Bild von dem, der in meiner Pumpe gesessen hat.

Gruß Uwe
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  #17  
Alt 21.09.2014, 15:18
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Das Bild ist zwar aus dem Netz, aber so sieht er aus. Der ist in dem Becher, der unter der Benzinpumpe sitzt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 21.09.2014, 15:23
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Bei mir sieht er so aus
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  #19  
Alt 21.09.2014, 15:33
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Meine Benzinpumpe war von 87', da sah er aus wie ein "Toilettenstein" :-D

Der von dir passt da aber auch rein.

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  #20  
Alt 21.09.2014, 15:39
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Hallo T-Rex
Ich würde den Reparatursatz in den gereinigten Vergaser einbauen, und mir die Benzinpumpe auch mal genauer anschauen. Die kleinen Rückschlagventile in der Benzinpumpe waren bei mir total ausgehärtet. Es handelt sich da auch nur um zwei kleine Gummiringe. Einer davon war bei mir total im Eimer. Schau mal in meinen Beiträgen, da findest du zwei Bilder davon.
Thema: Motor springt warm nicht an.

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 21.09.2014, 15:51
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Ich gehe trotzdem von der Beschleunigerpumpe aus.
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Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 21.09.2014, 16:26
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Ich hatte ja auch diverse Baustellen bei meinem 3.0er.
Die Beschleunigerpumpe funktionierte auch nicht.
Ich habe den Reparatursatz bestellt, verbaut, und danach funktionierte die Pumpe auch.
In den letzten drei Tagen vom Sommerurlaub machte der Motor auf einmal Probleme beim Gasgeben.
Ob er sich verschluckt hatte, oder ob er keinen Sprit bekam, kann ich nicht sagen. Es war auf jeden Fall ein abrupter Leistungsverlust.

Würde zu seinem geschildertem Problem passen.

Die Pumpe des Kollegen hier ist ja nochmal 4 Jahre älter.
Die Gummiringe konnte ich fast durchbrechen, so ausgehärtet waren diese.
Sie waren auch so "verklemmt", wie auf dem Bild zu sehen. Da bin ich noch nicht dran gewesen.



Hier ein Bild der Ventile in der Pumpe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	569852  
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  #23  
Alt 21.09.2014, 20:17
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Hallo an alle,
Sagt mir mal bitte welchen Vergaser ich dirn habe.
Rochester oder Mercarb?
Auf dem Plättchen am Vergaser steht MCM 120/140
1389-8490
Gibt es unterschiedliche Repsätze?
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  #24  
Alt 21.09.2014, 22:56
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Sagt mir mal bitte welchen Vergaser ich dirn habe.
Rochester oder Mercarb?
Auf dem Plättchen am Vergaser steht MCM 120/140
1389-8490
Gibt es unterschiedliche Repsätze?
Ruf mal bei Cyrus an.
Er kann dir sagen, welcher Typ es ist.
Mir hatte er eine EX-Zeichnung gefaxt, da es bei den Mercab nochmals zwei versch. Ausführungen gibt.
Leider hab ich die Zeichnung nicht mehr.

Gruß Uwe
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Gruß Uwe

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