boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.08.2014, 12:59
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.383 Danke in 6.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich hätte da mal folgende Frage:

Wenn ich so einen Nebenstrom-Ölfilter zusätzlich einbaue, verändere ich doch das ganze hydraulische System - oder?

Anders ausgedrückt: Der Nebenstrom-Ölfilter wird doch mit Sicherheit zusätzlichen Widerstand im Ölkreislauf erzeugen. Kann die Ölpumpe meines Motors diese geänderten Bedingungen überhaupt ausgleichen? Oder muss eventuell mit schwankendem oder geringerem Öldruck gerechnet werden? Oder mit größerem Verschleiß der Ölpumpe?
Gruss
Gerd
Mal ein sinnvoller Beitrag, den ich aber leider nicht beantworten kann.

Die Cracks hier haben sich leider noch nicht geäußert.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.08.2014, 15:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Der Nebenstromölfilter wird die Ölpumpe nicht zusätzlich belasten. Allerdings kann die Ölmenge, die zu den Schmierstellen gepumpt wird, durch den Bypaß etwas geringer werden bzw. der Öldruck kann etwas niedriger sein.
Bei einem gesunden Motor wird das in der Regel innerhalb der zulässigen Toleranzen bleiben. Ist allerdings der Öldruck durch Verschleiß schon an der unteren Grenze, kann es kritisch werden. Aber wenn die Lager sowieso schon ausgelutscht sind, bringt der Nebenstromölfilter auch nichts mehr - da steht dann erst wohl eine Motorüberholung an.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.03.2015, 07:59
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard Öldialyse

Gestern gab es eine interessanten Beitrag dazu bei Frontal 21.

http://www.zdf.de/frontal-21/themen-...-37698288.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91237899.html

Ist eine Weiterentwicklung des Trabold- Filters.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.03.2015, 10:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Sicherlich sind die Ölwechselintevalle eher knapp bemessen, denn sie gelten ja für alle Nutzungsbedingungen:
Den Bleifuß, den Kurzstreckenfahrer, den sorgfältigen Warmfahrer,...
Auch im ungünstigsten Fall darf es nicht zu Schäden kommen.
Nebenbei, ich würde gern mal die Verschwörungstheorien hören, wenn ein Hersteller die Intervalle zu lang bemisst und es dann doch zu Schäden kommt.
Dann hat sich die Industrie wahrscheinlich verschworen um mehr an Reparaturen zu verdienen....

Sicher kann man das Ölwechselintervall verlängern, wenn man sorgsam mit dem Motor umgeht, aber ein Motoröl das allein durch filtern seine ursprünglichen Eigenschaften behält kann es nicht geben.
Sowohl die Grundkomponenten gehen chemische Reaktionen ein (z.T. verbrennen Bestandteile), wie auch die Additive.
Selbst in einem ungenutzten Öl oxidieren Bestandteile bei Anwesenheit von Sauerstoff im Laufe der Zeit.
Z.B. enthalten Öle basische Bestandteile, um Säuren zu binden und diese Bestandteile werden im Lauge der Zeit verbraucht.
Auch unterliegen die Grundkomponenten und Additive physikalischem Verschleiß durch enorme Scherbelastungen.

Wie soll das durch Filterung kompensiert werden?

Wie gesagt, es mag sein, dass man die Ölwechselintervalle verlängern kann, es mag auch sein, dass es Fahrzeuge gibt, die mit einem solchen Filter 100.000 km oder mehr gefahren sind, aber es ist Unfug zu behaupten, dass die Öleigenschaften allein durch Filterung so lange unbeeinflusst bleiben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 25.03.2015, 10:33
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Sicherlich sind die Ölwechselintevalle eher knapp bemessen, denn sie gelten ja für alle Nutzungsbedingungen:
Den Bleifuß, den Kurzstreckenfahrer, den sorgfältigen Warmfahrer,...
Auch im ungünstigsten Fall darf es nicht zu Schäden kommen.
Nebenbei, ich würde gern mal die Verschwörungstheorien hören, wenn ein Hersteller die Intervalle zu lang bemisst und es dann doch zu Schäden kommt.
Dann hat sich die Industrie wahrscheinlich verschworen um mehr an Reparaturen zu verdienen....

Sicher kann man das Ölwechselintervall verlängern, wenn man sorgsam mit dem Motor umgeht, aber ein Motoröl das allein durch filtern seine ursprünglichen Eigenschaften behält kann es nicht geben.
Sowohl die Grundkomponenten gehen chemische Reaktionen ein (z.T. verbrennen Bestandteile), wie auch die Additive.
Selbst in einem ungenutzten Öl oxidieren Bestandteile bei Anwesenheit von Sauerstoff im Laufe der Zeit.
Z.B. enthalten Öle basische Bestandteile, um Säuren zu binden und diese Bestandteile werden im Lauge der Zeit verbraucht.
Auch unterliegen die Grundkomponenten und Additive physikalischem Verschleiß durch enorme Scherbelastungen.

Wie soll das durch Filterung kompensiert werden?

Wie gesagt, es mag sein, dass man die Ölwechselintervalle verlängern kann, es mag auch sein, dass es Fahrzeuge gibt, die mit einem solchen Filter 100.000 km oder mehr gefahren sind, aber es ist Unfug zu behaupten, dass die Öleigenschaften allein durch Filterung so lange unbeeinflusst bleiben.

Gruß

Götz
..haste den Bericht gestern gesehen?...da wurde das alte (gefilterte Öl) bei der DEKRA mit neuem Öl getestet...es gab KEINE erkennbaren Unterschiede zwischen beiden Ölen...egal was du als Unfug bezeichnest...ich fands Interessant
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 25.03.2015, 10:42
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

die Abbildung soll einen Audi TT Motor mit 135.000km Fahrleistung ohne einen einzigen Ölwechsel darstellen. Verfizierien kann ich das nicht, aber es erscheint mir logisch.

Ich halte zwar die gegeben Ölwechsel-Intervale für völlig überzogen, aber den Ölwechsel ansich nicht für obsolet. Klar ist auch, mit aufwendiger teurer Filtertechnik kann man Öl wieder reinigen, auch direkt im Motorkreislauf.

Ist nur die Frage, ob das im Fahrzeug passieren muss oder auch extern. Das alte Motoröle nur entsorgt werden können glaube ich nicht, eine mögliche Aufbereitung erscheint mir sinnvoll.

Beste Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abyAAoB_700b.jpg
Hits:	159
Größe:	106,5 KB
ID:	611008  
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.03.2015, 11:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Ich halte zwar die gegeben Ölwechsel-Intervale für völlig überzogen, aber den Ölwechsel ansich nicht für obsolet.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein akzeptabler Wert für eine Ölwechselintervalle?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 25.03.2015, 11:19
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

In einer früheren Sendung (2004) wurde ein Motor auf einem Prüfstand
150000 km ohne Ölwechsel getestet, ohne ersichtliche Schäden.
Wie aussagekräftig dieser Test ist, kann man schwer beurteilen.

Ich hab mal gelesen, dass heute Autos für ca. 160000 km Lebensdauer gebaut werden. Wozu dann noch teure Ölwechsel

Erstaunlich und bemerkenswert ist jedoch, das die "Öl-Lobby" vehement gegen diese Firma vorgeht
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.03.2015, 11:54
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Was wäre denn deiner Meinung nach ein akzeptabler Wert für eine Ölwechselintervalle?
Ich würde zwei Faktoren ansetzen. Einmal das Alter des Öls (aufgrund der integrierten Additive) und zum anderen die Betriebszeit (oder -kilometer).

Wobei die Betriebszeit höher zu bewerten ist.

Ich würde Fahrzeuge nach 20 - 30.000 km Betriebszeit einen Ölwechsel machen lassen. Ist die Betriebszeit in einem Jahr nicht mehr als 50.000 km dann nach einem Jahr. Ist die Betriebszeit kleiner als 20.000km dann alle 2 - 3 Jahre.

Alles nicht absolut zu sehen, es kommt auf die Ölqualität (u.a. Additivmenge) und den Motortyp an. Motoren ohne Turbo brauchen weniger Ölwechsel als mit Turbo. Diesel weniger als Benzin. Motoren mit großem Hubraum weniger als mit kleinem Hubraum. Dazu kommen Faktoren wie Alter des Motors und grundsätzlicher Ölverbrauch. Ein Motor der viel Öl verbraucht, braucht etwas weniger Ölwechsel als einer der keines verbraucht. Auch entscheiden ist Drehzahl und Motorlaufzeiten.

Ein moderner Downsize-Turbo-Motor mit Zylinderabschaltung braucht sicherlich spätestens alls 2 Jahre oder 30.000 km einen Wechsel. Mein alter Bus Saug-Diesel mit 10w40 Standard-öl und einer jährlichen Fahrleistung von unter 4000km braucht nur alle 3-4 Jahre einen Wechsel. Das Öl enthält kaum Additive "das kippt nicht um".

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 25.03.2015, 12:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ich gebe zu, ich hatte die gleichen Gedanken wie Götz, dass Öl nicht einfach durch Feinfilter "ewig gut bleibt".
Aber der Filmbeitrag scheint da doch etwas anderes zu "beweisen"....

Aber nicht erst durch diesen Filmbeitrag bin ich der festen Überzeugung, dass in den Schubladen so mancher Konzerne noch ganz andere Innovationen verschwunden sind und erst heraus geholt werden, wenn das "andere Schwein " ausgeschlachtet wurde oder die "Gefahr" besteht, dass ein Konkurrent damit auf den Markt will.....Alles eine Frage des Profits.. !

Nochmal zum Öl, da ich den Ölwechsel selber mache und auch sehr günstig an mein Öl komme, rechnet sich das Filterverfahren für mich nicht und ich werde auch in Zukunft nach 15000 bis 20000km das Motoröl wechseln.... , interessant war der Beitrag aber trotzdem!

P.S. Ich habe vor einigen Jahren auch etwas von "Trabold -Filtern" gehört und kenne einen, der sich so einen Filter eingebaut hat (Kosten lagen glaube ich bei über 400,-Euro) und schon über 120000 km ohne Ölwechsel fährt.
Hier der Link zur Firma:
http://www.trabold.de/hp2.htm
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (25.03.2015 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.03.2015, 12:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..haste den Bericht gestern gesehen?...da wurde das alte (gefilterte Öl) bei der DEKRA mit neuem Öl getestet...es gab KEINE erkennbaren Unterschiede zwischen beiden Ölen...egal was du als Unfug bezeichnest...ich fands Interessant
Ich habe schon viele Berichte zu technischen Themen gesehen und bei vielen wird kritiklos das abenteuerlichste berichtet.
Die Redakteure sind nun mal keine Fachleute und berichten was "Fachleute" zu sagen haben.
Dann braucht man sich nur noch die "Fachleute" auszusuchen, die man zu Wort kommen lässt und schon kann man alles Mögliche verbreiten.
Der Erfinder des Filters hat der Dekra zwei Proben gegeben und diese Proben wurden als messtechnisch gleich eingestuft.
Was der Erfinder bei der Dekra abgeliefert hat, weiß nur er selbst und im Bericht wird gesagt er habe ein von ihm gefiltertes und ein neues Öl vergleichen lassen.
Wie viel km das gefilterte Öl vorher gelaufen ist, erfahren wir nicht.

Wie auch immer, chemische und physikalische Veränderungen am Öl können durch Filterung nicht behoben werden.
Mit einem guten Ölfilter und regelmäßigem Wechsel des Filters kann man die Wechselintervalle ebenso verlängern, vermutlich genauso wie bei der beschriebenen externen Filterung.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 25.03.2015, 12:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Da liegen wir mit unseren Meinungen ja nicht allzuweit auseinander.
Mein PKW - Benziner (1,6l/110PS) soll laut Hersteller alle 30 000 km oder 2 Jahre einen Ölwechsel bekommen. Ich wechsle, weil sehr viel Kurzstrecke, dann nach 1,5 - 2 Jahren. Und der alte Bootsdiesel bekommt nach 300h oder 2 Jahren auch seinen Wechsel.
Da ich auch keine Öle der großen "Werbefirmen" fahre, halten sich die Kosten in engen Grenzen.
Bei Motorrädern gelten dann aber andere Regeln
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.03.2015, 12:20
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe schon viele Berichte zu technischen Themen gesehen und bei vielen wird kritiklos das abenteuerlichste berichtet.
Die Redakteure sind nun mal keine Fachleute und berichten was "Fachleute" zu sagen haben.
Dann braucht man sich nur noch die "Fachleute" auszusuchen, die man zu Wort kommen lässt und schon kann man alles Mögliche verbreiten.
Der Erfinder des Filters hat der Dekra zwei Proben gegeben und diese Proben wurden als messtechnisch gleich eingestuft.
Was der Erfinder bei der Dekra abgeliefert hat, weiß nur er selbst und im Bericht wird gesagt er habe ein von ihm gefiltertes und ein neues Öl vergleichen lassen.
Wie viel km das gefilterte Öl vorher gelaufen ist, erfahren wir nicht.

Wie auch immer, chemische und physikalische Veränderungen am Öl können durch Filterung nicht behoben werden.
Mit einem guten Ölfilter und regelmäßigem Wechsel des Filters kann man die Wechselintervalle ebenso verlängern, vermutlich genauso wie bei der beschriebenen externen Filterung.

Gruß

Götz

..natürlich wollen die Öl-Firmen nur dein bestes..(dein Geld)...und alles was DIE mir sagen glaub ich erstmal....so kann mans natürlich auch sehen....

..ansonsten woher kommt dein Wissen?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.03.2015, 12:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Ich habe schon viele Wundergeräte und -mittel kommen und gehen sehen. Wenn mir jemand ohne die Möglichkeit einer Prüfung da was erzählt, glaube ich ihm zuerst mal, daß er verdienen möchte.
Als zweites glaube ich mal den Erfahrungen unabhängiger Fachleute.
Warum haben sich Nebenstromölfilter allgemein nicht durchgesetzt? Liegt es an schlechter Vermarktung, fehlendem umfassenden Nutzen oder an den Kosten?
Wäre mal interessant, darüber etwas unabhängiges zu lesen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.03.2015, 12:49
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..natürlich wollen die Öl-Firmen nur dein bestes..(dein Geld)...und alles was DIE mir sagen glaub ich erstmal...
Naja, Geld wollen sie ja alle daran ist bei einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen ja nichts verwerfliches dran. Ob sie nun Filter oder Öl produzieren.

Zum Glück ist man ja zumeist in der freien Wahl was man mit seinem Eigentum macht und wofür man sein Geld ausgibt.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 25.03.2015, 14:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..natürlich wollen die Öl-Firmen nur dein bestes..(dein Geld)...und alles was DIE mir sagen glaub ich erstmal....so kann mans natürlich auch sehen....

..ansonsten woher kommt dein Wissen?
Was genau willst Du denn jetzt sagen?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.03.2015, 07:39
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was genau willst Du denn jetzt sagen?
..nix....ich hatte dich gefragt ob du die Sendung gesehen hast und woher DU DEIN wissen hast...dazu haste schonmal nix geantwortet...ich hab keinen Plan von Ölen...ich weiss das sie Schmieren- und den Verschleiss minimieren sollen...dabei verdrecken sie natürlich... "chemische und physikalische Veränderungen am Öl können durch Filterung nicht behoben werden." sind deine Aussagen...nun möchte ich halt als unwissender erklärt bekommen...was sich in dem Öl chemisch und physikalisch ändert...Schmiert es nicht mehr?..also was passiert mit dem Öl im gebrauch?...ich stelle mir nun vor...das man das verdreckte Öl wieder aufbereiten kann...natürlich wird das die Ölindustrie nie bestätigen...also sag mir unwissenden doch mal bitte...was sich im gebrauch so verändert...das man das Öl tauschen muss...aber bitte nicht mit parolen der Ölindustrie...sondern Fakten in denen es belegt ist...das Öl nach einem gewissen gebrauch nicht mehr zu retten ist....mehr möchte ich garnicht
__________________
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.03.2015, 09:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Michael,

dies ist ein offenes Forum in dem jeder nach Lust und Laune diskutiert.
Es gibt hier keinerlei Verpflichtungen zu antworten und ebenso wenig muss man hier Rechenschaft ablegen, wo das Wissen herkommt.
Wenn Du keinen Plan von Ölen hast, dann ist das nicht verwerflich, aber dafür haust Du hier ganz schön auf die Pauke.

Ich empfehle Dir Fachliteratur, von Bosch gibt es z.B. ein Handbuch der Kraftfahrtechnik, in dem auch Öle behandelt werden.

Die chemische und physikalische Änderung der Öle besteht u.a. in:
- Oxidation
- Verzehr der Additive, z.B. durch Säuren
- Mechanische Zerstörung von Additiven und langkettigen Ölmolekülen

usw.

Diese Veränderungen lassen sich durch Filtrierung nicht rückgängig machen. Moderne vollsynthetische Öle sind oft so gut und haben so große Leistungsreserven, dass sie auch nach vielen 1000 km noch ausreichende (nicht unbedingt gute) Eigenschaften aufweisen.
Aber ohne jeden Zweifel werden sie im Laufe des Gebrauchs immer schlechter, wann dann der Punkt erreicht ist, bei dem Schaden entsteht ist pauschal nicht vorhersehbar.
Dafür sind die Motoren und die Fahrbedingungen und Fahrstile zu unterschiedlich.
Also legen die Hersteller die Wechselvorschriften für den worst case und mit ausreichendem Sicherheitsabstand fest.
Aus gutem Grund, denn stell Dir vor das Wechselintervall wäre zu lang und es käme zu Schäden - was für ein Aufschrei über die böse Autoindustrie würde aufbrausen.
Du wärest wohl einer der ersten und lautesten dabei - und dann zu recht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.03.2015, 09:59
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..also sag mir unwissenden doch mal bitte...was sich im gebrauch so verändert...das man das Öl tauschen muss...
Zitat:
... Das Problem hierbei ist, daß die Polymere bei Einsatz im Motor sukzessive auseinanderbrechen und damit als Viskositätsindexverbesserer unwirksam werden, wodurch das Öl bei hoher Temperatur immer dünnflüssiger wird, was irgendwann zum Abriß des Schmierfilms führt. Je mehr dieser Polymere zugegeben werden d.h. je größer die Spreizung ist, desto schneller altert das Öl. Diese Alterung ist u.a. der Grund dafür, daß man Motoröl regelmäßig wechseln muß.
Hier nachlesen: http://www.elektronikinfo.de/diverses/motoroel.htm
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.03.2015, 11:00
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor gut 30 J einen Mini , bin min 100000 Km ohne Öl Wechsel gefahren , der Motor lief Top
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.03.2015, 14:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zum Glück kann das alles jeder selbst entscheiden. Ich habe hier einen Motor mit mittelmäßigem Ölverbrauch, etwa 1 Liter auf 2000 - 5000 km. Da wird seit 2 Jahren auch nur noch der Filter gewechselt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 26.03.2015, 14:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Es wird immer jemand geben, der noch länger ohne Ölwechsel gefahren ist.
Aber kaum jemand wird nach einem Motorschaden zugeben, daß er in diesem Bereich besonders sparsam war.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.03.2015, 14:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe jedes Jahr am meinen V8 ein Ölwechsel gemacht , das Öl war immer noch Goldgelb nach einen Jahr . War bestimmt nicht nötig , aber wenn man das selber macht , kostet es nicht die Welt .
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.03.2015, 15:08
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor gut 30 J einen Mini , bin min 100000 Km ohne Öl Wechsel gefahren , der Motor lief Top
Dieser Motor war fast unzerstörbar, aber etwas Glück hat du aber trotzdem gehabt, da das unter dem Motor angebrachte Getriebe ebenfalls vom Motoröl mitgeschmiert wurde. Abrieb durch Zahnräder oder Synchronringen war dann auch in dieser Suppe vorhanden.

Es gab/gibt die Fa. Caro/As, die Altöl aufsammelt bei Werkstätten und anderen Großverbrauchern und dann dieses Öl als sog. 'Zweitraffinat' wieder verkauft.

Die Diskussion pro und contra erinnert mich an eine Sendung, in der ein deutscher Erfinder seinen neuartigen Heizungsbrenner vorstellte. Besserer Wirkungsgrad, Effizienz über 100% etc. Keiner der deutschen Hersteller wie Buderus, Vaillant etc. wollten da ran oder torpedierten mit ihrer Marktdominanz. Er ging in die Schweiz und machte dort sein Ding. Die Heizung nennt man, so glaube ich, Brennwertheizung……

Ein anderes kluges Köpfchen hat vor Jahren ein Verfahren entwickelt, die ausgelatschten Fahrspuren auf Autobahnen selektiv zu reparieren. Der ist auch nicht zum Zuge gekommen. Die Lobby war dagegen…….bin aber da nicht mehr auf dem Laufenden…..

Vor dreihundert Jahren wäre man in das Verlies geworfen worden, hätte man behauptet, dass Schiffe aus Glas oder sogar aus Metall den Ozean überqueren werden.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (26.03.2015 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.03.2015, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Vor dreihundert Jahren wäre man in das Verlies geworfen worden, hätte man behauptet, dass Schiffe aus Glas oder sogar aus Metall den Ozean überqueren werden.
ober gleich als Ketzer verbrannt
ich würde das alles nicht ganz so verbissen sehen, Öl kann man reinigen und so mechanische Verschmutzungen aus filtern, das Öl wird dadurch aber nicht mehr sondern nimmt im Volumen ab, man muß also neues Öl nachfüllen um wieder genug Öl im Motor zuhaben, das würde sicher vergessen zu erwähnen in dem Bericht,
ein Teil des Öl´s wird ja auch im laufenden Betrieb verbrannt und muß ersetzt werden, wenn man genug neues Öl nachfüllt kann sich schon das Altöl schon so verbessern das es wieder für einen neuen Zyklus reicht
wenn man viele Fahrzeuge hat die alle das gleiche Öl vertragen wird sich das für einen Großbetrieb sicherlich schon rechnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.